SHAKTI VORSTELLUNG: erste Schritte in Richtung mono!

  • Habe viele mono's und auch einiges davon in der Stereo Ausgabe, aber diese Vergleiche A/B, bei A hört man die Geigen besser raus, die Höhen sind aufgelöster, dafür die Bässe bei B prägnanter ist für mich ungeeignet, den Unterschied zu erklären. Mono hat bei mir generell schlechtere Auflösung, aber trotzdem seinen eigenen Charme.

    Man muss das mögen oder mag es halt nicht. Wenn man die Gebrauchtpreise sieht, ist ja klar dass es viele halt nicht mögen und lieber durchgängig alles in dem moderneren Stereo Sound hören. Ich höre manchmal meine Stereo Platten durch, dann wieder eine Phase mono. Das ist alles interessant zu hören.

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Shakti goes Mono :-)“ zu „SHAKTI VORSTELLUNG: erste Schritte in Richtung mono!“ geändert.
  • Habe viele mono's und auch einiges davon in der Stereo Ausgabe,


    Wenn man die Gebrauchtpreise sieht, ist ja klar dass es viele halt nicht mögen und lieber durchgängig alles in dem moderneren Stereo Sound hören. Ich höre manchmal meine Stereo Platten durch, dann wieder eine Phase mono. Das ist alles interessant zu hören.

    Die echten Monoscheiben sind oft Sammlerware. Da gehen die Preise zwangsläufig hoch. Platten die sowohl Mono als auch Stereo erhältlich sind kommen aus der Mono/Stereo Übergangszeit, sind also überschaubar.


    Die mangelnde Höhenwiedergabe wie Du sie beschreibst, habe ich bei guten Monoabtastern nicht feststellen können.


    Gruß

    Michael