1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Trenner und Friedl "Osiris" - Endlich ist sie da

• Damien
  • 19. März 2017 um 16:29
  • Oliversum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.785
    Bilder
    39
    • 13. Juni 2022 um 21:53

Hallo Forsty,

hatte diese Verstärker mal an meinen Osiris da ich meinen Octave verkaufte. Bei Romeo konnte ich die Osiris damals am Lavardin probehören und somit dachte ich der passt sehr gut. War aber extrem enttäuscht um ehrlich zu sein, der Sugden war besser aber sehr warm abgestimmt.

Hab das aber alles im Faden zum Lavardin kund gegeben. Ich würde zu einem Atoll oder ähnlichem greifen 300er zB. mir gefiel der IN 100 schon besser als der Lavardin bzw. Sugden.

Nun bin ich wieder bei einer Röhre gelandet.

Beste Grüße

Oliver

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.114
    Bilder
    15
    • 13. Juni 2022 um 22:50

Moin Forsty,

Wenn die Osiris höhenverstellbare Füße haben, dann würde ich damit mal ein wenig spielen. Im Bass macht das einen deutlichen Unterschied.

Auch mit der Einwinklung kann man ein wenig experimentieren.

Auf was für einem Untergrund stehen sie?

Gruß

Dirk

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.662
    • 13. Juni 2022 um 23:03
    Zitat von Andreas.Melies

Ein tip aus meiner Erfahrung ,wenn mit den Boxen und oder Raum was nicht stimmt und Dream Theater ,Maiden

nicht geht - wirst du nicht glücklich damit !

LG Andreas

Hallo Andreas,

Schön gesagt und volle Zustimmung.

Egal, was für eine Rolle diese Genre im persönlichen Musikalltag spielen: sie müssen klingen und zwar gut.

Tun sie das nicht, wird man auf längere Zeit nicht glücklich, egal bei welcher Kost - so zumindest auch meine Erfahrung. Wenn es eine Kette schafft, hier mittels selbstverständlich, entspannt und involvierend daherkommender Durchhörbarkeit Zufriedenheit auszulösen, wird sie das aller Voraussicht nach auch bei den meisten anderen Musikstilen tun.

Freundliche Grüße,

Thomas

„Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.“
    O. Wilde

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 13. Juni 2022 um 23:14
    Zitat von music is my escape

Egal, was für eine Rolle diese Genre im persönlichen Musikalltag spielen: sie müssen klingen und zwar gut.

Na dann... Empfehlungen zu solch einer Kette (mit meinen Restriktionen bzgl. Raum) dann gerne per PN oder hier Hochwirkungsgradlautsprecher, oder lieber doch nicht? 8)

Zitat von kajetan

Wenn die Osiris höhenverstellbare Füße haben, dann würde ich damit mal ein wenig spielen. Im Bass macht das einen deutlichen Unterschied.

Auf was für einem Untergrund stehen sie?

Höhenverstellbar haben sie leider nicht.

Auf Laminat, sicher auch nicht perfekt. Habe hier oft gelesen das Schieferplatten positive Erfahrungen gebracht haben. Habe ich nur im Moment nicht und werde ich mir zum Probehören auch nicht anschaffen.

Zitat von LP-Freund

Wie hast du die LS denn jetzt stehen?

Habe gerade testweise alles umgebaut, was eine Schwitzerei. Stehen nun so wie im Anhang, im anderen Thread siehst du wie es vorher war. Ein kurzer Soundcheck hat ergeben: das Dröhnen ist deutlich weniger geworden, die Bühne ist viel größer und deutlich besser. Die haben jetzt richtig Platz links/rechts, nach hinten immer noch was knapp, sonst komme ich mit dem Hörabstand nicht hin. Werde morgen weiter Möbel schieben und experimentieren. Auch wird morgen der Sugden mehr getestet, die genannten rockigen Sachen (Iron Maiden, Dream Theater) klangen gerade eben immer noch höchst anstrengend am Lavardin.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Forsty (13. Juni 2022 um 23:34)

• Oliversum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.785
    Bilder
    39
    • 14. Juni 2022 um 00:22
    Zitat von Forsty

Höhenverstellbar haben sie leider nicht.

Auf Laminat, sicher auch nicht perfekt.

Original sind welche dabei, ein Art Kunststoff Kegel mit Gewinde nicht sehr wertig. Kann sein das Romeo die nicht mit gesendet hat, meine wurden nie montiert. Die Gewinde geben aber viel Spielraum her.

Laminat passt mbMn.

Beste Grüße

Oliver

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.063
    Bilder
    364
    • 14. Juni 2022 um 09:41

Laminat ist prinzipiell ok. Pharoah und Osiris lieben eher schallharte Flächen unter dem Lautsprecher als z.B. einen hochflorigen Teppich. Allerdings wird Laminat meist schwimmend verlegt und das kann einen Haufen Probleme bezüglich der Bassperformance machen. Ich selbst hatte früher eine Odeon Rigoletto (deren Hornmund auch nach unten strahlt) auf Schieferplatten und diese auf Laminat stehen. Auch meine jetzigen Geithain haben auf meinem schwimmend verlegten Parkett einige Probleme gemacht, bis ich die Liedtke Ständer auf Sylomer gestellt habe. Die Aufstellung solcher Lautsprecher ist m.E. nicht das Tüpfelchen auf dem i, um das man sich kümmert, wenn die Dinger bezahlt sind und zu Hause stehen sondern die korrekte Aufstellung entscheidet manchmal wirklich über "top oder Flop".

LG

Sebastian

• Knight Muddy
    ❤️Vino+Vinyl
    Reaktionen
    53.425
    • 16. Juni 2022 um 20:44

Wenn die Osiris bei Dir anstrengend klingen, versuche mal etwas weniger stark einzuwinkeln. Direkt auf Laminat wirken Füße wie z.B. Talis von B-fly sehr gut mit deutlich verbesserter Durchzeichnung- über die Gewinde sind Bodenabstand und ggf. genaue horizontale Ausrichtung gut einstellbar; die neuen Zubehörfüße von T&F sollen ebenfalls gut sein, aber selbst noch nicht gehört. Zusätzliche Granit- oder Schieferplatten auf Sylomer können auch empfehlenswert sein.

Auch mal bei Romeo Barisic nachfragen, ob die Osiris schon genügend Einspielzeit hatten - die brauchen wegen der langzeitstabilen Sicken hier ziemlich lang.

Hier im Forum wird dzt. ein Sudgen Masterclass von Horst911 angeboten, welcher m.E. hammermäßig passen müsste - Preis sieht interessant aus, kenne aber Baujahr nicht.

Gutes Gelingen

relaxte Grüße

Helmut 8)

• Knight Muddy
    ❤️Vino+Vinyl
    Reaktionen
    53.425
    • 17. Juni 2022 um 12:44

…habe gerade nochmal die vorigen Beiträge angesehen - wenn gar keine Füße unter den Kufen montiert sind, die Standardfüße waren nicht dabei (brauner Kunststoff auf Gewinde zum eindrehen)? - dann stehen die Osiris direkt mit den Kufen auf dem Boden und damit näher als vorgesehen. Da sollten für Test noch ca. 2 cm Erhöhung drunter, wenn direkt auf Laminat gerne etwas dämpfend. Ansonsten sieht die jetzige Aufstellung auf dem Bild oben nicht schlecht aus - nachdem nicht nah an Seitenwänden, können die ruhig nah an die Rückwand. Probieren wird Dir nicht erspart bleiben aber das kann ja auch Spaß machen. Würde aber zu dem Thema ruhig Romeo Barisic nochmal anrufen.

relaxte Grüße

Helmut 8)

• Oliversum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.785
    Bilder
    39
    • 17. Juni 2022 um 16:33

Hallo nochmal,

meine stehen ja auch auf den Kufen nur mit Schonern und so spielen sie bislang eigentlich am besten. Wollte immer mal Talis von Bfly versuchen, hab’s aber nie geschafft. Sylomer hab ich mal versucht, stellte sich nach meinem Gehör als eine Verschlechterung dar.

Beste Grüße

Oliver

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.114
    Bilder
    15
    • 17. Juni 2022 um 18:50

Da bringe ich noch mal die neuen Füße von T&F ins Spiel. Die bieten eine Höhenverstellung, einen klanglichen Zugewinn und sind absolut preiswert.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die nicht gleich zur Probe mitgeliefert wurden?

Gruß

Dirk

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 19. Juni 2022 um 22:27
    Zitat von Knight Muddy

Wenn die Osiris bei Dir anstrengend klingen, versuche mal etwas weniger stark einzuwinkeln. Direkt auf Laminat wirken Füße wie z.B. Talis von B-fly sehr gut mit deutlich verbesserter Durchzeichnung- über die Gewinde sind Bodenabstand und ggf. genaue horizontale Ausrichtung gut einstellbar; die neuen Zubehörfüße von T&F sollen ebenfalls gut sein, aber selbst noch nicht gehört. Zusätzliche Granit- oder Schieferplatten auf Sylomer können auch empfehlenswert sein.

Auch mal bei Romeo Barisic nachfragen, ob die Osiris schon genügend Einspielzeit hatten - die brauchen wegen der langzeitstabilen Sicken hier ziemlich lang.

Hier im Forum wird dzt. ein Sudgen Masterclass von Horst911 angeboten, welcher m.E. hammermäßig passen müsste - Preis sieht interessant aus, kenne aber Baujahr nicht.

Gutes Gelingen

Ja mit der Positionierung bin ich noch am rumspielen. Alles in allem klingt es jetzt aber schon deutlich angenehmer und gar nicht mehr anstrengend. Ein bisschen Anstrengung gibt es noch beim Lavardin mit eher rockiger Musik (wie angesprochen, Iron Maiden oder Black Sabbath als Beispiel). Da ist der Sugden doch der viel angenehmere Mitspieler für mich. Leider wird es der A21 SE aber auch nicht werden, der wird mir einfach zu heiß und frisst zu viel Strom (300W Dauerlast). Daher kam mir nun der Sugden ANV-50 in den Sinn, hat den schonmal jemand mit der Osiris gehört? Ich verspreche mir da einen ähnlichen Klang bei mehr Effizienz, kann das hinkommen?

Mit den Füßen und Granit/Schiefer-Platten werde ich definitiv ausprobieren. Ich werde nämlich wohl nächste Woche die Bestellung bei Herrn Barisic machen, erstmal nur die Osiris in Walnuss, ohne Verstärker. Irgendwie gefallen mir die LS doch ziemlich gut, nur mit dem Verstärker muss ich noch weiter ausprobieren und suchen.

Wäre der Sugden nicht so heiss und würde weniger Strom fressen, würde ich den sofort nehmen. Ich denke, da wird der angesprochene Masterclass von Horst auch nicht anders sein? In der Zwischenzeit muss meine Vor- Endstufen Kombi (Quad Artera+ und Quad Elite QSP) noch weiter machen.

• Hififreak67
    :-)
    Reaktionen
    5.838
    Bilder
    47
    • 19. Juni 2022 um 22:48

Vielleicht passt die Quad-Kombi und Du brauchst gar keinen neuen Verstärker :)

Grüße Hans

• LP-Freund
    Meister
    Reaktionen
    1.537
    Bilder
    5
    • 19. Juni 2022 um 23:07

Komisch, Idle beim Sugden sind eigentlich um die 160-170 Watt und nicht 300 Watt.

Gruß Horst

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 19. Juni 2022 um 23:26
    Zitat von LP-Freund

Komisch, Idle beim Sugden sind eigentlich um die 160-170 Watt und nicht 300 Watt.

Ich hatte Sugden dazu eine Mail geschrieben, siehe Zitat. Ich hatte gefragt, wieviel der A21SE im Idle verbraucht, ohne Signal Input.

Zitat

Dear Sir,

The power consumption of the A21SE is 300 Watts.

Our recommendation is to switch the amplifier off when not in use as this save's electricity and the life expectancy of the components. The amplifier only takes a few mins to reach working temperature.

If power consumption is a major concern, then we offer our eco amplifier the Masterclass ANV-50. This uses switched mode power supplies and has a very low power consumption.

A lot of people choose this over the A21SE as it is a lot more flexible being able to drive a much larger range of loudspeakers.

We now use the ANV-50 as our reference in our listening room.

Regards

patrick

Alles anzeigen
  • LP-Freund
    Meister
    Reaktionen
    1.537
    Bilder
    5
    • 19. Juni 2022 um 23:58

Das ist wirklich sehr eigenartig, ich meine ich hätte ihn damals angeschlossen, gemessen und war ebenfalls (wie die Hifi & Records) auf um die 160-170 watt Idle gekommen.

Die Stereoplay hat den größeren IA-4 gemessen und auch der lag bei 160 Watt Idle.

Gruß Horst

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 24. September 2022 um 13:23

Puh, die Preise sind ja ordentlich angestiegen. Die Osiris gibt es nun für knapp 9.000€ in Österreich bzw. steht mit 10.340€ bei Klangloft drin.

Ich habe meine Bestellung aus Juni noch nicht erhalten. Bin aber froh hier noch im mittleren vierstelligen Bereich gekauft zu haben. 10k ist schon eine Ansage, oder?

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.111
    Bilder
    76
    • 24. September 2022 um 14:00

Es wird alles „wertvoller“ im Moment, Forsty! ;)

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

Einmal editiert, zuletzt von Doc No (24. September 2022 um 14:15)

• Oliversum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.785
    Bilder
    39
    • 24. September 2022 um 14:02

Oag, sollt ich meine veräußern? 🤔

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 24. September 2022 um 14:06
    Zitat von Doc No

Es wird alles „wertvoller“ im Momen, Forsty! ;)

Grüße von Doc No

Das habe ich durchaus mitbekommen :) Wenn man die Preise dann aber mal wirklich sieht in manchen Bereichen, fällt mir die Kinnlade runter. Vorallem, wenn es in 3 Monaten um über 40% gestiegen ist.

• Wickie833
    Profi
    Reaktionen
    669
    • 24. September 2022 um 17:32
    Zitat von Oliversum

Oag, sollt ich meine veräußern? 🤔

Ich würds noch behalten, vielleicht mußt du sie mal zersägen und für den Holzvergaser einheizen, damit der Wagen fährt. 😉

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16