1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Trenner und Friedl "Osiris" - Endlich ist sie da

• Damien
  • 19. März 2017 um 16:29
  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    13.816
    Bilder
    86
    • 20. Februar 2023 um 15:57

Meinst du, dass die 4 oder 5 cm minus die Höhe der Originalfüße die Bassabstimmung stark beeinflussen. Da wäre ich doch recht skeptisch.

Eine Steinplatte inkl. Sylomer ist wahrscheinlich höher als die Isoacoustics.

Die Isoacoustics verändern die Basswiedergabe ohne Zweifel. Das kommt aber m.W. nicht vom Höhenunterschied.

Die Isoacoustics zu testen kostet höchstens Porto. Es besteht also sehr wenig Risiko.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Knight Muddy
    ❤️Vino+Vinyl
    Reaktionen
    50.505
    • 20. Februar 2023 um 16:30

Ö

Zitat von FrankG

Meinst du, dass die 4 oder 5 cm minus die Höhe der Originalfüße die Bassabstimmung stark beeinflussen. Da wäre ich doch recht skeptisch.

Die Isoacoustics verändern die Basswiedergabe ohne Zweifel. Das kommt aber m.W. nicht vom Höhenunterschied.

Die Isoacoustics zu testen kostet höchstens Porto. Es besteht also sehr wenig Risiko.

Alles anzeigen

…deshalb bei Bedarf probieren 🤷‍♂️

Steinplatte inclusive Sylomer verändert Gesamthöhe, was insgesamt zwar auch Einfluss hat, nicht aber den Abstand zur Bassabstrahlung der Osiris nach unten zur schallhart reflektierenden Fläche, welche dort die Abstimmung beeinflusst🤓

Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, sind die jetzt montierten Füße auch höher als die Standardbestückung. Nach Raum und Geschmack mag dies ja vielleicht sogar besser passen, weshalb die besten Empfehlungen den Versuch nicht ersetzen können 😘

relaxte Grüße

Helmut 8)

• TA1000
    Musikhörer...
    Reaktionen
    236
    • 20. Februar 2023 um 16:42
    Zitat von Knight Muddy
    ...

Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, sind die jetzt montierten Füße auch höher als die Standardbestückung. Nach Raum und Geschmack mag dies ja vielleicht sogar besser passen, weshalb die besten Empfehlungen den Versuch nicht ersetzen können 😘

...sehe ich auch so. Nur die Basiselemente scheinen höher zu sein. Die Gewinde scheinen auch etwas länger als original zu sein.

Unabhängig vom klanglichen Einfluss des Untergrundes habe ich bei meinen Osiris die Erfahrung gemacht, dass auch nur 1 cm mehr Höhe durchaus Unterschiede im Bassvolumen bewirken kann.

edit: hier mal ein Bild von einem Versuch mit Sylomerschaum. Der Bass wird in meinen Ohren konturierter, aber verliert ein wenig an Volumen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von TA1000 (20. Februar 2023 um 16:48)

• Neil1962
    Meister
    Reaktionen
    1.567
    • 20. Februar 2023 um 16:48

Gerade mal geschaut die Osiris wird gerade sehr günstig angeboten

• Knight Muddy
    ❤️Vino+Vinyl
    Reaktionen
    50.505
    • 20. Februar 2023 um 16:56
    Zitat von TA1000

...sehe ich auch so. Nur die Basiselemente scheinen höher zu sein. Die Gewinde scheinen auch etwas länger als original zu sein.

Unabhängig vom klanglichen Einfluss des Untergrundes habe ich bei meinen Osiris die Erfahrung gemacht, dass auch nur 1 cm mehr Höhe durchaus Unterschiede im Bassvolumen bewirken kann.

edit: hier mal ein Bild von einem Versuch mit Sylomerschaum. Der Bass wird in meinen Ohren konturierter, aber verliert ein wenig an Volumen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In der Konstellation im Bild, würde ich Sylomer eher direkt unter den Kufen versuchen.

So haben wir gerade den erhöhten Abstand zur Schallreflektion - nicht wenn auf dem Sylomer z.B. Schieferplatte liegt. Aber wie immer „ist all depends“ - vielleicht die einzige Wahrheit🤔

relaxte Grüße

Helmut 8)

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    13.816
    Bilder
    86
    • 20. Februar 2023 um 17:14

Mit den Isoacoustics hat der Bass weniger Wumms. Da muss jeder entscheiden, ob er das mag. Ob der Wumms eher von der Musik kommt, oder vom Boden, weiß ich nicht. Deswegen, sollte man das einfach probieren.

