Trenner und Friedl "Osiris" - Endlich ist sie da

  • Sind schon gespannt wo die Reise evtl. hingeht:thumbup:

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Was ich sagen kann:

    Das Hornreflex System funktioniert mit Abstand und auch an der Wand sehr gut.


    Ich habe aber keine T&F nur so etwas ähnliches.


    Gruß

    Henry

  • Der Vertrieb hilft wirklich sehr freundlich in GANZ Deutschland weiter sollte kein Händler zur Verfügung stehen

    Der Vertrieb war auch damals sehr freundlich sowie ernsthaft bemüht - das steht außer Frage. Damals hat es jedenfalls nicht funktioniert. Das war allerdings, wenn ich mich recht erinnere, in 2018. Insofern kann es ja heute besser sein und auch ich bin gespannt. Wäre zu schade, wenn nicht flächendeckend...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ganz vergessen: Ich hatte T&F direkt angeschrieben und um eine Empfehlung für meine Aufstellung / Raumgröße / Verstärkung (s.o./40qm/Leben CS 600) gebeten und vorhin eine Antwort erhalten. Herr Trenner hatte mir die Osiris dann empfohlen. Das könnte korrespondieren mit den Beobachtungen von Damien zur Phi, die vielleicht doch mehr Wand benötigt. Schade, die Phi hätte gut auf meine Harbeth-Ständer gepasst.

  • Hallo zusammen.


    Habe selbst seit etwa zwei Jahren ein Paar Pharoah, die zuerst von DNM und nun Resolution Cantata betrieben werden. Zum Klang wurde hier schon vieles gesagt und ich kann mich dem nur anschließen.

    Wozu ich gerne eure Meinung hören würde ist folgendes. Auf einigen Bildern sieht man die LS gelegentlich auf einer Steinplatte stehen. Da das Horn (bzw. Hornreflex) ja bei den Pharoah nach unten gerichtet ist, kann es, je nach Bodenbeschaffenheit durchaus einen Einfluss auf den Klang haben. Da bei mir die LS auf dem Parkettboden stehen, könnte ich mir vorstellen, dass es einen positiven Einfluss auf den Klang haben könnte.

    Hat denn jemand von euch damit experimentiert und kann davon berichten?


    Gruß

    S.

  • Experimentiert habe ich nicht, aber es kommt wohl vor allem auf eine schallharte Fläche an, da ist Parkett sicher auch o.k.

    Allerdings fand ich bisher, dass alle meine Lautsprecher von einer Schieferplatte drunter profitiert habem.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hmm. Henry Diese Dämpfungsmatte sollte doch die Schallwellen schlucken wie ein Teppich. Hast du eine mögliche Erklärung, warum es damit besser klingt?

    Nicht zu vernachlässigen sind auch die Füßchen der LS. Werde mir eine Steinplatte besorgen und vergleichen.

  • Hallo Henry,


    die Platten kenne ich und ich habe damit sehr positive Erfahrungen unter meinen bisherigen Röhren Vor- und Phonostufen gemacht. Bin da voll bei Dir. Auch das Netzteil meines Dps3 steht auf so einer

    Optisch (ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster:whistling:) haben die handwerklichen Meisterstücke von T+F aber Schöneres verdient


    Grüsse

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hmm. Henry Diese Dämpfungsmatte sollte doch die Schallwellen schlucken wie ein Teppich. Hast du eine mögliche Erklärung, warum es damit besser klingt?

    Nicht zu vernachlässigen sind auch die Füßchen der LS. Werde mir eine Steinplatte besorgen und vergleichen.

    Hiermit ist der Bass sauber mehr auf den Punkt. Nicht zu hart nicht zu weich und das leicht schwammige (unsaubere) ist weg.

    Das habe ich noch nicht versucht.

    Werde ich aber bestimmt mal machen.

    Danke


    Gruß

    Henry

  • Hallo mir wurde auch eine glatte Oberfläche empfohlen, also Laminat Parkett etc. Bei Teppichboden arbeiten die meist mit Platten darunter. Sieht man auf den Messe Bildern oft.

    Absorber wären immer noch ein interessantes Thema, aber so vielfältig.


    Meine Osiris stehen auch nicht auch den mitgelieferten Spikes ( oder wie man das nennen soll) sondern nur auf Gleitern.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Henry


    ja, Deine LS sind optisch und klanglich grosse Klasse und sie sehen „nicht so schlecht aus“8o8)

    Scherz beiseite, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und wenn Du damit glücklich bist passt doch alles.


    Viel Spass weiterhin damit

    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob Füße nicht besser wären (wie die von bFly z. B.)?

    Der Vertrieb rät wenn, dann zu Füßen

    Hab sie selbst aber noch nicht ausprobiert


    Gruss

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • kannst Du mal ein Bild von den Gleitern einstellen.


    Gruß

    Henry

  • Hallo Henry,

    Bin immer wieder von der Optik Deiner LS begeistert, wenn Sie genauso gut klingen wie sie aussehen möchte ich sie unbedingt mal hören.:!::!::!:

    Gruß aus Essen

    Matthias