SHAKTI VERGLEICH: Audio Technica Tonabnehmer...und andere!

  • Gelegentlich hat man Glück, meistens aber nicht. Kommt aber auch stark aufs Ursprungsland an: Von 8 Bestellungen bei Jico sind 2 "durchgerutscht". Amerikanisches Zeug wird bei mir zu 100% abgefangen. Russisches ging bisher zu 100% ohne durch.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Gelegentlich hat man Glück, meistens aber nicht. Kommt aber auch stark aufs Ursprungsland an: Von 8 Bestellungen bei Jico sind 2 "durchgerutscht". Amerikanisches Zeug wird bei mir zu 100% abgefangen. Russisches ging bisher zu 100% ohne durch.


    Mike

    Bei mir "rutscht" im Moment gar nix mehr durch., Egal ob Japan, Russland, US usw

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe diese Betrachtungen über "durchrutschen" nicht. Wenn ich im Inland (innerhalb der EU) kaufe, zahle ich die MwSt. am Händler. Wenn ich im Ausland (hier: ausserhalb der EU) kaufe, zahle ich die MwSt. an der Grenze beim Zoll.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe diese Betrachtungen über "durchrutschen" nicht. Wenn ich im Inland (innerhalb der EU) kaufe, zahle ich die MwSt. am Händler. Wenn ich im Ausland (hier: ausserhalb der EU) kaufe, zahle ich die MwSt. an der Grenze beim Zoll.

    Jein.

    Gerade bei E-Bay & Co Käufen ist es oft so, dass man die nationale MwSt. im Ursprungsland bezahlt (bzw. den Differenzsteueranteil), ähnlich als würde man vorOrt dort im Laden kaufen. Dann kommt nach den Versandkosten noch ggf. der Zoll, unsere Einfuhrumsatzsteuer und meist ein Bearbeitungsentgelt dazu.


    Bei meiner letzten Jico Nadel (vom Hersteller) waren das € 179,- per Paypal nach Japan, € 0,- Zoll, € 35,80 USt. und 20,- für die Abwicklung. Machte in Summe € 234,-


    Bei einem Kauf von einem koreanischen Händler (Luxman Ausgangsübertrager, nicht E-Bay) habe ich eine refuläre Rechnung über $ 220,- bekommen, die bereits die 10% VAT enthielt. Sowohl vorab per Mail, als auch am Paket. Da hat es die Post ebenso gehandhabt (€ 65,- bei der Abholung). Um weitere € 38,- Euro hätte ich die ~€ 42,- MwSt. anfechten können, die dann auf ~20,- reduziert werden würden, wobei das auch für den Händler umständlich gewesen wäre, da der dann die Rechnung hätte stornieren müssen und eine Exportrechung mit 0% legen, den Betrag an ein Sammelkonto der Post überweisen, etc...


    Also für unsereins ist "Internationaler Handel" doch ein wenig kompliziert und meist teuer. Sogar für einen "80er Vintage Bademantel" (Vossen 30%Leinen, gibts schon ewig nicht mehr) aus dem Amazon Marketplace habe ich mal eine Rechnung nachgesendet bekommen vom Zoll (Einfuhrumsatzsteuer €0,84 + Bearbeitung/Abwicklung € 20,-) 3 Monate Später.


    Ich kaufe am Liebsten beim Händler. Wenn der zu hat und nicht versendet, dann hier im Forum oder bei Thakker oder Amazon - aber nur mehr innerhalb der EU.


    Bin schon gespannt, wie sich das mit UK in den nächsten Wochen und Monaten einspielen wird.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • 1.500 YEN hat nun rein gar nichts mit Durchrutschen zu tun. Eher mit Freigrenzen...

    Das was auf der Sendung deklariert ist kann der Zollbeamte glauben, oder auch nicht.
    Wenn nicht, darf der Empfänger sich zum Zoll begeben und den Zahlungsbeleg vorlegen.

    Das kann dann durchaus dazu führen, dass die Freigrenze überschritten wird...😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • Guten Morgen,


    dann wünsche ich allen bei denen etwas "durchrutscht" das es nicht nachher ein böses Erwachen in Form eines Schreibens vom zuständigen Finanzamt gibt, wie das bei ir vor Jahren der Fall war.

    Mir wurde damals ein Satz Röhren aus China ohne zollamtliche Bearbeitung zugestellt, die ich über ebay gekauft hatte.

    Fast ein Jahr später bekam ich Post vom Finanzamt wegen Steuerhinterziehung!

    Das Verfahren wurde nach Bezahlung der Steuerschuld wegen Geringfügigkeit eingestellt.

    Das Finanzamt scheint zumindest stichprobenartig einen Abgleich von ebay-Käufen und der Verzollung/Versteuerung derselben zu machen.

    Interessant fand ich damals, dass das Finanzamt so einfach ein ebay-Konto überprüfen kann...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Interessant fand ich damals, dass das Finanzamt so einfach ein ebay-Konto überprüfen kann...

    Das ist schon längere Zeit so und war mir bekannt. Bei den Finanzämtern sind Beamte damit beschäfitgt gerade den Onlinehandel wie Ebay genau im Auge haben und recherchieren. Auch die einschlägig bekannten Autoverkaufsplattformen sind im Fokus des Fiskus.

  • Das was auf der Sendung deklariert ist kann der Zollbeamte glauben, oder auch nicht.
    Wenn nicht, darf der Empfänger sich zum Zoll begeben und den Zahlungsbeleg vorlegen.

    Das kann dann durchaus dazu führen, dass die Freigrenze überschritten wird...😉

    Wenn man Waren bewusst zu gering deklarieren lässt, hat auch das nichts mit "Durchrutschen" zu tun...

  • Ich dürfte schon öfters AT Systeme außerhalb hören & bin davon mehr als angetan.

    Wie das so ist ...

    AT33PTG - spielt seit heute an meinem PE 1000, Carbontonarm, . 1 k, 2g

    Der Saphir sei irgendwann retipt.

    Am L 78 SE hat mir das PTG überhaupt nicht gefallen, das kam mir zu spitz & überhaupt irgendwas fehlte mir ...?

    Am PE ... da sind auf einmal Vinaldis "Vier Jahrenszeiten" von Intercord richtig rund. Die Höhen harmonieren. Das ist bei dieser Aufnahme sehr speziell bzw. sehr eigen.

    Langsam taste ich mich von der Klassik zum Swing, zum Jazz. Zusammen mit den Klipsch RPs einfach nur musikalisch. Ein sehr plastisches Klangbild. Die Klarinette spielt wie live!


    Zum Friemeln habe ich mir in Japan ein Audio Technica AT-F3 II & ein AT14e für 53 € gegönnt. Nadel abgebrochen. Will versuchen, das ich das F3-II mit einer Shibata wieder belebe.

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Shakti macht Erfahrungen mit Audio Technica Tonabnehmern...und anderen“ zu „VERGLEICH (Shakti) : von Audio Technica Tonabnehmern...und anderen“ geändert.
  • sehr schöner Bericht zu diesem Vergleich. Ein Bekannter hat das ART-7 jetzt bereits 8-9 Jahren im Einsatz und hat nun nach längerer Zeit der Nichtbenutzung (wegen Umzug) den Verdacht, das die Aufhängung des Nadelträgers einer Alterung unterliegt, weil der Klangcharakter nicht mehr dem entspricht, wie er vorher war.

    Welche Erfahrungswerte existieren betreffend Alterung dieses MC-Tonabnehmers ?

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Bei Audio Technica gab es diesen Winter Neuigkeiten, die ich sehr faszinierend finde, gibt es doch ein neues Spitzensystem zum 60 Jährigen Firmenbestehen.

    Audio Technica AT- MC 2022, (UVP 10.000,- eur)

    dieser Tonabnehmer verwendet einen stärkeren Magneten, welcher bereits im ebenfalls neuen


    Audio Technica ART-20, (UVP 3200,- eur)

    vorgestellt wurde.


    Mit diesen beiden Tonabnehmern entwickelt Audio Technica sein Systeme in technischer Hinsicht weiter. So bieten die organisch geformten Gehäuse Resonanzen kaum noch Angriffspunkte.


    Beim Gehäuse Material setzt nun auch Audio Technica auf die Kombination aus Titan und Aluminium, welche durch Elastomere in ihrem Resonanzverhalten optimiert sind.

    Ähnlich zum langjährigen Spitzenmodell verwenden die Neuheiten Titan Als Material für Platte, welche die Spule hält.

    Die Neukonzeption des Magneten resultiert in einer ca 15% höheren Ausgangsspannung bei gleichbleibender Spulenwicklungszahl, dh die Systeme haben weiterhin die für Audio Technica typischen ca 12ohm Spulen Impedanz.

    Das ART-20 hat einen massiven Nadelträger aus Bor sowie den Audio Technica typischem Super Line Schliff.

    Das Besondere am Jubiläumssystem sind Nadelträger und Diamant.

    Audio Technica bietet hier eine absolute Neuigkeit bei Tonabnehmern an.


    Diamant und Nadelträger sind aus einem einzigen Stück synthetischem Diamant gefertigt. Somit gibt es keinerlei Verluste an der Kontaktstelle zwischen Diamant und Nadelträger.

    Verständlich, dass Audio Technica für diese Innovation einen Premium Preis verlangt. Das Jubiläums System ist auf nur 60 Exemplare reduziert, so dass es wohl schwer werden wird, ein solches System mal in die Finger zu bekommen.

    Mich würde ein hören in eigener Anlage doch sehr reizen.


    Es gibt ein Video vom amerikanischen Journalisten Michael Fremer, der dieses System auf seinem KUZMA SAFIR 9 Tonarm montiert hat.


    Da ich mit diesem Tonarm gerade Musik höre, würde mich die Paarung mit dem Audio Techncia System einmal mehr interessieren.

    Aber vielleicht bekomme ich das System ja auf der diesjährigen High End Messe in München mal zu hören.


    Das ART-20 werde ich mir aber sicherlich im laufenden Jahr mal versuchen zu bestellen .


    Hier ein paar Bilder der Systeme:

    Gruss

    Juergen


    AT-MC 2022:



    audio-technica-at-mc2022-07-1024x683.jpgaudio-technica-at-mc2022-11-1024x683.jpgaudio-technica-at-mc2022-12-770x513.jpg



    ART-20:


    at-art20_01.pngAT-ART20_kozo_02-1000x1000-1-1000x1000.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Interessante Neuigkeiten. Ich erinnere mich noch an die erste Hörsitzung mit dem ART-1 (das zum 25 jährigen Jubiläum 1987 erschienen ist und in der HiFi-Exklusiv 1991 - siehe

    https://www.springair.de/de/hi…-iii/91-zeitschrift/l7150

    getestet wurde) aufgeschraubt an einem SME-V. Das Resultat war so überzeugend, das ich mir dieses TA-System mit dem Arm 1989 kaufte.

    Offenbar war auch hier die Auflage limitiert, da es beim ersten Webauftritt von 1998 nicht mehr gelistet war - siehe

    https://web.archive.org/web/20…ide/other/styli/cart.html

    zum 50 jährigem Jubiläum erschien 2012 dieses TA-System unter

    https://www.audio-technica.com/en-us/at50anv

    das ich nie gehört habe - allerdings ein weniger resonanzarmes Gehäuse zu haben scheint wie das ART-1.

    Nach 54 Jahren kam das ART-1000

    https://www.audio-technica.com/de-de/at-art1000

    und nun dieses, das auch mich wieder neugierig macht:

    https://www.audio-technica.com/de-de/at-mc2022

    auch dieses

    https://www.audio-technica.com/de-de/at-art20

    https://www.lite-magazin.de/20…analoger-audiowiedergabe/

    Interessant wäre, digitalisierte High-Res Aufzeichnung mit diesen und anderen interessanten Tonabnehmern an div Tonarmen herunterladen zu können um eine einfache Vergleichsmöglichkeit zu haben. Vielleicht gibt es bereits solche Download-Portale.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Interessant wäre, digitalisierte High-Res Aufzeichnung mit diesen und anderen interessanten Tonabnehmern an div Tonarmen herunterladen zu können um eine einfache Vergleichsmöglichkeit zu haben. Vielleicht gibt es bereits solche Download-Portale.

    an solchen Klang Downloads von Tonabnehmern wird immer mal wieder gearbeitet, so zB hier bei der Hifi Statement:

    https://www.hifistatement.net/klangbibliothek


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,


    habe vor einiger Zeit ja meine Verwunderung über das Ableben des PTG2 bekundet.

    Zumindest kam es mir so vor als ob es verschwinden wird.

    Jetzt sehe ich ,dass es noch immer frei verfügbar ist. Hab ich was verpasst?


    Die neuen ART´s sind schon der Hammer aber leider aus meiner Reichweite.

    Alleine die Bilder sind eine Augenweide.


    Gruß Jörg

  • Hier ein euphorischer Test des neuen Audio Technica Tonabnehmers:

    „But the real keys to the MC2022’s sonic performance are the cantilever material itself and especially the lower tip mass produced by there being no stylus/cantilever joint requiring bonding or an insertion mechanism or mounting plate, and of course this design can’t be bested in terms of junction rigidity, because there isn’t one.“ (Zitat Michael Fremer)


    Bei den noch teureren Mitbewerbern wird der Abtastdiamant auf den Diamant-Nadelträger nur aufgeklebt. Da darf man fragen, was die Rigidität des Diamant-Nadelträgers bringt, wenn jeder Kleber eine gewisse Rest-Elastizität hat.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner