SHAKTI VERGLEICH: Audio Technica Tonabnehmer...und andere!

  • nun ja, die AT Systeme haben keine Holzgehäuse, zumeist erzeugen die gezielt eingesetzten Holzresonanzen diese euphorischen Klangbeschreibungen.

    Ich persoenlich mag Systeme mit Holzgehauese, deshalb schraube ich die AT Systeme auch mitunter gerne in ein Holzheadshell :)

    Wer den originären Charakter der AT Systeme unterstreichen will, baut diese in ein Titan Headshell, das macht dann dynamisch richtig Spass.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Weiterhin bin ich extrem zufrieden mit dem Ta (Art9) und dem Musikgenuss bei mir hier im Allgemeinen. So zufrieden, dass ich fast jeden Abend eine, und am Wochenende sehr viel Platte höre. Da muss man sich ja fast schon Sorgen machen. Habt ihr eine Einschätzung/Meinung, wie lange so eine Nadel bei penibel sauberen Platten und sauberer Nadel hält?

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Mein AT-160ML mit ML Schliff lief bis jetzt weit über 5000 Std ohne jede klagen.


    Ich persoenlich mag Systeme mit Holzgehauese, deshalb schraube ich die AT Systeme auch mitunter gerne in ein Holzheadshell :)

    ..mein AT läuft unter einem Balsaplättchen an einem RB300, mein anderes am RDC Headshell hab ich mit Antiresonanzlack (Softlack mit Gummi und Kautschukanteilen) innen zusätzlich beschichtet, klingt auch ganz ordentlich:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • @ SDZ : AT gibt für die ART Serie 1000h an. Wie das ermittelt wurde ? Keine Ahnung, aber bei sauberen Platten (gewaschen!) dürfte schon mehr möglich sein. Mein Art 9 hab ich jetzt seit 2015, ca 300h, Zweitsystem, gerade eingefahren :). Leider komme ich durch berufliche Belastung zu keiner höheren Laufzeit, wird also noch mind. 6 Jahre halten.


    Gruß


    Frank


    p.S: der Staubwedel ist der eigentliche Feind!!

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Dann kostet und eine Platte hören schon mal 25-30 Sent nur an Nadelverschleiß

    Irgendwie haben wir doch einen an der Klatsche oder?

    Ich werde mir jetzt eine Spardose neben den Plattenspieler stellen und für jeweils 3 Plattenseiten ( ca. eine Stunde) einen Euro hinein werfen. Ist dann quasi wie früher bei 'ner Musikbox :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • OMG: was soll ich da sagen mit meinem ZYX Omega ? Erstklassig reisen war noch nie billig. Die wenigsten rechnen sich die laufenden Kosten ihres Hobbys aus, da gibt es ganz andere.... ein schöner Spruch war mal: "Segeln ist wie angezogen unter einer kalten Dusche zu stehen und laufen 500,-€ Scheine zu zerreissen" :). Es gibt hier viele, die mit Trioden und anderen Röhrenzeugs hören, jammert da jemand über die Stromkosten?? Oder ein Sportflugzeug, hab hier ein Flugfeld in 500m Entfernung zum Haus.... Wir könnten ja wieder den Einheits- Volkstonabnehmer einführen, mehr braucht der (Volks) Genosse ja nicht, hört man eh nicht... ham wir aber schon zwei (!) mal ausprobiert, war nicht so prickelnd. So, genug der lästerei, die meisten TAs gehen eh mit dem 'Staubtuch unter.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Jepp,

    sollte jetzt auch kein Jammern meinerseits sein!

    Wenn ichs mir nicht leisten könnte,würde ich mir so "teure" Hardware nicht kaufen;)

    Aber mal drüber nachrechnen finde ich gar nicht mal soo verkehrt.

  • Hallo,

    ich habe mein AT 33PTG seit März 2008, und ich höre da bis jetzt keinen Unterschied.

    Auch bei der optischen Kontrolle mit 200er Vergrößerung kann ich noch keinen großen Verschleiß feststellen.

    In den 10 Jahren dürfte das bei mir ca 3000h runter haben.

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/39012/


    Wie ich schon mehrmals in diesem Forum schrieb, wurde mir auch von Peer Windfelt / Ortofon erzählt, das ein Diamant bei sauberen LPs 3000h hält und bei schmutzigen der Diamant sichtbar schon nach 500h verschleißt bzw runter sein kann.


    Das ist also keine Frage des Herstellers, sondern erst mal vom Zustand der LPs,

    und dann kostet eine Seite LP hören auch nicht so viel;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • ch habe mein AT 33PTG seit März 2008, und ich höre da bis jetzt keinen Unterschied.

    Auch bei der optischen Kontrolle mit 200er Vergrößerung kann ich noch keinen großen Verschleiß feststellen.

    Hallo Thies,

    nur jetzt für mein Verständniss

    Hast du ein neues zum Vergleich beiliegen?

    ansonsten hingt deine Aussage:sorry:

  • Ich habe eben erstmal festgelstellt, das meine Tonarmwaage nicht mehr richtig kalibriert war und ich die Auflagekraft die ganze Zeit 0,3-0,5g zu niedrig eingestellt hatte. Wollen mal hoffen, dass das keine bleibenden Schäden bei Nadel und Platten hinterlassen hat. Über schlechten Klang oder Verzerrungen konnte ich mich jedenfalls nicht beklagen.

  • Ich teste das immer mal wieder gegen ein AT33ANV das wenig gespielt ist. Das kommt alle halbe Jahre mal für 1-3 Wochen aufs Laufwerk zum vergleichen. Hat jetzt so circa 300-400h runter,

    Die sind nicht identisch, aber schon sehr ähnlich. Shakti hat das ja auch schon mal beschrieben.

    Das PTG aber ist für mich immer noch eine Nuance besser in der Auflösung.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo,

    zu den Abschluss Widerständen muss ich noch eine Korrektur machen.

    Ich fahre das nicht mit den 120 Ohm Steckern Parallel zu dem internen 470 Ohm.

    Das war bei meinen Ortofon Systemen.


    Habe es noch mal kontrolliert, es sind die 470 Ohm Stecker, was dann als Summe einen Abschluss von

    235 Ohm ergibt.

    Also AT 33PTG und auch das AT 33EV mit 235 Ohm:meld:

    Auch habe ich als 2tes Vergleichssystem ein AT 33EV. Kein ANV-Model :rolleyes:


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

    2 Mal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Habe es noch mal kontrolliert, es sind die 470 Ohm Stecker, was dann als Summe einen Abschluss von

    235 Ohm ergibt.

    Hi,

    das kommt aber bei der Gamma nicht hin.

    Zwischen dem PTG und EV liegen aber auch Klangwelten.

    Diese beiden kann ich nicht miteinander vergleichen

    :sorry: für das Offtopic

  • Hi, zu den Klangwelten will ich mich nicht Äußern.

    Shakti hat das sehr gut beschrieben.


    Von der SAC-Gamma habe ich ja nichts geschrieben, wenn ich Vergleiche mache dann mit dem Audiolab da ich dann 2 identische PhonoPre habe.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • bei meiner intensiven Beschäftigung mit den Audio Technica Systemen habe ich 2 MC Systeme ausgelassen, da mir diese Modellreihe frueher nie so zugesagt hatte. Aber da man ja mit seinen Vorurteilen aufräumen soll, habe ich mir die beiden Systeme einfach mal bestellt, um zu hoeren , was da so geht :)
    Es handelt sich dabei um das Audio Technika AT OC9.

    Dieses gibt es aktuell in 2 Versionen, preislich nahezu identisch, eines der beiden wird auf der homepage als Nachfolger des anderen vorgestellt. So weit, so verwirrend. Stellt man dann noch fest, dass die im Web verfügbaren techn. Daten unterschiedlich ausfallen, ist man auch nicht weiter....

    Insofern beziehe ich mich mal auf die Daten, die auf den Beipackzetteln stehen, hoffe , dass diese korrekt sind.




    Audio Technica AT OC 9 ML/II


    Typ Dual Moving Coil
    Befestigung Halbzoll
    Frequenzbereich 15 -50.000Hz
    Material d. Gehäuses Aluminium
    Kanaltrennung 31dB (1kHz)
    Kanalbalance am Ausgang 1,0dB (1kHz)
    Ausgangsleistung 0,4mV (1kHz bei 5cm/Sek.)
    Vertikaler Abtastwinkel 23°
    Vertikaler Auflagekraftbereich 1,25 - 1,75g (1,5g empfohlen)
    Nadelschliff MicroLine™
    Krümmungsradius der Nadel MicroLinear™
    Schaftform der Nadel Nude Square Shank
    Nadelträger massives Bor, vergoldet
    Spulenimpedanz 2Ω (1kHz)
    Spuleninduktivität 25µH (1kHz)
    DC Widerstand
    Statische Nadelnachgiebigkeit
    Dynamische Nadelnachgiebigkeit 8×10-6cm/dyne (100Hz)
    Empfohlene Lastimpedanz > 20Ω
    Gewicht 8,0 g
    Abmessungen 17,3 (H) x 16,8 (B) x 25,7 (L) mm




    Audio Technica AT OC 9 / III


    Typ Dual Moving Coil
    Frequenzbereich 15 - 50.000Hz
    Material d. Gehäuses Aluminium
    Kanaltrennung 30dB (1kHz)
    Kanalbalance am Ausgang 0,5dB (1kHz)
    Ausgangsleistung 0,4mV (1kHz bei 5cm/Sek.)
    Vertikaler Abtastwinkel 23°
    Vertikaler Auflagekraftbereich 1,8 - 2,2g (2,0g empfohlen)
    Nadelschliff Spezielle Line-Contact-Nadel (curvature radius: 40 x 7µm)
    Krümmungsradius der Nadel 40 x 7µm
    Schaftform der Nadel Nude Square Shank
    Nadelträger 0,26 mm Durchmesser, massives Bor
    Spulenimpedanz 12Ω (1kHz)
    Spuleninduktivität 25 µm (1kHz)
    DC Widerstand 12Ω
    Statische Nadelnachgiebigkeit 35×10-6cm/dyne
    Dynamische Nadelnachgiebigkeit 18×10-6cm/dyne (100Hz)
    Empfohlene Lastimpedanz > 100Ω
    Gewicht 8,0 g
    Abmessungen 17.3 (H) x 16.8 (B) x 25.7 (L) mm



    Die Daten auf den Beipackzetteln lassen auf 2 sehr unterschiedliche Systeme schliessen, die man nicht so als "Nachfolger" bezeichnen sollte.

    Meine Idee eines direkten Vergleiches habe ich bei diesen Daten dann auch verworfen, Nadelnachgiebigkeit (und damit der Anspruch an den idealen Tonarm) sowie die benötigte Abschlussimpedanz sind einfach zu unterschiedlich fuer einen direkten Vergleich.


    Also werde ich mal so versuchen, dem klanglichen Charakter der Systeme auf die Schliche zu kommen.

    Die AT Systeme ART7 und ART9 haben bei mir sehr von der Verwendung eines Titan Headshells (Yamamoto) profitiert, so dass ich mit dem AT OC9/III in einem solchen gestartet bin.


    Als Tonarm habe ich den Rigid Float 9' genommen, da dieser hinsichtlich Nadelnachgiebigkeit recht unempfindlich ist.

    Was soll ich sagen. Das klangliche Ergebnis war (bei neuem System) genau so, wie ich die OC9 in Erinnerung hatte , hell, analytisch, in den Sybillanten scharf. Zumindest fuer mich so nicht zu geniessen, da habe ich einen deutlich anderen Geschmack. (mal mit 200ohm , mal mit 500ohm abgeschlossen)


    Also am selben Dreher weiter mit dem GME- MkII SPU weiter gehoert und das OC9 im anderen Arm mitlaufen lassen, dass zumindest mal 3 oder 4Stunden drauf kommen. Aber das wollte trotz Dereneville headshell Matte nicht klappen.

    Insofern habe ich heute mal das headshell gewechselt, das Kirschholz headshell von Yamamoto ist fuer solche Faelle eigentlich immer ideal.

    Und so auch hier. Der direkte Kontakt des OC9/III mit dem weichen Kirschholz dämpft die offensichtlich vorhanden Resonanzen so, dass man das System kaum noch wiedererkannt. So hoere ich im Moment recht entspannt Cowboy Junkies und lasse dem System noch ein paar Stunden Einspielzeit. Im direkten Vergleich wuerde ich zwar das SPU immer noch vorziehen, aber nun ist das OC9/III deutlich naeher am SPU als vorher.

    Das OC9/MLII habe ich auch in ein Titanheadshell verbaut, wollte ja eigentlich vergleichen..., mal schauen, wie sich dieses im Titan Headshell schlägt (habe leider keine 2x Yamamoto HS2 Kirschholzheadshells)

    Mit 2 ohm DC Widerstand ist es ja eigentlich fuer einen Uebertrager predestiniert, dann waere ein leichter Vergleich mit dem SPU moeglich, mein Uebertrager hat 3 schaltbare Eingaenge.

    Aber dafuer lasse ich mir noch etwas Zeit .

    Erst noch was Musik hoeren !

    gruss

    Juergen
    IMG_8146.jpgIMG_8144.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied