Das neue Forum – warum ein Neues?

  • Hallo,


    wir möchten zur Aufklärung beitragen und teilen Euch hier mit, weshalb wir diesen Schritt gemacht haben.


    Letztes Jahr hatte uns unserer Hoster mitgeteilt, dass die für unser altes Forum laufende PHP-Version abgeschaltet wird. Näheres könnt Ihr z. B. bei Wikipedia erfahren.

    Da unser Server eben aus Kompatibilitätsgründen zu der alten Software und dort insbesondere der alten Bildergalerie mit einer veralteten PHP-Version laufen musste, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir eine Lösung finden.


    Die Lösung fanden wir in der nun vorliegenden aktuellen Version von Burning Board. Jede andere Möglichkeit das alte Forum in seinem Zustand zu erhalten war ausgeschlossen. Das in seiner Form fast 10 Jahre alte Forum ist den aktuellen PHP-Anforderungen nicht gewachsen und ein Update wurde dadurch unausweichlich.

    Hinzu kommt, dass das Betreiben einer nicht mehr supporteten PHP-Version für unseren (und auch jeden anderen) Hoster ein hohes Sicherheitsrisiko bedeutet. Daher werden bei allen Anbietern die alten PHP-Versionen abgeschaltet.


    Das neue Forum läuft nun unter dem aktuellen PHP 7 und ist damit für die weitere Zukunft gerüstet.


    Zum Look & Feel:


    Das neue Look & Feel ist absolut zeitgemäß und ist nebenbei auch den Bedürfnissen der modernen “Touchgeräte“ angepasst. Den Entwicklungen der aktuellen Betriebssysteme und Browser ist ebenfalls mit dem neuen Forum genüge getan.


    Zu den momentanen Problemen:


    Am 14. und 15. März fand das Update statt. Dabei mussten sehr viele Daten migriert werden, welches dazu führte, dass das Forum etwa 30 Stunden offline war. Bei der Migration kam es zu Anpassungsproblemen die erst nach dem Beginn des Betriebes festgestellt wurden. Die für das Update verantwortliche Firma Woltlab, begann Nachzubessern. Diese Nachbesserung ist bis Dato noch nicht abgeschlossen und wir bitten daher um Geduld.


    Wir hoffen Euch nun bezüglich vieler offenen Fragen insbesondere dem „Warum?“, die Antwort gegeben zu haben. Ein „Zurück“ ist ausgeschlossen und wir hoffen, dass Ihr mit der Zeit Euch an das neue Forum gewöhnt. Denn es wird Euch in dieser Form einige Jahre begleiten…


    Aufgrund des oben geschilderten Look & Feels werden Anfragen bezüglich Ab- oder Umänderungen des Forums egal in welcher Form bis auf Weiteres von uns nicht mehr berücksichtigt. Bei Fragen bezüglich der Bedienung des neuen Forums stehen wir gerne jederzeit bereit.


    Nochmals herzlich Willkommen in unserem neuen Forum und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby,


    Euer Admin

    Jürgen