Vergleichbares Tapedeck zu Nakamichi Dragon

  • Hallo,
    Ich überlege mir ein (gebrauchtes) Nakamichi Dragon zuzulegen.
    Ich habe gelesen, dass es aufgrund verschiedener Firmenpleiten schwierig/nahezu unmöglich ist Ersatzteile bzw. Reparaturen zu bekommen.


    Aber meine Frage geht in eine etwas andere Richtung:
    Hat jemand schonmal ein Dragon im Vergleich zu einem anderen Tapedeck gehört? (Ich meine wirklich in Ruhe und ausgiebig, nicht mal eben im Laden.)
    Was war der Eindruck dabei?


    Ich habe auch im Netz schon ein bischen gesucht und dabei einen Tread im Revox-Forum gefunden (der ziemlich abgeglitten ist). Dort war das Ergebnis von jemadem, der sowohl Dragon als auch B215 besass, das er sich von dem B215 trennen würde.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Die Frage ist schwierig - was heißt, ein Dragon im Vergleich HÖREN? Das Klangergebnis hängt ja immer auch davon ab, wie die jeweils verwendete Cassette zum Recorder passt. Ein Qualitätsvergleich ist also eigentlich nur möglich, wenn Du zwei Recorder auf die jeweils gleiche Bandsorte optimal einmisst und dann eine Vor-/Hinterbandkontrolle machst. Ein Vorteil des Dragon liegt aber sicher in der automatischen Azimuthanpassung bei der Wiedergabe unterschiedlicher vorbespielter Cassetten. In erster Linie aus diesem Grund und weil mich die Mechanik fasziniert, habe ich mir einen zugelegt.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Martin,


    ich habe damals meinen Naka gegen ein ASC 3001 ausgetauscht, der ASC ist meiner Meinung nach das schönere Gerät und musikalisch mindestens ebenbürtig, mir hat er vom Sound her besser gefallen. Wobei ich denke ein Vergleich solcher edlen Pretitiosen schon mal schnell ins Philosophische abdriftet. Die Bedienung des ASC sucht seinesgleichen.


    Unter Recordern sind für mich der 2001 eingemessen oder der 3001 mit Einmesscomputer einfach " State of the Art". Bei Ersatzteilen schätze ich mittlerweile alle Decks als schwierig ein. Auf jeden Fall sollte dieser Link für dich interessant sein. Ich betreibe heute selber zwar kein Tape mehr aber früher gab es für nichts schöneres als ein edles Deck.


    liebe Grüsse



    Torsten


    Sorry, natürlich 2000 und 3000, das Alter kommt halt schleichend.

  • Danke für Eure Einschätzungen.


    @ Markus:
    Mir ist natürlich klar, dass ein Vergleich sehr schwer ist.
    Ich bin mir auch bewusst, dass viel vom Bandmaterial abhängt.
    Ich war an Euren persönlichen Erfahrungen bezüglich des Klangs der Geräte interessiert.
    Hast Du eigentlich auch mal einen Revox B215 "verglichen"?


    @Torsten:
    Du hast mich vor eine harte Nuss gestellt. Ich muss gestehen von dem ASC AS3001 vorher noch nie gehört zu haben.
    Ich habe ein bischen im Netz gesucht und nichtmal ein Bild gefunden. Geräte waren auch absolute Mangelware.
    Ich habe aber ein paar andere Infos zu dem Tapedeck gelesen, klangen zumindest interessant.
    (Den Link kannte ich schon, trotzdem vielen Dank.)



  • Hallo Martin,



    dann warte mal auf unseren Archivar :D Michael Otto, der hat bestimmt was für Dich....... ;)


    Interessant wär hier auch noch alternativ nach einem Studer A 721 (dem Revox-Zwilling aus der Studiotechnik) zu suchen.


    Interessant sind auch folgende Onkyo Decks ...TA 2070 oder TA 2900 (2090), entwickelt und gebaut von Nakamichi.


    meine 2ct's


    Gruß
    Jürgen

  • Ja das Studer 721 hat was.....darüber gas eh schon mal einen Thread "Kleine Bandmaschien ganz groß" oder so....... 100db S/N Ratio sind mittels Sanyo Super D Kompander drinnen. Ich hab allerdings alles auf dbx Typ 1 Ausgerichet. (Überspielungen direkt ohne Decodierung und Neucodierung)


    MfG Christoph

  • Zitat

    Interessant wär hier auch noch alternativ nach einem Studer A 721 (dem Revox-Zwilling aus der Studiotechnik) zu suchen.


    Wollte ich auch gerade noch vorschlagen.
    Für den Preis eines guten Dragon dürftest Du heutzutage auch ein A 721 bekommen. Möglicherweise ist es sogar noch billiger.


    Gruß,
    Markus


    P.S.: Jürgen, Du hast doch so ein ASC, oder?
    Dann kannst Du ja auch was dazu schreiben. ;)

  • @ Jürgen:
    Über die beider Onkyo habe ich hier schonmal gelesen.
    Die würden sicher gut zu meinem Tuner (T-4670) passen.
    Aber ich glaube die spielen (trotz der Fertigung bei Naka doch in einer anderen Liga als das Dragon).


    Vielleich hätte ich mein Ansinnen etwas klarer machen sollen.
    Ich habe derzeit ein Pioneer CT-737, welches wenig benutzt wird und noch gut in Schuss ist.
    Nun suche ich "das beste Tapedeck". (Schon klar das ist nicht einfach und das ist sehr subjektiv.)
    Das Dragon hat halt immer gut/am besten abgeschnitten und ist ein Mythos. Daher steht es auf meiner Wunschliste ganz oben. Aber ich habe noch keines der "Top-Tapedecks" selber gehört und in den nächsten Laden gehen und selber vergleichein ist heute halt nicht mehr drin.
    Daher habe ich die Frage an euch gerichtet.


    @ Christoph:
    Den Thread zum Studer A721 habe ich gesehen. Klang sehr interessant! Ist neben dem Revox B215 sicher in der Auswahl zu berücksichtigen.


    @ Markus:
    Ich vermute das Dragon wird vermutlich das teuerste sein, aber es sind ein paar am Markt. Bis auf das B215 ist sonst gerade kein anderes sofort verfügbar. (Aber ich muss es ja auch nicht unbedingt sofort haben.)

  • Zitat

    Original von Analog-Freak
    Das Dragon hat halt immer gut/am besten abgeschnitten und ist ein Mythos. Daher steht es auf meiner Wunschliste ganz oben.


    Man liest/hört allerdings des öfteren, dass nicht das Dragon, sondern das 1000 ZXL das beste Nakamichi-Deck war. Leider kann ich auch dies mangels praktischer Erfahrungen weder bestätigen noch widerlegen.


    Gruß,
    Markus

  • @ Markus:
    Das passt nicht mehr in mein Rack, das Ding ist einfach zu gross.
    Dann muss ich doch glatt mit dem 2. besten vorlieb nehmen. ;)


    Aber war definitiv trotzdem ein guter Hinweis.

  • => Markus,


    ist aber "nur" das ASC 2000 ;( .....


    [Blockierte Grafik: http://mb.abovenet.de/galerie/…10004/normal_IMG_1616.JPG]


    Hier einmal GROß


    Hauptunterschied zum 3000er ist das man nicht von außen auf verschiedene Kasetten einmessen kann.


    Zitat

    Unter Recordern sind für mich der 2001 eingemessen oder der 3001 mit Einmesscomputer einfach " State of the Art". ........


    Nachtrag
    Achtung die 2001/3001 waren mit HighCom ausgestattet.......die 2000/3000 waren mit Dolby B/C!



    Hier das von mir erwähnte Onkyo TA-2070
    [Blockierte Grafik: http://mb.abovenet.de/galerie/…/normal_TA%202070%20B.jpg]


    und hier das TA-2900 (2090)
    [Blockierte Grafik: http://mb.abovenet.de/galerie/…10004/normal_IMG_1618.JPG
    in GROß


    Hier kann man noch mehr Bilder nach der Anmeldung zu den Decks sehen


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Martin,


    Zitat

    @ Jürgen:
    Über die beider Onkyo habe ich hier schonmal gelesen.
    Die würden sicher gut zu meinem Tuner (T-4670) passen.
    Aber ich glaube die spielen (trotz der Fertigung bei Naka doch in einer anderen Liga als das Dragon).


    Unterschätze die beiden Onkyo's nicht.......


    sie waren nicht umsonnst bei der Audio und der Stereoplay in der gleichen Klasse eingestuft.......


    Gruß
    Jürgen


    der mit seinen drei Kassettendecks zufrieden ist.

  • Zitat

    Original von Jürgen Heiliger
    ...
    Nachtrag
    Achtung die 2001/3001 waren mit HighCom ausgestattet.......die 2000/3000 waren mit Dolby B/C!
    ...


    Hallo Jürgen,


    Danke für die tollen Bilder.


    Ich dacht es wäre umgekehrt. 2000/3000 hatten HighCom und 2001/3001 hatten Dolby. Aber ich habe das nur irgendwo im Netz gelesen.


    Ich habe noch eine Frage zum 2900.
    Wie wird das Band eingemessen?
    (Automatisch oder manuell?)

  • Hallo Martin,


    brauchst Du mal die BDA?..... dann gib mal Deine Mail per PN.


    Das 2070 und das 2900 messen automatisch und per Hand ein.....wie Du möchtest.


    Gruß
    Jürgen


    Nachtrag:
    sieh Dir mal das 2000er Bild in groß an, dann kannst Du gut den Unterschied erkennen.

  • Hallo Jürgen,


    Du hast recht, auf dem Bild kann man das prima sehen!


    Entweder habe ich mich verlesen oder da stand was falsches im Netz (wäre ja auch nicht das erste Mal).


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    habe eine ASC 3001, die ich schon viele Jahre besitze. Die XXX1 ist übrigens die Version mit Dolby B und C. XXX0 ist die Highcom Version.
    Diese Maschine habe ich "Second Hand" aus dem (ehemaligen) Tonbandmesslabor der BASF bei einer Auflösung bekommen.
    Das Gerät hatte schon einige Laufzeit hinter sich und ich hatte zunächst mal die Andruckrollen ersetzt.
    Er funktionierte dann auch einige Jahre ganz ordentlich. Probleme gab es dann allerdings mit dem Gleichlauf bei einigen Casettentypen. (hörbare Tonhöhenschwankungen im letzten Teil der Casette). Möglicherweise hängt das mit dem Schlupf der Doppelcapstan Andruckwellen zusammen, die ähnlich wie bei Revox, wohl diverse Male geändert wurden. (Bei Revox hatte man dann die Rechte angemattet und die Linke poliert). Das Laufwerk der ASC soll übrigens mit dem des Revox Recorders identisch sein. Weiss allerdings nicht, ob mit der B 710 oder B 215.
    Später hatte ich Schwierigkeiten mit dem Laufwerk.
    Die Andruckrollen schwenkten immer unkontrolliert "Ein und Aus" (Endabschaltung / Bandlaufkontrolle ist wohl das Problem). (Diesen Fehler habe ich aus Zeitmangel nie behoben). Ich habe auch das Laufwerk genauer angesehen, das übrgens von Pabst / St. Georgen stammt. Dieses Doppelcapstan Laufwerk enthält allerdings einen Riemen, der mittels EINEM Motor beide Capstanwellen antreibt. Dieser Flachriemen ist eine potentielle Fehlerquelle (altert).


    Ferner hatte ich gelegentlich "Kracher" auf den Aufnahmen gehabt, die nach mehrmaligen Ein- und Ausschieben der "RALF" Casetteneinmess- Schublade wieder weg gingen. Kontaktspray und andere Mittelchen halfen hier nicht an den Schublabenkontakten.
    Ich hatte dann begonnen diverse Kondensatoren zu wechseln. Habe aber die Ursache dieser Kracher leider nie gefunden.


    Ich bekam dann eine Akai GX 95 MK 2 und später eine Teac 6060 sehr günstig. Wobei die 6060 auch Dolby S hat.
    Die ASC steht seitdem eigentlich (defekt in Folie eigepackt) herum.


    Qualitätsmäßig ist der Abstand zwischen diesen drei Geräten eher marginal.


    Die ASC ist noch von der "guten alten Sorte" - > aber: meien Probleme siehe oben.
    Die Teac ist eher von der Haptik her "nicht so toll" - > loddrige Schalter. Hat aber eben Dolby S.
    Mein Liebling ist die GX 95. Beide Geräte sind damals aber für mich auch Kompromisse gewesen (aus Preisgründen). Hätte damls gern eine Revox B 215 geakauft.


    Zwischenzeitlich bekam ich dann auch DAT Recorder und die Casettengeräte sind eher noch "Überbleibsel". Ich würde diese Geräte nicht als Speicher für wertvolle Aufnahmen einsetzen wollen. Zumal alles, was mit Rauschunterdrückung eingesetzt wird, potentielle Fehlerquellen bietet (Dobby Pegel Compander / Expander Austauschbarkeit der Bänder etc.). Ausserdem ist die Höhendynamik bei Casetten bekanntlich "nicht so gut" Ich nehme für Konservierung von wertvollen Aufnahmen DAT oder Spulenband 38 cm/s 2 Spur.


    Die große Nakamichi Dragon hatte ich nie. Wohl aber eine Nakamichi 550 der esten Tage (Batteriiecasettenrecorder). Auch habe ich für einen Freund mal eine mittlepreisige Nakamichi vor ein paar Jahren überholen wollen.
    Die Teile ( Andruckrollen, alle Riemen, Idler Pulleys und was da noch so aus Gummi war hätte da ganz schnell über 400 DM gekostet. Wir haben dann nur die "kleine" Version gemacht....
    Nakamichi Teile sind sehr teuer, wenn Du sie heute überhaupt noch bekommst.
    Wenn ich heute einen Recorder kaufen würde, dann einen Revox B 215. Dieser sollte aber (neueste)Modifikationen bekommen haben und in der Revox Revision gewesen sein. Ein guter kostet dann aber gebatuct sicher noch so 800 bis 1000 €. Revox Teile gibt es allesamt noch. Selbst für meine altenn A 77 bekomme ich sie. Das ist für mich ein wichtiger Aspekt. WennDu was zu Revox wissen willst frag mal den Jonny aus HH (Jayk). Der kennt alle "Problemchen" aus dem FF.
    ASC würde ich nicht (mehr) kaufen.


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter mit dem schönen "Problem" was nehmen.


    Analoge Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,
    Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung.
    Das beschriebene Problem der Alterung (vor allem von Gummi und Elkos) leuchtet ein.
    Nichts desto trotz reizt es mich schon einen Boliden wie den Dragon zu besitzen.
    Die Revox Maschine ist sicher auch eine reizvolle Alternative.
    Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.
    Da ich so einen Recorder auch noch nie im Vergleich zu einer original-Lp gehört habe, bin ich natürlich auch nicht sicher, ob mich das Ergebnis überhaupt "begeistern" kann.


    DAT ist meiner Meinung nach keine Alternative, dann versuche ich lieber gleich mit 92kHz Sampling-Frequenz eine DVD zu brennen. (Aber das steht auf einem anderen Blatt.)
    Eine Band-Maschine kriege ich vom Platz nicht unter, auch sind mir die Bänder zu teuer und nehmen zuviel Platz weg.
    Ich bleibe auf der Suche nach DER Lösung meines "Problems".
    Danke für Euren Rat.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Top-Tapes sind neben den genannten Geräten auch noch z.B. das Pioneer CT-95, Teac V-8030 S, die meisten Nakamichi, die großen Sony (TC-K 890/990/808/909 ES/TC-KA 6 ES), das Tandberg TCD 3014 etc.


    Das Dragon hat aber gegenüber allen anderen Tapes den Riesenvorteil der automatischen Wiedergabe-Azimuthkorrektur. Bei fremdbespielten Kassetten ist das ein Riesen-Vorteil, bei Wiedergabe von ausschließlich mit dem Deck bespielter Bänder spielt dieses Feature aber nur eine geringe Rolle.
    Es gab übrigens nur noch ein einziges weiteres Tape mit diesem Feature: Das Marantz SD 930.


    Grüsse
    Roman

  • Ich habe noch ein sehr gut erhaltenes Teac V-7030 S, welches seit mindestens einem Jahr nicht mehr ernsthaft benutzt wurde. So richtig ernsthaft wollte ich mich bis dato noch nicht davon trennen (die Haptik, und es schaut halt einfach klasse aus...), wenn aber ein faires Angebot käme... ;)



    Gruß
    Stefan