Trenner und Friedl "Osiris" - Endlich ist sie da

  • Ich hatte damals die Pharaoha und die RA gegengehört.

    Für mich war schnell klar dass es die RA werden würde weil Sie alles noch selbstverständlicher und glaubwürdiger darstellte. Grosse ganzheitliche saftige Bühnendarstellung. Alles aus einem Guss. Kein Frequenzbereich wurde den anderen bevorzugt. Für mich war Sie der geeignete Monitorlautsprecher, die Lupe die alles auf charmate Art aufzeigte ohne ins Sterile zu kippen.

    Ein wirklich toller Lautsprecher.


    Die RA wurde damals mit einer gesamten Conrad Johnson -Kette betrieben. Traumhaft!

    Die CJ 8a Röhrenmonos hatten leichtes Spiel die RA zu befeuern. Ich war damals der Meinung endlich angekommen zu sein.....bis dann die RA mkll Version auf den Markt kam.


    Meine erste RA hatte noch einen 10" Coaxtreiber.

    Die MKll wurde mit einem 12" Coaxtreiber hergestellt. Ich habe damals blind die mkll bestellt weil ich der festen Überzeugung war, das die mk Version nur noch besser spielen würde / kann als es die Urversion schon tut. Das stellte sich dann als grosser Fehler heraus.


    Die MKii Version konnte nicht mehr das Magische hevorzaubern wie es die Ur Version im stande war. Das Ganzheitliche war verschwunden. Zwischen dem Tiefbass und den Mitteltönen fehlte etwas. Ich beschreibe es mal als; leichter Bauansatz. Und das Hörnchen trällerte mich immer zu vordringlich an.

    Richtig glücklich wurde ich nie mehr mit der mkll Version. Stundenlanges Musikhören ohne zu ermpden war fpr mich auch nicht mehr möglich, weil irgendetwas mich störte.


    Es folgten dann ein paar mails mit Herrn F. dem ich meine Unmut bekundete wie die aktuelle RA mkll jetzt abgestimmt wurde. Dies wurde dann mit Kabelgeschichten und dergleichen abgetan.....kurz und bündig. Ausgeschrieben und verkauft.

    Der neue Besitzer hat Sie dann nach ca. 4 Monaten dann auch wieder ausgeschrieben und verkauft. Auf meine Anfrage was der Grund gewesen sei, war seine Begründung die selbe wie meinige. Interessant.


    Vielleicht hatte ich ein defektes Exemplar erwischt. Denke aber eher nicht. Für mich ist T&F definitiv Geschichte.


    Ja Sie bauen wunderschöne Finishoberflächen. Das können andere Manufakturen aber genaus so gut. ProAC, Spendor, SonusFaber nur um einige wenige zu nennen. Sind also nicht die einzigen die das beherschen.

    Preislich sind Sie mMn am oberen Segment plaziert was das Prei-/Leistungsverhältniss anbelangt.

    Eine ART kostet wenn ich mich nicht irre gegen die 3700.- Euro. Ist schon eine Ansage. Die kann nichts besser als meine jetzige ProAC Tablette Anniversary.


    Dies sind alles persönlich empfundene Höreindrücke und müssen / dürfen nicht als allgemein gelten.

  • Guten Morgen,


    die Koaxsysteme wurden von Tannoy in Schottland entwickelt.


    Die machen auch heute noch wunderschöne klangfarbenstarke Lautsprecher.

    Wie Moreno richtig sagt, entscheidet das Preis/Leistungsverhältnis.

    Würde mal gerne die T&F gegen eine vergleichbare Tannoy hören.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank


    Tannoy Coax in T&F ?? Denke eher nicht.


    Soweit ich informiert bin bezieht T&F die 12" Treiber über eine italienische PA Firma mit drei Buchstaben. Das Hörnchen sollte eine Eigentwickkung sein.


    Die Mähr von PHL Treiber ist definitiv falsch. Weiss nicht wer dies damals in Umlauf genracht hat.


    Ja Tannoy ist schon was feines ! Die machen ihr eigenes Ding und bauen Lautsprechersysteme fürs Leben.

    Der Wiederverkauf gewisser Modelle als Gebrauchte empfinde ich nur als Fantastisch! Einer der wenigen Hersteller wo der Preisverfall sich in einem gewissen Rahmen hält.

    Die Optik ist nicht jedermanns Sache (waf ).....

  • Nachtrag;

    Habe mir die phl webside angeschaut wegen dem 12" Treiber.


    Hmmm. Bin jetzt verunsichert ob ich mit meiner Aussage den 10" Treiber eher meinte. Das phl 12" Chassis scheint optisch eher zu passen mit der octagonbefestigung an das Gehäuse.