Gerade bei Parkett oder Laminat gibt es viele positive Erfahrungen. Es gibt ja einen entsprechenden Thread.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    17.909
    Bilder
    15
    • 20. Februar 2023 um 17:34
    Zitat von FrankG

Alles anzeigen

Die Höhe ist absolut entscheidend, wenn sie zu hoch stehen, dünnt der Bass aus. Die Gaias bauen mit großer Wahrscheinlichkeit zu hoch. Das ist quasi ein Horn, das nach unten abstrahlt. Habe ich bei meiner Pharoah mit den Soundcare Jupiter festgestellt.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    17.909
    Bilder
    15
    • 20. Februar 2023 um 17:42

Bon

Verwendet eigentlich der Roman Barisic die originalen Füße nicht? Der macht doch auch den Vertrieb, da müsste er doch das Portfolio von T&F kennen und probieren/empfehlen/anbieten?

Wundert mich schon, dass die T&F Füße niemand sonst hier probiert, die sind absolut gut und nicht teuer, und das ist ja auch schnell mal getestet. Vielleicht sind sie zu billig?

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Bon
    CowboyJunkiesJunkie
    Reaktionen
    18.024
    • 21. Februar 2023 um 07:37
    Zitat von kajetan

Bon

Verwendet eigentlich der Roman Barisic die originalen Füße nicht? Der macht doch auch den Vertrieb, da müsste er doch das Portfolio von T&F kennen und probieren/empfehlen/anbieten?

Wundert mich schon, dass die T&F Füße niemand sonst hier probiert, die sind absolut gut und nicht teuer, und das ist ja auch schnell mal getestet. Vielleicht sind sie zu billig?

Hallo kajetan ... Dirk, wenn ich mich recht erinnere?

selbstverständlich hat mir Romeo die T&F Original- und Spezialfüße mitgegeben - hatte ich auch versucht - damit hat der Bass in meinem Hörraum aber noch etwas aufgedickt - die von mir verwendeten Alto Extremo sind noch etwa 15 mm höher als die T&F Spezial - und damit funktioniert es jetzt sehr gut - die von Frank vorgeschlagenen Isoacoustics bauen noch etwa höher - es wäre zu versuchen, ob es das besser macht oder aber des Guten zuviel ist ...

Gruß

Bernhard

AAA - Mitglied

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    17.909
    Bilder
    15
    • 21. Februar 2023 um 07:51

Hallo Bernhard,

Alles klar, das klingt nachvollziehbar. Bei mir stehen die Lautsprecher ja nicht so nah an der Wand, mich stört etwas mehr Bass nicht :).

Viel Spaß bei der Feinabstimmung.

Gruß Dirk

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 27. Januar 2025 um 19:35

Moin,

ich starte mal die Wiederbelebung dieses Themas :sorry:

Ich höre meine Osiris nun schon eine ganze Weile an meinem gebraucht (hier im Forum) gekauften Audiomat Aria. Im Grunde läuft das auch ganz prima (mein Raum ist wirklich nicht ideal, aber da kann ich wenig machen), Instrumente kommen prima rüber, Vocals erzeugen Gänsehaut... Nur beim Thema Rock (70er - 90er Jahre) wird es immer was schwierig. Ich kann es nur schwer beschreiben, aber es klingt oft nach einem ziemlichen Durcheinander, anstrengend, als würde die Musik mein System überfordern. Höre ich die gleiche Musik an meinen Kopfhörern, gefällt es mir prima und ist überhaupt nicht anstrengend. Ich weiß natürlich nicht ob es am Verstärker liegt, vermutlich eher am Raum. Aber den Verstärker kann ich wechseln und es daher testen, den Raum nicht 8)

Habt ihr daher Empfehlungen, mit was man es sonst noch versuchen könnte? Ich hätte einfach mal Lust auf was einfaches, keine Röhre mehr, keine Exoten. Ich hatte hier schonmal was von Atoll gelesen, wäre das ein Versuch wert?

Ansonsten hatte ich die Männer von T&F auch mal selber angeschrieben. Da wurde mir Jeff Rowland (bspw. Continuum, Concentra) und Verstärker von Brinkmann empfohlen, sind natürlich wieder Exoten und verdammt teuer. Im niedrigeren Preissegment hatten sie noch HEED (kenne ich persönlich gar nicht) und Rega empfohlen. Was sagt ihr dazu, habt ihr Erfahrungen?

PS:

Hat schon jemand die neue T&L RA (gesehen bei aktivstudio) hören dürfen?

• Damien
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.692
    Bilder
    3
    • 27. Januar 2025 um 19:52

Hallo,

Romeo hat auch immer gerne die Sugden Verstärker dran hängen

Grüsse

"Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"

Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

• TA1000
    Musikhörer...
    Reaktionen
    236
    • 27. Januar 2025 um 20:21

Forsty

Bei mir laufen die Osiris seit einigen Monaten an den Fosi Audio Mono-Endstufen. Funktioniert prima miteinander. Auch mit Naim Uniti 2 (solo, aber auch mit der Endstufe NAP 250) und mit einer kleinen Mr. Nixie STC II Röhre.

Bühnenbreite, differenziertes Klangbild - alles da und unter Kontrolle. Nur richtig laut kann ich nicht beurteilen, höre mit moderaten Lautstärken.

• ChristianW
    Heinz Möck
    Reaktionen
    1.450
    • 27. Januar 2025 um 20:39

Forsty Hast Du denn noch die Möglichkeit an der Raumakustik zu schrauben?

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 27. Januar 2025 um 23:51
    Zitat von ChristianW

Forsty Hast Du denn noch die Möglichkeit an der Raumakustik zu schrauben?

Finanzielle Möglichkeiten ja, räumlich glaube ich eher wenig.

• Links/rechts in den Ecken stehen von MW-Accoustic große Bassfallen, hatte ich einfach mal gekauft und sehen dazu noch schön aus (die Katzen mögen sie auch...)
    • Nach vorne hin, wo die Anlage steht, ist die Wand noch komplett frei, da könnte was hin
    • Die Wand links von der Anlage ist nur wenig Platz, da dort schon ein Regal steht. Evtl. Platz für einen Absorber/Diffusor
    • Die Wand rechts von der Anlage besteht aus 2 Fenstern und einer kleinen Fläche, da könnte ebenfalls ein Absorber/Diffusor hin
    • Die Couch steht frei, also keine direkte Wand hinter der Couch
    • An der Decke ist bisher nichts. Da ich in einem Altbau wohne, schallt die Decke auch total. Wenn ich an die Decke klopfe klingt es komplett hohl und es hallt gut 4-5 Sekunden. Weiß nicht wie man das nennt, hat man wohl früher in den 20er/30er Jahren so gemacht :)

Wenn ich was mache, würde ich am liebsten wieder was von MW-Accoustic nehmen, einfach weil ich gerne den gleichen Look und das gleiche Holz haben möchte, wie bei den bereits vorhandenen Bassfallen. Aber was man da aus deren Portfolio kaufen könnte, weiß ich nicht...

2 Mal editiert, zuletzt von Forsty (27. Januar 2025 um 23:56)

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 27. Januar 2025 um 23:53
    Zitat von TA1000

Forsty

Bei mir laufen die Osiris seit einigen Monaten an den Fosi Audio Mono-Endstufen. Funktioniert prima miteinander. Auch mit Naim Uniti 2 (solo, aber auch mit der Endstufe NAP 250) und mit einer kleinen Mr. Nixie STC II Röhre.

Bühnenbreite, differenziertes Klangbild - alles da und unter Kontrolle. Nur richtig laut kann ich nicht beurteilen, höre mit moderaten Lautstärken.

Von Fosi Audio höre ich zum ersten Mal. Das scheinen ja ziemlich kleine kräftige Teile zu sein, interessant! Welche Vorstufe benutzt du dazu?

• TA1000
    Musikhörer...
    Reaktionen
    236
    • 28. Januar 2025 um 05:40

ALS Vorverstärker fungiert derzeit der bereits erwähnte NAIM Audio Uniti 2 ( All-on-one). Von dessen Pre-Out geht die Leitung zu den Fosis.

• Bon
    CowboyJunkiesJunkie
    Reaktionen
    18.024
    • 28. Januar 2025 um 06:58

Forsty ...

also, bie mir laufen die Osiris an Accuphase - Verstärkung (E-4000) - da geht auch bei Symphonic Metal (Nightwish, ect.) schön geordnet die Post ab :) ...

wäre vielleicht einen Versuch wert? ...

Gruß Bernhard

AAA - Mitglied

• benne
    Erleuchteter
    Reaktionen
    955
    Bilder
    76
    • 28. Januar 2025 um 08:21

Ein typisches Problem bei der Lautsprecher passt nicht zum Raum oder umgekehrt. Ein Verstärkertausch wird Dich langfristig nicht zufriedenstellen

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 3, CD: MOONDROP Discdream 2, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon Concorde R10 und AT 95,EN,Phonostufen: Quad QC-24P, Music Hall 15.3.

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    17.909
    Bilder
    15
    • 28. Januar 2025 um 08:49

Wie groß ist denn der Raum? Hörst zu laut?

Nicht alles aus den 70er - 90ern ist toll aufgenommen. Kann sein, der Lautsprecher zeigt das im stärkeren Maße auf als Kopfhörer.

Zitat von benne

Ein typisches Problem bei der Lautsprecher passt nicht zum Raum oder umgekehrt. Ein Verstärkertausch wird Dich langfristig nicht zufriedenstellen

Warum sollte die Osiris nicht zum Raum passen? Das ist ja kein schwieriger Lautsprecher.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14