1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Trenner und Friedl "Osiris" - Endlich ist sie da

• Damien
  • 19. März 2017 um 16:29
  • Oliversum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.793
    Bilder
    39
    • 24. September 2022 um 23:54
    Zitat von Wickie833

Ich würds noch behalten, vielleicht mußt du sie mal zersägen und für den Holzvergaser einheizen, damit der Wagen fährt. 😉

Da macht das Mehrschichtigverleimte ned so die gute Figur…. 😉

• Balazs
    .
    Reaktionen
    5.504
    Bilder
    88
    • 26. September 2022 um 18:06
    Zitat von Forsty

Vorallem, wenn es in 3 Monaten um über 40% gestiegen ist.

Viel schlimmer, es ist von einem Tag auf den anderen um 40% gestiegen. =O

Aber ich denke diese Sichtweise ist etwas krumm….

Schöne Grüße
    Balázs

• TA1000
    Musikhörer...
    Reaktionen
    380
    • 30. September 2022 um 19:48

Kleiner Hinweis: die Ausführung in Palisander Eco liegt bei 10.340,- EURO, andere Ausführungen wie Nußbaum oder Mocca werden für 8.990,- EURO angeboten.
    Die Oberflächenauswahl ist im Moment allerdings wohl eingeschränkt.

Ich höre die Osiris seit rund drei Jahren, und habe Sylomer Schwingungsdämpfer unter die Schraubfüße mit den Kunststoffplatten gelegt. Das führt den Bass zu etwas mehr Straffheit, gleichzeitig kommt (erstaunlicherweise...?) etwas mehr Klangfarbe, Detailliertheit ins Spiel.

Die Schwingungsdämpfer sind für den angebotenen Preis (im untersten 2-stelligen Euro-Bereich) eine deutliche Verbesserung des Klanggeschehens.

Meine Osiris werden abwechselnd verstärkt von einer Naim Audio NAP 250 und aktuell von einem Mr. Nixie STC II Röhrenverstärker. Letzterer durfte beim Hörtest im Laden aktiv mitwirken und hat auch in den Ohren des Experten durchaus einen Achtungserfolg (im Vergleich zu einem Lavardin) landen können.

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 2. Oktober 2022 um 14:36

Bei mir juckt es wieder in den Fingern, den passenden Verstärker für die Osiris zu finden. Möchte auf jeden Fall gebraucht kaufen, Budget liegt so bei max. 4.500€. Habe hier mal zusammengefasst, was ich im Thread bisher gefunden habe und was Händler und T&F empfehlen.

Was wird von T&F empfohlen?

- Hören und Entwickeln mit Jeff Rowland und Brinkmann

- Brinkmann außerhalb meinem Budget, auch bei Gebrauchten

- Jeff Rowland gebraucht möglich, bspw. Continuum S2 oder Concentra. Sicher nicht so gut wie Capri S2 + Endstufe, aber sprengt wieder das Budget.

- Wenn es günstiger werden soll, wurde mir auch Heed und Rega empfohlen. Genaue Modelle wurden von T&F keine empfohlen. Denke mal damit ist der Rega Aethos und Heed Lagrange / Heed Thesis Serie gemeint.

Was mir von Aktivstudio empfohlen wurde:

- Sugden A21SE - Hatte ich hier und getestet. Nett, aber wird mir zu warm, sagt mir irgendwie alles in allem nicht so zu...

- Lavardin ISX Ref - Hatte ich hier und getestet. Mir fehlte es "untenrum" etwas an Wumms, spielt mir zu "spitz" auf.

- Audiomat Aria - Nicht getestet, aber höre nur Gutes von denen

- Cyrus - Nicht getestet, sagt mir vom Design her nicht so zu

Was hier im Thread empfohlen wurde:

- Crayon CFA 1.2 - Anscheinend arbeitet T&F auch mit denen zusammen (laut JoDeKo). Verstärker ist aber "discontinued" laut Crayon...

- Damien hat zuletzt den Lyric Ti 200 dran und scheint begeistert zu sein. Ist definitiv außerhalb des Budgets. Alternativ vielleicht den Lyric Ti 140? Gerade "günstig" in der Bucht zu finden.

- Octave V70SE

Wie vorgehen?

Was würde euch da aus der Liste am meisten zur Osiris zusagen? Wie würdet ihr da vorgehen? Da ich gebraucht Kaufen möchte, entfallen schonmal Probesessions bei Händlern. Zumal das eh alles Exoten sind, die man nirgendwo bzw. nur sehr schwer im Ladengeschäft findet.

• Oliversum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.793
    Bilder
    39
    • 2. Oktober 2022 um 15:08

Hallo Forsty

Mit Crayon arbeiten die schon einige Zeit nicht mehr zusammen meine ich, gibt’s die überhaupt noch?

Ich kann dir den Octave V70SE empfehlen bin mittlerweile beim Audiomat Aria gelandet, ein Atoll hat mir auch sehr gut gefallen falls es ohne Röhre sein soll.

