Abnehmer für Lenco Tonarm L75

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja kürzlich einen Lenco L75 erstanden. Er hat den Original-Tonarm. Als Zugabe des Verkäufers ist ein Nagaoka MP-10 verbaut, das wohl auch noch nicht viel gelaufen ist. Das klingt an sich schon mal ganz gut, da geht aber noch mehr. Die Frage ist, ob ich einfach das System upgrade, angefangen bei einem MP-110 Einschub. Oder ein andres System wählen? Was meint ihr? Was passt so richtig gut zu dem Tonarm und macht mich nicht arm?

    beste Grüße


    Rainer

  • Das Shure habe ich noch nicht gehört, dazu kann ich Dir nichts sagen.

    Aber die Richtung des Vorbesitzers war schon sehr gut. Meine Lieblinge am L75 Orignalarm waren das OS-300 MP (glaube schon unter Nagaoka) und das OS-301 (noch unter dem Namen Osawa Jeweltone), welche wohl in etwa dem heutigen MP300 entsprechen. Die Richtung also stimmt. Ich würde erstmal die 10er Nadel behalten, die 110 ist kein echter Schritt nach vorne, eher perfekter Ersatz in der gleichen Liga.

    Sonst macht sich auch das Shure M97xE gut am Arm. Mit dem "Besen" passt es praktisch an alle (nicht ganz leichten) Arme.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo, Rainer,

    der Lenco bietet dir antriebsseitig die Möglichkeit, auch Schellackplatten abzuspielen, falls du irgendwann auf den Geschmack kommst. Für Nagaoka und besonders für ältere Shure (SC35, M44, M55 uvm.) gibt es - für Shure teils "neu" zu horrenden Preisen, teils als Nachbau - unterschiedliche Nadelformen, -schliffe und -qualitäten, von konisch 4mil (100µm) für Schellacks über weniger oder mehr scharfe Ellipsen, bis superelliptisch.

    Das Dämpfungsbürstchen (Besen) des Shure M97xE kann, wie Stefan bereits geschrieben hat, resonanzmäßig unpassendes passend machen. Das habe ich jedenfalls mit einem Shure V15V am Jelco/Sumiko MMT erlebt.

    Meine Erfahrung mit Nagaoka (MP11, MP15, MP20) ist, dass sie entgegen einigen Rechenergebnissen auch an schwereren Tonarmen gut gehen.

    Viel Erfolg bei der Suche und vor Allem Spaß!

    Konstantin

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

  • Probier doch das Tonar Diabolic Rainer!

    Bei mir läuft es am AS-212 wunderbar. Denke selbe Liga wie ein Denon 103! Nur Spaß!

    Der 212 ist auch eher für leichte TA's ausgelegt. Aber ich brauch noch nicht das schwere Gegengewicht.

    Auch wenn TA und Headshell ca 28 g haben.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Ja, das Diabolic ist toll. Es ist ja baugleich mit dem Technics EPC270C mkII und dem Nagaoka JT-411 bzw. NM321.

    Es passt demnach auch die Jico SAS Nadel.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Bei mir ist jetzt das Diabolic angekommen. Ich habe es noch nicht testen können, muss aber sagen, dass ich bei der empfohlenen Auflagekraft eigentlich auch gar nicht testen möchte und Angst um meine Platten habe... (4,5 g)...8|

    beste Grüße


    Rainer

  • eigentlich auch gar nicht testen möchte und Angst um meine Platten habe... (4,5 g).

    Rainer,

    wirklich, das ist Quatsch.

    Ich habe hier Platten die ca. 250 mal mit SPU und 3.5 g gelaufen sind.

    Keine hörbare Abnutzung, definitiv.

    Alte Mono Schieben laufen mit 4,5 bis 6 Gramm.

    Schellack mit 18 Gramm!

    Mein SPU GME läuft auch mit 4 G und das CG25DI auch.

    Das Diabolic E habe ich auch. Ein wunderbares System für das Geld.

    Mach Dir keinen Kopf, den Platten passiert nichts!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....