SHAKTI VERGLEICH: Audio Technica Tonabnehmer...und andere!

  • Heute ist nun endlich das ART9 angekommen.

    Schnell mal montiert grob eingestellt Abschluss 470 Ohm und ab die Musik

    Dire Straits Brothers and Arms

    Also das PTG/2 ist ja schon wirklich gut,aber das ART9 legt ne ganze Schippe drauf.

    Im Hochton sowie Mitteltonbereich löst sich der Klang wesendlich leichter-sauberer vom Lautsprecher. Im Bassbereich ist es noch knackiger.

    Der Unterschied,was sofort zu hören=ich bin begeistert:thumbup:

    Es klingt noch etwas spitz,denke aber das wird sich nach der richtigen Einstellung und einigen Std. legen.

    Juergen hat da voll meine Zustimmung was seine Klangbeschreibung anbelangt.

    Ein tolles System,genau nach meinem Geschmack.

    Das Geld ist gut angelegt;)

    LG

    Rolf

    art9.jpg

  • Wenns dir gefällt nicht. Ich betreib mein OC9 auch lieber mit etwas niedrigeren Ohmzahlen.


    Mik

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo.

    Ich schließe mein PTG auch mit 100Ohm ab.

    Habe es auch lange Zeit mit 470Ohm gefahren aber mit 100 gefällt es mit persönlich noch besser.

    Gruß Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ging mir wie Thies, mit 300Ohm war es (das 33 PTG) mir zu höhenbetont. Allerdings ist es auch abhängig von der Kette und dem eigenen Empfinden.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Also, wenn dir ein AT33 EV bei 100 Ohm zu höhenbetont ist, vergiss einfach AT als Marke für dich, da wirst du mit einem OC oder ART nicht glücklich.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Kleiner Klangbericht nach ca. 30 Plattenläufe:

    Ich habe natürlich das System genau eingerichtet und einen Abschluss von 390 Ohm gewäht (Mittlerweile)

    Gehört habe ich Musik querbeet

    Also das ART9 löst im Hoch und oberen Mitteltonbereich mehr auf als das 33PTG/2 und im Bassbereich etwas knackiger-sauberer.

    Ich empfinde es so,als ob sich das Klanggesamtbild schneller und sauber vom LSP löst. Ist schon schwer sowas zu beschreiben...

    Wer das 33er und das 09/2 kennt,würde ich sagen ,das das ART9 eine Weiterentwicklung beider Systeme in einem ist.

    Also PTG/2 Auflösung+ und 09/2 Bass+

    Gut,ist ne Stange Geld,aber imoh lohnt es sich und ich denke,das es evtl. an einem "besseren" Tonarm noch mehr zeigen kann.

    Ich bin jedenfalls angenehm überrascht über das was ich hören kann

  • Ich hatte noch nie einen AT gehabt. Mir schweben die Beschreibungen der alten, OC9, etc noch im Ohr, die eher nüchtern, klar, steril, auch wenn hochauflösend und detailliert waren. Ähnlich auch ein Sennheiser HD800 Kopfhörer, auf hoher Qualität nüchtern und kühl, aber eben wenig musikalisch, organisch, körperhaft.

    Sind die ART 9 und 7 auch so?

    Wie sind die im Vergleich zu Dynavector (20, 17, XX2) z.B. bezüglich dieser Eigenschaften?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich muss mich übrigens korrigieren. Ich habe heute nochmal 4XX Ohm als Abschluss probiert und bin damit nun wesentlich zufriedener als am Anfang, wo es mit dieser Einstellung garnicht ging. Allerdings hat sich an der nachgeordneten Situation von Cinchkabel und Verstärker einiges geändert. Vielleicht hatte am Anfang da mit den 4XX Ohm und in Kombination mit den damaligen Komponenten auch ein anderes Problem vorgelegen? Weiterhin bin ich mit dem System extrem zufrieden. Ich empfinde es weder als analytisch, noch als kalt. Es hat aber vielleicht auch keine besondere Klangfarbe sondern ist einfach nur genau. Aber für mich keinesfalls nervig oder scharf. Ich finds klasse. Btw. stellt es Nebengeräusche deutlich in den Hintergrund im Vergleich zu meinem vorigen MM mit Shibataschliff, das ist eine Errungenschaft, die ich ab jetzt nie wieder missen möchte!

  • nüchtern und kühl, aber eben wenig musikalisch, organisch, körperhaft.

    Etwas seltsame Ausdrücke,

    nun gut,ich kann mich beim 33er noch weniger beim ART9 über solches beklagen.

    Allerdings kommt mir bei Dire Staits auch noch kein Guitarrenkorpus aus den Lautsprechern:)

  • Ich kam auf Dauer mit dem Audio Technica AT 33 ANV auch nicht klar. Das System machte prinzipiell nichts falsch, neutrale, präzise Wiedergabe. Aber berührt und emotional mitgenommen hat es mich sehr selten und das gelingt sogar einem Diabolic Tonar am FAT Röhrenpre.

    Wobei es mir mit Brothers in Arms und Dire Straits mindestens genauso wie mit dem AT geht, vielleicht passt es ja zusammen. ;)


    Grüße Chris

  • die aktuellen ART7 und ART9 haben recht wenig mit den alten ATOC7 und AT OC9 zu tuen und spielen auf einem deutlich hoeheren level. da hat sich Audio Technica ein gutes Stueck weiterentwickelt. Und wenn in einer Anlage ein AT 33 EV zu höhenbetont ist, dann ist in der grundsätzlichen Abstimmung irgendwo ein Fehler, entweder in der Phono Anpassung oder im Rest der Anlage. Das AT 33 EV ist im Vergleich selbst zu einem Koetsu Rosewood oder einem SPU eher zurückhaltend im Hochtonbereich. Bei einem AT33 SA wuerde ich die Aussage verstehen, die SA Variante ist recht analytisch abgeschmeckt.

    Gruss

    Juergen

    ps
    die Systeme laufen bei mir am besten in eher schweren Armen und blühen in Kalibern, wie dem FR64S regelrecht auf.
    Sie profitieren auch in den meisten headshells von der Dereneville headshell Matte



    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Jürgen, Danke für deine Einschätzung.

    Rein tonal, wie würdest du die großen Art 7 und 9 im Vergleich zu den mittleren ATs als auch zu den anderen dir bekannten höherwertigen Systemen einordnen/charakterisieren?

    Evtl auch zu einem Benz LPS, Decca London Reference, mittlere bis große Dynavector?

    ... irgendwie reizt mich schon so ein ART....

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Kann mich der Beurteilung von Shakti anschließen,

    Mein Art 9 öffnete ich immer mehr in Verbindung mit den Armen.

    Am TR 2.6 (Rega RB250) okay es fehlte die Flüssigkeit.

    Am Jelco SA 750D wurde es offener und sauberer.


    Nun am Clearaudio Unify 9" atmet das System, Bühnentiefe sauber, Bässe sehr knackig tief und schnell. Stimmen stehen perfekt im Raum und die Höhen sind filigran sauber.


    Betrieben an 190 Ohm und 66dB Verstärkung.


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Jürgen, Danke für deine Einschätzung.

    Rein tonal, wie würdest du die großen Art 7 und 9 im Vergleich zu den mittleren ATs als auch zu den anderen dir bekannten höherwertigen Systemen einordnen/charakterisieren?

    Evtl auch zu einem Benz LPS, Decca London Reference, mittlere bis große Dynavector?

    ... irgendwie reizt mich schon so ein ART....

    AT untereinander habe ich in diesem thread weiter vorne beschrieben,


    Decca Systeme kenne ich leider nicht gut genug, das Benz LPS spielt in einer anderen Liga.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich wundere mich nur, dass mehrfach die Adjektive sauber, genau, präzise, knackig, auflösend, etc. fallen. Aber keiner schreibt über tolle Klangfarben, schöne und Gänsehaut Auslösende Holzbläser oder Streicher, organische Schmelze, bla, bla, bla, ....ich denke Ihr wisst, was ich meine...

    Schöne Grüße
    Balázs