SHAKTI VERGLEICH: Audio Technica Tonabnehmer...und andere!

  • würde am XF-1L mit 12ohm DC Widerstand leider nicht so gut passen,

    da müsste ein XF-1M her :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Habe diese Kommentar schon in einem anderen Thread gepostet und finde ihn hier aber passender.


    "Hallo,

    habe Das AT 33PTGII im Einsatz und bin schon sehr zufrieden. Momentan mache ich mir auch Gedanken über ein 2.System und die schaute mir auch die OC9er Modelle an.

    Was mich allerdings etwas stutzig macht sind die technischen Daten im Vergleich zum PTG.

    Frequenzgang, Kanaltrennung und Innenimpedanz sind eher schlechter als besser als beim PTG.

    Beim PTG wurde die niedrige Impedanz noch hervorgehoben und jetzt ist diese einen Tick höher.

    Ich weiß, reine technische Daten sagen nicht alles aber gerade bei Kanaltrennung bin ich etwas stutzig"


    Habe eben nochmal die reinen Daten verglichen.Wo liegt denn hier die Innovation bei der 9er Serie?

    Das PTG war doch ein beliebter TA. Warum ist er wohl aus dem Programm genommen worden?


    Gruß Turner

  • habe ja mit beiden Systemen reichlich Musik gehört,

    das PTG II hatte eine UVP von 600,- eur
    https://www.audio-technica.com/de-de/at33ptg-ii


    das von mir verglichene AT OC9 XSH eine UVP von 650,- eur
    https://www.audio-technica.com…/at-oc9x-series/at-oc9xsh


    Schaue ich mir die Daten an und setze diese in Relation zu meinen Gesprächen mit AT über die Gründe des updates, dann passt das ganz gut zusammen.

    Zum Zeitpunkt der Entwicklung der 33 Serien, des ART7 usw habe die Nutzer zumeist wertige Phonostufen mit Übertragern verwendet.


    Aktuell haben die wenigsten neuen Phonovorstufen Übertrager , somit stand im Lasterhaft ganz weit vorne, dass die Systeme lauter werden müssen. Gefolgt davon, dass die Systeme endlich Gewinde bekommen sollen, damit der Einbau leichter vonstatten gehen kann.

    Das OC9 XSH hat 0,4mv Ausgangs Spannung, was eine 30% Steigerung zum PTG 2 ist.


    Die höhere Ausgangsspannung wird durch eine enger gewickelte Spule erreicht.


    Nachteil dieser mehr Windungen ist ein höherer DC Widerstand, dieser ist um 20% nach oben gegangen, sollte aber keinen PhonoPre mit 100ohm Eingang anstrengen.
    Häufig wurden die AT Systeme auch mit 200 Ohm abgeschlossen, da macht der Unterschied von 100 auf 120 nicht wirklich einen Unterschied.

    Die engere Wicklung kostet ca 10% der beim PTG angegeben Signaltrennung.
    Schaue ich mir aber an, in welchen Tonarmen (zB ohne Azimuth Einstellung) Tonabnehmer dieser Klasse eingebaut werden, mache ich mir über diese theoretischen 10% nicht weiter Gedanken. Will damit sagen, dass durch die unterschiedlichen Einbauqualitäten diese 10% leicht als Variable anzusehen sind.


    Von der Serienstreuung mag ich da noch nicht sprechen.

    Was aber bei den neuen OC9 Systemen auf jeden Fall auffällt, ist der angenehm hohe Ausgangspegel, sowie die leichte Verbaubarkeit, denn die neuen OC9 Systeme haben endlich Gewinde!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Interessant! Das mit der leichteren Montage kann ich verstehen. Mit den anderen Parametern werde ich nicht so warm. Ich habe auch keine ultimativen Komponenten für Platten zu hören. (1210GR an Cyrus Phono Signature) und habe mit der geringen Ausgangsspannung kein Problem.
    Denke die meisten heutigen Phono-Pre‘s haben mit 0,3 mv ebenso kein Problem, oder?

    Preise sind auch ziemlich nach oben geschossen. Habe Ende Dezember 2017 noch 469€ für das PTG bezahlt.

    Verstehe ich alles nicht so ganz....

  • Interessant! Das mit der leichteren Montage kann ich verstehen. Mit den anderen Parametern werde ich nicht so warm. Ich habe auch keine ultimativen Komponenten für Platten zu hören. (1210GR an Cyrus Phono Signature) und habe mit der geringen Ausgangsspannung kein Problem.
    Denke die meisten heutigen Phono-Pre‘s haben mit 0,3 mv ebenso kein Problem, oder?

    Preise sind auch ziemlich nach oben geschossen. Habe Ende Dezember 2017 noch 469€ für das PTG bezahlt.

    Verstehe ich alles nicht so ganz....

    Das Tonabnehmer Geschäft von Audio Technica war wohl auf Grund der niedrigen Stückzahlen nicht mehr profitabel genug, eigentlich hätte man wohl den Weg von Jelco gehen können. Nun hat man das Programm gestrafft, dh es gibt weniger Gehäuse, für die Werkzeuge finanziert werden müssen, man hat die Vertriebsstruktur gestrafft, dh die Stufe der sogenannten Großhänder ist aus dem Vertriebsweg genommen worden.


    Die Verkaufspreise von ART 9 und OC 9 in überarbeiten Gehäusen sind auf YEN Basis nahezu gleich geblieben, doch hat der Eur stark an Wert verloren, so habe ich mit Audiotechnica, TechDAS, Ikeda, Glanz, usw bei vielen Marken die Preise anheben müssen. Das Ikeda 9TS System ist zB von 2000,- eur auf 2600,- eur hoch gegangen.


    Bei den 33'er Systemen haben wir die Sonderlage, dass diese eigentlich nur noch abgekauft werden, dh bestehende Gehäuse werden jeh nach Auftragseingang komplettiert.

    Diese Mindermengenfertigung im Abverkauf führt hier zu höheren Preisen, die von den Fans der 33'er Reihe aber auch durchaus bezahlt werden.

    Insofern ist meine Empfehlung auf die neue OC9 Reihe von Audio Technica zuzugreifen und zu hoffen, dass sich der Euro Wechselkurs wieder etwas stabilisiert, so dass die japanischen Produkte in D wieder attraktiver werden. Die meisten Vertriebe geben diese Wechselkursschwankungen auch nur zum Teil an die Kunden weiter, so haben sich bei einigen Modellen die Vertriebs- und HändlerMargen reduziert.

    Da wir einen freien Markt haben, ist ja zum Glück niemand gezwungen ein japanisches Produkt zu kaufen, man kann die Preise ja vergleichen und sich im Falle des Falles auch für ein Konkurrenzprodukt entscheiden.

    Da die AT Systeme in den vergangenen Jahren ein enorm gutes Preis- Leistungsverhältnis hatten, sind diese aber auch mit den neuen Preisen immer noch Konkurrenzfähig.

    Aktuell kann man sogar noch Glück haben, dass der eine oder andere Händler noch Auslaufmodelle von zB ART7 und ART9 zum reduzierten günstigen AltPreis anbietet :)

    Gruss

    Juergen


    ps

    Eine 30% höhere Ausgangsspannung ist bei den meisten Phonovorstufen ein klarer Klangvorteil. Wohingegen 10% geringere Kanaltrennung beim Medium Schallplatte kaum wahrgenommen werden. Ist zumindest meine Erfahrung. Habe aber auch kein Problem damit, wenn andere Hörer andere Erfahrungen machen.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • z.Z.bekommt man das AT33 PTG2 in Japan für 370 Euro

    also für ungefähr 500,- eur incl Versand, Zoll und Mehrwertsteuer?


    Oder sind die 370,- eur der Preis "shipped all taxes"?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hab incl. Versand 366 Euro bezahlt

    https://www.ebay.de/itm/Brand-…ksid=p2060353.m2749.l2649

    z.Z.zwar abgelaufen,aber einfach anschreiben-er hat die öfters drin

    Danke!,

    dann bei 5% Zoll und 19% Mehrwertsteuer ca 466,- eur

    In D zur Zeit zwischen 500 und 599,- als Marktpreis.

    (dann aber incl Garantie in D)


    wird sicherlich interessant, wenn das PTG in Europa endgültig ausgelaufen ist,

    zur Zeit werden die Altbestände vom Hersteller verkauft.

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Soweit ich weiß sind "Rillentonabnehmer" zollfrei.

    Zoll erst ab 150 € aus Drittländern.


    Zollfrei ist von Drittländen eigentlich fast nichts. Häufig liegen die Zollsätze bei ca. 4 - 5 %

    Schuhe, Textilien, Autoersatzteile...(aktuell mag es Ausnahmen geben).

    Zoll wird immer auf den Warenwert incl. Versandkosten fällig.

    Reduzierte Zölle gibt es u.U. bei ärmeren Entwicklungsländern usw.. (nicht Japan)

    Aber die Einfuhr - Umsatzsteuer (= MwSt.) wird so viel ich weiß, ab 22 € erhoben, wenn die Einfuhr-Umsatz Steuer mehr als 5 € beträgt. O.k. es kann schon sein, dass ein günstiger Artikel mal so durch den Zoll geht.

    Aber ich habe schon bei 6 gebrauchten LPs aus USA alle am Zoll auspacken dürfen. Dann wurde nachgezählt und ich durfte 19 % Steuer zahlen. Zoll hinzu kam nicht dazu, da unter 150 €.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hallo Hubert,


    es sind eine ganze Reihe Waren zollfrei, z. B. Smartphones oder Tablets. Und soweit ich weiß eben auch Tonabnehmer.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh