Welche "bezahlbaren" 300B ?

  • Also ich möchte fast sagen, man bekommt mit einer klug gewählten Allerweltsröhre in der gleichen Leistungsklasse einen Verstärker hin, der manchen an der 300B in weniger guten Verstärkern zweifeln lässt. GW hatte das ja mal durchexerziert mit einer PCL82. Das Gerät hatte wenig Leistung, aber war wohl ansonsten recht gut. Die Röhre ist quasi Schüttgut.

    Und was die Chinesen da für Kampfpreise auf die Beine stellen, 70Kg mit 211 Trioden, für das Geld gibts ja gerade mal zwei gute originale 300B. Sehr viele würden da sicher das 211 Gerät bevorzugen.

  • Ich hatte diese Endstufen 1998 während meines Aufenthaltes in Shanghai gekauft. Reden wir über die Gleichen? Angegeben waren sie mit 20W/Class A

    Ich denke schon...

    Ehrlich gesagt gefällt mir das Design (bezogen auf das äußerliche Aussehen) von Opera Audio Sachen meistens nicht so besonders gut - bei allem sonstigen Respekt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • doch als DIY weigere ich mich, mit solch hohen Spannungen zu arbeiten. Ein falscher Handgriff und das Jenseits wartet.

    Das ist nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte beruflich auch mit sehr hohen Spannungen zu tun, bis 30kV, habe bspw. Teststände für Hochspannungs-Pulstests in der Industrie gebaut, oder den Service an Röntgengeräten in der Kristallografie gemacht.


    Trotzdem war mir bei meinen 211ern daheim immer etwas mulmig. Einfach so nebenbei und unbeobachtet habe ich sie nie laufen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Es wird immer viel gemunkelt. Kaum feststellbar was "Tatsache" ist. Gerne werden die teureren oder einfach nur rareren Sachen als besser angesehen. Schwierig, schwierig....

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Es wird immer viel gemunkelt. Kaum feststellbar was "Tatsache" ist. Gerne werden die teureren oder einfach nur rareren Sachen als besser angesehen. Schwierig, schwierig....

    Oder die Klamotten, die man selber einsetzt oder noch (ein)-gelagert hat :)

  • ...auch die klingt nicht nach 300b!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich habe nicht geschrieben das nur alte, Originale 300b „gut“ klingen. Die sind doch sehr selten und teuer!


    300€ ist etwas knapp als Budget, aber m.E. kann man die innen silberfarben beschichteten (evtl. auch die neuen schwarzen???) Psvane 300b sehr gut anhören. Machen Spaß! Und sind nicht sooo teuer.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Auch wenn ich jetzt geteert und gerädert werde ...

    ... ich gehe auch mal das Risiko ein.

    Ein EL84 SE Verstärker hat meine 300B verdrängt.

    Ein Italienischer EL34 PSE in Triodenschaltung hat das was ich gesucht habe.

    Ein Satz bestklingenster Röhren kostet 70€8o

    Ist 300B eigentlich eine Abzocke?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • ... ich gehe auch mal das Risiko ein. Ein EL84 SE Verstärker hat meine 300B verdrängt.

    Wo ist das Risiko? Es hätte ja auch genauso gut andersherum geschehen können.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ist 300B eigentlich eine Abzocke?

    Ja , zumindest sehr oft. Ein guter Verstärker mit guten Bauteilen klingt auch mit einen indirekt geheizten Röhre gut und solage die Röhre als Triode geschaltet ist , darf es auch gerne eine Pentode sein .


    gruss

    juergen

  • Scheinbar gibt es auch viele Gegner der 300B. Leute die sie diese historische Triode aus unerfindlichen Gründen gern schlechtreden. Es gibt bspw. auch Röhrenfreunde die grundsätzlich deutsche Röhren besser finden alles alles andere.


    Aber der Begriff Abzocke ist doch hier völlig verfehlt. Es wird ja keiner gezwungen oder eine Notlage ausgenutzt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.