Atoll, bei mir ein Kleiner gefiel mir um einiges besser als Sugden oder Lavardin.

Beste Grüße

Oliver

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.195
    Bilder
    3
    • 2. Oktober 2022 um 19:01

Hallo,

um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - der Lyric hat nie an der Osiris gespielt sondern ausschließlich an meiner Phi. Vom Charakter kann ich ihn mit aber auch gut an der Osiris vorstellen

Crayon hatte ich zum testen an der Osiris und hat mich aber nicht überzeugt

Audiomat klare Empfehlung wenn man keine Partylautstärke möchte

Octave hatte ich bei Oliversum gehört (weiss leider nicht mehr genau welcher) und das war schon richtig gut

Gruss

Damien

"Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"

• Oliversum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.793
    Bilder
    39
    • 2. Oktober 2022 um 19:34

Damien das war ein V70SE. Unglaublich guter Verstärker geht mir aber trotzdem nicht ab.

Einen Mastersound hatte ich auch mal da, DueVenti wenn mich nicht alles täuscht. Passt auch recht gut.

Abgesehen vom klanglichen, würde ich rein optisch den Audiomat immer vorziehen.

Beste Grüße

Oliver

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.176
    Bilder
    366
    • 2. Oktober 2022 um 21:03

Schau Dich doch mal bei EAR um. Ich hatte früher einen EAR 859 an Odeon. Fast identisch ist der 869. Würde ich an Hörnern sofort wieder nehmen.

Liebe Grüße Sebastian

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 2. Oktober 2022 um 22:09
    Zitat von Damien

Hallo,

um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - der Lyric hat nie an der Osiris gespielt sondern ausschließlich an meiner Phi. Vom Charakter kann ich ihn mit aber auch gut an der Osiris vorstellen

Crayon hatte ich zum testen an der Osiris und hat mich aber nicht überzeugt

Audiomat klare Empfehlung wenn man keine Partylautstärke möchte

Octave hatte ich bei Oliversum gehört (weiss leider nicht mehr genau welcher) und das war schon richtig gut

Gruss

Damien

Alles anzeigen

Ah stimmt... Sorry, das hatte ich durcheinander gebracht. Kennst du zufällig auch den Ti 140 MK2? Finde ich preislich jetzt auch recht interessant (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/high…784630-172-2898)

Die Geräte von Lyric machen ja einiges her, was die Optik angeht. Kannte ich vorher gar nicht die Marke!

Wo fängt denn Partylautstärke an? Bin glaube ich meistens so bei 75dB - 85dB.

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    677
    Bilder
    82
    • 2. Oktober 2022 um 22:37

Und wenn man sich das Röhrenvollverstärker-Gesamtportfolio von Line Magnetic so anschaut, so könnte auch da was passendes dabei sein: ;)

https://www.audiolust.de/elektronik/ver…/line-magnetic/

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.195
    Bilder
    3
    • 2. Oktober 2022 um 22:42

Ich bin mit sicher das Du weit entfernt von Partylautstärke bist.

Clubs z. b. über 100dB, i. a. Partylaustärke geht man von mehr als 90dB aus

Nein, den 140er kenne ich nicht aber die Osiris mag ja gerne mehr Leistung und Kontrolle als meine Phi und könnte gut passen.

Besser die KT120 als 150 verwenden. Ist aber bei Lyric i. a. bekannt. Habe mir gerade zum ausprobieren noch hochwertige EL34 besorgt

Übrigens ist der Hr. Noll bzw. der Hersteller gut erreichbar und hilft gerne freundlich weiter auch bei Gebrauchtgeräten

Gruss

Damien

• Hififreak67
    :-)
    Reaktionen
    6.197
    Bilder
    49
    • 3. Oktober 2022 um 11:37
    Zitat von Oliversum

....

Abgesehen vom klanglichen, würde ich rein optisch den Audiomat immer vorziehen.

...

Hallo zusammen,

hier war ein paarmal von Audiomat die Rede.

Welchen Audiomat hattet Ihr gehört und mit welchem Ergebnis?

Sorry ist vielleicht etwas offtopic :)

Grüße Hans

• Oliversum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.793
    Bilder
    39
    • 3. Oktober 2022 um 12:11

Bei mir steht ein Aria.

Beste Grüße

Oliver

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.195
    Bilder
    3
    • 3. Oktober 2022 um 13:04

Bei mir stand auch ein Aria

Saugut!👍

Gruss

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 5. Oktober 2022 um 23:46
    Zitat von Sebastian

Schau Dich doch mal bei EAR um. Ich hatte früher einen EAR 859 an Odeon. Fast identisch ist der 869. Würde ich an Hörnern sofort wieder nehmen.

Liebe Grüße Sebastian

EAR ist auch so eine Marke, von der ich sehr angetan bin (auch wenn noch nie gehört!). Aber 2x15W dürften für die Osiris schon was knapp sein, oder? Vielleicht dann eher einen EAR 8L6? Ich vermute mal hier hat keiner die Osiris damit gehört?

