Hallo zusammen.
Ich interessiere mich für die Vorstufen des Herstellers, genauer gesagt die die PV-Modelle.
Gibt es da eine Hierarchie oder ist das eher eine Chronologie?
Danke und Gruß
Dirk
Hallo zusammen.
Ich interessiere mich für die Vorstufen des Herstellers, genauer gesagt die die PV-Modelle.
Gibt es da eine Hierarchie oder ist das eher eine Chronologie?
Danke und Gruß
Dirk
Moin Dirk,
ich würde die Modelle ans Herz legen die über zweistufige Line Stufe verfügen,
fand persönlich besser z.B eine PV 5 die hat obendrein ein Phonoteil das vom Gain
rauschfrei ab 1.0mV arbeitet.
Bitte dran denken manche PV Modelle drehen die Phase also Lautsprecher verpolen,
die PV 5 macht es nicht wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Stephan,
P.S klingt toll offen dynamisch nicht körperlos..mit den richtigen Röhren
Eher eine Chronologie, der PV5 war z.B. aufwändiger und teurer als der PV7.
Wenn ich mich recht entsinne findest du auf der CJ Webpage eine gute Übersicht über die alten Modelle.
Gruss
Michael
Die PV5 taucht gebraucht wohl nicht so oft auf. Zur PV10A hatte man sich im Forum ziemlich positiv geäußert; sie taucht häufiger in der "L"-Variante auf. Was ist von einer PV6, 10 oder 12 zu halten?
Danke und Gruß
Moin Dirk,
bevor ich eine PV 10 kaufe ,würde lieber eine LIne Stage von Reinhard nehmen
holt da mehr raus würde der mal eine Chance geben.
http://www.innovative-audio.de…e%20LS%20top%20gro%DF.jpg
Sehe gerade du betreibst ja ein Mopped für Phono zufrieden damit?
Gruß
Stephan
Der PV12 ist der Nach-Nach-Nachfolger des PV5. Dieses Modell gab es erstmal in dieser Linie als Line und Phono Version. Auch das Design geriet ein wenig moderner, erstmals waren die Griffe auf der Frontplatte verschwunden. Klanglich ganz toll, wobei dessen Vorgänger PV11 eigentlich nicht schlechter war.
Der PV6 war der Vorgänger des PV7 und nicht so gut. Dessen Nachfolger der PV10 war nochmal besser und für mich immer ein Geheimtipp im CJ Programm.
Wenn man so einen günstig bekommt, ist der immer noch eine Sünde wert.
Gruss
Michael
@Stephan
Recht gut, allerdings werde ich mit dem Übertragerbetrieb nicht wirklich glücklich. Klingt mir zu "vintage".
PV10 und 12 sieht man doch ab und an. Ich hoffe durch einen Röhrenpre etwas mehr Emotionen und Plastizität in die Wiedergabe
zu bekommen. Ich hatte kurzzeitig einen Hepos, der das schon konnte, dem ich aber in meinem Umfeld das Brummen nicht abgewöhnen konnte. Auch klang er mir etwas zu grobschlächtig. Die Beschreibungen der PV10 (klangfarbenstark, große Spielfreude) haben mich auf CJ gebracht. Hatte auch an einen Audible Illusions Modulus gedacht.
Moin,
ok Reinhard seine Vorstufen sind schon straight,neutral und hängen gut am Gas,
der Vintageklang kommt glaub eher vom Übertrager mal Lundahl oder Silvercore
probiert?
Der SDT hat viele Umschalter im Signalweg empfinde ich als problematisch die
feinen Tonabnehmersignal zuschalten.
Ist nicht böse gemeint,empfinde sowas immer als Klangbremsen da würde ich eher
ansetzen als eine neue Vorstufe.
Ich glaube die Conrad Johnson wird das Gefühl Vintage noch verstärken..
Gruß
Stephan
War auch tatsächlich eher auf den Übertrager bezogen. Als Vorverstärker hätte ich wie gesagt gerne eine etwas andere Ausrichtung.
Die Nakamichi macht ihren Job wirklich gut (besser als andere Transistor Pres die ich hatte). Der Vintage-Klang (nach meinem Verständnis etwas zu weich, dynamisch und räumlich zu kompakt) ist nur im Analogzweig mit dem Thorens gegeben.
Moin,
hat ja auch Papa Pass designt kenne nix wirklich Schlechtes egal ob Nakamichi,Threshold ..usw
draufsteht...
Gruß
Stephan
Threshold Fet9 habe ich auch probiert und das passte gar nicht in mein Setup.