    Also ich nehme meine Aussage damit zurück! Könnte wirklich ein phl 12"chassis verbaut sein.

    Um so schlimmer das es vorher für mich besser klang 😎

  • Hallo Moreno,


    nein, T&F beziehen nicht von Tannoy, hast mich falsch verstanden.

    Tannoy waren meines Wissens die ersten, die Koaxe entwickelt und verwendet haben.

    Bei der Optik lasse ich mich von meiner Herzensdame nicht betören und der Hund mag Tannoy.


    Gruß

    Frank

  • Sehr schön. :) Optisch sind diese Lautsprecher jedenfalls extrem ansprechend.


    Ich hatte mich auch dafür interessiert. Leider konnte mir letztes Jahr nicht eine Möglichkeit zum Hören in einigermaßen vertretbarer Nähe benannt werden. Naja, vielleicht wird es irgendwann mal was...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • ...vertretbarer Nähe benannt werden...


    Das stimmt, je nachdem, wo man wohnt, ist es nicht einfach T&F zu hören. Wird aber wohl so langsam besser. Aber es lohnt sich, bin sehr froh, dass es sich ergeben hat. Man kann von diesen Lautsprechern sogar auf den Messen schon einen sehr guten Eindruck bekommen.


    ...deine Eindrücke...

    Kommt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ja, eine Messe oder sogar mehrfach auf Messen war der Grund für meine Anfrage. Ist halt auch immer schwierig für kleinere Hersteller ein flächendeckendes Netz zu haben. Ausprobieren aber lohnt bestimmt...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Habe T&F schon mehrfach auf Messen gehört (Hamburg, Bonn) - und das war immer sehr gut :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Großartig funktionieren sie mit Crayon Verstärkern, so habe ich sie auch auf Messen gehört.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Auch wenn das hier eigentlich nicht der Thread ist. Mit Lavardin habe ich so meine Probleme, weil ich den subjektiven Eindruck habe, dass die großartige Auflösung mit fehlenden Mitten erkauft wird - das aber - wie gesagt - nur mein Empfinden.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den tollen Lautsprechern und viel Spass damit. Darf ich Dich fragen bei welchem Händler du gekauft hast?


    Mit Lavardin hatte ich auch meine Probleme (siehe kleiner Verstärkervegleich von mir) und ähnliche Erfahrungen gemacht


    Ich bin inzwischen hochzufrieden bei einem getunten Audiomat gelandet. Das swingt und groovt ohne Ende. Da stimmt alles und ich vermisse gar nichts


    Wer im Raum München die Osiris mal hören möchte kann sich gerne melden (gibt glaube ich noch keinen Händler hier).


    Gruss und schönes WE

    Damien


    P. S.

    Hallo Oliver, bin im Mai wieder im Lande und freu mich schon aufs „Esslokal“ und den „Kaiser“. Hab in beiden reserviert

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Vielleicht gibt es ja auch mal die Möglichkeit eine kleine Röhre:) auszuprobieren?! Nicht um zu wechseln, sondern nur zum Erfahrungsgewinn.


    Und interessant zu hören ob die Raumkorrektur so viel ausmacht wie zuvor - oder ob die Pharoah auch ohne schon sehr gut läuft. Viel Spaß!!!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • P. S.

    Hallo Oliver, bin im Mai wieder im Lande und freu mich schon aufs „Esslokal“ und den „Kaiser“. Hab in beiden reserviert

    Ja auf ein Wiedersehen würde ich mich freuen, bin jetzt auch wieder direkt in Krems wohnhaft.

    Haben mittlerweile auch einen sehr guten Griechen in der Schlüsselamtsgasse, würd aber eher zum heurigen tendieren wenn du schon in dieser Gegend bist.

    Esslokal ist aber Pflicht.;)


    Beste Grüße

    Oliver

  • moin,


    Danke für euer Interesse und Begeisterung. Die Lautsprecher sind gebraucht, insofern war kein Händler involviert. Ich werde noch einen Bericht liefern, aber dann in einem eigenen Fred, sonst ist es immer so schlecht auffindbar. Schönen Abend in die Runde.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Mal eine Frage an die T&F Nutzer: Welche Lautsprecherkabel nutzt ihr und habt ihr da was ausprobiert? Das empfohlene Cardaskabel ist mir ehrlich gesagt etwas zu hochpreisig, kann mir aber vorstellen, dass die Lautsprecher das angeschlossene Kabel gut abbilden. Ich nutze ein Groneberg LS-Kabel.


    Gruß

    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.