Bares für Rares

  • Naja Hifi , ist dort bisher eher schlecht gelaufen, weder der EMT Plattenspieler noch der Transrotor , haben vernünfige Preise erbracht. Und wundern tuts mich auch nicht. Die sind Anti(quitäten) Händler.


    tschüss

    Claus

  • Richtig, mit Hifi sollte man da auch nicht hingehen. Bei dem Thema sind sowohl Händler, als auch Gutachter nicht kompetent. Außerdem haben die Händler dafür wohl auch nicht die Kundschaft.


    Heute oder gestern ging in der Sendung ein Braun Schneewittchensarg für 200 Euro über den Tisch. In funktionsfähigem Zustand, aber technisch nicht überarbeitet. Und an so einem Ding muss man altersbedingt jede Menge machen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Der Schätzpreis lag unrealistisch hoch zwischen 450 und 600 Euro. Der optische Zustand war soweit ok, aber auch nicht soo dolle. Insofern waren die 200 Euro, die das Ding erzielt hat im Rahmen bzw. schon über dem realistischen Kurs.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo,

    wie schon von vielen gesagt es ist eine Unterhaltungssendung, keine Dokumentation.....

    Wir schauen die ganz gerne zusammen....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • 200 EUR bringen bei ebay aber inzw. bereits als ausdrücklich defekt betitelte Bastelgeräte oder Teilespender, jedenfalls wenn es um den SK 55 geht. Der darin verbaute Mono-Plattenspieler PS2 alleine bringt als Teilespender oft mindestens schon 120 EUR. Funktionsfähig und optisch in Ordnung geht unter 400 fast nichts mehr. Auch ohne Revision.

    Ich wundere mich auch aber inzw. werden für die qualitativ nicht sehr hochwertigen Braun-Särge inzw. richtig viel bezahlt, schau dir mal die Preise der verkauften Geräte in der Bucht an.


    Grüße

    Rudi


    PS:

    Zur Produktion selbst gab es im Sommer hier einen Bericht eines Ex-Kandidaten:

    Klick


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • 200 EUR bringen bei ebay aber inzw. bereits als ausdrücklich defekt betitelte Bastelgeräte oder Teilespender, jedenfalls wenn es um den SK 55 geht.


    Grüße

    Rudi

    Der bei Bares für Rares verkaufte Schneewittchensarg war aber ein SK 61. Und den würde ich auf einem Trödelmarkt inzwischen für 100 Euro stehen lassen, wenn er nicht in einem neuwertigen Zustand ohne jegliche optische Mängel wäre.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Wenn ich auf charmante und nicht überfordernde Art etwas über Kunst und alte Gegenstände lernen möchte, schaue ich sehr gerne Kunst und Krempel. Das ist eine andere Hausnummer als der Quatsch mit dem Horschtl

  • Hallo


    Mein Schwiegervater ist Möbelrestaurator und Antiquitätenhändler in Bayern und schaut, wenn überhaupt , ebenfalls die Sendung Kunst und Krempel. Er meinte, da wären eher richtige Fachleute zu sehen.


    Gruß von eugen

  • Hmm, Horst Lichter ist eben nur dabei, da ja bekannt ist, das er auch alte Sachen sammelt und mag, und eben so eine Art Sympathieträger ist. Soweit nix schlimmes.

    Ja, bei Hi-FI- und Musiksachen ist es immer ein bissel komisch. Egal ob nun Grammophone, Phonographen usw. kommen, oder Vinyls.

    Irgendwo in der Datenbank beim Sender müsste noch die kuriose Folge mit der angeblichen "Beatles-Single" sein, welche eine so sensationelle Fehlpressung gewesen sein sollte. Der "Experte" hatte einen englisch klingenden Namen, war jetzt nicht der liebe Albert, oder der Sven Deutschmanek. Komischerweise wurde die Platte in der Sendung garnicht angespielt, um zumindest einen akustischen Check vorzunehmen. Der Anbieter verstrickte sich auch in Widersprüche, bei seiner "Geschichte". Einmal war er angeblich noch ein Youngster, ein anderes Mal war er bereits ein Auszubildender, alles in einem Text. Von der Electrola, wo ja die deutschen Apple-Singles gefertigt wurden, gab es angeblich nur zwei Exemplare der Fehlpressung. Ich kann mich noch erinnern, das ein weißer Musterplatte-Sticker auf dem Lable war. Sucht mal nach dieser Folge. Ist auch schon ein bissel her, als die gesendet wurde. Preisvorstellung war glaube ich sogar im FÜNFSTELLIGEN Bereich.=O

  • Is ne typische Hartz4 Schrottsendung.....👎

    man muss es ja nicht kucken... ;)

    Aber solche Kommentare finde ich auch nicht gerade besonders passend.


    Die Folge mit der Beatles Weißmustersingle hab ich auch gesehen, das war aberwitzig. Zumal es sich dabei auch nicht gerade wirklich um eine Seltenheit gehandelt hat. Da war schon viel Ahnungslosigkeit über die Sammlerpreise beim Experten anzumerken und die preisvorstellung des Anbieters war glaub ich auch utopisch. Er ist sie dann ja auch nicht losgeworden.


    Hier ging es hingegen aber um eine Besonderheit, da diese Single eigens von Keith haring als Einladungskarte für den Fürstinnen-Geburtstag entworfen wurde und etwas Exotisches darstellt. Also steht nicht alleine die Schallplatte als Sammlerstück, sondern das "Kunstwerk" - aber dass die dann so hoch gehandelt und bezahlt wurde, hat mich dann doch überrascht.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ja bei der Keith Haring-Platte habe ich den Kunstwerk-Aspekt auch schon verstanden und auch für das Herausragende dabei gewertet. Wen Haring, wie ja erwähnt, alle 250 copies selbst noch handsigniert hätte für diese Party, ja, dann wär diese Platte der Kracher in Sachen Pop-Art Exponat.:thumbup:

    Andere Künstler haben ja auch Plattencover designet, wie beispielsweise Andy Warhol. (siehe Stones, Velvet Underground, John Lennon oder Paul Anka LP-Covers). Kann schon eine spannende Sache sein, wenn das Cover aus ungewöhnlichen Materialien gefertigt ist.:)

  • Es ist eben als Unterhaltung gedacht und nicht als Information.

    Wir müssen darüber hier aber auch nicht debattieren. ;)

    Muss man nicht mögen und nicht kucken, aber ist es so schlimm, wenn man vereinzelt einen Beitrag hier vorstellt, der im Zusammenhang mit unserem Hobby steht?


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Bares für Rares ist halt so ne Sache.

    Gestern mal wieder ne Schallplatte.

    Da ging's aber mehr um Keith Haring als um die Single, geschweige denn die Musik …


    Na ja – bei Bares für Rares kommt's halt immer drauf an.

    Mein Eindruck: Bei Foto-Zeugs (z.B. alte Leica oder Hasselblad) haben die Händler weder Ahnung noch die Kunden, wundert mich auch nicht. Bei altem HiFi ähnlich.

    Ich hab z.B. auch so'n schwarzes rundes White-Label-Promo-Ding mit Rillen und Loch in der Mitte, für das ich evtl 250 bis 300 € erzielen könnte. Aber damit zu Lichter gehen und für nen Fuffi an nen Ahnungslosen verscherbeln? Nur damit ich mal ins Fernsehen komme? Never ever ...

  • Is ne typische Hartz4 Schrottsendung.....👎

    Der a...sozialste post den ich jemals in diesem Forum lesen musste/gelesen habe; von mir, ganz klar beide Daumen nach unten und........fremdschämen!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Moin,

    mit der B-Seite ist es sehr wohl eine Seltenheit, wobei eine Preisfindung immer eine andere Sache ist.

    © ZDF

    Ein echtes Unikat brachte Lehrer Gerhard Neu in die Sendung. 1969 arbeitete er beim Musiklabel EMI Electrola und durfte daher eine einmalige Fehlpressung der Beatles-Single „Something“ mit nach Hause nehmen. Auf der B-Seite befand sich statt des Liedes „Here comes the Sun“ der Song „Come together“. Wolfgang Pauritsch bemerkte, dass ein solches einmaliges Stück im Prinzip nicht zu bezahlen ist und so kam es auch zu keinem Verkauf. Stattdessen wurde dem Verkäufer geraten, mit seinem Schatz in ein Auktionshaus zu gehen. Der dort vermutete Erlös liegt bei 30.000 Euro


    Grüße Oliver

    Hört Musik

  • Genau das war die Story, aber wenn das Video noch abrufbar ist, ich meine mich zu erinnern, das der Anbieter der Platte in seinen Erklärungen widersprüchliche Angaben machte.


    Von der Faktenlage wär das dann ja ein Matritzen-Fehldruck, da dann ein falsches Lied auf der B-Seite zu hören ist.

    Eine andere Frage beschäftigte mich immer noch: Wurde Here Comes the Sun überhaupt mal auf deutscher Apple-Single veröffentlicht und ist die Kopplung, zumindest für die deutsche Apple-Pressung Something/Come Together nicht korrekt.??