Welche "bezahlbaren" 300B ?

  • Ja, Matthias! Erst mal ein paar Stunden laufen lassen. Und dann wie Lori schon schreibt auch mal in verschiedenen Verstärkern.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hi Doc No


    Ich würde die Western Electric 300Bs nicht verheizen.Eine Shuguang 300B tut es auch.


    Lieber nur ins Regal Stellen , und nach 10 Jahre rausholen und wie Geil , Anschauen Western Electric hat schon ein Super Logo.....und dann sind die ja wie Neu und dann nicht verheizt...

    noch nie gelaufen...Freu...


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Ich hole den Thread hier mal hoch.


    Hat jemand schonmal die Shuguang/ Psvane Black Treasure

    PSVANE+Shuguang 300B-Z/2 Gematchtes Paar Black Treasure
    PSVANE+Shuguang Black Treasure 300B-Z/2 wird als werksgematchtes Paar geliefert. verbesserte und aufwändigere Ausführung ggü. der…
    www.tubeampdoctor.com


    mit der Psvane 300B N


    300B-N Psvane Hi-Fi-Series
    300B-N Psvane Hi-Fi-Series
    www.tubeampdoctor.com


    oder der 300B T MarkII verglichen?

    Psvane 300B-T Mark II Serie Silver Bottle Gematchtes Paar
    Die 300B-T Psvane Reference Mark II - Series wird als werksgematchtes Paar geliefert.   Grundsätzlich wird das Matching bei TAD nochmals…
    www.tubeampdoctor.com



    Ich würde gerne mal meine JJ300B in meinem 300B PP-Verstärker gegen andere 300B hören.


    Danke

    Horst

    :)

  • Horst: Black Treasure 300b habe ich „gegen“ Psvane 300b WE-Reissue gehört. (Und viele Generationen der WE Originale)


    Die Psvane WE Re klingen „feiner“, unspektakulär ausgeglichen (im positiven Sinne) in allen Frequenzbereiche, mit einer gewissen, von uns ja oft gewünschten Mittenmagie.


    ABER: für mich sind die Black Treasure mein Preis-Leistungssieger! Absolut empfehlenswert!


    Allerdings ganz anders als JJ: die JJ haben m.E. mit 300b klanglich gar nichts gemeinsam.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ganz anders als JJ: die JJ haben m.E. mit 300b klanglich gar nichts gemeinsam.

    Damit stehst du nicht allein. :) Die black treasure ist bestimmt ihr Geld wert, aber mit der neuen Western Electric oder der Takatsuki wiederum nicht vergleichbar.


    VG

    André

  • Damit stehst du nicht allein. :) Die black treasure ist bestimmt ihr Geld wert, aber mit der neuen Western Elektrik oder der Takatsuki wiederum nicht vergleichbar.


    VG

    André

    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe die Takatsuki und hatte auch die Treasure.

    Die Treasure ist auf jeden Fall ihr Geld wert, ob’s einem das viele Geld für die Takatsuki auch Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Ich hab für meine knapp 1500 bezahlt, hatte Glück von Jemandem sein Reservepaar zu ergattern.

    Den vollen Preis hätte ich wohl nicht hingelegt …


    Grüße Christian

  • Ihr habt ja Recht - aber hilft es Horst, wenn ihr ihm als Ersatz für die JJ eine Takatsuki empfehlt? Diese Preisklasse hat er doch garnicht erwogen.


    Die black bottle ist eine sehr gute 300b und ein großer Schritt gegenüber der JJ!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner


  • Gerade durch Zufall gefunden. Kennt jemand diese Röhre?


    Zitat Reichelt: „Achtung, Abbildungen dienen nur der Illustration! Unter Umständen können die Fabrikate von den dargestellten Herstellern abweichen. Es handelt sich ggf. um Substitute“


    Ah ja! Das ist ja sehr offen gehalten. Hoffentlich wissen die bei Reichelt was sie da verkaufen. ;)


    Grüße von Doc No



    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich hatte im Mastersound EVO PSE die 4 original EH 300B Gold und war damit nie so richtig glücklich. Auch Ausfälle waren dabei. Alles nicht überzeugend.


    Nach dem Wechsel auf 4 Stück EML 300B bin ich nun voll zufrieden.

    Klangbild wurde viel knackiger, kräftiger, mehr Auflösung und Tiefe.

    Aufgrund des Trafos beim Mastersound war für mich die Auswahl begrenzt.

    Nach Rücksprache mit Mastersound in Italien wurde mir bei meinem Modell empfohlen

    nicht über 1,3 A Heizstrom pro Röhre zu gehen.

    Da der Trafo echt schon richtig heiß wird (40° an der Oberfläche) wollte ich es nicht ausreizen. Sonst wären es die EML XLS 300B geworden.


    Aber wie gesagt, ich bin mega happy mit den EML.


    Bei 4 Endröhren eine kleine Investition, die aber echt jeden Euro Wert ist.


    VG, Chris

  • Für mich die beste 300B , erheblich mehr Kraft und viel Präziser

    als zb Cetron 300B , Gold Lion .

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Für mich die beste 300B , erheblich mehr Kraft und viel Präziser

    als zb Cetron 300B , Gold Lion .

    LG Andreas

    Wie ist das genau mit dieser XLS ?

    Die ist für mehr Leistung ausgelegt ? Also für Verstärker welche die Kennlinie einer 300B voll ausreizen und darüber hinaus ?

    Kann man die XLS dann auch in jeden jeden beliebigen 300B Amp stecken ?


    Grüße Christian

  • Wie ist das genau mit dieser XLS ?

    Die ist für mehr Leistung ausgelegt ? Also für Verstärker welche die Kennlinie einer 300B voll ausreizen und darüber hinaus ?

    Kann man die XLS dann auch in jeden jeden beliebigen 300B Amp stecken ?


    Grüße Christian


    Vergleicht man die Daten einer WE300B mit einer EML 300B-XLS dann zeigen sich gravierende Unterschiede. Die Wichtigsten sind: eine deutliche Erhöhung der maximalen Anodenspannung, ebenso der maximale Anodenverlustleistung und die Stromaufnahme der Heizung ist um 20% größer. Also eigentlich eine komplett neue Röhre, die mit einer Original 300B nicht viel gemeinsam hat.

    Steckt man so eine Röhre anstelle einer normalen 300B, so kann die Heizspannung eventuell nicht den Sollwert erreichen und auch den Netztrafo überlasten. Mehr Leistung an den Lautsprechern wird man nicht bekommen.

    Um eine derartige Röhre ausnutzen zu können, muss der Verstärker von vornherein auf so eine stärkere Röhre ausgelegt sein. Damit sind für so einen Verstärker dann normale 300B aber auch tabu.


    Toni