Vergleichbares Tapedeck zu Nakamichi Dragon

  • Waren das nicht auch klasse hochwertige Decks? Ich fand die immer sehr schön anzusehen, gefielen mir deutlich besser als das Dragon, da aber die Preise schon damals nicht so niedrig waren, habe ich nie eins ausprobieren können.



    Hallo gute Leute


    Ich hatte mal einen 680zx und mein jetziger Sony 909 ES ist um vielen und in jeder Hinsicht besser (nur schöner ist er nicht).
    Ich weiß nicht ob einige den 909 kennen, aber es spielt einfach traumhaft. Würde es gerne mal gegen die so genannten "besten" hören.


    Gruß


    António

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • "...warum organisieren die nicht ein Vergleichshören..."


    Wer lässt sich schon gern mit der Wahrheit konfrontieren ????


    ... duck und wech :thumbup:


    freundlichst


    :thumbup:

  • Wer lässt sich schon gern mit der Wahrheit konfrontieren ????


    ..also,nach gut 15 Jahren "Produktionsende" denke ich sollte es doch möglich sein endlich mal einen ehrlichen und öffentlichen Vergleichstest einiger der besten Tapedecks zu organisieren.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • ..also,nach gut 15 Jahren "Produktionsende" denke ich sollte es doch möglich sein endlich mal einen ehrlichen und öffentlichen Vergleichstest einiger der besten Tapedecks zu organisieren.


    gruß
    volkmar



    Ich bin mir sicher das es vielen interessieren würde.



    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)


  • Ok das CT-A9D und CT-A1 von Pioneer hatte ich ja schon genannt nicht zu vergessen das CT1250 aus der blauen Serie, Eumig FL-1000, Revox B215 / B710 MKII, Teac Z7000


    Jetzt wirds aber albern...

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Nö, aber wenn in einem Thread mit dem Titel Vergleichbares Tapedeck zu Nakamichi Dragon sogar schon
    Plastiksondermüll von Aiwa aufgefahren wird ist das einfach lächerlich. Diesen Vergleich hatte ich damals
    oft genug.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • ...Plastiksondermüll von Aiwa aufgefahren wird


    ...naja, als "Plastiksondermüll" würd ich dieses Gerät gerade nicht bezeichnen - ob es mit einem Dragon mithalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre aber mal ein Vergleich wert...
    ...und hübscher wie ein Dragon ist er m.b.M. nach auch.


    [Blockierte Grafik: http://knisi2001.web.fc2.com/xk-s9000-h.jpg]

    ... alles was Männern (und Frauen!) Spaß macht - oder
    leben und leben lassen.....

  • ...naja, als "Plastiksondermüll" würd ich dieses Gerät gerade nicht bezeichnen - ob es mit einem Dragon mithalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre aber mal ein Vergleich wert...
    ...und hübscher wie ein Dragon ist er m.b.M. nach auch.


    [Blockierte Grafik: http://knisi2001.web.fc2.com/xk-s9000-h.jpg]


    Diesen Vergleich hatte ich oft genug, damals war Aiwa in meinem Bekanntenkreis recht verbreitet, besonders das AD-F770 und
    das AD-F 650 oder 550? mit Drehtonkopf. 990er kenne ich nicht aus eigener Erfahrung allerdings war nach Aussage mehrerer
    Händler das manuell einzumessende 770 erheblich besser als das 990. Einer der 770er-Besitzer war damals einefleischter Fan
    und trommelte massiv für Aiwa und mehrere Freunde folgten dieser Empfehlung... Ergebnis war dass alle mit den Autoreversedecks
    dasselbe Problem hatten, der Drehtonkopf verstellte sich recht schnell und alle paar Wochen waren die Höhen weg und das Ding
    musste in die Werkstatt. Keiner behielt das Zeug länger als 2-3 Jahre, zumeist wurde dann ein BX125 oder ein Onkyo angeschafft.
    Was ich nie vergessen werde ist das Gesicht des 770er-Fan als er zum ersten mal ein Tape das ich mit dem Dragon aufgenommen
    hatte auf seinem Autoradio abspielte, dannach kam er regelmässig zu mir zum Aufnehmen... :D Diesen Plastiksondermüll, sorry
    aber dafür gibt es kein passenders Wort, auch nur annähernd in die Nähe eines Nakamichi oder anderen hochwertigen Decks stellen
    zu wollen ist reichlich abstrus, etwa so als wolle man einen Ferrari mit einem Opel Manta vergleichen.


    Zum Design schreibe ich lieber nichts, das billige und primitive Plastikdesign nimmt die heutigen Aldi-MP3-Anlagen vorweg.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


    Einmal editiert, zuletzt von Arkadin ()

  • ... jetzt lass uns noch wissen, wo Du Deine Spezial Version des Dragon herhast ?


    Ohne Plastictasten auf der Front :D


    Dein Feldzug hier ist lächerlich. Alle Schlachten zum Thema wurden bereits geschlagen. Selbst in Japan, dem Ursprungsland, gilt das Dragon nicht als absolut bestes TD aller Zeiten :D


    Alle Top-Hersteller in den Epochen bis 1975 /1985/1995 haben Top Decks gebaut.


    Über einen Blindtest in Krefeld könnte man sich wirklich freuen. :P

    Versuchungen sollte man nachgeben.

    Wer weiss, ob sie wiederkommen


    :)

  • Zitat von »schrammilein«



    Dein Feldzug hier ist lächerlich. Alle Schlachten zum Thema wurden bereits geschlagen.





    :thumbup: dem stimme ich zu, in anderen Boards sind solche Themenn meist ausgeartet aber das führt letztendlich zu nix.



    OK Aiwa war etwas offtopic.


    Aber einen hab ich noch das CT-91a aus Urushi Serie von Pioneer währe noch erwähnenswert, auch die CT-9x9 Serie mit Amorphus Köpfen und FET Vorstufe im Wiedergabeverstärker suchen ihresgleichen.




    mfg 8)

  • Der ist auch im Akai GX-F91 zu finden. Sämtliche Verstärkerstufen wurden aus diskret aufgebauten OP's mit Fet-Eingängen ausgelegt.
    Nak: gibt es eigentlich ein Deck von Nak, bei dem HX-Pro eingebaut, oder nachgerüstet werden kann?
    Aiwa 990: ich habe so ein Deck für einen Bekannten mal versucht einzumessen, und den Einmesscomputer zu verbigen, damit der Frequenzgang halwegs stimmte. Erst nach dem tausch von zahlreichen minderwertigen Kondensatoren, gelang dies.

    Einmal editiert, zuletzt von Paule_s ()

  • wobei hier echt Äpfel mit Birnen verglichen werden.



    Ein Dragon war für die meißten schlicht und einfach nicht bezahlbar. DM 4000,00 bis DM 4500,00 konnte man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.



    Das Aiwa AD-F990 hat ein Drittel oder ein Viertel vom Dragon gekostet!



    Das soll mir mal jemand vormachen, wie er für den Preis sowas hinbekommt wie ein Dragon....



    Und es soll ja durchaus Leute geben, die mit so einem Aiwa zufrieden waren. Heute werden die auch relativ hoch gehandelt in der Bucht. Die liegen irgendwo zwischen Euro 200,00 und Euro 250,00.

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Das Technics kenn ich nicht aber ein grosses Alpine hätte ich auch gern!

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • unter den Geräte-Listungen von
    http://audio-heritage.jp/
    finden sich erstaunlich viele Kassetten-Rekorder, die eine Alternative zum Nakamichi Dragon (den ich auch noch habe) sein könnten.
    Ein Beispiel ist dieses Teil von AIWA:
    http://knisi2001.web.fc2.com/xk-s9000.html
    gefunden unter
    http://audio-heritage.jp/AIWA/player/index.html

    Zitat

    Nö, aber wenn in einem Thread mit dem Titel Vergleichbares Tapedeck zu Nakamichi Dragon sogar schon
    Plastiksondermüll von Aiwa aufgefahren wird ist das einfach lächerlich. Diesen Vergleich hatte ich damals
    oft genug.

    Plastiksondermüll von Aiwa gab es erst später (meines Wissens nur für den europäischen oder deutschen Markt). Ich hatte 1983 mal einen Walkman von dieser Marke (~400 Euro), der hervorragende Wiedergabe-Eigenschaften in jeder Hinsicht hatte. Welcher es war, habe ich vergessen, ev. der unter
    http://www.hugorodriguez.com/w…ries_golden-walkmans.html


    Wer sich nochmal ein Kassetten-Deck zulegen möchte zum Sichern alter, nicht mehr nachzukaufender Eigenaufnahmen auf HDD oder CDR, hat es schwer, einen Anforderungskatalog aufzustellen, da die individuellen Anforderungen von sehr vielen Randbedingungen abhängen.


    Bei mir z. B. spielen Rauschunterdrückungs-Systeme überhaupt keine Rolle, weil ich sie zum Aufnehmen nie benutzt habe (der Nachteil des Bandrauschens empfand ich als deutlich weniger störend als die klangliche Beeinflussung aller Rauschunterdrückungssysteme - wenn man mal von Dolby-A absieht). Dafür müssen die restlichen Eigenschaften (Gleichlauf, Azimuth-Stabilität und Qualität der Vorverstärkerstufen für den Abspielast) auf höchstem Niveau spielen. Desweiteren sollten in der Laufwerkssteuerung und bei den Vorverstärkerstufen für den Abspielast keine Spezial-ICs im Einsatz sein - also möglichst diskreter Aufbau.


    Von Sansui hatte ich mal eines zur Reparatur, das ich mir dafür vielleicht mal zulegen (ggf. ausleihen) möchte, weil es alle diese Anforderungen meiner Meinung nach erfüllte.
    http://stereonomono.blogspot.de/2010/08/sansui-sc-5100.html
    http://www.ebay.de/itm/Sansui-…Teile&hash=item23237e875c
    http://www.vintagecassette.com/sansui/sc-5110
    http://www.vintagecassette.com/sansui/sc-5330


    Ach so, wer ist Spezialist für Nakamichi Ersatzteilbeschaffung und Reparatur?
    Eigentlich müßte es bereits einige geben, wie für Braun oder Luxman.
    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    4 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()