SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Plattenspieler

  • Och Mensch, Juergen!

    Jetzt hatten über 50% des Forums angesichts Deiner Investitionen der letzten Monate so einen gegelten Nadelstreifenanzugträger (Hedgefonds-Manager? :)) erwartet und dann kommst Du mit so einem sympathischen Bild daher. Und dann hörst Du auch noch vernünftige Musik. Du kannst doch den Leuten nicht einfach ihre Vorurteile nehmen ...

    Gruß

    Sebastian

  • habe mich heute mal wieder intensiv mit dem "blauen Riesen" beschäftigt. Mich hat interessiert, wie gut dieser die Unterschiede von Tonabnehmern rausarbeiten kann. Da bei mir die TA alle in Wechselheadshells montiert.

    Doch leider sind die meisten Kombinationen der den SME 3012R zu schwer, muss mir wohl noch das zusätzliche Gegengewicht besorgen (bei meinem war nur ein Gewicht dabei) . Sollte also jemand ein solches Gegengewicht fuer einen SME 3012R anzubieten haben, freue ich mich über Offerten :)

    So habe ich mir mal was "exotisches" rausgesucht, ein


    Clearaudio Charisma V2 MM System


    Dies ist eines der besten MM Systeme am Markt (fuer mich).

    auch wenn ich mit dem System erst nicht so richtig warm geworden bin, klang etwas zu, aufgedickter Bassbereich, einfach gekünstelt "audiophil"
    Hatte den Fehler gemacht und das System in ein EbenholzHeadshell zu bauen, das war dann wohl zuviel Holz..., ist das System doch schon im ebenholzkoerper.

    Entsprechend habe ich zum leichten Yamamoto Titanheadshell gegriffen und die LW 800S Ortofon Headshell Kabel genommen, habe natuerlich auch die Yamamoto Titanschrauben genommen :)

    Jetzt spielt das System dynamisch und mit Kraft, macht viel Spass.

    Im Vergleich zum Colibri fehlt natuerlich etwas Auflösung , speziell in den Frequenzenden, dafuer seziert das Charisma V2 ältere Aufnahmen nicht so. Ist somit fue mich eine prima Grado Alternative.

    Und der Blaue Riese hat gezeigt, dass er Unterschiede am TA sauber auflösen kann.

    Allerdings verhungert die Sperling Motor Dose etwas an dem schweren Teller, werde wohl einen zweiten Motor dazu stellen müssen.

    Deshalb habe ich nun Netzteil, DC Motorsteuerung und eine Motordose von J Sikora , einem Laufwerksanbieter auch Polen, im Einsatz.
    Diese Kombination zieht den Teller in wenigen Sekunden auf Solldrehzahl , bremst auch entsprechend ab und , wichtiger!, klingt in Kombination einfach besser.

    Der J Sikora Motor wuerde einzeln knapp 3000,- eur kosten, liegt somit auch in einem deutlich höheren Bereich , als zB Sperling.

    Nun moechte ich am Blauen Riesen mal den Dereneville Motor ausprobieren, dann den passenden Riemen finden.

    In Kombination mit dem J Sikora Motor gibt es aktuell bei mir einen Tiefbassbereich, den ich in dieser Aufloesung lange nicht gehoert habe.
    Hat gestern Abend schon ein paar Besucher erstaunt.

    Werde mich mit diesem "Beifang" Laufwerk wohl noch etwas intensiver beschaeftigen müssen!

    Vielleicht auch mal meinen Rigid Float Arm danebenstellen!

    Gut, dass Pfingsten ist, dann habe ich Zeit zum "spielen"

    gruss
    Juergen


    IMG_6979.jpgIMG_6980.jpgIMG_6981.jpgIMG_6982.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wusste ich doch das ich das Laufwerk schon mal gesehen habe. Bin mal meine alten Bilder durch gegangen und noch was gefunden. Mir fällt aber zum ....... nicht ein wie der Hersteller hieß.

    Laufwerk blau

    ONLY GOD CAN JUDGE ME !!!

  • whow!

    Es gibt noch einen blauen Riesen, definitiv ein anderer, da andere Bronzebasis!

    Und auch dieser Besitzer hat erkannt, dass der Originalmotor verbesserungsfaehig ist, was das wohl fuer ein Motor in der grossen silbernen Dose ist? Der Riemen ist auf jeden Fall ziemlich krass.


    Ist der Dreher mal Dir gewesen?


    oder ist das Bild einfach zufaellig in Deinem Fundus gewesen?


    auf jeden Fall vielen Dank fuers teilen,

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ...das wird ja noch spannend.


    Zu allem, was die Aufrüstung und Vervollständigung von alten SMEs betrifft, würde ich immer wieder die Dienste von Robert Graetke (Analogtubeaudio ATA) in Anspruch nehmen.

  • Also ich fand auch, dass das Laufwerk richtig Spaß gemacht hat am Mittwoch.

    Bei den unterschiedlichen Matten und Gewichten seh ich es genau wie du.

    Und beim Tanken werde ich jetzt vermutlich öfter an das Laufwerk denken :)

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • Och Mensch, Juergen!

    Jetzt hatten über 50% des Forums angesichts Deiner Investitionen der letzten Monate so einen gegelten Nadelstreifenanzugträger (Hedgefonds-Manager? ) erwartet und dann kommst Du mit so einem sympathischen Bild daher. Und dann hörst Du auch noch vernünftige Musik. Du kannst doch den Leuten nicht einfach ihre Vorurteile nehmen ...

    Nö, ist einfach nur ein cooler Typ!!

  • Hallo zusammen,


    ich war am Freitag bei Juergen zum Musikhören und hatte so die Gelegenheit mir den blauen Riesen mal anzusehen und anzuhören. Prima Dreher! Damit kann man Musik hören! :)

    Und von der Optik - in diesem intensiven blau - echt mal was anderes.


    Sehr empfehlenswert!


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Dann hast spass gehabt Stephan, schön. Die Optik ist nicht jedermanns Sache. Man braucht halt Platz. Aber wegstoßen würde ich den auch nicht.


    Was mich interessiert ist der Riemen. Der Teller, den ich nicht ganz aufmachen kann auf dem Bild sieht sehr glatt aus. Gibt Es da nicht Schlupf. Bzw rutscht der Riemen nicht durch?

  • Gummiriemen oder gummierte KevlarRiemen haben kein Problem, ein Vorband funktioniert nicht.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Gummiriemen oder gummierte KevlarRiemen haben kein Problem, ein Vorband funktioniert nicht.

    Gruss

    Juergen

    Hallo Jürgen,

    Wo bekomme ich so einenen Geweberiemen.

    Grüße Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Pfingsten war lang, da konnte ich mal wieder die Dreher von links nach rechts usw umbauen. Jetzt steht der Blaue Riese auf der


    Accurion i4 large Basis


    als Pre spielt nun der


    AS Phonolab PhonoPre

    und nach viel rumexperimentieren habe ich auch eine funktionierende Basis fuer den


    Rigid Float Tonarm


    gefunden, an diesem spielt nun das


    Koetsu Black Gold Line


    in einer


    Yamamoto Titan HS 6 Headshell


    +


    J Sikora Motor Einheit


    was dem Blauen sicherlich gefaellt, einen Klangvergleich kann man nach dem Umbauleider nicht vornehmen , hat sich zu viel geändert.

    Nun warte ich noch auf das SME Tonarmkabel, mit den Kabeln , die ich aktuell versuche, fange ich mir immer ein Brummen ein, das sollte mit dem SME Kabel besser gehen.


    Dies Kombination von Rigid Float Arm, Koetsu System und dem schweren Massedreher , plus DC Pabstmotor, sei es nun Dereneville oder J Sikora, geht prima ab, hat einer Super Durchzeichnung und erstaunt mich im speziell Bassbereich immer wieder.


    Eventuell ist an der Horning Begründung , warum ein solches Laufwerkskonzept Sinn macht, ja doch was dran.


    http://www.horninghybrid.com/turntable/

    Wie auch immer, habe gestern Abend wunderbar Musik gehoert!

    Gruss

    JuergenIMG_7039.jpg

    IMG_7040.jpgIMG_7041.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Dieser Rigid Flatliners ist ein interessanter Arm. Vielleicht findet der den weg zu mir irgendwann. Man stell den ans Laufwerk und gut ist. Geht mit anderen Armen und Basen sicherlich auch. Aber diese Konstruktion hat Es in sich.

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich das Bild in Post 1003 anschaue, dann liegt dort der Antriebsriemen deutlich höher am tonnenförmigen Teller an als bei deinem bisherigen Aufbau.


    Vielleicht wird das Geheimnis, wer der Entwickler vom "Blaumann" ist, ja noch gelüftet.


    Schön das du damit Zufrieden bist.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Habe mich bei der Höhe des Riemens an die Originalmotordose gehalten, der Riemen laeuft so ungefähr auf Höhe des Lagers. Bei dem Riemen oben baut sich potentiell noch ein Moment um den Lagerpunkt auf.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied