SHAKTI VERGLEICH: Audio Technica Tonabnehmer...und andere!

  • Auf dem letzten analogen Workshop bei mir sind ja die verschiedensten analogen Set ups im Vergleich gehoert worden. Einer der Schwerpunkte waren Laufwerke, Tonarme und Tonabnehmer. Zur allgemeinen Überraschung spielte das Seismograph Laufwerk mit einfachen Jelco 12' (ca 900,-eur) Armen am besten, und dies obwohl mit Graham Phantom II , Kuzma 4point und Linn Ekos II durchaus gute andere Arme vertreten waren.

    Aber man macht ja Workshops, um neues dazu zu lernen, ein der Haupterkenntnisse war für mich, dass ich die Jelco Arme bis jetzt immer völlig unterschätzt habe und dass diese auf einem TopLaufwerk (der Seismograph kostet ca 22.000,-eur) einen Super Auftritt hinlegen können.

    Gehört wurde diese extrem Vergleiche mit vdh Colibri und Etsuro Urushi Tonabnehmern, die beide ca in der 6.000,- bis 7000,- eur Klasse liegen.

    An den Workshop Abenden wurde dann immer noch im kleinen Rahmen weiter Musik gehoert und gefachsimpelt. Sehr viel Spass haben mir dabei die Gespraeche mit Othmar Spitaler gemacht, Othmar hat das Seismograph Laufwerk (und einige andere) entwickelt und hat , dank seiner früheren Tätigkeit bei Ortofon auch ein gewisses Verständnis von Tonabnehmern.

    Und als er dann meinte, dass er bei den alten Jazz Platten, die wir am verköstigen waren, gerne mal den Tonabnehmer wechseln wuerde, er hätte da noch was "kerniges" und nicht so hoch auflösendes, was aber prima zur Musik passen wuerde, war meine Neugier geweckt, hatte mich doch schon der Einsatz der Jelco Tonarme auf diesem level überrascht.

    So zauberte Othmar ein Audio Technica AT 33 PTG MKII aus seiner Tasche, dazu noch ein AT 33 mono.

    Dann ging er an seine Tasche mit alten Jazz Schallplatten und wir verbrachten ein paar spannende Stunden mit toller Musik .

    Und so blieb bei mir als Workshop Eindruck nicht nur das suendteure Seismograph Laufwerk haften, sondern eben auch die erlebte Performance mit preiswerten Jelco Armen auf einem TopLaufwerk und eben die beiden 33'er Audio Technica Tonabnehmer , die für den Preis unverschämt viel Musik gemacht haben.

    Da mein privater STST Vidocq (ca 10.000,-eur) 2 Tonarme verträgt habe ich mir kurzerhand


    1x Jelco 250 12'

    und
    1x Jelco 750 12'

    Tonarm gegönnt.

    Dazu


    4x Jelco HS 30 Rosenholz / Silberkabel Headshell (ca 160,-eur/Stueck)

    Da die Jelco Arme in jede Kuzma oder Linn Bohrung passen , war die Montage schnell gemacht!


    Othmar hatte an den langen Abenden soviel von der Fertigungsqualität der audio Technica 33 Serie geschwärmt, dass ich nach der Erfahrung mit den 2 System mit die komplette 33'er Reihe zugelegt habe, die ich nun mit den Jelco HS30 Headshells im schnellen Wechsel hören und vergleichen kann.

    Die Systeme wiegen alle 6,9gramm, haben 10ohm Spulenimpedanz und mögen 2g Auflagekraft (mono mag 2,5g), so dass ein Wechsel wirklich einfach und ohne Einstellmaßnahmen durchzufuehren ist.

    Die folgenden 4 Systeme spielen nun abwechselnd bei mir:

    Gruss

    Juergen


    IMG_2927.JPGIMG_2929.JPGIMG_2930.JPGIMG_2931.JPGIMG_2924.JPGIMG_2925.JPGIMG_2926.JPG

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • - Audio Technica AT 33 mono (329,-)


    https://eu.audio-technica.com/…O?sort=p.price&order=DESC


    The AT33Mono is made specifically for use on mono systems. . This is simply great for mono records produced from around 1965 onwards . All the quality of the legendary 33 series has been handed over to this mono cartridge.

    From AT: It has a horizontal coil, and so in principle only generates electricity horizontally



    The AT33Mono produces sound to a very high quality because it does not easily pick up unnecessary strain components from distorted or scratched records, producing audio that you couldn't possibly get from a stereo cartridge.





    The AT33Mono also has appropriate compliance in the vertical direction, so will not cause damage to stereo records. Enjoy those well-known classic mono records of yesteryear with the AT33Mono.





    · Mono cartridge compatible with stereo playback systems.



    · Elliptical stylus chip and hard duralumin cantilever.



    · 10O middle impedance specification.



    · PCOCC coil prevents crystal gain boundary formation (in transmission direction).



    · Strong body stabilized by a rigid body set-up.



    · "Hanenite" anti-vibration rubber eliminates unnecessary vibrations.



    · High-quality sound / Brass fastening screw.



    · Type: MC-type



    · Playback frequency range: 20-20,000Hz



    · Output voltage: 0.35mV (1kHz and 5cm/sec. horizontal signal)



    · Horizontal/vertical output ratio: 30dB (1kHz)



    · Output balance: 1.0dB (1kHz)



    · Stylus pressure: 2.3-2.7g (2.5g standard)



    · Coil impedance: 10R 1kHz



    · DC resistance: 10R



    · Load resistance: 100R



    · Coil impedance: 28µH (1kHz)



    · Static compliance: 20×10-6cm/dyne



    · Dynamic compliance: 6×10-6cm/dyne (100Hz)



    · Needle shape: Round needle (0.65mil)



    · Cantilever: Duralumin pipe



    · Vertical tracking angle: 23°



    · Dimensions: H16×W16.6×D26.5mm



    · Weight: 6.9g



    - Audio Technica AT 33 EV (489,-)


    https://eu.audio-technica.com/…V?sort=p.price&order=DESC


    Having a very slightly "warmer" sound than the OC9 we are very pleased to be able to supply this Japanese made AT33EV Evolution in the UK at last! We use this as our cartridge of choice on the Timestep Evo turntable. The 33EV is an excellent low cost match for the SME 309.

    From AT: The original model of this stereo cartridge is the AT33ANV, which was available as a special release to celebrate our 45th anniversary. The A33ANV was the first in the AN33 series to feature a Duralumin cantilever, which received wide acclaim for its sound quality. Retaining the basic specification, we present a further improved and evolved model.





    The A33EV is a ½ inch, standard mount 0.3 x 0.7 mil elliptical cartridge featuring a tapered Duralumin cantilever which reduces the effective mass of the cartridge, resulting in a more durable cantilever. The Dual Moving Coil cartridge design increases channel separation and extends the frequency response range delivering extraordinary audio quality. Internally constructed with a neodymium magnet enhances magnetic energy and PCOCC wire for pure audio transmission.



    · Elliptical stylus chip and durable duralumin tapered pipe cantilever.



    · 10O mid impedance specifications.



    · Dramatically increased magnetism with neodymium magnets and PCOCC as the coil.



    · High separation, wide-response dual moving coil.



    · VC Mold eliminates unnecessary vibrations.



    · "Hanenite" anti-vibration rubber eliminates unwanted vibrations.



    · Type: MC-type



    · Playback frequency range: 15-50,000Hz



    · Output voltage: 0.3mV (1kHz and 3.54cm/sec.)



    · Channel separation: 30dB (1kHz)



    · Output balance: 0.5dB (1kHz)



    · Stylus pressure: 1.8-2.2g (2.0g standard)



    · Coil impedance: 10R (1kHz)



    · DC resistance: 10R



    · Load resistance: 100R



    · Recommended Load Impedance: 100R



    · Coil inductance: 22µH (1kHz)



    · Static compliance: 40×10-6cm/dyne



    · Dynamic compliance: 10×10-6cm/dyne (100Hz)



    · Stylus needle shape: Oval (0.3×0.7mil)



    · Cantilever: Duralumin tapered pipe



    · Vertical tracking angle: 23°



    · Dimensions: H16×W16.6×D26.5mm



    · Weight: 6.9g



    - Audio Technica AT 33 PTG MKII (549,-)


    https://eu.audio-technica.com/…I?sort=p.price&order=DESC



    The PTG has been a long time favourite in the USA and Japan .

    From AT: Advanced nude tapered boron and weight reduction



    This model succeeds in thinning down and shortening the cantilever, compared to the AT33PTG. The coil impedance is also refined from 17R to 10R. We realized significant weight reduction of the vibration system and successfully improved the basic performance and sound quality of the cartridge.



    High performance and long-life MicroLinear™ stylus



    MicroLinear™ (ML) is a specially polished line contact stylus. This has better high range performance than the conical or elliptical stylus due to its small curvature radius and realizes low distortion and expanding high range reproduction even when playing at the inner circumference of records. And the constancy of the line contact shape is one of its main features with an average product lifetime of around 1000+ hours.





    · Type: Dual Moving Coil



    · Frequency Response: 15 to 50,000 Hz



    · Channel Separation: 30 dB (1 kHz)



    · Channel Balance: 0.5 dB (1 kHz)



    · Coil Impedance: 10R (1 kHz)



    · DC Resistance: 10R



    · Tracking Force: 1.8 to 2.2 g (standard 2.0g)



    · Vertical Tracking Angle: 23 degrees



    · Recommended Load Impedance: 100R



    · Coil Inductance: 22 mH (1 kHz)



    · Static Compliance: 40 x 10 – 6 cm / dyne



    · Dynamic Compliance: 10 x 10 – 6 cm / dyne (100 Hz)



    · Output Voltage: 0.3 mV (at 1 kHz, 5 cm/sec)



    · Stylus Shape: MicroLine™



    · Cantilever: Gold-plated solid boron



    · Stylus Construction: Nude square shank



    · Mount: 1/2” centers



    · Dimensions: 16.0 (H) x 16.6 (W) x 26.5 (L) mm



    · Weight: 6.9 g

    - Audio Technica AT 33 SA (799,-)


    https://eu.audio-technica.com/…a?sort=p.price&order=DESC



    This is the top of the range from the 33 series. If you like Shibata stylus then this is the cartridge for you.

    From AT: The AT33sa is the first Audio-Technica MC cartridge model to feature a Shibata stylus. In addition to its superior high-range performance as a line-contact stylus, the Shibata stylus produces mid and bass sound that is strong and rich. The Shibata stylus is mounted on a boron cantilever with a double damper to greatly improve sound quality.



    Advanced tapered boron cantilever and reduced weight



    The AT33sa uses a tapered boron cantilever. Tapering the cantilever and revising the number of coil rotations reduce the weight, giving the cartridge better high range performance and wide range reproduction.



    Neodymium magnet with dramatically enhanced magnetic energy and permendur yoke



    The model uses a neodymium magnet with maximum energy product BHmax of 50 [kJ/m3] and a permendur yoke with high saturation flux density and outstanding magnetic properties, which further enhances the concentrated magnetic field of the coil gap.



    High-separation, wide response dual moving coil



    The basic structure is an original MC type, with separate cylindrical coils to the left and right channels. Since power is generated independently in each of the left and right channels, this structure offers truly superior separation. If the signal from the opposite channel escapes, this can cause intermodulation distortion and have a decisive impact on audio quality and how the stereo sound spreads. The structure of this product ensures a clear and smooth sound. Additionally, the two coils have a reverse-V shape which reduces effective moving mass as seen from the stylus tip, limiting unnecessary movement of the coil and further eliminating distortion.



    VC mold limits unnecessary vibration



    The VC mould that affixes the coils is made with hard synthetic resin containing potassium titanate to make it highly strong and rigid. This improvement results in a lighter product, which reduces unnecessary vibration.



    A tough body designed to be rigid



    The product’s housing is made of precision-cast hard aluminium alloy. Hard synthetic resin sandwiching in the structure on the top and bottom suppresses parasitic resonance. This minimizes unnecessary noise while enhancing rigidity and the signal-to-ratio.





    · Type: Dual Moving Coil



    · Body Material: Aluminium/Synthetic Resin



    · Frequency Response: 15 to 50,000 Hz



    · Channel Separation: 30 dB (1 kHz)



    · Output Channel Balance: 0.5 dB (1 kHz)



    · Output: 0.4 mV (at 1 kHz, 5 cm/sec)



    · Vertical Tracking Angle: 23 degrees



    · Vertical Tracking Force : 1.8 to 2.2 g (standard 2.0 g)



    · Stylus Shape: Shibata



    · Stylus Curvature Radius: Shibata



    · Stylus Construction: Nude square shank



    · Cantilever: Nude tapered boron



    · Static Compliance: 40 x 10 – 6 cm / dyne



    · Dynamic Compliance: 10 x 10 – 6 cm / dyne (100 Hz)



    · Wire Used for Coil: PCOCC (see note n°3)



    · Terminal Pins: PCOCC (see note n°3)



    · Recommended Load Impedance: 100R



    · Coil Impedance: 10R (1 kHz)



    · DC Resistance: 10R



    · Coil Inductance: 22 µH (1 kHz)



    · Cartridge Weight: 6.9 g





    Die Systeme unterscheiden sich klanglich sehr klar voneinander.



    Dies ist deutlich anders, als wie ich es von anderen Herstellern gewohnt bin. So haben zB meine Grado Systeme einen klar erkennbaren Familienklang und mit steigender Preisklasse nimmt zB die Auflösung zu.



    Bei Audio Technica hingegen schein man die Tonabnehmer für einen bestimmten Einsatzzweck zu entwickeln, selbst in der Preisklasse oberhalb 1000,-eur gibt es zwei System, die preislich nahezu identisch sind, sich aber klanglich in der Zielrichtung klar unterscheiden.



    Entsprechend sehe ich die vier 33'er Systeme auch nicht in einer preislichen Hierarchie , sondern versuche die Systeme in ihrer jeweiligen klanglichen Ausrichtung zu verstehen und zu verwenden.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • - Audio Technica AT 33 mono

    das Mono System der 33'er Reihe lasse ich da mal was aussen vor, da das System auschliesslich für monos gemacht ist und somit mit den anderen 33'ern nicht vergleichbar ist. Dieses mono System macht die Dynamik und unmittelbare Direktheit von guten monos sofort hörbar und hat mir bereits einige sehr schoene Stunden geschenkt . Ich kenne kein anderes MonoSystem, kann also nicht sagen, ob das grosse Vergnügen, welches mir aktuell gute monos machen, mit diesem System zu tuen hat, oder ob es dem interessanten Medium geschuldet ist.


    Wie auch immer, für diesen sehr niedrigen Preispunkt macht das 33'er mono grandios Spass!



    - Audio Technica AT 33 EV


    das 33'er EV ist ein sehr grundtonstarkes System, welches mich in seiner Grundtonalität an das Denn DL 103 erinnert, allerdings mit deutlich besserer Durchzeichnung und Konturenschärfe. Insgesamt ein System, mit dem auch manche "dünn" aufgenommene Schallplatte noch gut durchhoerbar ist. Scharf aufgenommene Höhen werden milde geschönt und integriert wiedergegeben. Der Stimmbereich ist stark Brustton bezogen und geht milde und weich mit den Sybillanten um.


    Definitiv ein System zum schwelgen bei schwerem Rotwein ...


    Die barocke Optik passt da ganz gut zu diesem Schöngeist an Tonabnehmer. Wer also zumeist lange Hörabende verbringt und diese auch bei schlechteren Platten geniessen mag, sollte sich mit diesem System mal näher befassen.



    - Audio Technica AT 33 PTG MKII

    das 33'er PTG / II faengt im direkten Vergleich zum EV sehr kernig an!, Das System hat eine sehr stark rhythmische Wiedergabe, die bei guten Jazz Aufnahmen direkt in die Beine geht. Ein System mit 100% Mitwippfaktor. Schon erstaunlich, was das System für eine Energie aus den Rillen holt. Das ganz mit durchaus minimal hoeherer Auflösung zum EV . Ich kann gut verstehen, warum der Jazz Liebhaber und Besitzer guter Schallplatten das 33'er PTG/II zu einem seiner Lieblingssysteme auserkoren hat, lässt es einen doch live Konzerte fast wie echt erleben. Ich persönlich mag eine Konturen- und Kontrastreiche Wiedergabe, die ich mit dem 33'er PTG / II sehr gut erleben kann.




    - Audio Technica AT 33 SA


    das 33'er SA macht dem verwendeten Shibata Schliff alle Ehre, erstmals höre ich, was eigentlich so alles an Informationen auf der Platte sind. Dieses System kommt in seiner Auflösung und damit verbundenen Tonalität meinem Standard System vdh Colibri am nächsten.


    Gleichzeitig klingt es aber auch sehr laid back und im Vergleich zum PTG/II weniger involvieren.


    Ist das PTG/II mehr was für Mitfuehler und Mitwipper, so ist das SA ein System für intensive Zuhörer, die jede klanglichen Veraestelung nachvollziehen wollen. Da ich das Colibri in meiner Kette gewöhnt bin, kommt mir das SA am vertrautesten vor, doch erreicht es die AufloesungsQualitäten vom Colibri nicht (was auch eher verwunderlich waere) . Doch macht es für seinen Preispunkt eine erstaunlich gute Figur, man wuerde eigentlich einen deutlich höheren Preispunkt erwarten.




    Dies war auf jeden Fall eine interessante Hörsession, die ich mit Kondo KSL M7 Phono mit KSL SPZ und Air Tight ATE 2005 mit Audio Technica 2000 Übertrager gemacht habe.



    Ich werde mich mit den Audio Technica Systeme in den nächsten Tagen weiterbeschaeftigen, macht mir doch der unterschiedliche Blickwinkel auf ein und dieselbe LP sehr viel Spass .

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Leider lässt das neue Forum keine langen Beiträge mehr zu, deshalb musste ich meinen Beitrag auf drei einzelne Beiträge stückeln, sorry, dass es dadurch etwas unleserlich wurde....
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da es Dir pekuniär wenig Stresspunkte bereitet, wäre ein Blick auf die AT ART Systeme 7 und 9 höchst interessant. Wirst Du die in nächster Zeit in Deine Anlage integrieren und abschätzend hören? Das Auditorium wäre Dir sehr dankbar dafür.

    Freundlichst
    Roberto

  • @Anders
    auch wenn es mitunter den Eindruck macht, dass es "pekuniaer" wenig Stress bereitet, so ist dies leider nicht der Fall.
    So muss ich erst wieder etwas Geld sammeln , um den von mir auf jeden Fall auch gewünschten Vergleich von Art 7 und Art 9 durchzuführen. (Sollte also jemand einen Graham Phantom II suchen, ich verkaufe gerade einen unter "Biete", dann gibt es den Vergleich von Art 7 und Art 9 auch zeitnah :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • @Stephan
    da stimme ich Dir zu, das ART 1000 steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste der unbedingt mal zu hörenden Tonabnehmern. Ein Bekannter von mir in Süddeutschland ist auf jeden Fall sehr begeistert vom ART 1000.
    Aber so spare ich erstmal auf den Vergleich von ART7 und ART9, unterscheiden diese sich doch sehr in der angewandten Technik und werden von Audio Technica auch sehr unterschiedlich im Klang beschrieben.

    Zumindest kommt mein M7 PhonoPre mit den leisen Ausgangsspannungen von ART7 und ART 1000 klar, muss nur die serienmaeßig verbauten GE 5751 gegen 12AX7 Typen tauschen, dann kommt noch mal deutlich an Verstärkungsfaktor dazu. Da ist meine Air Tight ATE 2005 etwas limitierter in den Moeglichkeiten.

    Aber nun geniesse ich mal die 33'er Tonabnehmer weiter, die heute nacht mit der Clearaudio EinspielSchallplatte weiter geknechtet wurden.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,


    Ein schöner Vergleich, den du hier beschrieben hast.

    Konntest du klangliche Unterschiede zwischen dem 250er und dem 750er feststellen?

    Sind die Arme mit originaler Verkabelung oder mit Durchverkabelung versehen?

    Von der Länge her wäre eine Einordnung zu dem Kuzma interessant.


    Ich bin schon sehr gespannt!


    Viele Grüße

    Dieter

  • Dieter
    Ein Tonarm Vergleich erfordert ein etwas anderes set up, dies werde ich sicherlich nochmal nachholen.

    Aktuell ist der 250'er an der Air Tight und der 750'er an der Kondo angeschlossen, deshalb kann man da wenig zum Vergleich sagen.

    Die Jelco Arme haben den 5 Pol SME Stecker im Tonarmfuß und werden ohne Kabel ausgeliefert.

    Ich verwende aktuell die folgenden drei Tonarmkabel:

    - HMS Sestetto MKII
    - HMS Gran Finale Jubilee
    - Jelco


    Die Übertrager sind wie folgt angeschlossen:

    - Kondo KSL SPZ : Kondo Kabel, fest installiert
    - Audio Technica 2000: Solidcore (Stephan) High End Silberkabel


    Auf Grund der notwendigen Kabellängen kann ich auch nicht so einfach zwischen den PhonoPres hin und her schalten.

    Den Kuzma 4point hatte ich vorher mit dem vdh Colibri laufen, dies ist noch mal ne andere Hausnummer, insofern ist der Vergleich an dieser Stelle nicht wirklich zielfuehrend. Colibri und 4Point spielen zusammen noch einmal in einer insgesamt gehobeneren Klasse, wie sagt man so schön, einmal alles besser :)

    Dennoch ist es verblüffend, wie weit man mit einem Jelco Arm auf einem sehr guten Laufwerk kommen kann, ich kannte Jelco bis jetzt nur auf Transrotor und Clearaudio, diese Laufwerke harmonieren mit dem Jelco in keinster Weise auf dem level, den der Jelco auf einem sehr guten Laufwerk zu zeigen in der Lage ist.



    Hoere gerade alte Queen Schallplatten (Erstauflage), diese Schallplatten sind ein gutes Beispiel, was mit Tonabnehmern unterschiedlicher Ausrichtung möglich ist. Das 33' EV mit seiner rund harmonischen Auslegung spielt diese Platten wunderbar durchhoerbar, man geniesst die Musik, erfreut sich am Gesang und versteht, warum Queen so eine Laufbahn hingelegt hat.

    Wechselt man bei diesen Schallplatten auf das hochauflösende 33'er SA mit Shibata Schliff vergeht einem der Spass am hören, viel zu dünn erscheint der Klang, die Sybillanten nerven, es gibt spürbar keinen drive, keine Energie mehr.

    Der harmonisch Kraftvolle Auftritt vom 33' EV macht bei vielen alten Pop- oder Rock Schallplatten wirklich Spass, es wird definitiv klar, dass es zum Entwicklungsziel dieses Systems gehoert hat, möglichst viele Schallplatten sehr gut hörbar zu machen.

    Das gelingt dem 33' EV sehr sehr gut, habe das Gefühl, dass ich mich nun mit diesem System durch meine neu erstandenen alten Queen Schallplatten hören werde!

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • hallo jürgen, man entschuldige die fehlende großschreibung, aber ich habe mir ziemlich viel vom ersten ringfingerglied unter einer stahlplatte zermatscht.


    ich stieg mit dem ev33 vor ca. 3 jahren wieder in das thema vinyl ein. chris feickert hat es mir damals auf dem blackbird montiert.

    mit adjust+ war es auch mit 2° drehung noch nicht optimal ausgerichtet, hat mir trotzdem unheimlich viel freude auf dem 12" jelco bereitet, wobei es fast zu weich für den schweren arm ist.


    danach kamen einige andere systeme, auch ein 33ptgii. das erste hatte ptg hätte so nie die qualitätsprüfung durchlaufen dürfen, da spule/magnet völlig verdreht waren. Ein ART9 hatte genau die gleichen probleme. bilder anbei


    ich könnte noch von weiteren at´s mit solchen problemen erzählen auch hatte ich diesbezüglich mit dem hauptverantwortlichen von at-deutschland gesprochen. ich hoffe sehr, dass sich hier die qualität bessert.


    was ich aber bestätigen kann, das ev33 macht als allrounder wirklich viel spass.

  • hallo jürgen, man entschuldige die fehlende großschreibung, aber ich habe mir ziemlich viel vom ersten ringfingerglied unter einer stahlplatte zermatscht.

    Oh, das tut mir leid. Hoffe es geht dir soweit wieder gut....


    Viele Grüße,

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • da ich in Hinblick auf hohe Fertigungskonstanz durch vdh nicht gerade verwöhnt bin, da ist es eher normal , dass jedes System individuell eingestellt werden muss.

    Auch kenne ich es recht gut, dass man mit dem Übersprechtest nicht unbedingt jedes System optimal eingestellt bekommt. Nutze selber mitunter den Fotzgometer


    http://www.phonophono.de/hifi-…r-justage-fozgometer.html


    Nachdem ich aber gemerkt habe, dass ich mit dem Fotzgometer nicht immer das klanglich beste Ergebnis erziele, mache ich das wieder primär nach Gehör.

    Das Jelco Headshell lässt ja eine Azimuth Einstellung am headshell zu, so dass ich hier eine System individuelle Einstellung vornehmen könnte.


    Aber alle vier 33'er Systeme spielen problemlos ohne grossartige individuelle Anpassung , dh headshell mit Wasserwaage parallel ausgerichtet, dann den jelco hinten leicht angehoben, bis der Klang einrastet . Also von meiner Seite aus keine Probleme.

    Möglicherweise gab es bei AT mal diese Probleme oder ich habe einfach mit den neu bestellten Systemen Glück gehabt.

    Werde ja hoffentlich bald sehen und hören, was es ueber ART7 und ART9 zu berichten gibt.

    Bzgl der Jelco Arme habe ich ja noch die Möglichkeit diese zu bedaempfen, aber Recherche in US Foren ergab, dass die effektive Masse des 12' Arms kontrovers diskutiert wird und doch niedriger sein soll, als von Jelco angegeben, das wuerde erklären, warum die 33'er Systeme problemlos gut spielen, auch ohne Einsatz des Daempfungsoels.

    Auf dem Workshop wurde mir von verschiedenen sachkundigen Besuchern ebenfalls die neuen MM Systeme von Audio Technica ans Herz gelegt wurden, interessanterweise aus einer gang anderen Gruppe, als die Empfehlung für die 33'er System .

    Evtl habe ich zum Glück am Samstag bei einem Freund Zugriff auf ein

    - Audio Technica VM 740 ML MM System (329,- eur)


    und ein


    - Audio Technica VM 760 SLC MM System (699,- eur)

    Dort treffen wir uns um eine Watt Puppe 8 einzurichten und die beiden System spielen auf seinem Micro Seiki RX 1500 Dreher.


    ich werde berichten!

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    - Rega RB 300 (stark modifiziert mit HMS Sestetto DIN/Cinch PhonoKabel und Goldring Eroica LX
    klang lebendig, praezise, dynamisch, konturenreich

    auf deinem letzten Workshop hattest du auch ein Goldring Eroica da siehe Zitat oben.

    Wie würdest du dieses im vergleich zum AT 33EV und PTGII beschreiben?

    Wenn es dir möglich ist oder vieleicht hast du es ja auch noch da und könntest es einmal gegen die beiden gegenhören.

    Pioneer PLX1000 / Denon DL 103 Al.body Bor-NT u. Shibatanadel / Transrotor Cantare @Jasmine Audio LP-3.0 @ Music Hall a35.2 Boxen: Phonar P8Next + S8Next

  • Andreas,
    das Goldring Eroica wurde für den Einsatz im Rega Arm optimiert, bzw entwickelt. Daher wuerde ich im Rega Arm das Eroica LX den AT 33 Tonabnehmern vorziehen. In einem anderen Arm kommt es auf die individuelle Paarung an, Mein Vergleich der 33'er Systeme erfolgt ja ganz bewusst nur an einem Arm und im identischen Headshell. Am Jelco 12'Arm ist das Goldring Eroica LX auf jeden Fall nicht so optimal aufgehoben.


    Vergleicht man Goldring Eroica LX am Rega Arm mit zB AT 33 PTG/II am Jelco Arm, so spielt das Goldring filigraner und feingeistiger, das 33'er PTG/II kerniger mit mehr Grundton. Mir gefällt speziell die Stimmwiedergabe beim 33'er PTG/II sehr gut, am Eroica LX die ausgeglichene tonale Balance.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke Juergen

    Das hört sich Interessant an.

    Ich habe ja ein Transrotor Cantare was ja ein Goldring mit anderem Schliff ist.

    Ich suche jetzt noch etwas mit mehr Grundton. Für ältere Scheiben 70-80 er die nicht so toll aufgenommen sind sehr Grundton arme usw.

    Pioneer PLX1000 / Denon DL 103 Al.body Bor-NT u. Shibatanadel / Transrotor Cantare @Jasmine Audio LP-3.0 @ Music Hall a35.2 Boxen: Phonar P8Next + S8Next

  • Andreas,
    dann waere meine Empfehlung das 33'er EV , welches bei "schwierigen" Schallplatten am ehesten tolerant ist :)
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ...und bezogen auf die 549,- UVP ein extremer Preis!,

    der es verständlich macht, warum der Fachhandel so Probleme hat.


    ich hätte mir gewünscht, dass solche Tonabnehmervergleiche im deutschen Fachhandel wieder zum "normal" werden, aber da es immer jemanden online gibt, der es noch günstiger anbietet, in diesem Fall sicherlich nicht weit vom Einkaufspreis entfernt, erlebt man zumeist Beratungs"Diebstahl" und online Kauf beim internthaendler.

    ich wuerde mich freuen, wenn solche aggressiven Preise nicht in Foren kommuniziert werden, jeder Forumbeitrag ist auf "unendlich" im Internet per google findbar, jeder der sich aktuell für die Audio Technica 33'er Systeme interessiert, wird diesen thread finden.

    Mancher Fachhändler wird nach diesem thread überlegen, dass er einen solchen 33'er Vergleich auch vorfuehren könnte, bzw sich ein 33'er mehr aufs Lager legt, da mancher Kunde, nach lesen dieses Threads, sich überlegt, dass zB ein 33'er mono oder EV bei ihm passen könnte und er seinen Fachhändler aufsucht.

    Doch dank der nun über Jahre in Google findbaren Preisindikation in diesem thread,

    wird dies wohl eher nicht stattfinden....

    Selbst wenn der Online Händler diesen Preis nur als Osteraktion gepostet hat,

    ist der Markt für die 33'er System nun nicht mehr stabil...

    Ich habe nichts dagegen, wenn man sich im web nach tagesaktuellen Preisen umschaut, mache ich ja auch!, aber es gibt zum Glück noch den Fachhandel, der wiederum die Margen benötigt um die Beratung und den Service finanzieren zu können. Gerade beim Tonabnehmer gehen doch die meisten Kunden im Fachhandel davon aus, dass dieser auch montiert wird, dies natürlich kostenfrei....


    Deshalb poste ich gefundene Internet Tagesbestpreise nicht! in Foren, damit die aktuelle Koexistenz von Fachhandel und Webshops noch eine Zeitlang funktionieren kann.

    ...just my point of view....

    gruss

    Juergen

       

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied