Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • ADC7FF0A-1503-465D-BD31-03DA7FAD8541.jpg

    8E246F2B-48B9-4E2D-9F01-C7C26471FE18.jpgEin wahres musikalisches Highlight! Chet und Art zünden ein dynamisches Feuerwerk. Wie von vielen leider beklagt ist die B-Seite der ersten Chargen dieser TP Reissue extrem dynamisch=„heiss“ gemastert/geschnitten und verursacht mehrere Trackingfehler. Ich wollte es unbedingt wissen und, ja, die hat mein empfindlicher Stereo TA selbst im 3. Lauf nicht gut gemeistert. Dann habe ich mein japanisches Mono „Arbeitspferdchen“ drauf angesetzt und, siehe da, Trackingfehler-frei nach dem 2. Lauf. Interessanterweise läuft sie jetzt auch mit dem Stereo TA komplett fehlerfrei durch 😎. Verstehe zwar nicht genau warum, aber das Experiment hat sich gelohnt. … eine der „heißesten“ Scheiben, die ich gehört habe. Aber ich verstehe den Frust vieler, die die Probleme dieser Pressung nicht beheben können und wohl auch nicht leicht zurückgeben können, weil sich tw. Hersteller und Händler auf das Setup herausreden.🧐.

    Wer hat welche Erfahrungen mit dieser Reissue gemacht?

    BG, Thomas

  • Billie.jpg

    Billie Holiday - Stay With Me (JPN Mono RE ?/1955): Gibt es schlechte Platten von Billie? Ich glaube nicht; ein Genuss!

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • ADC7FF0A-1503-465D-BD31-03DA7FAD8541.jpg

    8E246F2B-48B9-4E2D-9F01-C7C26471FE18.jpgEin wahres musikalisches Highlight! Chet und Art zünden ein dynamisches Feuerwerk. Wie von vielen leider beklagt ist die B-Seite der ersten Chargen dieser TP Reissue extrem dynamisch=„heiss“ gemastert/geschnitten und verursacht mehrere Trackingfehler. Ich wollte es unbedingt wissen und, ja, die hat mein empfindlicher Stereo TA selbst im 3. Lauf nicht gut gemeistert. Dann habe ich mein japanisches Mono „Arbeitspferdchen“ drauf angesetzt und, siehe da, Trackingfehler-frei nach dem 2. Lauf. Interessanterweise läuft sie jetzt auch mit dem Stereo TA komplett fehlerfrei durch 😎. Verstehe zwar nicht genau warum, aber das Experiment hat sich gelohnt. … eine der „heißesten“ Scheiben, die ich gehört habe. Aber ich verstehe den Frust vieler, die die Probleme dieser Pressung nicht beheben können und wohl auch nicht leicht zurückgeben können, weil sich tw. Hersteller und Händler auf das Setup herausreden.🧐.

    Wer hat welche Erfahrungen mit dieser Reissue gemacht?

    BG, Thomas

    Hallo Thomas,

    hast Du schon mal mit der PurePleasure (Mono RI) vergleichen können?

    Die ist mMn auch recht dynamisch ...

    Vor Jahren (anderes Set Up) war mir die LP etwas zu spitz, scharf und zu wenig entspannt.

    Das hat sich jetzt mit MONO und Stereo TA geändert. Gut hörbar, aber viel Atacke..

    LG


    Horst

  • Hallo,

    Mark de Clive Lowe + Friends -"Freedom: Celebrating The Music Of Pharoah Sanders"

    Mark de Clive Lowe + Friends


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Die Joanne hat mir ein gewisser Horst_t vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt ;) :merci:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo,


    nach längerer Abstinenz in diesem Faden, jetzt eine "DIE MUSS VORGESTELLT WERDEN PLATTE". Die Platte habe ich schon im "Faden für aufgeschlossene Hörer" vorgestellt, da es sich aber um Jazz handelt, jetzt auch hier.


    Nduduzo Makhathini - In The Spirit Of The Ntu (DoLp, Blue Note B003526701, US)


    01c Karlzon.jpg


    Aufmerksam wurde ich auf Nduduzo Makhathini über einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung Ende 12.2022, die die Platte als eines der Jahreshighlights bezeichnete. Ich kannte ihn bis data gar nicht.


    01d Karlzon.jpg


    Was ist jetzt so besonderes an der Platte? Ein Zitat aus allmusic.com "The 21st century South African pianist, composer, producer, and arranger focuses on the spiritual side of jazz, fusing modern sensibilities with ideas inspired by his Zulu heritage."


    02a.jpg


    Und es wird entsprechend Spritual Jazz mit afrikanischer Note, entsprechender Polyrhythmik und Gesang geboten. Begleitet wird der Pianist von Top-Könnern der neuen südafrikanischen Jazz Szene (Linda Sikhakhane-ts+ss, obin Fassie Kock - tp+fh, Dylan Tabisher -vib, Stephen de Souza - b, Gontse Makhene - perc, Dane Paris - dr) plus ein paar Gäste.


    02c.jpg


    Zitat hhv mag: "Als Kollektiv, als Gemeinschaft von Musikern, begreift er auch seine Band ... Ob Solo, Rhythmus- oder Harmoniepart, geht es in den Beiträgen der einzelnen Musiker weniger um Selbstdarstellung als um das Miteinander im Namen der Komposition, was Improvisation großzügig einschließt."


    DownBeat kürte ihn zu einem der 25 Künstler, denen im Jazz die Zukunft gehört. Blue Note von dem Herren so angetan, dass sie die Platte als erste Veröffentlichung auf ihrem neuen Sublabel "Blue Note Africa" veröffentlichten.


    02b.jpg


    Ich bin von der intensiven, komplexen und doch sehr gut durchhörbaren Musik begeistert. Pferdefuß ist allerdings, dass die Platte nicht einfach zu bekommen ist und wenn dann relativ teuer ist (aktuelles Amazon Angebit liegt bei vca. 50 Euro, auf discogs nur 10 Anbieter, davon keiner in DE).


    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich begeistern lässt und eine einen neuen AllTimeFave entdeckt.


    Gruß

    Claus

  • Hallo Thomas,

    hast Du schon mal mit der PurePleasure (Mono RI) vergleichen können?

    Die ist mMn auch recht dynamisch ...

    Vor Jahren (anderes Set Up) war mir die LP etwas zu spitz, scharf und zu wenig entspannt.

    Das hat sich jetzt mit MONO und Stereo TA geändert. Gut hörbar, aber viel Atacke..

    Danke! Interessant! Ich schau mich mal danach um.

    HG, Thomas

  • Rollins mit seiner ersten Blue Note Session

    Sonny Rollins – Sonny Rollins Volume 1


    IMG_6783.jpg


    IMG_6780.jpg


    IMG_6787.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bass – Gene Ramey

    Drums – Max Roach

    Piano – Wynton Kelly

    Tenor Saxophone – Sonny Rollins

    Trumpet – Donald Byrd

    https://www.discogs.com/releas…ns-Sonny-Rollins-Volume-1


    Grüße

    Jörg