SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Plattenspieler

  • Die letzten Jahre meines analogen Hörens waren reich an Erfahrungen mit den unterschiedlichen analogen Setups.

    So habe ich in einem anderen thread beschrieben, wie ich versucht habe, die für mich optimal klingende Vorstufe herauszubekommen.

    Auf dem Weg zur "besten" Phonovorstufe habe ich mir die unterschiedlichsten PhonoPres gekauft um mit diesen längere Zeit zu hören, letztendlich habe ich am zufriedensten mit der Kondo KSL M7 und dem Kondo KSL SPZ Übertrager Musik geniessen können. Mir fallen auf Anhieb einige andere PhonoPres ein, die im Detail besser sind, aber das Gesamtpaket der Kondo passt einfach zu meiner Art Musik zu geniessen.

    Zu Ostern habe ich bei der Kondo extensives Tuberolling betrieben, so dass ich mich auch in diesem Bereich der für mich auf lange Zeit dann gesetzten Phono Vorstufe annähere.


    Entsprechend kann ich mich nun intensiver dem nächsten grossen Projekt widmen, dem "grossen" Laufwerk!

    In den letzten Jahren sind bei mir einige sehr gute Plattenspieler ein und aus gegangen, die ich hier gerne mal aufzaehle,

    um meinen analogen Werdegang zu verdeutlichen:

    - SME 10 MKI
    - SME 20 MKI & II
    - SME 30 MKI & II

    jeweils mit SME V


    - Oracle Paris
    - Oracle Delphi MK I & MK II & MK II & MK IV & MK V

    mit verschiedenen Tonarmen

    - Void TT1 & TT2 & TT3
    mit verschiedenen Helios Armen

    - Audio Note TT2 & TT3
    mit verschiedenen Audio Note Armen

    - VPI Scout & ScoutMaster & TNT
    mit verschiedenen JPW und Kuzma Armen

    - Micro Seiki DQX 1000 & RD 1500 & DQ500
    mit verschiedenen Armen

    - Transrotor diverse...
    - Clearaudio diverse...

    - Simon Yorck S4 & S5
    mit diversen Tonarmen

    - Brinkmann Bardo
    mit Brinkmann Arm


    mein aktuelles HauptLaufwerk ist :

    - STST Vidocq
    in der letzten Ausbaustufe
    mit Graham Phantom II & Kuzma 4 Point & Jelco 250 & 750 12' Arm
    (Kuzma 4 point bereits verkauft, Graham Phantom II steht zum Verkauf)




    Auf dem letzten analog Workshop hatte ich bei mir mal wieder die Moeglichkeit, Laufwerke, Tonarme und Tonabnehmer an verschiedenen Phono Vorstufen zu hören. Dabei ist mir mal wieder klar geworden, dass für mein persoenliches Hörvergnügen die folgende Reihenfolge Sinn macht:


    1. Laufwerk!, stimmt dies, klingt zumeist die ganze analoge Kette, selbst mit einfachem Arm und Tonabnehmer

    2. Tonarm!, für mich gibt es hier 2 Klassen:
    - Laufwerks "unabhängige" Arme
    dies sind für mich Arme, die nahezu Unabhängig vom Laufwerk einen Superjob mit tollem Klang machen, dazu zaehle ich vor allen Dingen den Kuzma 4Point, dessen klangliche Qualitäten sich auf vielen Laufwerken durchsetzen (so diese das Gewicht des Kuzma 4 Point vertragen)

    - Laufwerks "abhängige" Arme
    dies sind für mich Arme, die extrem von der Qualität des Laufwerks profitieren, bzw auf einfachen Laufwerken auch grottenschlecht klingen können. Dazu zaehle ich die häufig unterschätzten Jelco 12' Arme. Diese werden zumeist auf preisliche passenden Laufwerken montiert und klingen entsprechend mittelmaessig. Montiere ich einen Jelco auf einen TopLaufwerk, werde ich mitunter echt ueberrascht , was vor allen Dingen im Bassbereich mit einem Jelco auf einem TopLaufwerk so alles moeglich ist.


    3. Tonabnehmer!
    hier habe ich mit den Jahren gemerkt, dass ich mit einem einzelnen Tonabnehmer nicht meiner Plattensammlung gerecht werde, die von schlecht aufgenommenen PunkPlatten über den typischen 180g audiophilen Kram zu MonoJazz Platten reicht.
    Dazu kommt, dass meine Erfahrung gezeigt hat, dass auch einfache Tonabnehmer auf einem sehr guten Laufwerk zu grosser Form auflaufen. Erinner mich gerne daran, dass ich die Kombination aus AudioLabor Synchron Laufwerk und Audio Technica AT95 sehr gerne mochte (AT95 leicht modifiziert)



    All diese mir eigentlich wohlgekannten "basics (die definitiv von vielen Analogis aus guten Gründen anders gesehen werden können) haben dennoch dazu geführt, dass ich glaubte mit dem STST Vidocq an einem Laufwerks Punkt angekommen zu sein, dass ich Graham und Kuzma Arme montiert hatte, dazu vdh Colibris und mich auf die Phonovorstufen konzentriert hatte.

    Doch dann tauschte Othmar Spittaler mit seinem "Seismograph" Laufwerk auf, welches mit einem einfachen Jelco 750 12' Arm und einem Etsuro Urushi Tonabnehmer zeigte, dass noch mehr möglich ist. Um meine "basics" zu untermauern haben wir dann das Seismograph Laufwerk und den Jelco 750 12' Arm mit einem einfachen Audio Technica PTG 33 MkII ausgestattet und gehoert, dass dich eigentlich schon reicht um die Qualität des Seismograph Laufwerk im Vergleich zu dokumentieren.

    Nun ist das Seismograph Laufwerk mit 22.000,-eur auch kein Sonderangebot, aber in Kombination mit den beiden Jelco Armen und Audio Technica 33'er (ca 500,-eur) und Etsuro Urushi ( ca 7.000,- eur) hat man einen kompletten Plattenspieler zu ca 33.000,- eur Neupreis , der sehr weit vorne spielt.

    Zumindest ist meine aktuelle Kombination aus STST Vidocq (ca 10.000,-eur) und Kuzma 4point (ca 5.500,-eur) sowie Graham Phantom II (ca 6500,-eur) sowie vdh Colibri ( ca 6.000,- eur) und Air Tight PC7 (ca 3000,-eur) zusammen mit ca 31.000,-eur Neupreis aehnlich teuer.



    Somit ist meine vor Jahren gelernte Reihenfolge der Prioritäten selbst in dieser Klasse an Komponenten weiterhin gültig.

    Also habe ich mich entschlossen, meinen Plattenspieler neu anzugehen, und zwar radikal vom Laufwerk aus.

    Dazu brauche ich Geld :)

    also habe ich bereits Kuzma 4 Point und Graham Phantom II vom Vidocq montiert und durch Jelco 12' Arme ausgetauscht,
    dazu höre ich diese (dank an die wechselheadshells) mit den verschiedensten "preiswerten" Audio Technica Systemen.

    Auch auf meinem VPI TNT spielt nun kein Linn Ekos mehr, sondern ein Jelco 9' arm.

    Da sowohl VPI, als auch STST bereits sehr gute Laufwerke sind, spielen die drei Jelco Arme (wie zu erwarten) mit weit über ihre Preisklasse hinaus und lassen die AT Systeme ebenfalls sehr gut klingen.


    Nun kann also die Suche nach einem Top Laufwerk beginnen!

    idealerweise zur Montage von 2 Tonarmen (9-12') geeignet.



    Die folgenden Laufwerke schaue ich mir im Moment intensiver an:


    - Seismograph (welche Überraschung)

    - TechDas Airforce III
    - Kuzma Stabi XL DC
    - Micro Seiki 8000'er Reihe
    - En Vogue Quasar




    Ich starte den Thread, da ich über meine Erfahrungen auf dem Weg zum "grossen" Laufwerk berichten mag,
    mir aber auch konstruktive Anregungen bzgl weiterer Laufwerke, mit denen ich mich mal beschäftigen sollte erhoffe!

    Auf der High End in München kann ich mir dann hoffentlich einige der Kandidaten aus aktuellen Portfolios genauer anschauen !

    Gruss

    Juergen







    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • den Apolyt sollte ich mir in der Tat mal anschauen, ist mir heute bereits schonmal empfohlen worden!
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe aktuell auch einen "kleinen" Continuum angeboten bekommen,

    hat jemand Erfahrungen zu dem Dreher?
    (kann allerdings nicht mehrere Arme verwalten)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hhhmmm...


    dann will ich mal ein paar "Außenseiter" ins Spiel bringen:


    Montegiro Lusso (ist gerade einer im Audio-Markt)


    Oswalds Mill Oma Tourmaline


    Reed Muse 3C


    (Kronos Audio Pro ... ist aber wohl nur für einen Tonarm ausgelegt)

    slàinte mhath


    Peer

  • den OMA hatte ich mir auch schon mal angeschaut, interessanter Dreher. In dieser Richtung könnte mich auch der SCHICK Dreher interessieren, den Montegiro Lusso ertrage ich optisch nicht... und ich gebe zu, dass ich grosse Laufwerk auch optisch attraktiv finden muss. Der STST Vidocq steht auch bei mir, weil ich den Dreher optisch toll finde!
    Die Optik lässt mich auch immer am REED zweifeln, habe mir zu dem Dreher noch keine Meinung gebildet.

    Gruss

    Juergen

    ps

    vielen Dank für die Anregungen, da macht das googlen viel Spass :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Jürgen,

    hier mal ein Dank von meiner Seite für Deine Bemühungen Deinen Weg zu finden und uns Teil haben zu lassen.


    Ein Sehr Grosses Dankeschön auch für Deine Erkenntnis, daß das Fundament des Klangs das Laufwerk ist.

    Für mich nichts Neues, auch wenn hier allgemein gilt "die Nadel macht den Klang" !


    Wir hatten vor 30 Jahren auch die Möglichkeiten unterschiedliche Setups mit unterschiedlichen Laufwerken und gleichen oder höhenwertigen Armen und TA's zu vergleichen.

    Das Ergebnis war das selbe wie bei Dir. DAS LAUFWERK IST ENTSCHEIDEND!

    Vielleicht hätten auch Manche der nicht mehr bei Dir vorhanden LW's in diesem Vergleich einen guten Job gemacht.

    Was allerdings immer mit zu berücksichtigen ist, ist die Harmonie mit Tonarm und TA.



    Danke!


    Ein Laufwerk möchte ich Dir nicht empfehlen.

    Ich bin mit meine Vintage LW's glücklich.


    Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Vielleicht noch etwas zu meinen Wünschen in nicht sortierter Reihenfolge:


    1. Neutralität!

    Ich mag das Laufwerk gerne als neutrale Basis sehen, welche in der Lage ist, die Charaktere unterschiedlicher Tonabnehmer sauber rauszuarbeiten

    .

    Somit fallen alle Laufwerke raus, die auf die Synergie von Laufwerk, Tonarm und System setzen und erst in der Gesamtheit ihre Performance erreichen, zB die Continuum oder Roksan oder Linn Laufwerke.


    2. Bassauflösung!

    Mein Raum hat genuegend Bassprobleme, das Laufwerk steht unguenstig an der Wand zwischen den Lautsprechern im Druckpunkt der stehenden Welle.

    da kann ich kein Laufwerk gebrauchen, was empfindlich auf die Umgebung reagiert, der Bereich unter 100hz sollte tief und sauber wiedergegeben werden, da meine YG Lautsprecher 20hz sauber wiedergeben können.

    (mit allen entsprechenden Raumproblemen)


    3. Optik!

    Da ich das Laufwerk als optisches Zentrum meiner Anlage ansehe, soll es mich beim Musik hören mit seiner Optik begeistern und faszinieren.



    4. Musik!

    das Laufwerk soll nicht nur saubere Töne wiedergeben, sondern einen in die Seele der Musik tauchen lassen!, Das kann zB die Platine Verdier, so sollte es sein!


    Hier gibt es Informationen zum Seismograph Laufwerk, welches bei mir die Suche nach einem besseren Laufwerk ausgelöst hat:


    http://www.soreal-audio.de/seismograph.html


    Gruss

    Jürgen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen


    Das hat zwar jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber ich würde nicht alle Arme verkaufen, nur weil du gerade auf dem Jelco Trip bist. Ich täte wohl den Kuzma 4 Point behalten. Sonst geht nämlich nach dem Kauf des "ultimativen" Laufwerks unweigerlich die Suche nach einem super Tonarm los, so gut sich die 12'' Jelcos auch gerade machen.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • leider kann ich mir nicht alles zusammen erlauben, insofern steht alles analoge zum Verkauf und es wird in ein "grosses" Laufwerk investiert, was mit einem Jelco Arm und einem AT System zum Start funktionieren wird.

    Wenn ich das Laufwerk habe (und wieder etwas sparen konnte) kann ich mir den passenden Tonarm und mit entsprechendem Zeitversatz den passenden Tonabnehmer gönnen.

    So bin ich ja mal an den STST Vidocq gekommen, davon ausgehend, dass danach bzgl eines Laufwerks nicht mehr viel kommen wird....und entsprechend fanden sich auf dem Vidocq nach einer Zeit 4point und Phantom II ein

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • :thumbup:


    Das hatte ich schon verstanden....

    Und dann kam mein Vorschlag offensichtlich zu spät.


    Also weiter im Text zu den Laufwerken.

    Mein Traum ist übrigens immer noch der olle Goldmund Reference.

    Mal schauen, wann ich den nach Hause schleppe. Mein Vater benutzt seinen nämlich nicht mehr wirklich....


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Der Goldmund Reference ist natürlich eine Ansage!
    Wenn er denn läuft ist er richtig gut, durfte bis jetzt zweimal diesem Laufwerk lauschen.

    dann viel Spass hoffentlich bald damit!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied