SHAKTI VERGLEICH: Audio Technica Tonabnehmer...und andere!

  • Deshalb poste ich gefundene Internet Tagesbestpreise nicht! in Foren, damit die aktuelle Koexistenz von Fachhandel und Webshops noch eine Zeitlang funktionieren kann.

    Das musst du auch nicht, denn Google bringt neben der normalen Suche auch die Funktion "Shopping" mit. Und hierunter werden bei Eingabe von AT33PTG gleich 4 Händler mit diesem Preis genannt. Und dann gibt es auch noch die ganzen Vergleichsportale wie Idealo oder guenstiger.de . Ich glaube, jemand der auf Bestpreissuche ist, braucht gar nicht die Postings dieses Forums, zumal das in einigen Wochen schon wieder veraltet sein wird.

    Prinzipiell hast Du mit Deinen Ausführungen zum "Beratungsdiebstahl" aber natürlich recht!

    Gruss

    Sebastian

  • Hallo Jürgen,


    Ich verstehe Deine Argumentation, und wenn die Moderation da mit geht, kann mein Post gerne gelöscht werden.


    Eine Alternative zum Nichtposten von preisbezogenen Informationen wäre die Nutzung eines privaten Bereichs im Forum, so wie das zum Beispiel für Vorstellungen möglich ist.


    Anderweitig hatte ich hier - meine ich - schon mal davon gelesen, dass einer das System aus Japan mitbringt, was natürlich auch legitim ist, ein Preis da wurde auch genannt.

    Was den Fachhandel anbelangt, so ist dieser doch sehr dünn gesäht. Selbst in unserer hiesigen Hauptstadt, die nur 6 km weit weg ist, gibt's nur eine Linn / B&W etc. Apotheke und einen weiteren mir bekannten Händler, der mit hätte zwar eine ganze Clearaudio Platten-WaMa verkaufen hätte wollen, jedoch nicht die auf der Clearaudio-website bestellbare Bürste. Das ist leider traurig.


    Meine Informationsquellen beschränken sich damit auf den Austausch hier im Analog-Forum und im Aktiv-Hören-Forum, wo ein sehr angenehmer, niveauvoller Ton herrscht, sowie auf den persönlichen Austausch mit ein paar Freundschaften, die sich dadurch ergeben. Früher war das durchaus anders, und das Sterben kompetenter Fachhändler vollzog sich ja deutlich vor dem Aufkommen von Preissuchmaschinen im Internet.

    Gruss aus Luxemburg,


    Jörg

  • @Jörg
    bitte nicht persönlich nehmen...
    steckt bei mir einfach auch das persönliche Nachtrauern nach den "guten alten Zeiten" mit funktionierenden Fachhändlern drin, was mich bei aggressiven Preisen in Foren immer in die Luft gehen lässt.


    Sebastian
    Wie du völlig korrekt schreibst, ergibt eine einfache google Anfrage mehrere Möglichkeiten das System günstig zu kaufen, an diese Realität muss man sich halt gewöhnen.

    letztendlich führt Sie zu der , zumindest mir, auch nicht immer unangenehmen Situation , dass Informationen nicht mehr vom Handel, sondern kostenfrei aus Foren generiert werden und die Preise entsprechend angepasst guenstig werden.

    stecke da mental wohl immer noch zwischen den beiden Welten.....

    insofern soll der Beitrag von Jörg ruhig stehen bleiben, reflektiert er doch zusammen mit meinem Beitrag sehr gut die aktuell parallel existierenden Blickwinkel...

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    Nein, persönlich nehme ich das nicht, das ist ja das angenehme in den beiden von mir genannten Foren, dass man konstruktiv und respektvoll diskutiert, so dass jeder etwas davon hat.


    Ich meine, dass der Austausch über Foren nur bedingt kostenfrei ist, da die diversen Forenten ja schon Zeit und Kapital investieren, um den Austausch zu betreiben. Ich denke, Du Jürgen kannst das sehr gut nachvollziehen, denn Die Erstellung Deiner durch Fachwissen und Struktur geprägten Beiträge kostet einiges an Zeit. Jemand wie ich können davon nur profitieren.


