Neues "altes" Spielzeug nun auch bei mir... Lenco L75

  • Hallo Hartmut,


    den entscheidenden Satz aus Posting 29 hast du leider nicht zitiert:


    Der Lenco läuft absolut ruhig. Das hatte ich so nicht erwartet.


    Hartmut, du hast mir einen wirklich toll aufgearbeiteten Lenco gezaubert. Leider mußte ich deine unterhalb des Chassis angebrachten Dämmplatten entfernen (die bauen leider zu hoch). Der L78 hätte ansonsten nicht in die Zarge gepaßt. Troels Gravesen hat für sein Lenco L78 Projekt die gleichen Bitumenmatten verwendet, die ich auch für mein Horn nutze. Da ich noch ein paar Restmatten über habe, werde ich diese jetzt mal anbringen. Von der Höhe müßten die sich mit meiner Zarge vertragen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Der Lenco ist schon ein faszinierendes Stück Plattenspieler-Geschichte. Nach Überholung des Tonarmes läuft er seit ein paar Wochen wieder und macht einfach Spass. Hat eigendlich schon jemand mit anderen Kugellagern am Tonarmschaft experimentiert?

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Dieter,

    ich habe einige Versuche mit den Horizontallagern durchgeführt. Die Originalen zu tauschen bringt nichts. Es ist viel wichtiger die Lagerschalen und die Konen zu polieren und das Spiel sehr, sehr genau einzustellen. Wenn man am Arm noch den Ausleger für das Reitergewicht entfernt und nur mit dem Gegengewicht die Auflagekraft einstellt, dann geht der Lenco-Arm noch einen Schritt nach vorne.

    Gruß aus Wiesbaden

    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    frühzeitiger Wechsel und man umschifft das Problem elegant (die Bitumenmatten kosten ja nicht die Welt). Bin allerdings offen für Vorschläge eines dünnen Materials, dass die Wechselmassnahme unnötig macht.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Dieter,

    ich habe einige Versuche mit den Horizontallagern durchgeführt. Die Originalen zu tauschen bringt nichts. Es ist viel wichtiger die Lagerschalen und die Konen zu polieren und das Spiel sehr, sehr genau einzustellen. Wenn man am Arm noch den Ausleger für das Reitergewicht entfernt und nur mit dem Gegengewicht die Auflagekraft einstellt, dann geht der Lenco-Arm noch einen Schritt nach vorne.

    Gruß aus Wiesbaden

    Hartmut

    And.........new tonearm wire! ;)

  • Bei älteren Matten war das wohl so! Die von mir verwendeten Bitumenmatten haben allerdings keinerlei Geruchsbelästigung erkennen lassen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo an Alle,


    Gummischrotmatten gibt es ab 2 mm dicke. Diese mit Silikon verklebt ergeben ein Gutes ergebniss.


    Hallo Tomatamot,

    leider lassen sich die Tonarmkabel nicht wechseln. Die Originalen sind aber garnicht so schlecht. Diese sind vom Gewicht halt nicht optimal.


    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • @ Frank,

    weil sich der Headshell Anschluss inkl. dem Kontaktträger sich nicht sauber ausbauen lässt ohne erhebliche Spuren der Bearbeitung zu hinterlassen.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Not so bad at all? =O Just green by oxidation! ;(