SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Plattenspieler

  • Acoustic Signature - das sind doch die, die vollkommen herkömmliche Masselaufwerke ohne jede konstruktive Besonderheit (wie Magnetlager oder Ansaugung o.ä.) bauen ...

    Genauso hatte ich die beiden genannte Firmen in der Zeit ihrer Gründung auch wahrgenommen, die ersten Dreher, die ich in die Finger bekam, waren auch nicht so dolle.

    aber offensichtlich hat man bei Acoustic Signature dazu gelernt und baut nun recht komplexe Modelle, die Schwingunsgtechnisch deutlich ausgereifter sind, insofern war ich recht überrascht, welche Performance mit den aktuellen Modellen möglich ist. (ich spreche von der Generation, ab der Verwendung von Magnet entkoppelten Füssen des Hauptchassis)

    Die folgenden beiden Bilder des Montana Modells machen den etwas komplexeren Aufbau deutlich:


    montana-neo-explosion-01-0900.jpgcld-constrained-layer-damping-sandwich-02-0900.jpg
    Gruss

    Juergen

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  • …also der Junior ist nur der Bonsai…

    Aber Jürgen, Du hast doch eine ordentliche deutsche Gaststätte als Hörraum, und kein asiatisches mini-Wohnzimmer.

    Ich denke immer, dass Jürgen irgendwo hinten bestimmt auch noch eine Kegelbahn hat, die er uns noch nie gezeigt hat und da würden dann wirklich alle Mega-HiFi-Installationen reinpassen…

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Den Tanzsaal hat er wahrscheinlich auch noch hinten dran.

    Deshalb hat auch wahrscheinlich noch nie jemand angefangen, bei seinen Vorführungen zu tanzen...


    ;)

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Seltsamerweise kann ich meinen Beitrag nicht editieren. Hier ist MFs Test: https://www.stereophile.com/co…turntable-ta-9000-tonearm

    zu dem Test gibt es eine Nachbereitung von Michael Fremer zum tech verbesserten Ascona Modell, deshalb schrieb ich ja Eingangs, dass ich die Modelle aber der Verwendung der Magnet entkoppelten Füsse überzeugend finde.


    https://www.stereophile.com/content/analog-corner-263-zesto-andros-téssera-phono-preamp-acoustic-signature-ascona-turntable-0


    Gruss

    Juergen

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  • Wie klingt er denn zu deinem bisherigen Referenzlaufwerk?


    VG


    Josef

    der erste Eindruck ist gut, viele Details, guter flow.


    aber die eigentliche Integration in mein set up werde ich ab Herbst angehen.


    Für meine vorhandenen und geplanten Tonarme müssen erst noch die Basen gefertigt werden, auch werde ich die Accurion Plattform auf das neue Gewicht anpassen müssen.


    Freue mich auf jeden Fall schon auf die vielen Abende der Feinabstimmung.


    gruss

    juergen

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  • Gestern Abend hatte ich Besuch von 2 Goldohren,
    die meine Anlage seit Jahren bestens kennen!,
    nemu und tom539 hatten wieder eine grosse Menge toller LP's mitgebracht.

    Wir starteten mit unserer klassischen Referenz, dem TechDAS TDC-01 Tonabnehmer im Ikeda 407 Tonarm, montiert am TechDAS AF3P, das ganze verstärkt mit der Phasemation EA-2000. Das Laufwerk ruht auf einer aktiven Accurion i4L Basis auf einem Artesania Rack.

    Die Musik erklingt wie bekannt mit einer eher wärmeren Grundsignatur auf hoher Qualität.

    Die beiden haben bei mir schon diverse Hörvergleiche in Vorbereitung zu den verschiedenen workshops mitgemacht, kennen also den klanglichen Effekt einer aktiven Basis, haben schon intensiv die Phasemation EA-2000 gegen die kleinere EA-1200 vergleichen dürfen und auch bei den Tonarmen sind die klanglichen Unterschiede zwischen einem Ikeda 407 und einem Sorane TA-1L wohlbekannt.

    Insofern konnten wir uns recht gut vorstellen, wie zB der TechDAS AF3P mit einem Sorane TA-1L auf einer passiven LaufwerksBasis mit dem Accuphase AC-5 Tonabnehmer an einer EA-1200 aufspielen würde.

    Doch dieses mal steht dort nicht der wohlbekannte TechDAS Dreher,
    sondern das neue Acoustic Signature Invictus jr. Laufwerk.


    Wir haben für diesen Vergleich einen absoluten Klassiker der audiophilen Wiedergabe ausgewählt, "Jazz at the Pawnshop" in der Originalversion.

    Die zu erwartenden klanglichen Begrenzungen durch Tonarm, Tonabnehmer und Phonovorstufe werden auch sofort deutlich, dennoch passieren klangliche Dinge, die über die Performance mit dem TechDAS AF3P hinausgehen. Die Musik erklingt aus einer grösseren Ruhe, die räumliche Tiefe der Darstellung nimmt zu.

    Wenn man genauer hinhört, spielte die Musik auch mit mehr Details, zB beim anschlagen des Besens auf dem Becken.

    Da wir auch noch einen Vergleich von Tellermatten und Gewichten gemacht haben, hatte ich mich speziell auf die ersten Sekunden der ersten Seite eingelassen.


    Diese machen recht schnell deutlich, wie authentisch der Raum dargestellt wird. Speziell die Verständlichkeit der Stimmen und deren saubere räumliche Zuordnung im Gesamtraum der Location lassen das Echtheitsgefühl, einem live Ereignis beizuwohnen, insbesondere aufkommen.

    Mit unserem favorisiertem set up, dh mit der OMA Graphite Plattentellermatte, Danke an Florian E. für die schnelle Zusendung, war der Klang für unsere Ohren am ausbalanciertesten und am Detailreichsten. Für mich ebenfalls recht wichtig bei der Wahl der besten Tellermatte ist auch die Größe selbiger, und glücklicherweise passt die OMA Matte so, als wenn diese für den Invictus Plattenteller gefertigt wird, wenn man es nicht besser wüsste, könnte dies auch die Original Matte sein.

    In Kombination mit der OMA Matte gefiel uns das leichte schwarze HRS Tellergewicht am besten, so haben wir dann den Rest des abends Musik gehört.

    Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir dabei die


    Herbie Hancock Flood Live in Japan

    von dieser Platte haben wir dann sogar 2 komplette Seiten gehört, da uns die Wiedergabe so in ihren Bann gezogen hat.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die weiteren Stunden mit diesem Laufwerk, dieses macht wirklich jedes Detail sehr gut hörbar und sobald die bestellten Basen da sind, kann ich weitere Tonarme montieren!

    Für die kommenden Tage habe ich mir vorgenommen, das Laufwerk (bzw den montieren Tonarm) mal mit der Phasemation EA-2000 zu verbinden, irgendwo hatte ich doch noch ein 3,5m langes Tonarm Kabel....

    IMG_2441.jpgIMG_2442.jpgIMG_2444.jpgIMG_2445.jpg
    Gruss

    Juergen

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  • Mit unserem favorisiertem set up, dh mit der OMA Graphite Plattentellermatte, Danke an Florian E. für die schnelle Zusendung, war der Klang für unsere Ohren am ausbalanciertesten und am Detailreichsten. Für mich ebenfalls recht wichtig bei der Wahl der besten Tellermatte ist auch die Größe selbiger, und glücklicherweise passt die OMA Matte so, als wenn diese für den Invictus Plattenteller gefertigt wird, wenn man es nicht besser wüsste, könnte dies auch die Original Matte sein.

    In Kombination mit der OMA Matte gefiel uns das leichte schwarze HRS Tellergewicht am besten, so haben wir dann den Rest des abends Musik gehört.

    Freut es mich doch sehr zu lesen, dass die OMA Tellermatte mal wieder zu überzeugen weiß.

    Das Graphit aus Pennsylvania ist eben scheinbar doch etwas besonderes! :)


    Ansonsten am Rande, ein paar Einblicke zur Bearbeitung / Fertigung des Materials:

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    Grüße,


    Flo

  • Zur Zeit sammle ich Ideen und Ansätze für ein optimales Invictus jr set up,

    zum Glück ist das Gerät im WhatsBestForum doch recht verbreitet, so dass ich einiges an Anregungen bekomme.

    Hier mal ein Bild eines Acoustic Signature Freunds, mit Invictus jr und Ascona:

    20230724_174431.jpg



    Gruss

    Juergen

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  • Ist da ein Tonarm von AS nicht „Pflicht“?

  • Ist da ein Tonarm von AS nicht „Pflicht“?

    auch wenn auf dem Bild AS 9000 und AS7000 Tonarme zu sehen sind, empfinde ich dies nicht als zwingend. Ein Hersteller für gute Laufwerke muss nicht zwingend auch gute Tonarme (oder Tonabnehmer) herstellen, so wie nicht unbedingt ein Top Tonarm Hersteller ein sehr gutes Laufwerk entwickeln können muss.


    Die Anforderungen sind (zumindest aus meinem Verständnis) schon recht unterschiedlich.

    Einer meiner Kunden hat ebenfalls einen Invictus jr und betreibt einen AS7000 Tonarm, auf dem Laufwerk. Wird aber auch einen Kuzma Safir Arm montieren, da bin ich schon sehr neugierig auf seinen Erfahrungsbericht.


    Den Kuzma Safir kenne ich recht gut, dann kann ich einschätzen, ob der AS7000 eine "besondere" Synergie mit dem AS Laufwerk eingeht.

    Gruss

    Juergen

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  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „VERGLEICH: verschiedene "High-End" Plattenspieler“ zu „SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Plattenspieler“ geändert.