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    29.249
    Bilder
    67
    • 6. Oktober 2022 um 09:49
    Zitat von Forsty

- Crayon CFA 1.2 - Anscheinend arbeitet T&F auch mit denen zusammen (laut JoDeKo). Verstärker ist aber "discontinued" laut Crayon...

Oh, ja, gerade auch gesehen.

Ich habe allerdings alle Verstärker von Crayon schon gehört. Du könntest auch dem CIA-1(T) mal ausprobieren. Wäre auch einen Versuch wert.

Alternativ auch mal nach einem gebrauchten Pass schauen, Int 25 oder Int 60, je nach Budget.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.176
    Bilder
    366
    • 6. Oktober 2022 um 10:08
    Zitat von Forsty

EAR ist auch so eine Marke, von der ich sehr angetan bin (auch wenn noch nie gehört!). Aber 2x15W dürften für die Osiris schon was knapp sein, oder? Vielleicht dann eher einen EAR 8L6? Ich vermute mal hier hat keiner die Osiris damit gehört?

Ich sehe gerade, die Osiris liegt mit der Empfindlicheit bei 88,7dB. Meine alte Odeon Rigoletto lag damals bei angeblich 93dB, wobei viele Leute gesagt haben, das sei eine zu optimistische Einschätzung des Herstellers. An der Odeon war mein EAR859 so leistungsfähig, dass ich den Lautstärkeregler nie über 12Uhr aufgedreht habe (und ich höre gerne laut und habe mit diesem Lautsprecher immer in einem freistehenden EFH gelebt, wo ich niemanden störe). Ich hatte damals viele Test gesammelt, die dem EAR859 bescheinigten, dass er mit seinen 2x15W auch erstaunlich unempfindliche Lautsprecher gut antreiben und kontrollieren kann. Daher gehe ich mal davon aus, dass das auch an der Osiris kein Problem sein dürfte. Ich hatte meinen 859 damals von privat gebraucht gekauft mit vorherigem Probehören bzw. Rückgabeoption bei Nichtgefallen. Nach den ersten Tönen war klar, dass er meinen Marantz PM17MKII an der Odeon ablösen würde. Man kann also auch im privaten Bereich solche Rückgabeoptionen verhandeln (am besten mit Leuten aus dem Forum, wo man sich schon ein bisschen kennt).

LG

Sebastian

• Knight Muddy
    ❤️Vino+Vinyl
    Reaktionen
    60.294
    • 6. Oktober 2022 um 10:57

Wenn jetzt offenbar die Wärmeentwicklung keine Rolle mehr spielt 🤔 ist Audiomat sicher eine sehr gute Wahl, wenn Raum nicht zu groß und keine Orchester in Livepegel erwartet werden. Habe damals vor Kauf Osiris an Audiomat und Pass Int 60 gehört, welcher mir noch besser gefallen hat. Bei mir läuft die Osiris über Pass XA 25 Endstufe, welche ich als Perfekt Match für mich sehe - entspräche Int 25 von Leistung ( leider nicht so ganz günstig und zumindest ich habe wenig am Gebrauchtmarkt gesehen) hier im Forum ist eine super aufgebaute Passklon Endstufe( Preis erschien mir sehr fair) + ggf. Vorstufe im Angebot, was sicher toll passen könnte - Probehören aus meiner Sicht aber Pflicht, lässt sich ja wohl vereinbaren.

Pass BA-3 Monos / Preamp Von PVC 2 vom 4./19. Sept.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

relaxte Grüße

Helmut 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Knight Muddy (6. Oktober 2022 um 11:08)

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    29.249
    Bilder
    67
    • 6. Oktober 2022 um 10:59
    Zitat von Sebastian

Man kann also auch im privaten Bereich solche Rückgabeoptionen verhandeln (am besten mit Leuten aus dem Forum, wo man sich schon ein bisschen kennt).

und Forsty

Wo kommst Du denn her.

Ich habe hier noch einen Crayon 1/40, das ist die erste Generation noch mit 40 Watt, also der Vorgänger vom 1/90 und dann 1.2.

Den könntest Du gerne mal ausprobieren. Versand mache ich nicht mit dem Gerät. Daher die Frage nach Deiner Herkunft.

@Hinweis an die Moderation

Das ist kein Verkaufsangebot. Ich werden den Verstärker nicht verkaufen. Bevor hier wieder was gelöscht wird und ich das hätte wissen müssen.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• TA1000
    Musikhörer...
    Reaktionen
    380
    • 7. Oktober 2022 um 14:01
    Zitat von Forsty

Mr. Nixie STC II hat 2x18 Watt an 8 Ohm Ausgangsleistung.

Damit kann die Osiris problemlos unsere ca. 30 qm beschallen. Habe noch nicht Konzertlautstärke probiert, aber lautere Pegel ohne Stabilitätsverlust sind kein Thema.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24