Welche "bezahlbaren" 300B ?

  • Dann fehlt nur noch eine Definition von "bezahlbar".


    Und eigentlich müsste man bei nicht mehr produzierten Exemplaren den Preis aus der Endphase der Produktion (plus Inflation) nehmen -- bei einer WE 300B am Ende (1988) des zusammenhängenden Produktionszeitraums also ca. 200 Euro + Teuerungsrate für den Zeitraum 1988 -- 2021.


    Wenn man im Jahr 2021 z.B. eine WE 300A aus den 1930ern kaufen möchte wird das halt teuer (und wäre wohl auch idiotisch, d.h., es wäre reine Sammelleidenschaft) ...


    -- Joachim

  • Dann fehlt nur noch eine Definition von "bezahlbar".

    Moin Joachim


    Der TE hat ja einen klaren Preisrahmen gesetzt, in #1


    Aber egal. Selber kann ich den Hype um die WE-Originale nicht nachvollziehen und das liegt nicht etwa daran dass ich zu wenige Hörerfahrungen damit hätte.


    Das schöne an der Röhre 300B ist ja, das man Nachbauten in guter Qualität heute fabrikneu - z.B. aus China - kaufen kann.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    OK, ich sehe, dass der (inzwischen gesperrte) Threadersteller max. 150 Euro pro Röhre ausgeben wollte.


    Ich kenne nur die WE-Originale (vor 1988) und Cetron aus den späten 1980ern, habe viele Jahre damit zufrieden gehört -- mein Punkt war, dass die Preise bei nicht mehr produzierten Röhren halt unrealistisch hoch sein können. Und wie bei ganz altem Wein könnte ich ganz frühe Exemplare aus den 1940er und 1950er Jahren nicht objektiv beurteilen -- wenn so ein alter Wein (bzw. Röhre) noch nicht hinüber wäre, dann würde ich diesen andächtig trinken (bzw. hören) ... Nichts für den täglichen Gebrauch.


    -- Joachim

  • @ jhr: Bei dem alten Bordeaux traue ich mich nicht ihn zu öffnen!


    Mal ein Weinforum aufsuchen und nach Rat fragen. Man wird ja nicht jünger und nicht genießen ist ja auch keine Option.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • WE 300Bs aus den 1940er/1950er Jahren habe ich keine, lediglich welche aus der ersten zusammenhängenden Produktionsphase (also vor 1988 produziert). Meine Bordeaux aus den 1980er Jahren (z.B. 1986er Montrose und Cos d'Estournel) habe ich kürzlich getrunken, die waren noch OK (weniger alkoholisch als die aktuellen Jahrgänge).


    Allerdings würde ich mir weder historischen Wein oder noch historische Röhren kaufen (Geschenke nehme ich dankbar an ...).


    -- Joachim

  • Wenn Dir jemand anbietet alte WE 300b im eigenen Verstärker anzuhören: Immer ablehnen!!! ;)


    Kann sonst zu langfristiger Unzufriedenheit an den eigenen 300b führen.

    Hi Doc,


    könntest Du erläutern was das eigentlich bedeutet? Und warum?

    Der Zusammenhang mit bezahlbaren 300B ist mir auch nicht klar.


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Joachim,

    wenn so ein alter Wein (bzw. Röhre) noch nicht hinüber wäre, dann würde ich diesen andächtig trinken (bzw. hören) ... Nichts für den täglichen Gebrauch.


    Ich könnte mir vorstellen, das dieses 'andächtige Hören' solcher Preziosen das gesteigerte Hörerlebnis erst ausmacht - und nichts anderes.


    Mich überzeugen eher bestimmte Verstärkerkonzepte in ihrer Ganzheit - eine Röhre macht noch keine Sommer - äh, Schwalbe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich kann, zumindest in WE 91 artigen Schaltungen, nur noch einmal die einfache Shuguang 300B 98 empfehlen, im Vergleich zu AVVT 300B oder selbst guten WE 300B aus 1988 fehlt da nichts Entscheidendes…


    Beim Treiber lohnen sich meiner Ansicht nach gute, alte WE 310 A…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Die leider auch nicht günstig sind…

    Auch da geht es dann wieder los. Am besten sind alte 310A mit Siebanode. Viel Spaß beim Suchen.


    Schönen Abend

    Mike


    PS: Kenne ich nicht vom Hörensagen sondern aus eigener Erfahrung.

  • Wenn man WE 310A (und auch 300B) nicht bereits vor 30 oder 35 Jahren gekauft hat, dann sollte man -- meiner Meinung nach -- die Finger davon lassen.


    Zum Glück habe ich noch ein Paar alter WE 310A und auch ein Paar alter 310A von National Electronics (aus Geneva, Illinois), die baugleich aussehen.


    -- Joachim

  • Ich habe gute Erfahrungen mit russischen Versionen der 310A gemacht. Lieber ein paar mehr und selektieren als 1 Paar für viel Geld kaufen. Bei dem "Superpaar" ist es reine Glücksache was man letztlich bekommt.


    Mike

  • converted-IMG_5002


    Unboxing: WE 300b aus der aktuellen neuen Produktion.


    converted-IMG_5005


    Umverpackung in der Holzbox ganz ähnlich wie bei dem letzten Reissue.


    converted-IMG_5008


    Lieferzeit ab Bestellung ca. 10 Tage, je nachdem wie schnell DHL die Verzollung abfragt und man DHL antwortet.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hi Doc,


    da hast Du Glück gehabt, dass man beim Zoll nicht gedacht hat, es seien Glühbirnen ohne CE- und ROHS-Zeichen^^


    Kein Witz, ist mir bei Röhren schon passiert bei einer Sendung aus China. Da musste ich drum kämpfen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    mmh schade , ohne den unnötigen Holzkasten könnten sie sicher 100€ billiger sein . Stellt sich die Frage wofür benutzt ihr den Holzkasten später ? Für Weihnachtsplätzchen ?


    gruss

    juergen

  • Ist innen fusselig beflockt, für Plätzchen daher leider ungeeignet.


    Den Holzkasten braucht man eigentlich nur beim Wiederverkauf, oder, wahrscheinlicher: beim vererben. ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hi Doc,


    Wie schlagen sich die neuen WE300B im Vergleich zu den PSVane und den Cetron? Wahrscheinlich müssen sich die neuen noch etwas einspielen…?


    Beste Grüße,

    Matthias


    P.S. Wollte dir auch eine PN senden, aber dein Postfach ist voll