Trenner und Friedl "Osiris" - Endlich ist sie da

  • Bonsoir !

    Je découvre ce post, intéressant...

    J'ai des Osiris depuis 5 ans, version avec les tiges qui tiennent les caches des haut-parleurs.

    J'ai utilisé un Naim Audio Nait 2 (révisé) de 2x20 W pour les tests avant achat. Puis chez moi ce fut un Naim Audio Supernait 2 (2x80 W) et finalement un Kinki Studio (2x225 W). Les câbles sont des Vertere Pulse XminiS.

    Effectivement ces enceintes sont magnifiques, bien construites avec des composants de premier ordre. Le haut-parleur doit provenir du fabriquant français PHL Audio.

    Actuellement j'écoute avec Rega Planar 6 SE ou CD Moon 260 D avec grand plaisir dans une pièce de 17 m2. De plus je viens de faire réviser un combo Naim Audio Nac62 / Nap110 des années 80! Et cela fonctionne aussi très bien.

    C'est juste un petit témoignage d'un vétéran ;)

  • Bonsoir Jean!


    Du gibst einem ja eine Chance „to brush up my french“. ;)


    225W für die Osiris? Warum?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Doc No !

    Nachdem der Supernait 3 mit 80 W ziemlich teuer war und ich bei meiner Suche im Internet sehr viele Artikel gefunden habe, in denen dieser Kinki gelobt wurde, und er fast 1000 € weniger kostete als der neue Supernait 3... Und da er in der Schweiz vertreten war, habe ich mich schließlich verliebt, nicht wegen der 225 W (400 bei 4 Ohm), sondern wegen seines Designs, seiner Benutzerfreundlichkeit und seiner Fertigungsqualität.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Meine Osiris ist heute endlich angekommen (im Juni bestellt), steht noch etwas verloren im Schlafzimmer, noch keine Zeit gehabt sie aufzustellen. Hätte ich doch mal Iced Oak genommen, Walnut Nature kommt doch was dunkler rüber als auf der Broschüre. Aber passt schon! :)


    Übrigens sind die seitlichen Schrauben an den Füßen nun auch schwarz. Ich glaube jemand hatte sich hier gewundert, warum die früher silber waren. Insgesamt wunderbar verpackt, wunderbar verarbeitet, ein schönes Möbel- und Musikstück.


    2022-11-08 13.32.57.jpg

  • Hallo Forsty ,


    erstmal Glückwunsch. Dann geht die Reise jetzt los, einspielen- aufstellen- Verstärker testen etc.

    Sie werden Dir mit der Zeit immer mehr Vergnügen bereiten, brauchen aber wirklich richtig gut Einspielzeit, was sicher mit den langzeittauglichen Sicken zusammenhängt.

    Vielleicht erstmal eine Weile gegeneinander stellen und eine verpolen, dann geht’s leiser vor sich.

    Viel Spaß damit 👍

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Meine Osiris ist heute endlich angekommen (im Juni bestellt), ......Hätte ich doch mal Iced Oak genommen, Walnut Nature kommt doch was dunkler rüber als auf der Broschüre. Aber passt schon! :)

    ....


    2022-11-08 13.32.57.jpg


    Ist mir damals auch so gegangen, man gewöhnt sich an das dunklere Aussehen...


    Passt auf dem Bild sehr gut zu Deinem Holzfussboden.

  • Die wird im Sonnenlicht mit der Zeit heller, deutlich heller, also schön rechts und links durchtauschen, dann bleibt es gleichmäßig.

    Auf jeden Fall ist das ein bildhübscher Lautsprecher, den würde ich genau so auch nehmen.


    Viel Spaß beim Hören und Sehen, mit geschlossenen Augen geht da ja nicht.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Danke, ich hatte ja einige Zeit die Demo-Lautsprecher von Herrn Barisic. Die eigenen hier stehen zu haben, ist aber noch mal was besonderes.


    Bezüglich Verstärker bin ich dank Oliversum nun auch erstmal angekommen, von ihm habe ich nämlich den Audiomat Aria gekauft. Den Aria werde ich aber selbstverständlich nicht zum Einspielen benutzen, dafür muss mein voriger Verstärker herhalten ^^


    Inwieweit ist denn Einspielen mit geringer Lautstärke effektiv? Ich dachte die Bauteile müssen richtig in Schwung gebracht werden, da helfen leise Töne ja nicht viel, oder?


    Ist mir damals auch so gegangen, man gewöhnt sich an das dunklere Aussehen...


    Passt auf dem Bild sehr gut zu Deinem Holzfussboden.

    Leider haben meine Vormieter, aus irgendwelchen Gründen, den schönen Boden in den meisten Räumen mit billigem Laminat abgedeckt. Hätte ich mal beim Einzug damals drunter schauen sollen, wie gut der Fischgrätparkett noch aussieht, nun ist das aber zu spät. Die LS werden also auf dunklerem Laminat stehen, wird aber auch gut aussehen...

  • Um die Sicken so richtig schön durchzukneten sind gehobenere Lautstärken und ggf. auch mit ordentlich Bassanteil sicher in kürzerer Zeit effektiver. Deshalb auch der Vorschlag mit dem gegenüber Stellen und einen LS zu verpolen - bei gleichem Signal löschen sich die hörbaren Schallwellen dann teilweise aus.

    Man kann aber auch einfach einen alten Receiver dranhängen und das Ganze in einem Raum wo es wenig stört einige Zeit dudeln lassen. So ganz grausam ist es dann auch nicht und schön wenn die Wiedergabe über einige Zeit noch gewinnt.

    Der Audiomat passt sicher gut, habe den seinerzeit an der Osiris gehört.

    Nochmals willkommen im Club und hab Spaß damit.

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Hallo Leute ….


    … auf den mehrfach geäußerten Wunsch (u.A. Knight Muddy, christophs, Marty, Doc No) im Thread


    PHOTOS VON EUREM HÖRRAUM TEIL II


    doch zu meiner Umstellung von Boenicke W5SE zu Trenner & Friedl Osiris Stellung zu nehmen … :meld:

    dann also… muß ich doch etwa ausholen… 8o


    … mein Hörraum ist akustisch leider nicht so ganz einfach – da klein (13,5 m2), fast quadratisch, mit Raumhöhen zwischen 3,50 und 4,50 m – d.h. sehr viel reflektierende Flächen, hohe Nachhallzeit und einige ungünstige Raummoden ;( ;(


    … die Nachhallzeit und die Moden habe ich durch einen Akustiker 8) berechnete Maßnahmen (Hofa Basstraps, Diffusoren) einigermaßen in den Griff bekommen – doch trotz aller Maßnahmen gab es bei Versuchen mit diversen (Stand)Lautsprechern bzw. LS mit entspr. Bass(reflex)abstimmung weiterhin Probleme mit der Tieftonenergie … X(


    … deswegen bin ich nach einiger Zeit und Lautsprechern (aktiv wie passiv) schlussendlich bei den Boenicke W5SE gelandet. Das war mit Abstand das Beste, was ich bis dahin in meinem Raum je hören durfte – vor Allem eine wunderbare Auflösung und eine bemerkenswerte Räumlichkeit …natürlich mit größenbedingten Abstrichen im Bassbereich – nicht so tief, aber dafür mit entsprechend Kontur – wie ich dachte, das in meinem Hörraum zu erreichende Optimum …


    ABER … :/ :/


    ... wie wir das wohl alle kennen, nach einiger Zeit denkt man wieder darüber nach, ob es vielleicht doch noch besser geht ….


    … wobei ich zuerst gar nicht unbedingt an neue LS dachte – vielmehr ob es vielleicht etwas bringen würde, die Boenickes mit 1 oder 2 Subwoofern zu verheiraten? – was aber aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der zusätzlich notwendigen Kabellagen wieder verworfen wurde …


    …da ich bei meinem Händler (Romeo Barisic in Innsbruck) auch und immer wieder die LS von Trenner & Friedl sehe und höre (und die ART auch schon versuchte - hat nicht funktioniert – deshalb Boenicke) – war meine Frage, ob vielleicht ein anderes Modell von T&F (mir hätte die PHI besonders gefallen) für mich in Frage käme. Vor Allem auch, da ja T&F unter Anderem mit Jeff Rowland Verstärkung entwickelt …


    … jedenfalls sollte es dann nicht die PHI sein – sondern eben die OSIRIS – auch wegen ihrer niedrigen Ansprüche an die Aufstellung (wandnah hinten und seitlich) und der Bassabstimmung mit nach unten gerichtetem Basshorn ….


    Ich war allerdings aufgrund der Größe der LS skeptisch - ob das bei mir funktionieren könnte???


    … aber wie das so ist – nur Versuch macht kluch …also LS abgeholt, aufgestellt und …BIST DU GELÄHMT … wie der Österreicher zu sagen pflegt …


    … was aus diesen Speakern rauskam war einfach nur sensationell – wesentlich höhere Auflösung mit deutlichster Positionierung der einzelnen Instrumente in Tiefe und Breite – und das auf einem Tieftonfundament :P :P …ich war geplättet …


    … überhaupt der Bass – sensationell – als Beispiel Patricia Barber – Companion – das Bass-Solo von Michael Arnopol am Beginn von „Use Me“ – dieser Grip, diese Abstufung – wow.


    FAZIT – :love: :love: :love: IMG_20230216_155729.jpg



    LG Bernhard

    AAA - Mitglied

  • Ein Preisunterschied war aber nicht zwischen den Boenickes und den T&F vorhanden ???

    Also so ob man Äpfel mit Birnen vergleicht :saint: ;)

    Hallo saher ...


    zum Einen: es ging hier nicht um einen Vergleich - sondern um die Gründe für den Umstieg...


    zum Zweiten: Boenicke W5 SE mit Stands ca. 8,7TEUERO - T & F Osiris ca. 8,9TEURO


    so groß ist der Unterschied dann doch nicht ;)


    bei Boenicke kann man auch noch die W5SE+ Variante nehmen - dann etwa 10,5 TEURO


    Äpfel mit Birnen - sicherlich: Kompaktbox / Standbox :)


    Gruß Bernhard

    AAA - Mitglied

  • Herzlichen Glückwunsch Bernhard,


    hört sich an, als ob Du für Dich einen Volltreffer gelandet hast. Kann das aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen; die Osiris ist allerdings ziemlich picky was die vorgelagerte Elektronik anbelangt. Wenn’s passt ein Traum, wenn nicht - eher durchschnittlich, was für mich auch die nicht so tolle Einstufung bei Stereophile erklärt, ist aber eh wurscht.

    Einige Zeit nach Transport/Aufbau empfiehlt es sich, die Schrauben an den Kufen auf festen Sitz zu prüfen und ggf. nachzuziehen.

    Und dann einfach genießen und viel Spaß beim Hören 👍

    Danke für Deinen Bericht und

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Bon dann muss ich dir recht geben dies ist mein Fehler... Ich hatte den Boenicke-preis von meinem Angebot im Kopf aber die war glaube ich ohne dem "S"

    Also gibt es heute Mittag Birnenkompott mit Äpfel

  • Danke Helmut ...


    ja, das mit der Verstärkung muß passen - da ist wohl meine JRDG Vor-/Endkombi ein perfect match :) :love:

    und danke für den Tipp mit den Kufen ...


    Gruß

    Bernhard

    AAA - Mitglied

  • Kannst ja mal nachfragen, ob sie eine Empfehlung für das Anzugsmoment der Schrauben geben können.

    Ich kenne das Anzugsmoment z.B. für die Chassis meiner Boxen und prüfe das von Zeit zu Zeit.


    Viele Hersteller ziehen Schrauben wahrscheinlich nicht mit einem Drehmomentschlüssel an. Ob es einen wirklich großen Unterschied macht, weiß ich nicht.


    Und ja, auch ich finde es toll, wenn du deine Boxen für deinen Raum gefunden hast.


    Wenn du noch ein wenig experimentieren möchtest, kannst du mal Isoacoustics Füße probieren. Die Gaia z.B..

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • kajetan und FrankG


    Hallo Dirk - nein, keine Original-Füße - das sind Alto Extremo Exact 2


    und danke Frank - bei Isoacoustics hatte ich auch schon mal reingeschaut - ganz interessant, aber - wo bekomme ich hier welche zum Probieren??? nicht so ganz einfach...


    Auf jeden Fall vielen Dank ..


    Gruß

    Bernhard

    AAA - Mitglied

  • Bon

    Bei Rauch und Schall in München.
    Wenn du erwähnst, dass du die hier von einem zufriedenen Kunden empfohlen bekommen hast, dann gibt es womöglich auch noch einen besseren Preis. So 10 Prozent waren das glaube ich. Ein Mitforist hier ist da übrigens auch tageweise tätig. Alles nette Leute.
    Ruf einfach mal an oder schreib sie an. Sie sind sich relativ sicher, dass du sie nicht zurück schicken wirst.
    War bei mir auch so.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Gaias sind ohne Zweifel gute LS-Füße, bauen aber ziemlich hoch; da muss man schauen/ probieren ob damit noch die Bassabstimmung passt.

    Auf Parkett/Laminat funktionieren definitiv die Talis pro von Bfly gut und sind preislich noch nicht abgehoben. Kajetan/ Dirk hat an seiner Pharoa mit den Zubehörfüßen von Trenner & Friedl selbst gute Erfahrungen gemacht. Romeo B. gibt bestimmt auch gerne Tipps.

    Wenn’s die Optik nicht stört, kann man drunter auch gut Stein/Schieferplatten auf Sylomer zusätzlich versuchen.

    Würde aber an Deiner Stelle erstmal noch ein paar Wochen einhören, dann kann man imho weitere Maßnahmen besser einordnen.

    relaxte Grüße


    Helmut 8)