„Good News von der FM Front“…

  • Liebe Tunerfreunde,

    Mal „Good News von der FM Front“… Und das gleich in doppelter Sicht

    Nicht nur, dass unser Kabelnetzbetreiber (UPC / Cablecom Schweiz) vor einiger Zeit „irgendwas Gutes“ getan haben muss: Denn mein FM über Kabel - LEIDER meine einzige vernünftige UKW Quelle ! - klingt jetzt besser als vorher , sondern auch dass „FM“ im Sinne von France Musique da eine Spitzenstellung innehat.


    Ich hatte France Musique in der Vergangenheit ab und zu mal gehört, aber meist ohne spezielle Beachtung (Ich muss gestehen, dass mein „Franz“ von der Schule halt weniger als taufrisch ist….) . Doch evtl. zeitgleich (?) mit der allgemeinen Verbesserung der Empfangsqualität habe ich den Eindruck , dass FM - France Musique - grad in doppelter Hinsicht profitiert: Viele interessante Klassik- und Jazz- Sendungen in für mich bisher unerhörter Klang- & Musikqualität. Einiges davon scheinen Live-Aufzeichnungen – oder Direkt-Übertragungen ? - zu sein.


    Nun meine Frage an die Hörer in diesem Forum, die France Musique evtl. direkt – d.h nicht via Kabel -empfangen können:

    Hat France Musique tatsächlich in den letzten Monaten oder so die Sendequalität verbessert ?

    Oder ist nur meine persönliche Wahrnehmung, weil ich diesen Sender nun in so guter Qualität empfangen kann ?

    Ich nehme mal an, auch France Musique sendet nicht mehr rein analog, sondern digital – aber scheinbar in einer Top-Qualität.


    Danke für Eure Kommentare


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • France Musique war mein Lieblingssender schon zu Analogzeiten, konnte ihn in BW empfangen und ist es heute noch wo ich ihn ganz weit im Osten als Stream höre (128/44)

    Das klingt vergleichsweise 'laut' d.h. ich vermute sie nehmen auch am 'loudness war' teil. (Es gibt aber schlimmere!)

    Das Programm finde ich sehr gut. Ganz besonders mag ich die charmante Stimme mit dem charakteristischen Akzent und die unglaubliche Sachkenntnis im Klassik-Bereich von Denisa Kerschova.


    https://www.francemusique.fr/personne/denisa-kerschova


    [Blockierte Grafik: https://www.francemusique.fr/s3/cruiser-production/2013/08/39196672-f240-4431-af4c-017b21206b86/200x200_kerschova.jpg]

  • Jo,

    Danke für diesen Tipp.


    Urs


    PS: FM hat auch eine interessante Homepage...nur ist Internetradio (noch ???) nicht mein Ding.

    aber wer weiss: wenn die Schweizer dem UKW den Stecker ziehen, werde ich mich wohl oder über auch damit abfinden müssen...

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….