Well Tempered Amadeus GTA MK II

  • Erstmal Glückwunsch zu dem neuen Dreher, Walter. Ich denke, dass du die AK exakt auf Plattenniveau gemessen hast. Wenn's ein Komplettumbau war, wäre die korrekte AK zwischen 1,35g und 1,5g. Wenn nur die Nadel ersetzt wurde würde ich mich an den Rohmanndaten orientieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Danke Jörg,

    ich habs auch mit 1,5g probiert. Dann verzerrt der Ortofon/Van den Hul Hybrid schon sehr stark. Also dürfte nur die Nadel getauscht worden sein und die Rohmann AK die richtige sein, dann passt am Well Tempered das Antiskating leider nicht.


    Aber ich finde in meinem umfangreichen Fundus sicher einen Tonarm in dems passt.


    Im Well Tempered bleibt das Cadenza Black und damit hab ich die Probleme nicht.


    BG,

    Walter

  • Hallo Walter,


    herzlichen Glückwunsch zu dem Teil.


    Thema Antiskating


    Man kann. Der Faden ist gedrillt. Bei dem Amadeus ist er 2 Mal gedrillt, was die "Werkseitige" Einstellung ist.

    Drillt man einmal mehr, dann zieht es mehr in die Plattenmitte - nimmt man eine Umdrehung raus so zieht er garnicht mehr.


    Ich habe das ausprobiert und bin der Auffassung, das die "Werkseitige" Einstellung am besten ist.


    Thema Kanallautstärke

    Dies kann unter Umständen auch an den Kontakten deines Systems liegen, wenn ein anderes System Kanal gleich laut ist.


    Thema Verzerren

    Je weiter du das Gewicht in dem Ölbad versenkst um so "träger" wird der Arm in seiner Bewegung horzintal und vertikal. Dies bewirkt eine stufenlose Dämpfung. Vielleicht kannst du ein wenig mehr Dämpfen mit deinem Rohmann.




    Wenn du richtig angefixt bist, dann probier mal ein Decca Gold mit scharfem Schliff. Das ist schon "ganz OK".


    Ich hab jetzt ein vdh Kleinvogel am Arm. Das geht auch.


    Gruß Uli

    Gruß Uli