Welche "bezahlbaren" 300B ?

  • Kann ich bestätigen. Meine Tsakiridis Achilles hat vor der Psvane WE300B noch eine 6SL7 als Eingangs- und eine 6L6 als Treiberröhre. Neben Experimenten mit der 300B habe ich in den letzten Monaten auch mit alternativen 6SL7 und 6L6 gespielt.

    Aktuell habe ich als 6SL7 eine KenRad VT-229 NOS und als 6L6 eine (nicht ganz billige) Svetlana 'winged C'. Gerade letztere hat mich spontan begeistert.


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Bezahlbare 300B ,


    wenn ich mir die neue KT170 anschaue und sämtliche Typen der 300B


    dann wäre der faire Wert eine 300B maximal 50 E ,


    eine 300B für 50 E würde keine kaufen, weil zu billig,


    die Röhren hatte ich in SE Verstäkern:

    300B xls Kron

    300B xls Emission Labs

    300B JJ

    300B EH Gold

    300B Shuguang


    Je nach dem, im welchen Modus die 300B im amp laufen, sprich Anodenverlustleistung über 28-30 Watt, sollte man die 300B xls nehmen .

  • Ich finde für das Geld spielt eine EH Gold schon ganz ordentlich.

    Waren Serie bei meiner Mastersound EVO 300B drauf.

    Irgendwann bin ich ein Fan von den Emissionen Labs XLS geworden, die haben so einen geilen Punch im Bass.

    Die Langlebigkeit nicht zu vergessen 8) die Teile laufen quasi im Standgas auf meiner Mastersound.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • In meinen L‘Audiophile Legend 300B spielt die Shuguang 300B-98 so gut auf, dass ich die AVVT 300B SL oder die WE 300B Bj. 1988 quasi nie einsetze, wenn doch, wechsele ich recht schnell auf die Shuguang zurück, die ist so ausgewogen, ich vermisse absolut nichts…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • wechsele ich recht schnell auf die Shuguang zurück,

    ... ist/war auch meine Erfahrung. Ich kam immer wieder auf die "günstigen" Röhren zurück. EH300B (nix Gold) und Shuguang Mesh 300B ( billigste). Klangen einfach richtig!

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Ich kam heute in den Genuß das mir ein Sammler seine Western Electric 300B leihte.

    Im Vergleich zu meinen Emmision Labs empfinde ich das Musikempfinden damit nochmals deutlich gesteigert.

    Die Töne fliegen nur so in den Raum und verschwinden genauso wieder unvermindert. Meine Begeisterung ließe sich vermutlich nur anhand meiner Gänsehaut beim Musikhören messen :love:

    Gut, zu den bezahlbaren 300B gehören die nun wirklich nicht, aber sie zeigen mir auf was möglich wäre :)

    Grüße Hans

  • Wenn Dir jemand anbietet alte WE 300b im eigenen Verstärker anzuhören: Immer ablehnen!!! ;)


    Kann sonst zu langfristiger Unzufriedenheit an den eigenen 300b führen.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • "Kann sonst zu langfristiger Unzufriedenheit an den eigenen 300b führen." Doc No.


    Ich war auch lang unzufrieden mit der 300B auch ohne WE. Bis ich die 2A3 (45) entdeckt habe. Das Gedöns um die 300B ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Geschmacksfrage?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Es gibt viele tolle Röhren mit denen man sehr gute - und auch mittelmäßige - Ergebnisse erzielen kann.


    Hier geht es um eine Röhre: die 300b


    Ob andere Röhren mehr „feuriges Temperament“ haben, billiger sind oder prinzipiell besser klingen (wo? wie? warum?) - genau darum geht es hier nicht!


    Dafür gibt es genug andere Threads. Bitte nutzt diese ausgiebig, aber hier bleibt es bei den real existierenden Ausführungen der 300b.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hier geht es um eine Röhre: die 300b

    Moin!


    Genauer geht es sogar um 'bezahlbare 300B' und nicht etwa um die teuren Originale.


    Ich zitiere aus post #1


    Welche bezahlbaren 300B Röhren die am Markt zu bekommen sind könnt Ihr empfehlen? Mit bezahlbar würde erstmal 150€ / Stück ansetzten.

    8)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin!


    Das blaue Leichten finde ich aber schon extrem.

    Wenn es kein Artefakt der Smartphone Kamera ist.


    Würde mir persönlich nicht gefallen. Zum Glück hatte ich selber

    noch keine Röhren wo das vorgekommen ist. (Bei manchen kommt es vor)


    Wie ist es bei anderen Usern dieser 300B Röhren Variante? Leuchtet es da auch blau?


    Nachtrag: @ Hififreak67 haben die 300B's vorher bei Dir auch so blau geleuchtet?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das ist hier sehr übertrieben sichtbar, vermutlich durch die Langzeitbelichtung des Handys.

    Denn im Prinzip ist so gut wie gar nichts sichtbar.

    Bei Tag ist weder glimmen noch leuchten erkennbar, als ob sie garnicht an wären und nur bei absoluter Dunkelheit leuchtet das Vacuum der Röhre leicht bläulich.


    An meinen Emmision Labs ist nur ein minimales gelbliches glimmen erkennbar

    Screenshot_20211114_102957.jpg

    Grüße Hans