Conrad Johnson

  • Hallo zusammen.

    Ich interessiere mich für die Vorstufen des Herstellers, genauer gesagt die die PV-Modelle.

    Gibt es da eine Hierarchie oder ist das eher eine Chronologie?


    Danke und Gruß


    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Moin Dirk,


    ich würde die Modelle ans Herz legen die über zweistufige Line Stufe verfügen,

    fand persönlich besser z.B eine PV 5 die hat obendrein ein Phonoteil das vom Gain

    rauschfrei ab 1.0mV arbeitet.

    Bitte dran denken manche PV Modelle drehen die Phase also Lautsprecher verpolen,

    die PV 5 macht es nicht wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß

    Stephan,

    P.S klingt toll offen dynamisch nicht körperlos..mit den richtigen Röhren

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Eher eine Chronologie, der PV5 war z.B. aufwändiger und teurer als der PV7.

    Wenn ich mich recht entsinne findest du auf der CJ Webpage eine gute Übersicht über die alten Modelle.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Die PV5 taucht gebraucht wohl nicht so oft auf. Zur PV10A hatte man sich im Forum ziemlich positiv geäußert; sie taucht häufiger in der "L"-Variante auf. Was ist von einer PV6, 10 oder 12 zu halten?


    Danke und Gruß

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Der PV12 ist der Nach-Nach-Nachfolger des PV5. Dieses Modell gab es erstmal in dieser Linie als Line und Phono Version. Auch das Design geriet ein wenig moderner, erstmals waren die Griffe auf der Frontplatte verschwunden. Klanglich ganz toll, wobei dessen Vorgänger PV11 eigentlich nicht schlechter war.

    Der PV6 war der Vorgänger des PV7 und nicht so gut. Dessen Nachfolger der PV10 war nochmal besser und für mich immer ein Geheimtipp im CJ Programm.

    Wenn man so einen günstig bekommt, ist der immer noch eine Sünde wert.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • @Stephan

    Recht gut, allerdings werde ich mit dem Übertragerbetrieb nicht wirklich glücklich. Klingt mir zu "vintage".


    michael

    PV10 und 12 sieht man doch ab und an. Ich hoffe durch einen Röhrenpre etwas mehr Emotionen und Plastizität in die Wiedergabe

    zu bekommen. Ich hatte kurzzeitig einen Hepos, der das schon konnte, dem ich aber in meinem Umfeld das Brummen nicht abgewöhnen konnte. Auch klang er mir etwas zu grobschlächtig. Die Beschreibungen der PV10 (klangfarbenstark, große Spielfreude) haben mich auf CJ gebracht. Hatte auch an einen Audible Illusions Modulus gedacht.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Moin,


    ok Reinhard seine Vorstufen sind schon straight,neutral und hängen gut am Gas,

    der Vintageklang kommt glaub eher vom Übertrager mal Lundahl oder Silvercore

    probiert?

    Der SDT hat viele Umschalter im Signalweg empfinde ich als problematisch die

    feinen Tonabnehmersignal zuschalten.

    Ist nicht böse gemeint,empfinde sowas immer als Klangbremsen da würde ich eher

    ansetzen als eine neue Vorstufe.

    Ich glaube die Conrad Johnson wird das Gefühl Vintage noch verstärken..


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • War auch tatsächlich eher auf den Übertrager bezogen. Als Vorverstärker hätte ich wie gesagt gerne eine etwas andere Ausrichtung.

    Die Nakamichi macht ihren Job wirklich gut (besser als andere Transistor Pres die ich hatte). Der Vintage-Klang (nach meinem Verständnis etwas zu weich, dynamisch und räumlich zu kompakt) ist nur im Analogzweig mit dem Thorens gegeben.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Moin,


    hat ja auch Papa Pass designt kenne nix wirklich Schlechtes egal ob Nakamichi,Threshold ..usw

    draufsteht...


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Threshold Fet9 habe ich auch probiert und das passte gar nicht in mein Setup.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition