Abdeckhaube aus Textil für Plattenspieler

  • Hallo Zusammen,

    mir schwebt vor, für meinen Plattenspieler nd meine Okki Nokki eine Abeckhaube aus Textil zu nähen bwz. nähen zu lassen.

    Hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir Tips bei der Materialauswahl geben?

    Also Material, welches möglich schonend für die Hauben aus Acrylglas sind?

    Gruß

    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo Andreas,


    ich habe mir zwar keine Hauben aus Stoff für eine Acrylglas-Haube fertigen lassen, aber für einige HiFi-Geräte (Verstärker, Blu Ray Player, CD-Player, Phono Vorverstärker etc.) zum Staubschutz. Maßanfertigen habe ich die bei der Firma Schellhammer lassen, verwendet habe ich das Material SaveCover Premiumin weiß. Das ist recht weich und materialschonend und lässt sich im Bedarfsfall auch in der Waschmaschine waschen. Ich bin sehr zufrieden mit den Hauben.

    Du kannst Dir von Frau Schellhammer auch eine Materialmustermappe kostenlos zusenden lassen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,

    danke für die Info, bringt mir aber nicht viel.

    Ich dachte eher an Materialien, die man im normalen Textilgeschäft kaufen kann.

    Meine Mutter ist gelernte Schneiderin und da würde ich eben nur den Stoff bezahlen müssen.

    Gruß

    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo Andreas,


    dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, weil Du schriebst "bzw. nähen zu lassen", dass Du da eine Firma damit meinst. Wobei die maßgefertigten Hauben mit Material für Geräte bei Schellhammer so um die 20 € kosteten.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Also ich würde mir das nochmal überlegen...

    Bei einer Textilhaube hätte ich Angst, dass ich mir damit den Tonabnehmer schrotte.

    Bei der Okki Nokki hat die Haube einige Schlitze, anscheinend, damit eine gewisse Liftzirkulation die Waschmaschine vor Schimmelbefall bewahrt.

    Deshalb solltest du da Lüftungsschlitze einnähen lassen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich und meine Großeltern vor mir hatten jahrzehntelang eine Haube aus Seide. Es war mal ein Schal/Umhang und als er nicht mehr zum Anziehen taugte, nähte meine Großmutter eine Abdeckung für den Plattenspieler (so ein Philips HiFi-Center) draus. Das war sehr materialschonend und effektiv gegen Staub, aber leider pott-hässlich. Bilder habe ich keine aus der Zeit gefunden, aber es war ein creme-braun-türkises Muster aus Japan (der Schal war ein Geschenk eines japanischen Geschäftspartners meines Großvaters Anfang der 60er).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte die Textilhaube nicht direkt auf meine Geräte legen, sondern auf die Acrylglashauben.

    Gruß

    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Habe schon einige Textilhauben fertigen lassen, sind perfekt.

    Schau mal Post 2 von mir;).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass ein schwarzer Samt mit einem Futter drin extrem edel aussieht.

    Wenn es etwas praktischer (nicht so staubanziehend) werden soll, wäre ein beschichteter, wasserdichter Stoff gut. Den könntest du dann auch mal mit einem feuchten Tuch abwischen. Meine Frau hat aus so einem Stoff mal eine Wickeltasche genäht.

    Es ist halt die Frage, wie edel die Hülle aussehen soll.

    Denkbar wäre auch, einen kleinen Rahmen aus Holz oder Metall in die Hülle im oberen Bereich einzunähen, damit du die Hülle mit einer Hand ganz einfach hochziehen kannst.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo,

    Ich hole diesen Faden erneut nach oben.

    Ich suche für diverse Geräte Abdeckungen gegen Sonne und Staub, da ich immer wieder länger nicht zu Hause bin, und auch einige Geräte zwar im Regal stehen, aber länger ungenutzt sind.


    Es gibt diverse Abdeckungen, wie eine Haube, aus massivem Stoff, die 5 Seiten abdecken.

    Schön wäre etwas mit innen weicher, kuscheliger Oberfläche, außen etwas gestern, evtl. auch schön/edel aussehend.

    Ich habe schon welche aus Samt gesehen (etwas königlich 👑), oder sogar aus einer Art Kunstleder. Manche sind sogar leicht gepolstert.


    Welche Anbieter kennt Ihr, die professionell so was mit Maßangabe anfertigen, evtl. Sogar mit Aussparungen auf der Rückseite für Anschlußkabel, oder sogar dass die Rückseite flügeltürartig zu öffnen ist.


    Ich weiß, womöglich würde auch die örtliche Näherei so etwas anfertigen, aber ich denke da gibt es genug Anbieter im Netz, die so etwas hunderterweise machen.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren diverse Staubschutzhauben nach meinen Vorgaben bei Schellhammer fertigen lassen. Bei Geräten mit Anschlüssen (z.B. Verstärker) habe ich Aussparungen für die Kabel einarbeiten lassen. Bin mit den Teilen zufrieden. Bezüglich der Innenfütterung würde ich dort mal anrufen (Frau Schellhammer) und nach den diversen Materialien fragen.


    Letzte Woche habe ich ein paar fertige Hauben für meine Plattenspieler (z.B. Sony PS-8750) über eBay in Bulgarien bestellt. Das Angebot habe ich durch Zufall entdeckt und einfach mal bestellt, der Preis ist ok ($24,98 allerdings $14,99 für den Versand). Man hat mir einen Sonderpreis für den Versand von fünf Hauben gemacht, $25,99. Die Teile sind auf dem Versandweg, dauert etwas länger, da es mit normalen Versand über die bulgarische Post versendet wird. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, werde berichten, wenn die Teile da sind. Hier der Link zu eBay.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Balzas


    Handtaschensäckchen!


    Um Handtaschen, Lederrucksäcke (um das Leder zu schützen) sind diese, zuminderst was es früher so, immer in sehr aufwendigen Säckchen , aus guten Stoff eingepackt gesesen

    Teilweise sehr Nobel gemacht


    In Geschäften wo es Handtaschen, und z.b. Reiseequipment wie Kulturbeutel, kleine Bags gibt könntest du mal nachfragen

    Oft hatten die da was über, waren aber Läden die eher in Richtung Luxus gehen wie Goldpfeil, Mädler

    Kann man super abdecken, oder ganz ein Gerät eintüteln, da hinten offen für die Kabeln

    Klingt verrückt, aber vielleicht gibt's da was in deiner Nähe, wenn du diese Säckchen siehst, weißt du was ich meine

    Hab ich selber verschiedene grössen da, weil ein Bekannter bei Goldpfeil arbeitete, und mir da welche mitgebracht hat


    Grüße

  • Ich habe mir für meinen Plattenspieler eine Haube bei Acrylhaube.eu bestellt.

    Wäre Acryl denn auch eine Option?

    Oder muss es unbedingt Stoff sein?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich habe die benoetigte teile aus karton geschnitten, bekleidet mit duenne schaumstoff. Und habe dann als bezug leder gewaehlt, aber blumengardinchen geht natuerlich auch.

    Und dann beim lokale naehatelier mit ziernaht zusammennaehen lassen. Hab leider kein bild, da schon vor jahren und zusammen mit PP verkauft.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."