4-Ohm/8-Ohm Problem: Anpassung Lautsprecher/Verstärker

  • ich möchte mir einen Rotel RA 1520 zulegen und mit ihm meine Canton Fonum 601 betreiben. Nun wurde in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass ein auf 8 Ohm ausgelegter Verstärker an 4-Ohm-Boxen Probleme machen könnte. (Wer's nachlesen möchte:

    https://www.vinylengine.com/tu…iewtopic.php?f=85&t=95171 )


    Was meint Ihr, ist das wirklich eine problematische Verbindung ? Nach meinem laienhaften Verständnis ist mir schon klar, dass eine niederohmigere Box bei gleicher Spannung mehr Strom durchlässt und somit lauter wird. Aber wo ist das Problem: könnte die Box bei zu hoher Lautstärke durchbrennen, kann die Endstufe kaputtgehen oder wirken sich dien unterschiedlichen Widerstände grundsätzlich negativ auf das Klangergebnis aus ?


    Einzelheiten zu

    Canton Fonum 601:

    http://www.hifi-studio.de/hifi…anton_Fonum/Fonum_601.htm

    Rotel RA 1520:

    http://www.tmraudio.com/produc…ilver-mint-in-factory-box

  • Laut Bedienungsanleitung (auf der Rotel-Homepage: http://rotel.com/sites/default…ct/manuals/RA-1520-OM.pdf) verträgt die Box auch 4 Ohm Boxen solange Du nur ein Boxenpaar anschließt. Kein Problem also...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • So is et ^^ Steht auch deutlich hinten auf dem Verstärker an den LS Buchsen >>


    A OR B Out >> 4 Ohm min.


    A AND B Out >> 8 Ohm per Speaker min.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Danke Euch für Eure Hinweise. Die Bedienungsanleitung ist ja wirklich aussagekräftig genug, hatte sie bisher nur mal grob überflogen.


    Gruß Markus