was besseres als threshold fet nine phono

  • Hallo, nach SME 3009R piming habe ich nun mal Lust einen anderen guten Phonoverstärker zu nutzen, möchte mir evtl einen 2ten Dreher neben den Transrotor Iron stellen, und der Threshold hat nur 1x Phonoeingang.

    Ich denke spontan an Black Cube SE 2.

    Eure Empfehlungen sollten aber wenigstens so gut wie die Phonosektion vom THreshold sein, sonst stecke ich lieber um, bzw. habe halt nur einen TT am Start.

    Danke für Eure Tipps


    Grüsse Sven

  • Hi,


    der BlackCube SE lässt in Punkti dynamische Spielweise, Sauberkeit, Fokussierung/Raumabbildung, bzw. -Stabilität noch einiges liegen.

    Mit dem Konzept des BC SE lässt sich noch ein ganzes Stück mehr erreichen .... zu höheren Kosten allerdings.

    Die Treshold müsste allerdings hier schon gegen die BC SE punkten um sich Vorteile zu erspielen.

    Die Treshold ist technisch einfach gestrickt mit nur einem einzigen diskret aufgebauten OPAmp mit aktiver RIAA Entzerrung in der Rückkopplung.

    Das kann bei MM Systemen sehr gut funktionieren, bei MCs wird es regelmässig rauschmässig doch etwas knapp.

    Diese OPAmp Schaltung wird praktisch identisch auch für den Line Verstärker genutzt.

    Es würde mich schon ein wenig überraschen, käme die Treshold in messtechnischer Hinsicht nah an die in dieser Beziehung eigentlich immer wasserdichten Lehmann heran.

    Die Lehmann ist auch flexibler einstellbar und insofern vielleicht eine Ergänzung zur Treshold für MC Systeme.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi


    schon mal danke für die Tipps.


    Wenn ch richtig verstehe ist die Threshold VS schon gar nicht schlecht.

    Die BC aber gerade für MC deutlich flexibler, somit besser.

    Da ich beides nutzen will also MM & MC ( MC's: Valencia, Samba, AT 3200, MM's: E20, Shure 75... etc)

    eigentlich nur das Valencia am Transrotor mit SME 3009R und das AT 3200 dann am anderen Dreher (Technics 1300 oder Pioneer SPL 40)

    Nun gut ich kauf mir mal son BC SE2 Amp und werde ja hören wie es sich so gibt !

    By Sven

  • Hallo Sven,

    der Fet Nine ist nicht unbedingt das Paradestück in Thresholds Geschichte. Ist ganz ok, bringt schon Musik, aber für im MC im besonderem gibt es besseres.


    Und,

    .....

    Die Treshold ist technisch einfach gestrickt mit nur einem einzigen diskret aufgebauten OPAmp mit aktiver RIAA Entzerrung in der Rückkopplung.

    Das kann bei MM Systemen sehr gut funktionieren, bei MCs wird es regelmässig rauschmässig doch etwas knapp.

    Diese OPAmp Schaltung wird praktisch identisch auch für den Line Verstärker genutzt.

    .....

    ähnliche Konzepte gibt es auch von anderen Herstellern. Das Ergebnis ist meistens das Gleiche - MM ganz ok bis hui, MC kaum der Rede wert. Und zwar nicht nur rauschmäßig...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Moin,

    besser hätte man die Threshold nicht beschreiben können

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo


    ich habe mir nun eine Lehmannaudio / Black Cube SE II bei Audio-Markt bestellt!


    Die Resonanz zur Fet 9 ist ja eher mässig, taugt sie eurer Meinung nach wenigstens als VS ?

    Oder ist das Ding eher auch zu ersetzten? Gegen welche VS? Budget sind 500€ ayby uf dem gebraucht Markt.


    Danke für Eure Tipps


    byby Sven

  • Hallo Sven,

    grenzenloses hochjubeln oder niedermachen, beides ist kontraproduktiv. Was weiterhilft ist eine reale Einschätzung und damit das Wissen was man mit dem Teil anstellen kann. Gute, und vielleicht auch nicht zu leise MM Systeme meistert der Threshold durchaus mit bravour. Alternativ MC-Übertrager davor - wenn es gut zum betreffenden MC passt, ergibt das auch eine sehr schöne und stimmige Kombination.


    Als nächstes: nicht zu lange Kabelwege zur Endstufe - max. 2,5 m pro Seite mit einem niederkapazitiven Kabel. Mit Kabeln von 5 oder 10 m (kommt schnell zusammen wenn man aktive Lautsprecher oder Mono-Endstufen nutzt) wird das Teil überfordert.


    Wenn du dich an diese Richtschnur hälst, kannst du noch viel Freude damit haben. Und für 500,- € wirst du keine Alternaive finden. Die eher schlechte Resonanz auf den Fet 9 kommt eher von dem Namen Threshold. Die haben mit dem Fet 1 einfach die Messlatte so hoch gehängt, das da schwer dranzukommen ist. Für gleiches Geld wäre die Erwartungshaltung bei z. B. einem NAD oder Rotel deutlich geringer. Insofern ist das alles relativ.


    Was du dem mal spendieren könntest wäre eine Revision der Elkos. Ist ja nich t mehr der jüngste...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • @ Matej,


    na dann hab ich's ja genau richtig gemacht mit dem BC fÛr MC und die Threshold Innereien für MM.


    Da ich die Fet9 gebraucht und überarbeitet gekauft habe hoffe ich ja das da alles noch supi ist ;)


    Kabellängen sind keinThema bei mir, alles schön dicht aneinander dran.

    Jetzt bin ich echt gespannt was ich aus dem Valencia noch rausholen kann mit der Lehmann Vorstufe.

    Wenn's nichts bringt kann ich sie ja weiter geben ;)

  • Calvin


    was meintest du denn hiermit

    Zitat

    Hi,


    der BlackCube SE lässt in Punkti dynamische Spielweise, Sauberkeit, Fokussierung/Raumabbildung, bzw. -Stabilität noch einiges liegen.

    Mit dem Konzept des BC SE lässt sich noch ein ganzes Stück mehr erreichen ....


    Hab dich nicht so recht verstanden!


    Gruss Sven

  • Hi,


    Konzeptionell ist die BC eine 3-stufige Schaltung

    Es beginnt mit einem linear verstärkenden Instrumentationsverstärker (THAT1510), welcher auf asymmetrischen Eingang verdrahtet ist.

    Im Eingang kann mit DIP-Schaltern auf den TA angepasst werden und die Verstärkung ist in zwei Werten schaltbar.

    Es folgt ein passive RIAA Entzerrung mit nachfolgendem Subsonic-Filter, dessen Einsatzfrequenz umschaltbar ist.

    Anschliessend folgt ein linear verstärkender OPAmp (OPA134), der in seiner Verstärkung umschaltbar ist.

    Als optionale vierte Stufe kommt dann noch im Ausgang ein zuschaltbares, in seiner Einsatzfrequenz schaltbares Subsonicfilter hinzu.

    Das externe Netzteil ist ein einfaches Trafo-Gleichrichter-Nachregler Teil mit LM317/337 Reglern.

    Das Ganze sauber mit vernünftigen Bauteilen (5% rolled MKPs in der RIAA und Subsonic) auf einem anständigen Layout aufgebaut und die messtechnische Daten sind wasserdicht.

    Lehmann selbst nutzt das Konzept in verfeinerter Form aber grundsätzlich identisch auch in seiner Decade und dem Silver und zeigt damit im eigenen Haus, das es klanglich noch Steigerungsmöglichkeiten gibt ... bei zugegebenermassen grösserem Aufwand und dementsprechend höherem Preis.

    Die an anderer Stelle im AAA besprochenen Whest Audio sind ja topologisch auch praktisch gleich.

    Im DIY-Bereich findet sich mit der PlatINA und deren verschiedensten Inkarnationen ein sehr ähnliches Konzept, von der ich durch direkten Vergleich weiss, das im Konzept der BC mehr klangliches Potential steckt, als die BC liefert.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer