Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Hallo Regina,


    schöne Platte, die ich auch sehr liebe. Ich habe leider nur eine alte Mikulski Ausgabe. Wo hast Du die von Dir gezeigte Ausgabe her? Bei JPC finde ich die nicht .


    LG

    Sebastian

  • Ornette Coleman - This Is Our Music


    coleman.jpg


    Atlantic, 1961 | ORG, 2014 (2x12", 45rpm)


    Nachdem das Ornette Coleman Quartet bereits zwei bahnbrechende Alben veröffentlicht hatte, verbrachte es fast ein Jahr außerhalb des Studios, bevor es für This Is Our Music wieder zusammenkam. Diesmal wurde Billy Higgins am Schlagzeug durch Ed Blackwell ersetzt, der ein ähnliches Gespür dafür hat, die Richtung des Ensembles zu antizipieren, und eine feurigere Präsenz beweist. Jeder darf improvisieren, wann immer ihm danach ist, und die Spieler teilen ein solches Einfühlungsvermögen, dass jeder weiß, wie er zum Gefühl des Ensembles beitragen kann, ohne dessen egalitären Sinn für Geben und Nehmen zu untergraben. Sowohl Coleman als auch Cherry wählten Instrumente (eine Altstimme aus Plastik statt aus Messing und eine Taschentrompete oder ein Kornett statt einer Standardtrompete), um diese Qualität zu betonen, und ihre nüchternen, dünnen Texturen waren sehr charakteristisch. Alles in allem hält This Is Our Music eine der heißesten kreativen Strömungen der Jazzgeschichte am Leben. (allmusic)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Bootleg mit mäßigem Sound und Mono aber Eleventh House in Hochform

    20230225_115144.jpg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt schon gute Videos auf YouTube!!! :meld:

      :/ Arek

  • Für gut 47 Euro oder auf 27 Euro beim Fluß.


    Grüße Michael

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Ich glaube, dass besonders die 80ziger tendenziell einen speziellen Bass Sound hatten. Hell, schlank aber durchdringend im Band Kontext. Auf Videos habe ich Tim Landers nie mit einem Fender Precision Bass gesehen.*** Nur mit Fender Jazz Bass - Natur mit Ahorn Griffbrett. Das Ahorn Griffbrett macht einen sehr klaren sauberen Ton. In Verbindung mit Steg-Pick Up macht es den Sound noch schlanker.

    In Montreux spielt Landers mit Billy Cobham einen Peavey TL6, und einen 4 saitigen Peavey Fretless.

    Der helle 4-Saiter, ist ein Fender Jazz Bass.


    Ein anderes Beispiel für hellen und perkussiven Sound ist für mich Eddie Gommez. Hier kann man sich die Aufnahme "Live in Montreux" mit Bill Evans (Piano) kaum anhören. Wie viel davon Bass Gear, bzw. die Aufnahme ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Precision Bass:

    *** Das heißt nicht, dass man Tim Landers nicht einen Precision Bass mit Flatwound im Studio in die Hand gedrückt hat... Ich war nicht dabei... ^^

    LG


    Horst

  • Weiß ich. Habe aber auch so einige Waxtime, die ich nicht als minderwertig empfinde.


    Gruß Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • [Art Pepper - Meets the Rhythm Selection]


    Ich habe eine Mikulski und eine APJ-10.
    Habe sie länger nicht gehört.
    Ich habe es so in Erinnerung, dass ich mit der Mikulski auch durchaus leben könnte. Müsste es aber mal ausprobieren, um da ein aktuelles, wirklich belastbares Statement abgeben zu können.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Regina,

    ich habe die Art Pepper als Contemporary Records, made in the E.E.C. (COP 004). RI Anfang bis Mitte der 80ziger.

    Diese ist klanglich auch sehr gut für eine 1957 Aufnahme.

    https://www.discogs.com/de/rel…-Meets-The-Rhythm-Section


    Leider nicht in D verfügbar



    Auch sehr gut ist Art Pepper with Strings "Wintermoon", 1981, Galaxy records, Berkeley, US.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Danke!

    € 47,65 beim Fluss ist korrekt.

    €26,65 ist die WaxTime Ausgabe.


    Sebastian

    Bei JPC für EUR 38,99 am Lager.


    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…thm-section/hnum/10462425

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Ist sie das wirklich?

    Ok, das CR00382 steht korrekt auf dem Cover.

    JPC gibt aber als Label "Concord" an und nach meiner Kenntnis muss das "Contemporary Records Acoustic Sounds Series" heißen.

    Wäre nicht das erste mal, dass in einem Webshop das falsche Coverfoto drinsteht ...

    LG

    Sebastian

  • Habe sie dort bestellt. Es ist die richtige Scheibe.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Grant Green - Green Blues


    green.jpg


    Muse, 1973 / 2002


    Grant Green auf Blue Note kann ja jeder 😁

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Wow, die geht vielleicht ab. Und alles in Grün.


    BE32AE9D-901E-4505-8085-1DB66F1C7DEC.jpg


    Grüße Robby

    Das ist eine traumhafte Music on Vinyl. Hervorragende Pressung und mit einer Besetzung allererster Güte. J.C. wird sich im Himmel freuen. Platte wird in der aktuellen Mint besprochen. Ist, so glaube ich, auf 1000 Stück limitiert. Unbedingt kaufen, wer sie noch nicht besitzt.


    Grüße Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • [Art Pepper - Meets the Rhythm Selection]


    Ich habe eine Mikulski und eine APJ-10.
    Habe sie länger nicht gehört.
    Ich habe es so in Erinnerung, dass ich mit der Mikulski auch durchaus leben könnte. Müsste es aber mal ausprobieren, um da ein aktuelles, wirklich belastbares Statement abgeben zu können.

    Mit der ollen Mono-Pressung von King Rec. kann ich auch gut leben ...


    -- Joachim


    pepp2.jpeg