1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Trenner und Friedl "Osiris" - Endlich ist sie da

• Damien
  • 19. März 2017 um 16:29
  • SidVic1904
    carve your own path
    Reaktionen
    1.644
    • 28. Januar 2025 um 08:57

Lautsprecher die nicht zum Raum passen kann man ja zumindest mal etwas mitigieren indem man es mit Nahfeld probiert und somit mal die gröbsten Raumeinflüsse ausblendet.

Wenn mir das Setup anschaue, dann hat der Audiomat einfach zu wenig Leistung. Rock wollen die meisten Menschen schon mit etwas gehobener Lautstärke hören und wenn man das mal schnell durch kalkuliert sieht der Audiomat ziemlich untermotorisiert aus:

Osiris: 88db Empfindlichkeit

gängige Abhörentfernung: 3m

max. zu erreichende Lautstärke: 92db max: 80db (normale Laustärke bei Rock) + ca.12db (

mögliche Auslenkung durch Dynamiksprünge)

gewünschter Rest Headroom des Verstärkers: 3db

benötigte Leistung in Watt: 45

Bedeutet einfach, daß bei den gegebenen Parametern der Verstärker nicht benötigte Leistung liefern kann und es wird komprimiert was zu den gehörten Effekten führt.

Grüße

• mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.011
    • 28. Januar 2025 um 09:17

Naja , wie immer hilft ein wenig messtechnische Analyse ...

Dieser fiese Resonanz-Pickel im höchstempfindlichen Hörbereich um 4, 5KHz +

PA-Titan-Treiber kann ganz schön nerven und in den Ohren bohren :

Eigentlich ja 2 Peaks ein kleiner bei 1,4kHz + 4,5kHz , dazwischen deutliche Senke , Probleme im bei der Trennfrequenz und Integration beider Treiber :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle : Stereophile

Einmal editiert, zuletzt von mindfidelity (28. Januar 2025 um 09:27)

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 28. Januar 2025 um 10:27
    Zitat von SidVic1904

benötigte Leistung in Watt: 45

Bedeutet einfach, daß bei den gegebenen Parametern der Verstärker nicht benötigte Leistung liefern kann und es wird komprimiert was zu den gehörten Effekten führt.

Grüße

Was bedeutet es denn, wenn ich den Lautstärkeregler nie voll aufdrehe, das ist mir schnell zu laut. Habe ich dann nicht genug Leistung? Der Regler geht von 7 bis 3 Uhr, ich bin maximal bei 9-10, danach ist es mir zu laut. Von der Couch gemessen sind das so 85-90db.

• mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.011
    • 28. Januar 2025 um 10:34
    Zitat von Forsty

Was bedeutet es denn, wenn ich den Lautstärkeregler nie voll aufdrehe, das ist mir schnell zu laut. Habe ich dann nicht genug Leistung? Der Regler geht von 7 bis 3 Uhr, ich bin maximal bei 9-10, danach ist es mir zu laut. Von der Couch gemessen sind das so 85-90db.

Es bedeutet praktisch nichts , da du weder die Spannungsverstärkung noch die Eingangsempfindlichkeiten der einzelnen Elektronik-Komponenten kennst .

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.116
    Bilder
    15
    • 28. Januar 2025 um 12:16
    Zitat von Forsty

Das bedeutet vor allem, dass der audiomat keinesfalls zu schwach auf der Brust ist. Die Leistung reicht für die Osiris.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• SidVic1904
    carve your own path
    Reaktionen
    1.644
    • 28. Januar 2025 um 12:42

Der Audiomat hat genügend Leistung, wenn der maximale Pegel so bei ca. 90db liegen soll. Korrekt. Wenn das reicht auch bei dynamischen Sprüngen in der Musik, dann und nur dann ist es ok.

Das bedeutet für den Wunsch nach Rock Musik eben, daß er so mit ca. 78db (+12db Dynamiksprung) hören darf damit der Verstärker noch in der leistungsmäßig Lage ist das Geschehen komplett und unkomprimiert abzuliefern. Bei Klassik, Orchester usw., gibt es schnell mal Sprünge von 20db und mehr. Da muß die Grundlautstärke dann halt noch niedriger ausfallen.

Ich würde mal empfehlen einen Versuch zu machen.

Rock Scheibe nehmen und mit 70db Durchschnittslautstärke hören. Dabei die Handyapp laufen lassen und am Ende min, max und avg ablesen. avg sollte sich bei 70db befinden und max zeigt die benötigte Dynamikreserve des Verstärkers an. Dann das ganze mit den Sitzparametern in einen der bekannten Rechner eintragen und schauen, ob die ermittelte Watt Zahl mit dem Verstärker abzudecken ist. Wenn ja = alles ok, wenn nein = es wird komprimiert, weil der Verstärker untermotorisiert ist.

Grüße

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.080
    Bilder
    364
    • 28. Januar 2025 um 18:06

Ich vermute, der Raum ist das Problem und nicht der Verstärker. Einfach mal mit einer Handy App MyRaumklang den Nachhall messen. Die Aussage mit der Decke macht mich stutzig …

Liebe Grüße

Sebastian

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18