    Zum Kauf selbst:

    Ich hätte, in Abwesenheit eines sinnvollen lokalen Händlers die Tendenz bei Th zu bestellen, der konzentriert sich ja wenigstens auf das, was wir benötigen; statt bei dem großen amerikanischen Logistikunternehmen.

    Gruss aus Luxemburg,


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von SiriusLux ()

  • Bitte nicht vergessen, dass Deutschland nicht nur aus Ballungsräumen besteht. Deutschland ist auch viel Provinz. Dort kann man nicht mal eben zu einem Fachhändler fahren. Oft ist dieser viel zu weit weg. Dann informiert sich ein potenzieller Käufer eben in Foren und kauft online.


    So habe ich mir schon seit 15 Jahren kein Gerät mehr im "Fachhandel" vorführen lassen, sondern gleich alles übers Netz gekauft (zugegebenermaßen auch viele Gebrauchtgeräte). Da möchte ich dann schon einen guten Preis und keinen "Beratungsaufschlag" zahlen für Händlerleistungen, die ich nicht in Anspruch nehme.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Mit interesse dein vergleich gelesen. Bin aber nicht so der high-end freund, was verstaerkung an geht, suche mein glueck eher in tonabnehmer und lautsprecher. Vielleicht liegt es daran, dass ich dein lobsang auf das AT 33 nicht ganz nachvollziehen kann.

    Besitze nur dass AT 33 PTG/II - zur vollsten zufridenheit uebrigens, da es nichts falsch macht, speziell im anbetracht der nadelaufhaengung, schliff und preis.

    Aber ist (bei mir) auch dass langweiligste, im vergleich zu benz, vdh und erst recht mein spu. Sogar mein altes DL 301 (nein, kein 103 ;)) - vor allem bei akustisches (zb. die American Recordings von Johnny Cash) macht bei mir viel mehr emotionen los, dass AT bleibt da eher "technisch". Kann es leider nicht besser ausdruecken, aber hoffe, ihr versteht wass ich meine/hoere ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Ich wohn' ja auch nicht gerade auf'm Land, aber spontan fällt mir hier im Rhein-Main Gebiet kein Händler ein, bei dem ich mir Tonabnehmer zum Vergleich anhören könnte. Montieren und einstellen kann ich das zum Glück selbst.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • habe hier in den letzten 2 Wochen zum vergleichen gehabt:

    Goldring Eroica LX
    Goldring 2500

    Nagaoka MP 500
    Nagaoka MP 200
    Grado Master reference
    Benz Ace L
    Benz LP-S

    vdh Colibri xgp, xpp, xgw, xpw
    Clearaudio concerto V2
    Etsuro Urushi


    meine Erfahrungen mit dem Denon 103, einem EMT, dem Lyra Delos und Atlas, dem Benz Glieder sl, dem Koetsu Rosewood, dem Kiseki Blue und Kiseki Red Rose liegen schon ein paar Wochen , bzw Monate zurück,


    diese Aufzählung, um meinen Hintergrund an Tonabnehmern auf der Abhöranlage zu verdeutlichen, in diesem Kontext sind meine Hörempfindungen zu verstehen.

    In der Natur des Hobbys liegt es, dass man in anderen Ketten zu anderen Hörergebnissen kommen mag, deshalb machen mir solche Vergleiche ja auch solch einen Spass!

    Gruss
    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,


    ist denn auch die `News Of The World´ mit dabei ? Meiner Meinung nach einer der besten aufgenommenen Platten überhaupt ! Seite 2 : da kommt richtiges `Proberaum -Feeling´ rüber. Schöne bratzige, vollmundige Gitarren, wunderbar auch der Druck von der Bass Drum.


    Grüße,


    betamax

  • natürlich ist die "news of the world" dabei :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • heute mal das schlechte Wetter ausgenutzt habe und an meinem Kondo M7 PhonoPre Tube Rolling betrieben habe, damit dieses Ergebnis möglichst pur, dh ohne Anpass"Probleme" mit einem Übertrager vonstatten geht, habe ich dies mit dem Vergleich von 2 Audio Technica MM Systemen verbunden.


