Welche "bezahlbaren" 300B ?

  • Hallo Bernie,

    Auch eine schöne Geschichte !

    Meine geht so :

    Die Spur führt nach Nevada ( ich sage nur 51 )

    Dort werden mit geheimer Technik die Röhren direkt

    aus den 50er Jahren geholt.

    Und wenn Du das nicht glauben willst,

    binde ich Dir einen anderen Bären auf.

    Gruß

    heinrich

  • Hallo Bernie,


    Kannst du mal einen Link zu den Videos zeigen. Auf der Homepage finde ich nix. Die 1990er und 200X Produktion war eher mäßig von der Haltbarkeit und überhaupt...

    Ich hatte mehrere dieser Teile :(


    Später pfiffen die Spatzen von den Dächern die Röhren seien in China produziert worden...


    Die damals (in den 2000er Jahren) veröffentlichten Videos lassen nicht den Schluss zu, dass in den USA produziert wurde - eher im Gegenteil.


    Ob die alten Maschinen noch existieren sei dahingestellt. Die Maschinen dürften ohnehin nicht das Problem sein. Eine Röhre wird im Wesentlichen durch Chemie bestimmt.


    Viele Grüße

    Mike

  • Sorry, Heinrich. Zu hoch für mich (es fehlt auch ein HOCHschulabschluss).

    Von welchem Bären sprichst Du?

    Dem Problembär?

    Dem Erklärbär?

    Nichts für ungut!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Hi Mike,

    das Projekt von Hr. Whitener verfolge ich, seit er angefangen hat. Das war kurz nachdem WE die Produktion geschlossen hat.

    Das Internet ist voll von Gerüchten und fake news.

    Vor allem von Leuten, die bestimmte Interessen daran haben werden Gerüchte in die Welt gesetzt.

    Hatte damals ein Paar dieser 90er Produktion erworben. Ihr Klang war näher am Original als die Kopien aus Osteuropa, China, USA und UK.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Leider fehlt es mir in diesem Industriebereich an Insiderwissen. Würde mich aber schon mal interessieren, wo heute die besten und modernsten Fertigungslinien für Röhren stehen.


    Der WE-Kult zieht bei mir nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • <More recently, entrepreneur Charles Whitener, in cooperation with AT&T, reestablished Western Electric® and the Westrex Corporation® and in 1997 resumed manufacturing the first 300-B single-ended triode tubes in Kansas City. They received universal praise and quickly became the gold standard.

    In 2003 the company moved 300-B manufacturing to Huntsville, AL, and through those years WE served the Department of Defense with electron tubes and test sets.>

    <The reissue WE's (from the late 1990s, etc.) stack up very well to an engraved base WE 300B from the 1930s. WARNING: Not everyone likes this smooth sound after years of Chinese 300Bs which are more aggressive.>

    Steve Hoffman, Mastering Engineer


    Von daher mögen einige sehr enttäuscht sein vom Klang der alten originale, die sich doch stark von den jüngeren Kopien unterscheiden. M. E. sind diese alten Röhren in neuen Verstärkern deplatziert, können sie doch ihr Potenzial dort nicht entfalten. Wer solch einen "modernen" 300B Verstärker besitzt, sollte besser auch moderne Röhren betreiben. Es harmoniert eindeutig besser zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Ich kann mich nur der Meinung/ Erfahrung von Bernie ausdrücklich anschließen, dass die Wiederauflage der WE 300B in den (späten) neunziger Jahren keinen Vergleich mit den originalen zu scheuen braucht.

    In meinem Single-Ended-Umfeld spielen sie (neben 2a3) mittlerweile seit über 20 Jahren ohne jegliche Einbuße zur vollsten Zufriedenheit - die Röhren könnten mich überleben.

    Wie der oben zitierte St. Hoffman sehr richtig anmerkte, haben die meisten, die irgendwelche Derivate der 300B verwenden, keine Kenntnis vom Klang originaler WE 300B.


    Gruß Nescio

  • Ich hatte gleichzeitig originale frühe WE 300B, Cetrons, ein Paar Paar "90er“ Jahre Nachbauten und noch einige andere Schätzchen. Später auch ein Paar WE 300B aus den 2000er Jahren. Während die Daten der Cetrons und alten WE konstant blieben, ließen die Nachbauten schnell nach, blieben dann einigermaßen konstant. Klanglich soweit OK, aber nicht besser als andere Nachbauten. Am ehesten kam ich mit EML „Mesh“ klar.


    Viele Grüße

    Mike

  • Steve Hoffmann hört jedoch, meines Wissens, mit einem dieser "modernen" 300B Verstärker z.Bsp. Wavac EC-300B.

    Mit welchen modernen Verstärkern hast Du denn verglichen?


    Grüße

    Jörg

  • Steve Hoffmann hört jedoch, meines Wissens, mit einem dieser "modernen" 300B Verstärker z.Bsp. Wavac EC-300B.

    Mit welchen modernen Verstärkern hast Du denn verglichen?


    Grüße

    Jörg

    Mit allen. Die Röhren sind übrigens verkauft.