Abacus Phonostufe - Erfahrungen

  • Das Gerät gibt es als externe Phonostufe oder Verbaut in den Vorverstärkern.


    Wie ist das Gerät einzuschätzen??

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Seit ein paar Wochen den Abacus Prepino mit integrierter Phonovorstufe im Einsatz. Da sich gerade die Supra verabschiedet hat läuft nun mein Ortsfon X-3MC darüber. Durchaus eine brauchbare Phonovorstufe. Steht klanglich der älteren Supra in nichts nach, nur das man bei der Abacus nichts bezüglich der Eingangskapazität einstellen kann.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Elmar,

    ich kann Dieters Eindruck mehr als bestätigen: seit längerem höre ich mit einer Abacus Vorstufe 6-2 RC mit Phono ein Ortofon 2M Black und bin, wie auch bisher alle Gasthörer bei mir, sehr zufrieden...

    Ich würde einfach mal bei Abacus anrufen und mir den Phono Line Treiber zur Probe zuschicken lassen. Das machen die für einen kleinen Obulus bestimmt gerne. Du wirst ihn mbMn ziemlich sicher behalten und dann verrechen die das bestimmt. Ich liebe diese Firma: Preis/Leistungs Kracher, tolle Labor Optic, super nette Leute, großartiger Service und umkompliziert.

  • Ich habe sie auch gekauft und wieder zurückgesendet. Mich hat sie nicht begeistert wobei die Phonostufe auch nicht schlecht ist. Der Preis ist angemessen und in dieser Preisklasse bewegt sie sich klanglich auch. Gegenüber der internen Vorstufe meines damaligen Verstärker keine großartige Verbesserung. Ich würde mir auch heute nicht mehr eine MM-Phonostufe kaufen, die nicht anpassbar ist. Dies habe ich auch lange vernachlässigt. Ich habe mir danach noch die Akido und die Albs RAM 4 zugelegt. Letztere kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Zugewinn der Anpassung der Impedanzen ist unabdingbar, wenn man den optimalen Klang herausholen möchte. Bei mir ist es sogar so, dass die für mich optimale Einstellung von der berechneten Einstellung (Kabel und TA ausgemessen) abweicht. Ob TA- und Kabelimpedanzen bei nicht verstellbaren Phonostufen passen, ist somit reiner Zufall. Zumindest ist es sehr wahrscheinlich, dass man durch Anpassung einen klanglichen Zugewinn erzielt. Zudem kann beim Albs die Verstärkung angepasst werden. Seit ich die Albs habe, habe ich auch nicht ständig das Bedürfnis, mir einen neuen Tonabnehmer zuzulegen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Gibt es aktuell weitere Erfahrungen?


    Hatte i. d. Vergangenheit mehrere Abacus-Verstärker, immer P/L sehr, sehr gut. Das Phonoteil hatte ich damals nicht genutzt.

  • Ich hab seit ein paar Jahren die 6-2 RC Vorstufe. Die integrierte Phono wurde bis auf einen kurzen Versuch bisher links liegen gelassen. Am Gerät befindet sich kein Erdungsschraube.

    Vorgestern habe ich aus Langeweile (und weil das Kabel zu kurz ist)etwas ausprobiert: Plattenspieler an den Musik Mate Switch (Erdung auch) und von da in die Abacus Phono.

    Das ganze klingt für mich überraschend anständig mit meinem Elac Esg 796 mit Sas.

    Was mich interessieren würde, ist die Eingangskapazität. Weiß da jemand mehr?

    Der Verstärkungsfaktor ist auch nicht besonders hoch. Aber alles in allem durchaus brauchbar.

    Gruß

    Max

    ist ins Aktivlager gewechselt.