    - Audio Technica VM 740 ML (329,-eur)


    Typ VM

    Befestigung Halbzoll

    Frequenzbereich 20 – 27.000 Hz

    Kanaltrennung 28 dB (1 kHz)

    Kanalbalance am Ausgang 1,0 dB (1 kHz)

    Ausgangsleistung 4,0 mV (1 kHz, 5 cm/s)

    Vertikaler Abtastwinkel 23˚

    Vertikaler Auflagekraftbereich 1,8 – 2,2 g (Standard 2,0 g)

    Nadelschliff MicroLine™

    Nadelabmessungen 0,12 x 2,2 mil

    Schaftform der Nadel Aluminium, gehärtet, hohl

    Nadelträger Aluminium Tapered Pipe

    Spulenimpedanz 2.700 Ω (1 kHz)

    Statische Nadelnachgiebigkeit 40 x 10-6 cm/dyn

    Dynamische Nadelnachgiebigkeit 10 x 10-6 cm/dyn (100 Hz)

    Empfohlene Lastimpedanz 47.000 Ω

    Empfohlene Lastkapazität 100 – 200 pF

    Gewicht 8,0 g

    Abmessungen 17,3 (H) x 17,0 (W) x 28,2 (L) mm





    - Audio Technica VM 760 SLC (698,-eur)


    Typ VM

    Befestigung Halbzoll

    Frequenzbereich 20 - 30.000Hz

    Kanaltrennung 30 dB (1 kHz)

    Kanalbalance am Ausgang 1,0 dB (1 kHz)

    Ausgangsleistung 4,0 mV (1 kHz, 5 cm/s)

    Vertikaler Abtastwinkel 23˚

    Vertikaler Auflagekraftbereich 1,8 – 2,2 g (Standard 2,0 g)

    Nadelschliff Spezieller Line-Contact-Schliff

    Nadelabmessungen 0,28 x 1,5 mil

    Schaftform der Nadel Rechteckschaft, nackt

    Nadelträger Aluminium, gehärtet, hohl

    Spulenimpedanz 2.700Ω (1kHz)

    Statische Nadelnachgiebigkeit 40 x 10-6 cm/dyne

    Dynamische Nadelnachgiebigkeit 10 x 10-6 cm/dyne (100Hz)

    Empfohlene Lastimpedanz 47.000Ω

    Empfohlene Lastkapazität 100 – 200pF

    Gewicht 8,0g

    Abmessungen 17,3 (H) x 17,0 (W) x 28,2 (L) mm



    Die beiden Systeme besitzen das selbe Gehäuse und unterscheiden sich entsprechend nur durch den Nadeleinschub, dh ein VM 740 wird durch den Austausch des Nadeleinschubs zum hochwertigen VM 760.


    Die beiden Systeme sind noch recht neu im AT Portfolio, insofern habe ich mich gefreut, dass ein Grund mir diese zum testen zur Verfügung gestellt hat. Zum Glück nutzt mein Kumpel auch einen Jelco Arm, so dass sich der Tausch der Systeme recht schnell erledigt hatte.



    - Audio Technica VM 740 ML


    Das System spielt schön vollmundig und ueberraschend dynamisch, wenn man lange keine MM Systeme an einer hochwertigen Phonostufe gehoert hat, ist man erstmal fasziniert, von der Energie, die eine hohe Ausgangsspannung so mitsichbringt.


    Das System ist fürs Geld eine ziemliche Spassmaschine, die ich, zu meinem eigenen Erstaunen, dem ebenfalls zur Verfügung stehenden Nagaoka MP 500 vorziehe, das Nagaoka klingt im direkten Vergleich etwas traege und nicht so spielfreudig.


    Damit hatte ich offengestanden so nicht gerechnet.




    - Audio Technica VM 760 SLC


    Um so neugieriger war ich auf das VM760SLC, dem viel Lob voraus eilt.


    Dem guten Ruf wird das System in der ersten Takten gerecht. Ohne an Dynamik zu verlieren eroeffnet das System einen grossen und authentischen Raum, in dem sich hochaufgelöst das musikalische Geschehen aufbaut.


    Den um das doppelte höheren Preis löst das System in seiner klanglichen Performance 100% ein.


    Das VM 760 SLC lässt nichts von der Dynamik des VM740 vermissen, macht aber auf einfach allen Ebenen alles besser.


    Von den bis jetzt gehörten Audio Technica Systemen könnte dieses MM System tatsächlich zu meinem Favorit werden.


    Und ich habe wirklich sehr gute PhonoPres zur Verfügung, so dass auch eine MC Ansteuerung kein Problem darstellt...


    ich habe dann aus Neugier mal meine Resten MRIA+ (ca 1200.-) angeschlossen. An dieser spielt das VM 760 SLC seine Qualitäten brutal aus, die Restek Vorstufe komme mit MM Systemen superklar, mit MC wirkt sie Preisklassen gerecht etwas eingeschränkt, so dass die 33'er MC Systeme ihrer Stärken nicht wirklich ausspielen können.


    Hier konnten sich bei gehörten MM Systeme sehr gut gegen die MC Systeme behaupten.


    nach dem (in meiner Kette) fantastischen AT VM 760 SLC bin ich nun erst recht sehr neugierig darauf, mal die Art Systeme zu hören. Mal schauen, wie sich dies ermöglichen lässt.


    Gruss

    Juergen


    ps

    habe nun die Telefunken Röhren aus der M7 raus genommen und durch Phillips ersetzt, die leicht erhoete Auflösung bei etwas schlankeren Klangbild gefällt mir an meiner Kette mit der M7 sehr gut.

    IMG_2971.JPG

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • - Audio Technica VM 740 ML (329,-eur)

    Nadelschliff MicroLine™

    Schaftform der Nadel Aluminium, gehärtet, hohl

    Hhhmm, handelt es ich hierbei nicht um einen Übertragungsfehler deinerseits? Laut Thakker (und diversen anderen Händler-Websites) hat die Nadel des VM 740 ML einen "Nude Square Shank" - also einen nackten, quadratischen Stein. Hast Du Dein Testexemplar noch zu Hand und kannst nachschauen, welche Art von Diamant sich wirklich an der Spitze des Nadelträgerröhrchens befindet?

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hi,


    laut dem AT Audio-Blog sind die VM 530, 540 und alle 700er mit nackten Steinchen bestückt .

    Auf den AT-Webseiten und Katalogen findet sich leider immer wieder einige Ungenauigkeiten und Fehler.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Calvin, Christian
    danke für den Hinweis, den AT blog kannte ich noch nicht, ich hab ein der Tat meine techn Beschreibung der offiziellen AT Homepage entnommen und bin davon ausgegangen, dass da schon alles seine Richtigkeit hat.

    So werde ich nun etwas im blog schmökern.

    Das 740'er hat mich schon wieder verlassen, das 760'er werde ich wohl noch etwa länger behalten, da es mir ganz gut gefällt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • im AT Blog steht:

    The VM740ML features Audio-Technica’s exclusive MicroLine stylus. In addition to its remarkable tracing accuracy, the stylus’s multilevel shape also wears better than other types of styli while reducing wear on your records. The VM750SH utilizes a Shibata stylus. The Shibata tip provides greater surface contact than an elliptical stylus does, enabling the pickup of ultra-high frequencies with low distortion and low groove pressure due to the distribution of the stylus force over a larger contact area. The Shibata tip is known for its faithful reproduction of frequencies in the lower part of the spectrum. The flagship VM760SLC features a special line contact stylus. The ultra-light weight of this smaller stylus allows it to trace record grooves with incredible accuracy and minimum abrasion, resulting in nuanced audio reproduction, very low distortion and low record wear. The special line contact tip is known for its clarity and detailed music reproduction.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen, habe Deinen thread mit großem Interesse und Vergnügen gelesen.

    Bei mir spielt das VM 760 SLC, in welchen Jelco hats Du dasn 760er eingebaut?


    Mein Höreindruck des VM 760 SLC (Kuzma Stogi Ref. 9 Zoll, Linn Uphorik): Sehr gute Auflösung,

    sehr harmonische Darstellung. Bin sehr zufrieden, habe allerdings geringen Brumm.

    Wenn ich Zeit habe baue das 760er mal in den DFA 105 mit symmetrischem Kabel ein.


    Habe 3 höherwertige ATs im Einsatz:

    AC OC-9 ML III LTD, wird mit 2 g gefahren, für einAT MC

    sehr harmonisch und doch hochauflösend


    AT ML 180 OCC (mit Ersatznadel): klassisches MM System, benötigt Tonarm mit niedriger

    eff. Masse (SME M2) klingt dann schön analog ohne zu sehr ins Warme und Weiche "abzurutschen"

    (Vorstufe Rega Aria)


    neu VM 760 SLC, braucht sicher noch Einspielzeit. Falls mein 180 er endgültig den "Schirm zu macht"

    ein mehr als akzeptables Trostpflaster

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Sogar mein altes DL 301 (nein, kein 103 ;)) - vor allem bei akustisches (zb. die American Recordings von Johnny Cash) macht bei mir viel mehr emotionen los, dass AT bleibt da eher "technisch". Kann es leider nicht besser ausdruecken, aber hoffe, ihr versteht wass ich meine/hoere ;)

    Geht mir genauso, hatte ein AT 33 ANV was dem jetzigen EV entsprechen sollte. Das System machte nichts falsch, aber Emotionen kamen selten auf. Nun höre ich seit Jahren mit DL 103 und 103R und bin glücklich mit Emotionen.


    [Blockierte Grafik: http://www.amodul.de/bilder/at01.jpg]


    Grüße Chris

  • Sag mal Jürgen,

    wenn ich das richtig sehe, ist das VM 760 SLC ja für ein MM relativ hart aufgehängt. Damit wäre es ja auch ein potentieller Spielpartner für meinen Schick, den ich als Zweittonarm erwarte?


    Wie wertet Ihr die Compliance Werte von AT? Erstens erscheint mir die dynamische Compliance von 10 relativ niedrig für ein MM, zweitens liegt bei anderen Tonabnehmern die statische Compliance eher so bei 2-3x der dynamische Compliance. AT gibt hier aber 4x an (nämlich 40). Irgendeine Idee, woran das liegen kann? Hat mal jemand mittels Testplatte die Resonanzfrequenz bestimmt und rückgerechnet wo (bei bekannter eff. Masse des Tonarms) die Compliance des AT liegt?


    Gruss
    Sebastian


    PS: Phonophono hat auf seiner Webseite bei den AT Tonabnehmern statische und dynamische Compliance vertauscht!

  • In der Hoffnung, dass Audio Technica die Daten korrekt angibt, hilft vielleicht der Hinweis, dass das AT-33PTG II ebenfalls 10 µm/mN bei 100 Hz haben soll.

  • Sebastian

    Ich habe das VM 760 SLC mittlerweile mal im 12' Jelco ausprobiert, lief prima, sollte mann im Schick ausprobieren koennen.


    Chris
    so unterschiedlich koennen individuelle Erfahrungen sein, ich hatte bis jetzt 2x eine Denon 103 und beide male habe ich das System nicht so ans laufen bekommen, dass es lange installiert blieb, in meinen Faellen war es immer zu nuechtern, klang eher wie ein StudioAbtaster mit geringer Aufloesung. Ich weiss, dass man das System auch gut ans laufen bringen kann, habe es in anderen Ketten auch schon gut gehoert. Mein set up ist aber augenscheinlich nicht Denon 103 freundlich, hingegen kann gerade das EV in der 33'er Serie von AT mit viel Emotion ueberzeugen.

    Es mag an beiden Uebertragern (Kondo und Audio Technica) liegen, mit denen ich hoere, vielleicht passen diese besser zu den Systemen

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied