Neues "altes" Spielzeug nun auch bei mir... Lenco L75

  • Da beim Vorbesitzer Stille herrschte ist die Marschrichtung letztendlich doch klar. Sollte wirklich schon die Schieferplatte für Ruhe sorgen, würde ich einen steinbearbeitenden Betrieb in der Nähe aufsuchen. Da findet man im Container in dem die Reststücke entsorgt werden recht häufig auch große Schieferplatten. Ansonsten Motor schmieren, Reibrad nochmal kontrollieren.


    Gruß

    Mike

    Ich denke Rainer kann bestätigen, daß der Vorbesitzer das Gerät noch mal durchsehen will.

    Auch wenn ich es nicht bin!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Klar Volker.

    Ich habe mir nur noch ein paar Tipps geholt, da ich momentan nicht die Zeit und die Lust habe, mit dem Lenco durch die Gegend zu fahren. Es eilt ja nicht, solange man nichts kaputt macht. Momentan auf dem Holzbrett geht es ja. Ich denke aber, man kann ihn ganz still bekommen...

    Spaß macht er mir auf jeden Fall. Meine alten ZZ Top Scheiben kommen genial...

    beste Grüße


    Rainer

  • Es ist ja nicht mein Ziel, meinem TD 2001 Konkurrenz zu machen, wie gesagt, es ist mehr der Spieltrieb, aber ich bin doch erstaunt, wie gut ein solch alter Dreher tatsächlich klingt, grade mit so einem Brot und Butter System. Also damit kann man schon wirklich gut Musik hören, ich hatte den ehrlich gesagt, mehr als funktionierenden Deko Dreher gesehen, nun habe ich am Wochenende nur mit dem Lenco gehört..

    Interessant, wo geht denn der Klang grundsätzlich gegenüber dem TD2001 hin, swingt der mehr? hab ja selber so einen schönen beau:)


    Viel Spaß mit dem tollen Dreher!


    viele grüße

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nun Volkmar,


    im direkten Vergleich löst das Shibata X3 MC am 2001er TP 90 schon sehr schön auf, das schafft das MP 10 nicht. Aber es macht einfach Musik. Momentan bin ich dabei, meine ganzen ollen Platten mal vorzuzerren und höre einfach mal Musik. Ohne auf Nebengeräusche, Knackser oder sonstwas zu achten. Das macht einfach Spaß. Meine Kids sind schon im Bett, meine Frau noch außerhäusig und ich höre grade volle Pulle Nina Hagen:thumbup:

    beste Grüße


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    steht der Lenco perfekt im Wasser?

    Sonne Konstrukte sind, was Laufruhe angeht, extrem abhängig davon.

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • steht der Lenco perfekt im Wasser?

    Natüüüüüürlich, Ronny....

    Dadurch, dass unsre Altbaubude so schief ist, musst man alles ausrichten. Das Regal, wo der Lenco draufsteht, hat schon Gefälle. Das ist unglaublich. Ich habe den Dreher mit Libelle ausgerichtet, passt genau... Der TD 2001 hängt an der Wand und ist auch penibel ins Wasser gebracht...

    beste Grüße


    Rainer

  • So, mein Lenco L78 in der neuen Zarge. Erstaunlicherweise mußten noch
    Veränderungen an der Zarge vorgenommen werden. Auch die Verkabelung des
    Lencos mußte verlegt werden. Ansonsten hätte der Lenco nicht in die
    Zarge gepaßt. Die Arbeit ist soweit erledigt. Jetzt muss ich mir noch
    überlegen, ob ich die Zarge lackiere, wachse oder öle. Die Maserung wird
    dann noch einmal um einiges schöner. Der Lenco läuft absolut ruhig. Das
    hatte ich so nicht erwartet.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29056094qc.jpg]


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hi Chris,


    die Zarge stammt aus England und ist von Carl Ellis. Da mir Zargen in Rohfassung MPX nicht so sehr gefallen und in dieser wurde er ausgeliefert, habe ich die Zarge dann noch selber furniert. Den Lenco hat mir Hartmut hier aus dem Forum hergerichtet. Der Tonarm ist ein Esoter Track Ten und wird mit Grace F-8L betrieben.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Gratulation, sieht gut aus. Ich habe gestern selbst für kleines Geld einen L75 auf dem Flohmarkt geschnappt und bin erstaunt, wie absolut ruhig der läuft. Ich belasse ihn aber in dre originalen Holzzarge.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Wunderschön!


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Ich frage mich nur, warum ich meinen 75 nicht so ruhig bekomme

    Hallo Otti, der Ausgangszustand der Geräte ist halt sehr unterschiedlich. Von nahezu perfekt, ohne dass man überhaupt ernsthaft was machen muss, bis praktisch irreparabel. Die meisten Geräte liegen irgendwo dazwischen. M.E. sollte man sich gut überlegen, ob man in einen L75/L78, der einen sehr schlechten Ausgangszustand hat, überhaupt Zeit und Geld investiert.


    LG Konrad

  • Hallo Konrad,


    meiner ist schon recht gut und ich weiß aus welchem "Stall" er kommt. Ich weiß auch, dass er beim Vorbesitzer nahezu geräuschlos lief.

    Im Grunde stört es mich auch nicht so sehr, es ist nur die Tatsache, dass es offensichtlich besser geht...

    Vielleicht liegt es bei mir an der Aufstellung im Holzregal. Ich kenne den Vorbesitzer recht gut, es wurmt ihn offenbar selber...

    Wir werden das noch mal angehen, es ist aber keine Gefahr in Verzug, daher bin ich entspannt...

    Ansonsten macht mir der Lenco echt Spaß. Wir hatten am Wochenende eine kleine Session hier bei mir und da durfte er auch aufspielen.

    beste Grüße


    Rainer

  • Mein neu aufgebauter Lenco mit anderer Zarge und einem Feickert Arm hat meinen LINN LP12 mit Ittok Arm und Lingo pulverisiert. Wenn man dann noch den Neupreis vom LP12 heranzieht macht es noch mehr Spaß.


    Selbst der normale Lenco Arm (wenn gut in Schuss) spielt schon klasse.


    Grüße

    Michael



    Hi Chris,


    die Zarge stammt aus England und ist von Carl Ellis. Da mir Zargen in Rohfassung MPX nicht so sehr gefallen und in dieser wurde er ausgeliefert, habe ich die Zarge dann noch selber furniert. Den Lenco hat mir Hartmut hier aus dem Forum hergerichtet. Der Tonarm ist ein Esoter Track Ten und wird mit Grace F-8L betrieben.



    Gruß

    Mike



    Danke für die Blumen an Euch von mir.


    Hier ist alles noch nach zu lesen :


    Neues aus der Lenco-Umbau-Küche


    Michael, leider habe ich vergessen den Dr. Feickert-Lenco zu fotographieren. Mauch doch einmal ein Bild und bringe es hier im Forum ein.



    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut