Welche "bezahlbaren" 300B ?

  • Auf dem Foto sieht man eine WE 300B Schachtel, aber keine WE 300B Röhre.

    Die Sovtek waren vor ca. 25 Jahren "the poor man's 300B". Hat funktioniert, hatte mit dem original aber auch wenig gemein. Eine stinknormale Leistungstriode aus Russen Fabrikation, wie es sie in hundert anderen Varianten noch auf der Welt gibt. Dem Mythos einer WE 300B konnte sie niemals auch nur in die Nähe von deren Qualitäten kommen.

    Die Röhren sind heute nicht mehr zu bekommen. Ebenso wenig eine Cetron.

  • Ein jegliches Röhrengestöpsel und austauschen macht wenig Sinn .

    Wenn der Koch in seinem Menue leider zuviel Salz benutzte .


    Ludwig

    Das übliche Mahl, wir nehmen einen kleinen Netztrafo, eine Drossel, setzen zwei Trioden davor und verwenden irgenwelche China- oder sonstwoher- Billigtransformatoren, voila, fertig ist die dreihundertste 300B Endstufe, wird der Röhre sicher nicht gerecht. Falls wir vom Original sprechen.

  • Stichwort 'Mythos'

    Damit bin ich ganz Zufrieden.

    Jeglicher Mythos um 300b oder 2A3 ändert nichts an der Tatsache

    ob es Dir im Mund zusammenläuft. Beim hören.


    Als Koch wurde vom mir gemeint ,du selbst bist es, der dir dein eigenes Menue

    zusammen stellt.


    Ludwig

  • Auf dem Foto sieht man eine WE 300B Schachtel, aber keine WE 300B Röhre.


    ...

    Vielleicht wurde die rechte Röhre von hinten fotografiert, um die Codierung für das Herstellungsdatum (das WE ab 1950 verwendet hat) zu verbergen ...


    -- Joachim

  • Mal ehrlich: Was soll da im Mund zusammenlaufen, wenn dort eine mittelmäßige Endstufe mit mittelmäßigen 300B Nachbauten spielt?

    Für aussergewöhnliche Erlebnisse muss man weitergehen. Der Maitre de Cuisine kauft sein Fleich auch nicht beim Discounter, sondern verwendet nur beste Zutaten und stimmt das ganze gekonnt und mit viel Erfahrung ab. Und dann läuft auch das Wasser im Munde zusammen, erst dann wird es ein kulinarischer Genuss. Genauso ist es bei Verstärkern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Vielleicht wurde die rechte Röhre von hinten fotografiert, um die Codierung für das Herstellungsdatum (das WE ab 1950 verwendet hat) zu verbergen ...


    -- Joachim

    Die rechte Röhre ist keine Western Electric 300B. Das sieht man bereits an den Anodenblechen.

    Es ist eine Svetlana 300B.

  • Zitat

    Maik Wilde:


    Naja, mein lieber Namesvetter.

    Ich kann noch nicht nachvollziehen warum du deine sehr gute Shindo Kette veräußert hast.

    Das hatte mir recht gut gefallen!!!

    Hallo Maik,


    Da es nur am Rande mit dem Thema zu tun hat. nur ein kurzer Einwurf dazu.

    Eigentlich ganz simpel und folgerichtig: Der Glaube hat Wissen Platz gemacht. Anderswo in dem Forum hat jemand den Begriff Einhornreiter geprägt. Der trifft das Ganze recht gut. Ich bin dann von dem Einhorn abgestiegen und habe gemerkt, dass es eher ein Esel, bzw. ein toter Gaul war den ich/wir versucht habe(n) zu reiten.Bei der Gelegenheit mussten ja nicht nur die grünen Geräte weichen.


    Damit soll es an dieser Stelle aber genug sein.


    Anders geht es sehr viel weiter.


    Viele Grüße

    Mike

  • Die rechte Röhre ist keine Western Electric 300B. Das sieht man bereits an den Anodenblechen.

    Es ist eine Svetlana 300B.

    Gut beobachtet! Das kann sein, das Glas der rechten Röhre spiegelt ziemlich in dem Bild, ich dachte, dass man rechts vielleicht eine Rippenstruktur erkennen kann ...


    -- Joachim

  • Mal ehrlich: Was soll da im Mund zusammenlaufen, wenn dort eine mittelmäßige Endstufe mit mittelmäßigen 300B Nachbauten spielt?

    Für aussergewöhnliche Erlebnisse muss man weitergehen. Der Maitre de Cuisine kauft sein Fleich auch nicht beim Discounter, sondern verwendet nur beste Zutaten und stimmt das ganze gekonnt und mit viel Erfahrung ab. Und dann läuft auch das Wasser im Munde zusammen, erst dann wird es ein kulinarischer Genuss. Genauso ist es bei Verstärkern.

    Nur aus dem genannten läuft es im Munde zusammen.

    Das bedarf harte Arbeit.

    Und kein Röhrenstöpseln auf ein mögliches Nirvana erwartend.


    Ludwig

  • Morgen zusammen

    Ich finde , dass die JJ 300b eine gute Röhre ist. Mag sein, dass sie tonal nicht der WE 300b entspricht. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle. Ich benutze diese Röhre seit sehr langer Zeit. Im Augenblick in Monoblöcken die meine MB Hörner ansteuern. Dort werkelt ein 8ps21 von B+C im 140 Hz Tractrix Horn.

    Die Röhre ist sehr zuverlässig und liefert einen sehr klaren und gut konturierten Bass ab. Für Ketten , die etwas zu rund und weich spielen, kann die JJ 300b eine sehr brauchbare Lösung sein. Wenn ich mich nicht irre, setzt Nagra diese Röhren in ihren Verstärkern ein.

    Alle, die hier ihre Meinung zur JJ oder WE 300b schreiben, sollten doch mal angeben in welcher Kette sie die Röhren einsetzen. Kann durchaus sein, das eine JJ in manch einem Set Up besser klingt , als eine original WE 300b.

    Gruß Stefan

  • ......


    Alle, die hier ihre Meinung zur JJ oder WE 300b schreiben, sollten doch mal angeben in welcher Kette sie die Röhren einsetzen. Kann durchaus sein, das eine JJ in manch einem Set Up besser klingt , als eine original WE 300b.

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,


    auf die Abhängigkeit von der Wiedergabekette (ich würde noch weitergehen und die Raumakustik und die musikalischen Präferenzen auch noch berücksichtigen, z.B. bin ich persönlich zufrieden wenn Streichquartette gut klingen ...) wurde ja mehrheitlich in diesem Thread verwiesen.


    Ich sagte ja, dass meine (vor 1988 gebauten) WE 300B (zusammen mit WE 310A Treiber) in L'Audiophile Mono-Endstufen (die wohl von WE Schaltungen inspiriert sind) eingebaut waren -- und dass ich diese (zur Schonung) dann durch Cetron 300B ersetzt habe. Und in den Endstufen kann ich bequem (mit einem Schraubenzieher) den Ruhestrom neu einstellen, was beim Umstieg von WE auf Cetron erforderlich war (obwohl die technischen Daten dieser 300B ziemlich ähnlich sind: Cetron ist nach 1988 -- als WE aufgehört hat -- wieder in Produktion von 300Bs eingestiegen und hatte bereits 10 Jahre vorher schon alte WE Maschinen gekauft und eine kleine Auflage 300Bs hergestellt).


    Wenn man seine Endstufe nach dem "Tube-rolling" nicht neu einstellen kann, finde ich solche Röhrenvergleiche sowieso etwas schwachsinning. Und da meine WE und Cetron 300B noch funktionsfähig sind, sehe ich auch keinen Anlass einen Vergleich mit Svetlana und Co. durchzuführen. (Und derzeit höre ich sowieso mit keinem 300B Verstärker, was sich aber wieder ändern könnte.)


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo Mike,


    was sind denn Deine musikalischen Präferenzen, welche Musik hörst Du am liebsten? Klassik, Jazz oder elektronische Musik -- grosse Besetzungen oder lieber Kammermusik?


    Eher neuere Aufnahmen -- oder historische (evtl. auch Mono-) Aufnahmen und frühe Pressungen? Oder keine Platten und lieber CDs und Audio-Streams?


    Der Grund für die Frage: viele, die sich eher an den "Technik-Threads" hier im Forum beteiligen, schreiben in den Musik-Threads nur wenig zu den LPs, die sie gerne hören. Ich selbst kann aber Beschreibungen wie "Anders geht es sehr viel weiter" wesentlich besser einordnen, wenn ich weiss, welche Art von Musik der Schreiber einer solchen Aussage am liebsten hört.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Ich höre seit vielen Jahren "Querbeet". Gerne Klassik, mittlerweile viel Jazz, Rock, Popp, usw.

    Eben nicht nur Kammermusik (aber auch gerne kleine Besetzungen) sondern auch große Orchester. Ab und zu will ich es auch mal krachen lassen. Das ging zwar auch schon mit der 300B. Jetzt läuft es aber nochmal deutlich besser.


    Hier kann man meine damalige Anlage sehen:

    Lautsprecher letze Version

    Meine damalige Anlage


    In dem Blog gibt es noch mehr Artikel zu meiner damaligen Installation.


    Zu den 300B Röhren schreibe ich später noch etwas.


    Viele Grüße

    Mike

  • Hier kann man meine damalige Anlage sehen:

    Sehr cooler Retro-Audio-Blog!


    Aus Deiner Feder? Ein Impressum oder sonstige Hinweise über den Autor fand ich dort bisher noch nicht - habe ich aber vielleicht auch nur übersehen. War bei mir schon öfter mal auf dem Schirm.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.