1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Welche "bezahlbaren" 300B ?

• macmarty
  • 19. April 2017 um 15:34
  • Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    3.154
    Bilder
    44
    • 1. März 2025 um 11:22
    Zitat von Toni31

Für mich ist die Verstärkung des Amp zu hoch. Vollaussteuerung wird ja schon mit ca. 200 mV erreicht. Aber das ist vielleicht historisch bedingt und/oder der Klirr-Verteilung geschuldet.

Oh ja, das ist ein wichtiger Punkt. Ich hatte die letzte Version der Claret, die Shindo aufgebaut hat (4 Röhren), um wie er selbst gesagt hat, zu zeigen, wozu das Design wirklich in der Lage ist. Und ja, ich habe sehr gerne damit gehört, aber sie war z.B. am LS-Poti brummempfindlich und ihre Verstärkung war abstrus hoch: bei 9 Uhr hat´s schon gescheppert. Verstanden habe ich das nie, denn um einen vernünftigen Regelbereich hinzubekommen, mussten die Regler an der Endstufe - die waren Pflicht - weit runter gedreht werden - keine sinnvolle Auslegung.

Und ja, dieser ganze Teil, auch meiner, ist OT und sollte ausgelagert werden.
    Gruß
    Chris

• schnupperabo
    Auf Wiedersehen!
    Reaktionen
    18.822
    Bilder
    212
    • 1. März 2025 um 11:27
    Zitat von Toni31

Für mich ist die Verstärkung des Amp zu hoch. Vollaussteuerung wird ja schon mit ca. 200 mV erreicht. Aber das ist vielleicht historisch bedingt und/oder der Klirr-Verteilung geschuldet.

Das ist auch für mich der entscheidende Punkt, warum ich von dieser Treiberschaltung abgekommen bin. Vor 20 Jahren habe ich sie noch so nachgebaut, weil ich sie als die klassische Variante gesehen habe.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    14.584
    Bilder
    76
    • 1. März 2025 um 12:01
    Zitat von Reibradi

Gruß
    Chris

:thumbup:

:on:

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 1. März 2025 um 12:10
    Zitat von Reibradi

Oh ja, das ist ein wichtiger Punkt. Ich hatte die letzte Version der Claret, die Shindo aufgebaut hat (4 Röhren), um wie er selbst gesagt hat, zu zeigen, wozu das Design wirklich in der Lage ist. Und ja, ich habe sehr gerne damit gehört, aber sie war z.B. am LS-Poti brummempfindlich und ihre Verstärkung war abstrus hoch: bei 9 Uhr hat´s schon gescheppert. Verstanden habe ich das nie, denn um einen vernünftigen Regelbereich hinzubekommen, mussten die Regler an der Endstufe - die waren Pflicht - weit runter gedreht werden - keine sinnvolle Auslegung.

Gruß
    Chris

Ja, du hast vollkommen recht. Das ist ein richtiges Problem in Verbindung mit einer Vorstufe. Die Gesamtverstärkung der Uchida ist original unsinnig hoch. Die Eingangsempfindlichkeit liegt auf dem Level eines Vollverstärkers. Die Claret "klingt" deshalb auch an einer Uchida nicht so wie sie könnte, weil sie nicht als Vorverstärker arbeitet, sondern als "Vordämpfer" für die Endstufe. Dabei muss die Uchida noch im Eingang halb zugedreht werden, damit man eine "händelbare" Gesamtverstärkung erhält. Die Claret ist eine phantastisch klingende Vorstufe, wenn Sie gut gebaut ist und keine technischen Probleme hat. Aus diesem Grund habe ich schon öfter die Uchida für die Claret angepasst, indem ich die Treiberstufe bei der Uchida auf einstufig umgebaut habe. So passt es richtig gut mit der Claret und die Kombi spielt traumhaft gut zusammen. Die Claret und die Uchida blühen in dieser Kombi richtig auf. Die Phaseblage ist auch sehr komfortabel. Die Claret dreht die Phase, die Uchida nach dem Umbau ebenfalls, so ist das Ausgangssignal an den Lautsprecherausgängen wieder phasenrichtig.

MfG

Robert

(Gewerblicher Teilnehmer)
    http://www.analogtubeaudio.de

• schnupperabo
    Auf Wiedersehen!
    Reaktionen
    18.822
    Bilder
    212
    • 1. März 2025 um 12:23

Die Verstärkerdiskussion ist zwar im Detail Off Topic, aber ich würde es für den weiteren Verlauf der Diskussion als Verbesserung empfinden, wenn diejenigen, die Klangvergleiche mit 300B Röhren anstellen, immer gleichzeitig angeben, mit welchem Verstärker diese Erkenntnisse generiert wurden.

Bei den meisten habe ich da keine klare Vorstellung, wie ihr System aussieht.

• Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 1. März 2025 um 13:12

Hallo Joachim,

danke für den Beitrag, zurück zum ursprünglichen Thema ist der richtige Weg. Diese Abkehr zu technischen und fachlichen Diskursen ist nicht zielführend, weil die Allgemeinheit hier im Forum, bis auf ein paar Ausnahmen, damit einfach überfordert ist. Das ist auch nicht schlimm, denn viele hier haben andere tolle Qualifikationen.

MfG

Robert

• schnupperabo
    Auf Wiedersehen!
    Reaktionen
    18.822
    Bilder
    212
    • 1. März 2025 um 13:29

300B-Röhren zu vergleichen, ohne auch ihre technischen Eigenschaften zu beleuchten, halte ich wiederum für den falschen Weg. Gut, nicht jeder kann dazu beitragen, das ist richtig, aber wenn Wissen und Daten vorhanden sind, neben dem Kaufpreis und dem subjektiven Klangeindruck, finde ich das im Thread Kontext hilfreich. Es geht ja schließlich um Empfehlungen.

• baltaman
    Garrardist & Tsakiridist
    Reaktionen
    1.488
    Bilder
    75
    • 1. März 2025 um 13:37

Schade, aber vermutlich dem Forumsniveau entsprechend.

Man hätte etwas über Zeitrichtigkeit/ Phasenlage und gain structure lernen können. Das wäre aber vermutlich für Simplizisten unangenehm mühsam geworden. Die ganzen Klangdiskussionen und -entdeckungen, die letztlich immer enden mit "es kommt darauf an", 'Versuch macht kluch" etc., nicht nur bei Röhren, sind doch letztlich nichts anderes als Phänomene einer noch nicht vollständig begriffenen, sehr komplexen Physik. Um die zu erfassen, hilft nur Lernbereitschaft (-> Wissen). Ansonsten bleibt es beim Nachmachen (-> Glauben).

Das Glauben ist dieser Tage aber schön mehrheitskonform, bitte nicht über den Tellerrand schauen, dort lauern Abgründe...

And if you tolerate this

then your children will be next

• Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 1. März 2025 um 13:39

Hallo Jo,

du hast Recht, aber hier werden von manchen nicht die richtigen Schlüsse aus den Fakten und Daten gezogen, sondern man verdreht Tatsachen und verliert sich in Geschwafel!

Der Thread sollte eigentlich eine Hilfestellung sein, so dass Laien eine Übersicht bei der aktuellen "300B-Schwemme" bekommen und die Guten von den Schlechten unterscheiden können!

MfG

Robert

Einmal editiert, zuletzt von Robert G. (1. März 2025 um 14:00)

• BuddyGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    3
    • 1. März 2025 um 14:16

Robert G.

Welche sind Deiner Meinung nach, neben den von Dir angesprochenen Cetron, noch gute 300Bs, welche auch vom Datenblatt her zu passen?

Grüße

Michael

• schnupperabo
    Auf Wiedersehen!
    Reaktionen
    18.822
    Bilder
    212
    • 1. März 2025 um 14:42
    Zitat von Robert G.

Der Thread sollte eigentlich eine Hilfestellung sein, so dass Laien eine Übersicht bei der aktuellen "300B-Schwemme" bekommen und die Guten von den Schlechten unterscheiden können!

Ja, ok, schwierige Lage. Das aktuelle Marktangebot aus China erschlägt mich und mein Wissen ist diesbezüglich veraltet. :)

• Toni31
    ?
    Reaktionen
    6.374
    • 1. März 2025 um 15:34

Solange es zu aktuell gefertigten Röhren keine Datenblätter mit fundierten Daten und Kennlinien gibt, ist jede Diskussion zu diesen Röhren und deren Eigenschaften in irgendwelchen Verstärkern absolut sinnlos. Schade um die Zeit.

• Happajoe
    Profi
    Reaktionen
    1.122
    Bilder
    34
    • 1. März 2025 um 20:12

Mal wieder was Neues von Psvane …

300B PSVANE ART T3 Serie, werksgematchtes Paar
    300B  PSVANE ART TIII Serie, werksgematchtes Paar Das Matching wird von TAD, Germany, geprüft.   Inhalt: Repräsentative…
    www.tubeampdoctor.com

Grüße Christian

• Arkadi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    Bilder
    2
    • 2. März 2025 um 00:38
    Zitat von Reibradi

Ich habe auch sehr viel Gutes über die 300B Elrog gehört, aber da müssten sich die Techniker mal anschauen, wie die differieren. Ein schneller Blick zeigt aber, dass die Basics erstmal identisch sind.
    Gruß
    Chris

mfg, Arkadi

• Arkadi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    Bilder
    2
    • 2. März 2025 um 00:40

Hi Chris,

schick mir ein Paar zum testen. :)

mfg, Arkadi

• PowerOnoff
    Profi
    Reaktionen
    1.445
    • 2. März 2025 um 10:47

Bezüglich Arbeitspunkte zu 300B kann hier viel nachgelesen werden:

Thema

Übertrager für die 300B

... wenn Geld keine Rolle spielt, welchen Ausgangs-Übertrager (300B) würdet ihr kaufen ?

Was hat der Markt noch zu bieten...

ISO-Tango Typ:

- FC-30-3.5S II (530€)

- FC-40-3.5S (790€)

- FC-20S (330€)

monolithmagnetics

- S-9 (392€) / Problem, das neue Gehäuse sieht richtig schlecht aus. Diese Kerbe auf einer Seite wirkt gewollt und nicht gekonnt.

Tamura Audio

- F-7002 (würde ich sofort nehmen, gibts aber nichtmehr)

- F-913, gibt es noch aber hat weniger Watt (8 statt 10) (363€)

Hashimoto

- H-20-3,5U /…
    Uhle
    2. September 2022 um 13:45

Micha mb-de erwähnte 2 Top Arbeitspunkte für die 300B:

---

Ansonsten ist der AP 400V/60mA/5kOhm ein sweet spot fuer die Roehre.

Wie auch 300V/60mA/3,5kOm bei weniger Ausgangsleistung.

---

Beitrag

RE: Übertrager für die 300B

[…]

Richtig.

Beim Netzteil auf hinreichend spannungsfeste Dioden achten, und statt Elkos zumindest vorne MKP-Motorlaufkondensatoren benutzen - die gibt fuer relativ wenig Geld, und Typen fuer 450 V Wechselspannung halten die auftretenden Spannungen problemlos aus. CLCLC sieben - und den Ladekondensator zum Trimmen der Ausganggspannung benutzen - man kann das Ganze mit Duncan Munro's Power Supply Designer simulieren -> Vorsicht - die eingegeben Parameter der Komponenten müssen stimmen, sonst gilt…
    mb-de
    14. April 2024 um 14:13

Gruß Chris

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    3.154
    Bilder
    44
    • 2. März 2025 um 10:58
    Zitat von Arkadi

Hi Chris,

schick mir ein Paar zum testen. :)

Wenn ich welche hätte, mein Lieber :)

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.200
    Bilder
    93
    • 2. März 2025 um 11:30
    Zitat von PowerOnoff

Ansonsten ist der AP 400V/60mA/5kOhm ein sweet spot fuer die Roehre.

Wie auch 300V/60mA/3,5kOm bei weniger Ausgangsleistung.

---

Moin Christoph

kannst du das auch auf die Utschi 300B übersetzen?

hier die Tabelle aus dem anderen Thread zu 300B

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• PowerOnoff
    Profi
    Reaktionen
    1.445
    • 2. März 2025 um 11:38

Ich denke, dass das mit der Uschi möglich sein kann:

300V/60mA/3,5kOhm,

Wenn ein Kathodenwiderstand von 1K verbaut ist, dann bräuchte man bei 60mA 360V aus dem Netzteil.

Leistung wäre dann 5,6W

Gruß Chris

• schnupperabo
    Auf Wiedersehen!
    Reaktionen
    18.822
    Bilder
    212
    • 2. März 2025 um 12:53
    Zitat von Happajoe

Mal wieder was Neues von Psvane …

https://www.tubeampdoctor.com/300b-psvane-ar…gematchtes-paar

Grüße Christian

Modeerscheinungen - neuer Look gefällig?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24