Welche "bezahlbaren" 300B ?

  • Empfohlene Einbrennzeit (einmalig bei erster Inbetriebnahme): 80-150 Stunden.???


    was soll ich darunter verstehen, ist das eine Empfehlung die Röhren am Stück 80-150std einbrennen zu lassen:wacko:


    Gruss Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Hi,

    wurde schon mal diskutiert, warum die 300B so teuer sein muss? Am Material kanns ja wohl kaum liegen. Und die Abschreibung der Produktionsmittel kann es sicher auch nicht sein, es sein denn man hat Spezialmaschinen angeschafft, die nur diese eine Röhre herstellen kann; glaube ich aber nicht. Kann es also auch nicht sein. Manufaktur - außerst unwahrscheinlich. Bleibt ja nur noch, dass die produzierten Röhren nicht die geforderten Kennlinien einhalten und entsprechend selektiert werden müssen. Wenn eine Selektion aber so erfolgen muss, dass die Herstellkosten der Röhre so exorbitant steigen, hat man die Produktion nicht im Griff bzw. man produziert jede Menge Ausschuss. Glaube ich aber auch nicht, so produziert heute niemannd mehr, da ja jederzeit die Gefahr besteht, dass die Selektion gar nichts mehr hergibt.

    Also was ist der Grund für den Preis? Ich hoffe nicht, dass es so ist wie beim Parfüm, aber der Verdacht drängt sich mir schon auf.🤔

  • Der Preis bildet sich durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Eine rein kostenorientierte Betrachtung mag eine Idee von Gestalt und Elastizität der Angebotsfunktion vermitteln, blendet jedoch konsequent die andere Seite, die Nachfrageseite, aus.

    Eines der wirksamsten Mittel gegen autonomes Preissetzungsverhalten durch die Angebotsseite ist Wettbewerb. Mir scheint, dass mittlererweile das gros der Röhrenproduktion in russischer und chinesischer Hand liegt. Und da vermutlich (ich weiss es nicht) jeweils in Unternehmensverbünden bzw. möglicherweise sogar einzelnen Firmen (z.B. Shuguang/ Psvane, Reflektor/ Tung-Sol). Das vermindert einen etwaigen Wettbewerbsdruck im Sinne eines Oligopols.

    Auf der anderen Seite eine seit einigen Jahren weltweit wachsende Nachfrage von Audiophilen, die es gewohnt und bereit sind, hohe Preise zu zahlen. Hier sind dann sicher auch Kaufkraftzuwächse in Asien zu berücksichtigen.

    Wenn also eine ohne nennenswerten Wettbewerbsdruck operierende Angebotsseite auf eine unelastische Nachfrageseite stößt, gehen die Preise ungebremst nach Norden.

    Um das zu ändern, hast du zwei Möglichkeiten. Eine unwirksame und eine wirksame.

    Die unwirksame ist, dass du mit deinem Kaufverhalten versuchst, dazu beizutragen, dass die Nachfrage elastischer (also preisreagibler) wird. Du müsstest hierzu jedoch einen bedeutenden Teil der weltweiten Gesamtnachfrage ausmachen. In homöopathischen Nachfragemengen eines typischen Endverbrauchers wird das nix.

    Die wirksame ist, eine neue modern und effizient organisierte Produktion qualitativ hochwertiger und gefragter Röhrentypen hochzuziehen. Mach eine Röhrenfabrik auf. Dago-Tubes.

    Ich selbst suche ja auch noch nach schönen 300B oder vielleicht alternativ 2a3. Ich verspreche, ich würde entsprechende Dago-Tubes ausprobieren!


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Steffen,

    ein schöner Exkurs in eine andere Blickweise. Was die Frage aufkommen lässt, bestimmt das Kaufverhalten den Preis oder der Preis das Kaufverhalten. Oder bezogen auf die 300B: Bestimmt der Klang einer 300B den Preis oder bestimmt der Preis den Klang?


    Gruss

    Reiner

  • Gibt mehrere Beiträge zum Thema WE300B.


    Ich meine, der Preis der "neueren WE" orientiert sich am Preis der historischen, die ja im Angebot der Masse begrenzt sind. Die "neueren WE" komme wohl nicht ganz an die historischen ran.


    Bernie, wo steckt der Kerl, hat wohl gute Erfahrungen. Bernie komm wieder an Deck!

  • Bernie, wo steckt der Kerl, hat wohl gute Erfahrungen. Bernie komm wieder an Deck!

    Bernie ist jetzt in Rudelbumsenhausen :D:D:D .....


    Bernie

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Entschuldige Mike,


    habe nicht alle Posts im Kopf. Hatte deine damals auch mit Interesse gelesen.


    Habe aber (noch) kein 300B Weltbild. Habe noch nie eine gebraten, vielleicht zu Winterzeit, DIY.


    Grüße,

    Holger

  • ... warum die 300B so teuer sein muss?

    Hallo,


    ich habe lange mit 300B gehört. Da ich Vielhörer bin und aus den Röhren unbedingt 8 und mehr Watt rausgekitzelt werden müssen war mein Röhrenverbrauch HOCH. Röhren rollen macht bei den Preisen auch keinen Spaß.

    Die Klangkarakteristik ist nunmal mit der 300B was richtig feines. Oder ist es doch die Schaltung?

    Die Schaltungen, die mir klanglich gefallen sind SingleEnded im Triodenmodus mit wenig oder keinem negativen Feedback.

    Meine EL34 und EL84 Verstärker sind genau so. Das geht natürlich auch mit anderen Röhren.

    DER Klang muss nicht teuer sein.


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • oder bereit zu sein mehr auszugeben und z.B. Röhren von KR Audio oder Emission Labs zulegen.

    KR gibt 10.000Std. mit Garantie oder Emission Labs die neuen online registrieren und damit 5J. Garantie zu haben.

    Das rechnet sich langfristig auf jeden Fall, vom Sound mal ganz zu schweigen.


    Gruß Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Hab die EmLabs schon länger auf dem Radar

    Wer weiss einen guten Händler dafür?


    Danke

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Christian,


    Hatte die "Mesh" im Vergleich zu 300B Original, 300B Cetron und einigen günstigen Nachbauten. Der Cetron war die EML ebenbürtig - ein wenige "anders". Hätte ich meine Endstufen weiter betrieben, wären die EML drauf geblieben und ich hätte mir noch ein Paar als Reserve hingelegt.


    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo Mike,


    ich habe fast 30 Jahre lang mit Original 300B und Cetron 300B gehört und war auch mit der Haltbarkeit der Cetron sehr zufrieden (obwohl ich das anfänglich 1989 nicht erwartet hatte). Wenn die EML 300B mesh mit der Cetron vergleichbar ist, dann werde ich mir ein Reservepaar zulegen. Laut EML Homepage sollte man diese 300B nicht in einer Hochleistungsendstufe verheizen (aber das habe ich auch nicht vor):


    http://www.emissionlabs.com/datasheets/EML300B-mesh.html


    Viele Grüße


    Joachim