Bares für Rares

  • Was währen wohl Unveröffentlichte Aufnahmen der Beatels aus dem Star Club wert? Von John Lennon, Geh raus aus meinem Haus? (auf Deutsch) zum Beispiel. Es sind 10 Aufnahmen und jede ist Unverkäuflich.

    Weniger ist manchmal mehr :)

    Onkyo TX 2500

    Pilot ST 303

    Thorens TD 166 MK II / TP 16 MK III / Acutex M 415 STR

    Technics SL - PS 770A 1 Bit Mash

    :meld: ohne gaffee gansch ne gämbfen.


    Gruß Peter01

  • Ah, ok. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, ich dachte es handelte sich um eine reine Weissmuster-Testpressung. Solche Fehlpressungen -gerade mit Beatles-Aufnahmen- sind sicher auch bei großen Auktionen gefragt....


    Ich habe ja auch sowas in der Art: eine BAP LP ("Für uszeschnigge"), wo auf der B-Seite Kim Wilde drauf zu hören ist. Damals ganz normal im Laden gekauft, ich wollte die schon umtauschen (da ging ich noch zur Schule, das Geld war knapp und ich damals große BAP-Fan , hatte sie dann aber doch behalten.

    Aber die bringt bestimmt keine 5-stellige Summe..... ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich bin der Meinung, das wenn es sich um unveröffentlichte Tracks handelt, die nur einen gewissen "Wert" besitzen, wenn sie auf den originalen Tonträgern der Zeit drauf sind, also um beim Beispiel Beatles zu bleiben, wenn mal eine Mastering-Studio-Acetat-Platte auftaucht o.ä. Also keine Bootleg-CD oder Bootleg-LP, auf welchen auch mal unveröffentlichtes oder alternative Mixe zu hören sind. Das sind dann m.E. dann immer Kopien auf später gefertigten Tonträgern.

  • Was währen wohl Unveröffentlichte Aufnahmen der Beatels aus dem Star Club wert? Von John Lennon, Geh raus aus meinem Haus? (auf Deutsch) zum Beispiel. Es sind 10 Aufnahmen und jede ist Unverkäuflich.

    Die wurden doch meines Wissens auf den "Ultra Rare Trax"-Alben in den 90ern alle veröffentlicht....

    Und es waren keine Aufnahmen aus dem Star Club, denn "Geh raus" war aus "Get back", da spielten die Beatles schon seit Jahren nicht mehr im StarClub.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • An Dr.Music. Ja das meinte ich mit Matrizen-fehldruck. Wenn zwei verschiedene Bands versehentlich auf einer Platte landeten.

    Hab ich auch zwei Exemplare von Dire Straits, von wem sonst, GRINS.

    Einmal ne UK-Pressung von Brothers in arms UK-Vertigo, wo auf der A-Seite die Band Rush drauf zu hören ist, Cover und Labels sind aber Dire Straits.

    Dann habe ich noch eine Chris De Burgh LP von 1988, wo die B-Seite Dire Straits beinhaltet, Label und cover sind aber Chris De Burgh.

    Einmal editiert, zuletzt von record-maniac () aus folgendem Grund: Der Fehler bei den beiden Exemplaren aus meiner Sammlung lässt sich folgendermaßen erklären: Beide Alben also Rush und Brothers in arms wurden zeitgleich bei PRS Phonogram UK gepresst und bei der Pressmaschine für die Brothers in arms LP wurde versehentlich die Press-Matrize für die Rush A-Seite eingespannt und eben umgekehrt beim Rush-Album. Daraus folgt, das noch ein fehlgepresstes Rush-Album im Umlauf sein könnte, wo eben Dire Straits Brothers in arms A-Seite auf dem Album zu hören ist. Genauso verhält sich der Fall mit dem Chris De Burgh Album, da beide Alben ebenfalls zeitgleich in der gleichen Plattenfabrik gefertigt wurden, nur die B-Seiten eben vertauscht wurden bei den beiden Künstlern.

  • Die wurden doch meines Wissens auf den "Ultra Rare Trax"-Alben in den 90ern alle veröffentlicht....

    Und es waren keine Aufnahmen aus dem Star Club, denn "Geh raus" war aus "Get back", da spielten die Beatles schon seit Jahren nicht mehr im StarClub.

    Das ist aus den Get back/ Let it be Sessions und sehr oft als Bootleg (z.B. Ultra Rare Trax) veröffentlicht und ein ganz anderes Thema.


    Grüße Oliver

    Hört Musik

  • Es sind Aufnahmen direkt vom Masterdband für mich gezogen. Der Fundus gehört einem Freund von mir, und es sind Original Masterbänder die Nachweislich aus dem Star Club Stammen. Mehr kann ich nicht sagen.


    Gruß Peter

    Weniger ist manchmal mehr :)

    Onkyo TX 2500

    Pilot ST 303

    Thorens TD 166 MK II / TP 16 MK III / Acutex M 415 STR

    Technics SL - PS 770A 1 Bit Mash

    :meld: ohne gaffee gansch ne gämbfen.


    Gruß Peter01

  • Es sind Aufnahmen direkt vom Masterdband für mich gezogen. Der Fundus gehört einem Freund von mir, und es sind Original Masterbänder die Nachweislich aus dem Star Club Stammen. Mehr kann ich nicht sagen.


    Gruß Peter

    Die Auftritte im StarClub waren alle in der Anfangszeit um 1962 und alles Amateuraufnahmen aus dem Saal, da man von der Entwicklung der Band damals noch nichts ahnte. Entsprechend ist die Qualität. Mischpultaufnahmen aus dieser Zeit gibt es nicht. Und zu Zeiten der Get Back Sessions sind die Beatles schon lange nicht mehr im StarClub aufgetreten. Möglicherweise hat man Dich getäuscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Beatles „Masterböbder“ (die ja in der Regel aus einem Studio kommen) unveröffentlicht lässt, damit liesse sich doch ordentlich Geld verdienen. Also kurzum: ich glaub die ganze Geschichte nicht.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe die Beatles komplett von A bis Z, aber diese Aufnahmen waren mir bis dato unbekannt! Ich glaube nicht das mein Freund mir die Unwahrheit sagt, denn ich habe den Karton mit den Bändern nebst Beschriftung selber gesehen. Ich werde Ihn aber nochmals danach fragen.


    Gruß Peter

    Weniger ist manchmal mehr :)

    Onkyo TX 2500

    Pilot ST 303

    Thorens TD 166 MK II / TP 16 MK III / Acutex M 415 STR

    Technics SL - PS 770A 1 Bit Mash

    :meld: ohne gaffee gansch ne gämbfen.


    Gruß Peter01

  • Hmm, korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege. Also mir ist ein Doppel-LP-Album bekannt, auf welchem ein eher mittelmäßiger Live-Mitschnitt der Beatles aus ihrer Frühzeit im Starclub Hamburg drauf zu hören ist. Klar erkennbar ist auch eine deutschsprachige kurze Ansage am Anfang des Konzertes. Das Album hat ein schwarzes Cover mit weisser Schrift und erschien erst nach der Auflösung der Beatles auf dem violetten Bellaphon-Label. Diese LP habe ich auch schon recht lange.

    Ich glaube, dieser Star-Club-Gig wurde mit einem alten Reel to Reel Tonband aufgenommen. Welches Equipment nun 1962 genau verwendet wurde, weiß ich allerdings nicht.

    Mir ist zumindest nicht bekannt, das der Star-Club auch ein Aufnahme-Studio hatte. Es gab ja bei Philips-Records und bei Ariola-Records die Star-Club-Label Platten als Singles, EPs und LPs, wo auch Live-Aufnahmen drauf zu hören sind, z.B. Searchers oder Rattles.

    Vielleicht handelt es sich um weitere privat aufgenommene Tonband-Spulen aus der Zeit, das kann natürlich sein, aber "echte Masterbänder" vom Star-Club halte ich für zweifelhaft, aber wir können uns ja auch all irren und es ist ein sensationeller Fund. Who know´s.:/

  • Volltreffer Holger. Genau diese LP meinte ich. Die Story mit King Size Taylor war mir auch noch grob bekannt und eben die Tatsache, das die Platte erst nach Auflösung der Beatles erschienen war.

    Vielleicht sind es weitere Bänder aus der Zeit, was Peter01 meinte.

  • Ja stimmt. Mein Brüderchen hat die Platte auch. Die erschien, wie auf dem Link ersichtlich 77. Ich hätte auf 78 getippt.

    Damals erschien auch "The Beatles at the Hollywood Bowl". Die hat mein Bruder ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • Darauf nen Heiermann ins OFFTOPIC-Schweinderl, unter dem Motto Bares für Wares. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Es sind auch Aufnahmen darauf, die eindeutig im Proberaum gemacht worden! John Lenon sagt take fife, oder take six und sie spielen den Titel an. Ich muss die CD raus suchen. Sie liegt zwischen ca. 1000 CDs die in meiner Garage lagern und sie nach ca. 10 Jahren wieder anhören.


    Gruß Peter

    Weniger ist manchmal mehr :)

    Onkyo TX 2500

    Pilot ST 303

    Thorens TD 166 MK II / TP 16 MK III / Acutex M 415 STR

    Technics SL - PS 770A 1 Bit Mash

    :meld: ohne gaffee gansch ne gämbfen.


    Gruß Peter01

  • Ich schmeiss noch nen 5er nach.:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Es sind auch Aufnahmen darauf, die eindeutig im Proberaum gemacht worden! John Lenon sagt take fife, oder take six und sie spielen den Titel an. Ich muss die CD raus suchen. Sie liegt zwischen ca. 1000 CDs die in meiner Garage lagern und sie nach ca. 10 Jahren wieder anhören.


    Gruß Peter

    Da der Titel " Get back" erst 1969 von den Beatles eingespielt wurde und die Deutsche Version dieses Titels von den Nagra Reels stammt und die Beatles letztmalig am 31.12.1962 im Star Club auftraten, solltest Du als selbst ernannter Beatles Experte:

    a: Dein Fachwissen checken

    b: Deine Garage aufräumen

    c: liegt bei Dir


    Grüße Oliver

    Hört Musik

  • darf ich dann kurz zur Auflockerung das off- topic Schweinchen mit der Hamburger Kaempfert Produktion (6/1961) mästen


    https://www.youtube.com/watch?v=3axU2rOAcms


    6F4E65F6-E056-447E-9CF3-5C17F481B3FC.jpeg92B5E5B3-4FDD-4676-A6C8-617B7E788151.jpeg