1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Gewerbliche Anzeigen
  4. Vorstellung von Hifi Gerätschaften und Diskussion

SHAKTI VERGLEICH: Audio Technica Tonabnehmer...und andere!

  • shakti
  • 13. April 2017 um 23:27
  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.491
    Beiträge
    5.422
    • 9. April 2023 um 10:05
    • #341

    Dämpfung?

    VG

    Deter

  • Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.491
    Beiträge
    9.250
    Bilder
    3
    • 9. April 2023 um 13:10
    • #342

    Die eigentliche Frage ist doch, wie manche Hersteller mit deutlich weniger Aufwand (Bor-Stäbchen und aufgesetzter, verklebter Diamant) etwa gleich gut klingende Tonabnehmer produzieren können?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.491
    Beiträge
    5.422
    • 9. April 2023 um 13:21
    • #343

    Etwa ist für mich so wie relativ.

    Gleich ist gleich.

    VG

    Dieter

  • Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.491
    Beiträge
    9.250
    Bilder
    3
    • 9. April 2023 um 13:30
    • #344

    Mit "etwa" versuche ich eventuelle Geschmaksunterschiede zu umgehen. Mein "gleich" ist möglicherweise nicht dein "gleich", du empfindest vielleicht anders.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Online
    shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.442
    Beiträge
    11.156
    Bilder
    14
    • 9. April 2023 um 16:01
    • #345
    Zitat von Doc No

    „But the real keys to the MC2022’s sonic performance are the cantilever material itself and especially the lower tip mass produced by there being no stylus/cantilever joint requiring bonding or an insertion mechanism or mounting plate, and of course this design can’t be bested in terms of junction rigidity, because there isn’t one.“ (Zitat Michael Fremer)

    Bei den noch teureren Mitbewerbern wird der Abtastdiamant auf den Diamant-Nadelträger nur aufgeklebt. Da darf man fragen, was die Rigidität des Diamant-Nadelträgers bringt, wenn jeder Kleber eine gewisse Rest-Elastizität hat.

    Grüße von Doc No

    DS Audio hat nun für die Messe in München ein "Grand Master Extreme" angekündigt, was vermutlich um die 15k bis 18k für den Tonabnehmer liegen soll.

    Dieses ist dann das zweite System am aktuellen Markt, welches einen durchgehenden Nadelträger / NadelVerbund besitzt.

    Auch ein neues Master 3 mit dieser Technologie ist geplant,
    dieses wird wohl zwischen 10k und 13k liegen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

    AAA- Mitglied

  • livingvinyl 17. September 2023 um 10:22

    Hat das Thema aus dem Forum Einladung zu Veranstaltungen/Workshops nach Vorstellung von Hifi Gerätschaften und Diskussion verschoben.
  • shakti 18. September 2023 um 12:24

    Hat den Titel des Themas von „VERGLEICH (Shakti) : von Audio Technica Tonabnehmern...und anderen“ zu „SHAKTI VERGLEICH: Audio Technica Tonabnehmer...und andere!“ geändert.
  • Crunk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    864
    Beiträge
    91
    • 31. Dezember 2023 um 09:43
    • #346
    Zitat von OC.Conny

    Hallo auf der Suche nach einem System für meinen Kenwood KD 850 bin ich auf die AT-OC9X Serie von Audio Technica gestossen. Speziell den AT-OC9XSL habe ich ins Auge gefasst. Das Tonarmgewicht würde mit der passenden Headshell von AT bei 19 Gramm ohne System liegen - bestimmt zuviel oder? Ich komme mit den ganzen Compliance Angaben einfach nicht zurecht.


    Welches MC System von AT mit einem "scharfen" Schliff könnte ich mir ansehen für den Tonarm des Kenwoods? Original ist der Tonarm mit 17.5Gramm angegeben.

    MfG Olaf

    Moin,

    gibt es hier schon weitere Erfahrungen ?

    Mich würde das AT-OC9XEN an einem 17 Gramm schweren Tonarm ebenfall interessieren.

    LG

    Harald :thumbup:

  • Online
    shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.442
    Beiträge
    11.156
    Bilder
    14
    • 31. Dezember 2023 um 11:59
    • #347
    Zitat von Crunk

    Moin,

    gibt es hier schon weitere Erfahrungen ?

    Mich würde das AT-OC9XEN an einem 17 Gramm schweren Tonarm ebenfall interessieren.

    Die AT Systeme laufen selbst an sehr schweren Tonarmen von zB Fidelity Research oder Ikeda (30g) sehr gut, 17g ist definitiv kein Problem.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

    AAA- Mitglied

  • Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.458
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    24
    • 25. Januar 2024 um 15:29
    • #348

    Hallo,

    da mein Ortofon MC-25FL nun schon etliche Jahre und ungezählte Stunden auf dem Buckel hat, denke ich über eine Neuanschaffung nach.

    Unter anderem interessiere ich mich für das Audio Technica AT-OC9XSL.

    Passt das zu meinem Transrotor Tonarm TR-800S? Als Vorverstärkung dient die AD-30 Karte in meinem Accuphase Verstärker.

    Ich höre zu 90% klassische Musik.

    Passen die Parameter zum AT-OC9XSL?

    Danke und Gruß Michael


    Viele Grüße Michael

  • volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.867
    Beiträge
    13.053
    Bilder
    95
    • 25. Januar 2024 um 19:18
    • #349

    Schwere Arme lieben MC´s, für meine MM´s wäre das Gift, du brauchst für deinen 20gr Arm ein System mit eher niedriger Nadelnachgiebigkeit, schau die einfach die Technischen Daten an, shakti hat eigentlich schon alles gesagt.

    Hana Umami Red – Referenz MC Tonabnehmer | Audio-Freak
    ✓ MC Spitzenmodell von Hana mit Urushi-Lackierung ✓ Eindrucksvolle Bühnendarstellung und Klangfarben ✓ Best Buy in der Klasse bis 4.000 Euro.
    audio-freak.de

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

  • mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.251
    Beiträge
    6.392
    Bilder
    71
    • 25. Januar 2024 um 20:00
    • #350
    Zitat von volkmar II

    Schwere Arme lieben MC´s, für meine MM´s wäre das Gift, du brauchst für deinen 20gr Arm ein System mit eher niedriger Nadelnachgiebigkeit, schau die einfach die Technischen Daten an, shakti hat eigentlich schon alles gesagt.

    Das ist schon sehr stark vereinfacht.

    die ersten MM Generationen brauchen schwere Arme (Nagaoka MM11 oder Fairchild-MMs) und es gibt nur sehr wenige MMs (die mit 40er Compliance) die an schweren Armen wirklich nicht so zu empfehlen sind. Und das verlinkte MC ist eher für leichte und Mittelschwere Arme. Genauso wie manche Benz, einige VdH und mein Lieblings-Sony MC, das ist sogar für Ultraleichte Tonarme.

    Sonys PUA-7 z.b. wird incl. Headshell mit 20g effektive Masse angegeben und Sony schreibt im Prospekt ausdrücklich "designed for the latest Generation of high-compliance Cartridges".

    Mein OC-9/III läuft im schweren PS-X9 Arm auch gut...

    Ansonsten auch hier wieder:

    zum Thema Relevanz der Resonanzfrequenz und Kalkulation der wirklich relevanten Parameter:

    Low-frequency Arm and Cartridge Interaction, Part I (korfaudio.com)

    Tonearm and Cartridge Matching, Part I (korfaudio.com)

    Compliance/Effective Mass Calculator (korfaudio.com)

    kurz: alles nicht so wichtig (solange die Lager des Arms leichtgängig und in Ordnung sind und keine extrem verdengelten Platten abgespielt werden und nicht deutlich zu leicht).

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner (25. Januar 2024 um 20:07)

  • Pawel_Pipowitsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    419
    Beiträge
    311
    Bilder
    1
    • 25. Januar 2024 um 22:21
    • #351
    Zitat von Michael S.

    Hallo,

    da mein Ortofon MC-25FL nun schon etliche Jahre und ungezählte Stunden auf dem Buckel hat, denke ich über eine Neuanschaffung nach.

    Hab mein MC25 FL vor ein paar Jahren beim Nadelspezialisten mit Shibata retippen lassen. Nun läuft es schon wieder jahrelang, mittlerweile abwechselnd mit dem AT33 Sa.

    Trotz nominell gleichem Diamantschliff ist der Stein vom Nadelspezi ein riesiger Bergkristall im Vergleich zu dem winzigen (Namiki?) Diamanten auf dem Bornadelträger des AT33 Sa. Klanglich ist das Ortofon auch deutlich rustikaler und knorriger, macht mit ollen verranzten Rockscheiben auch mehr Spass.

    Bei modernen Pressungen macht das MC25Sh allerdings keinen Stich mehr gegen das AT33Sa, das ist einfach deutlich breitbandiger und offener.

    Hey hey mama said the way you move gonna make you sweat, gonna make you groove.

  • Carsten R.
    12 Zoll sind toll:-)
    Reaktionen
    1.586
    Beiträge
    3.857
    • 28. Januar 2024 um 18:51
    • #352

    guten Abend

    habe gerade mal den letzten Stereoplay Vergleich bzw Test 9/22 von AT ART9 XI gegen seinen Bruder Art9 XA gelesen und da tastet das XI mit seinem ML Schliff tatsächlich heftige 120 mü ab. Eine Sensation . Im Vergleich das XA mit Shibata nur moderate 80 mü . Die Ausgangsspannung wurde gemessen mit über 0,9 mV vss ca 0,4 mV

    Höre gerade das normale Art 9 und bin schon schwer begeistert.

  • A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.459
    Beiträge
    7.837
    • 29. Januar 2024 um 09:51
    • #353
    Zitat von Pawel_Pipowitsch

    Hab mein MC25 FL vor ein paar Jahren beim Nadelspezialisten mit Shibata retippen lassen. Nun läuft es schon wieder jahrelang, mittlerweile abwechselnd mit dem AT33 Sa.

    Trotz nominell gleichem Diamantschliff ist der Stein vom Nadelspezi ein riesiger Bergkristall im Vergleich zu dem winzigen (Namiki?) Diamanten auf dem Bornadelträger des AT33 Sa. Klanglich ist das Ortofon auch deutlich rustikaler und knorriger, macht mit ollen verranzten Rockscheiben auch mehr Spass.

    Bei modernen Pressungen macht das MC25Sh allerdings keinen Stich mehr gegen das AT33Sa, das ist einfach deutlich breitbandiger und offener.

    Interessant. Wurde es bei einem der unter

    Thema

    Liste der Retipping Dienste für Tonabnehmer

    Retipper Service für Tonabnehmer, eine Liste, Reihenfolge beliebig gewählt.

    Tonabnehmerservice FJS , Deutschland, https://www.tonabnehmerservice.de/index.php?

    Anamighty , Frankreich, http://anamightysound.com

    Torlai, Italien http://torlai.it

    Holisticsaudio Holland http://holisticaudio.nl/services.html

    Goldring, UK, they take on repairs for other makes, http://www.goldring.co.uk/cartridge-repair.htm

    Expert Stylus Company, UK, http://www.78tours.com/Expert_Stylus_Company.html

    Sound Smith, USA, …
    Indie Röhre
    30. September 2018 um 14:08

    erwähnten eingesendet zum Retippen ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Pawel_Pipowitsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    419
    Beiträge
    311
    Bilder
    1
    • 29. Januar 2024 um 21:15
    • #354
    Zitat von A.K.

    Interessant. Wurde es bei einem der unter

    Thema

    Liste der Retipping Dienste für Tonabnehmer

    Retipper Service für Tonabnehmer, eine Liste, Reihenfolge beliebig gewählt.

    Tonabnehmerservice FJS , Deutschland, https://www.tonabnehmerservice.de/index.php?

    Anamighty , Frankreich, http://anamightysound.com

    Torlai, Italien http://torlai.it

    Holisticsaudio Holland http://holisticaudio.nl/services.html

    Goldring, UK, they take on repairs for other makes, http://www.goldring.co.uk/cartridge-repair.htm

    Expert Stylus Company, UK, http://www.78tours.com/Expert_Stylus_Company.html

    Sound Smith, USA, …
    Indie Röhre
    30. September 2018 um 14:08

    erwähnten eingesendet zum Retippen ?

    Ja, steht doch da. http://www.nadelspezialist.de

    Hey hey mama said the way you move gonna make you sweat, gonna make you groove.

  • Online
    shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.442
    Beiträge
    11.156
    Bilder
    14
    • 14. März 2024 um 10:00
    • #355

    Da ich gerade noch mal nach Audio Technica Tonabnehmern gefragt worden bin,
    schiebe ich diese thread noch mal wieder nach oben.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

    AAA- Mitglied

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.310
    Beiträge
    8.834
    Bilder
    88
    • 17. Mai 2025 um 17:16
    • #356

    Ich habe gestern noch den Fremer Artikel gelesen, der wirklich nett geschrieben ist und ziemlich begeistert/begeisternd klingt.

    Eigentlich ein hoch spannender Tonabnehmer. Betreibt den hier jemand? Ggf gerne auch PM.

    Übrigens bringt Kuzma mit dem neuen CAR70 den gleichen einteiligen Cantilever/Nadel. Bestimmt spannend und ganz anders klingend, als fast alles was bisher auf dem Markt ist/war, sicher auch gut mit einem Kuzma SAFIR 9 oder 12…..

    Schöne Grüße
    Balázs

  • dk32
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Beiträge
    124
    • 3. November 2025 um 14:31
    • #357

    Hallo Juergen,

    ich wollte nur kurz nachfragen, ob es von dir auch wieder eine Übersicht über die neue AT33-Reihe geben wird (siehe hier: Audio Technica - neue Serie AT 33x)?

    Klingt ja durchaus spannend.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Online
    shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.442
    Beiträge
    11.156
    Bilder
    14
    • 3. November 2025 um 18:03
    • #358
    Zitat von dk32

    Hallo Juergen,

    ich wollte nur kurz nachfragen, ob es von dir auch wieder eine Übersicht über die neue AT33-Reihe geben wird (siehe hier: Audio Technica - neue Serie AT 33x)?

    Klingt ja durchaus spannend.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Da ich Audio Technica aktuell nicht im Programm habe,
    wird es voraussichtlich keinen Vergleich geben.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

    AAA- Mitglied

  • dk32
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Beiträge
    124
    • 3. November 2025 um 18:05
    • #359

    Vielen Dank für die Antwort. Das hat natürlich Sinn. Hatte nur kurz auf eine Rückkehr ins Programm gehofft ;).

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.310
    Beiträge
    8.834
    Bilder
    88
    • 5. Juni 2026 um 22:07
    • #360

    Auch AT greift nach den Sternen, technisch hochnspannend, klanglich bin ich auf erste Berichte neugierig


    https://www.audio-technica.com/de-de/at-mcd1

    Schöne Grüße
    Balázs

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22