SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Plattenspieler

  • Hallo,


    grade gesehen hab ich dieses:


    Dereneville Headshell-Contact-Mat Unterlagematte für das Headshell.


    "Die Headshellunterlage macht in vielen Tonarmen einfach Sinn, denn sie entkoppelt jeden Tonabnehmer wirkungsvoll vom jeweiligen Tonarm. Diese kleine Unterlage besitzt klangliche Auswirkungen, die eine Montage immer rechtfertigen – da herrscht echt Ruhe, denn sämtliche Resonanzen (an dieser Stelle) nimmt sie einfach auf. Wer ein Metallkörpertonabnehmersystem nutzt, für den ist sie sogar fast schon ein Muß, so gut entkoppelt sie die beiden unterschiedlichen Metalle von System und Tonarm." HiFi-Stars Ausgabe 33 Dezember 2016-Februar 2017



    Letzte Woche habe ich mir selbst geschnitzt - Plättchen aus Graphit. Am VPI Classic mit 2M black mit sehr deutlichen Auswirkungen. Entkoppelt, da bin ich mir sicher. Ist einen Versuch wert.


    Graphitplättchen.jpg


    Grüße Jürgen.

  • jules



    Sicherlich entkoppelt das Graphit Plättechen genauso wie die Dereneville Headshell Matte , so ein Graphitplättechen gab es vor 10 Jahren auf dem Zubehörmarkt zu kaufen - damals zeigte der direkte Vergleich mit dem Cartridge Isolator DEUTLICHST auf was effektives Entkoppeln heisst .


    Ob dir und Derainer das nun gefällt oder nicht ist irrelevant.

    G / Otto

  • Hallo Otto,


    ich kenne den Cartridge Isolator und weitere Produkt von Leonard Gregory aus eigener Erfahrung und eigenem Besitz. Diese sind aber nicht Gegenstand meines Beitrages. Und selbstverständlich habe ich mich auch für die Test`s dieser Produkte interessiert und diese sehr aufmerksam gelesen. Daher besitze ich eigene Erkenntnisse und Erfahrungen.


    Und ich verneige mich nicht vor deinen Kenntnissen und deinen Erfahrungen, schätze und achte diese aber und stelle sie nicht abseits.


    Grüße Jürgen.

  • Oh Mann


    Diese Befindlichkeiten wenn man ein paar Dinge gerade rücken möchte !!

    Graphit & Polymere Dämpfung parallel , an identischen Armen /Ta /Verkabelung , in Sekunden Bruchteilen .
    Punkt


    Eine Verneigung vor meinen Erfahrungen , wie blöde ist das denn ?


    Des Isolators Problem war dessen Schaumstruktur und Masse .

    G / Otto

  • Hallo!!


    Hat sich mit Verwendung der Headshellmatte das Thema des "richtigen" Anzugsdrehmoments der Tonabnehmerschräubchen erledigt? Bei diesem Thema ging es hier ja einst auch um geradezu drastische Klangverbesserungen/ -veränderungen.


    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Hat sich mit Verwendung der Headshellmatte das Thema des "richtigen" Anzugsdrehmoments der Tonabnehmerschräubchen erledigt? Bei diesem Thema ging es hier ja einst auch um geradezu drastische Klangverbesserungen/ -veränderungen.

    ...nicht nur das, ...die wahren Spezialisten haben damit eine Feinjustierung der Rechts-Links-Balance vorgenommen...


    Gruß,


    Rainer

  • Der Zontek wird schon wieder verkauft!


    Am Freitag 22:25:


    "der Zontek gehoert mittlerweile zum Inventar, ist ein sehr spannendes Laufwerk, mit dem ich mich etwas näher beschäftigen mag, die Erfahrungen mit dem Laufwerk gibt es dann in meinem Laufwerksthread"


    Dies ist nur eine Plattform für den User Shakti, um High-Ender seine Geräte wieder anzudrehen. Evtl versteckt gewerblich?


    http://m.ebay.de/itm/ZONTEK-Ma…ac0fff588d7%257Ciid%253A1


    Gruß

    Matthias

  • Na ja, schaut man sich die Bewertungen im verlinkten eBay-Account an, sieht das nicht nach einem Gewerbetreibenden aus. Da sind ausschließlich Einkäufe zu sehen.

    Außerdem erwähnt der TE afaik auch nicht, dass er und was er auf eBay versilbert.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1/2 Mensch ()

  • Hurra, die Hexenjagd ist eröffnet!

    Warum müsst Ihr eigentlich jedem, der für sein Hobby viel Geld ausgibt und sich auch noch über Gebühr mit Beiträgen hier engagiert gleich niedere Beweggründe unterstellen?

    Ihr müsst ja nicht alles bejubeln, was Jürgen schreibt. Wenn Euch manche seiner Hörerfahrungen zu abgehoben erscheinen, dann kann man dazu auch einfach mal den Mund halten, ja, man muss es sogar nicht einmal lesen.

    Manchmal kann ich hier nur den Kopf schütteln ....

    Sebastian

  • Sebastian


    Da gibt es aber noch ganz andere als Jürgen , die fangen dort an wo er aufhört .

    Als - ABGEHOBEN - würde ich seine Hörerfahrung nicht bezeichnen .

    G / Otto

  • @ Sebastian


    Hexenjagd - Nein. Auch ich gebe sehr viel Geld für dieses Hobby aus und habe auch schon präsentiert. Das ist doch das Schöne hier, Erfahrungen zu teilen!


    Aber:


    Ich komme mit seinem Tempo nicht mehr mit, heute das, morgen verkauft (trotzdem natürlich super), ich habe ich das Gefühl, dass es nur Steigerungen - high end - high endiger - am high endigsten gibt. Und ich habe gar nichts gegen High End, wenn einigermaßen vernünftig präsentiert und gehandelt wird.


    Gruß

    Matthias

  • Holger

    Kein Problem, mach ich sogar für 40 Euro. Du kannst auch zwischen Ober-/Unterhitze oder Umluft wählen....;)


    Der Rest war ja eigentlich absehbar, hat er vor kurzem doch erst ein paar nette Arme vertickt.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Wenn Jürgen auf dem Weg/Suche zum hohen Ende ist( was kommt eigentlich danach? ) , wird er mitbekommen haben, dass es als ultimative Steigerung zum SX8000 (gibt es die wirklich?) im Audiomarkt einen Apolyt von Brakemeier gibt.

    Ich dachte, nur mal so, falls Langeweile aufkommt.

    Der stammt von einem Forumskollegen und ist bestimmt einen Versuch wert.



    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich versuche nicht ganz so viel Geld für das Hobby auszugeben. Für mich muss alles im vernünftigen Rahmen bleiben.

    Aber der Rahmen ist bei manchen größer und auch manchmal kleiner.

    Ich freue oder wundere mich auch manchmal für was welches Geld gezahlt wird. Oft ist es berechtig sehr oft auch nicht.

    Ich sehe hier einen direkten Vergleich zu Designermode.

    Hier gibt es auch Taschen die absolut überteuert sind aber auch gekauft werden.

    Aber ich denke wenn Mann glücklich damit wird ist es doch o.k

    Ich habe auch meine Traumanlage im Kopf. Diese wird auch immer mein Traum bleiben.

    Aber wäre ich dann zufrieden wenn ich Sie dann hätte???

    Ich glaube eins bis zwei Wochen vielleicht und dann würde ich ins Forum gehen und nach Verbesserungen suchen auch wenn ich dann ggf. etwas verschlimmern würde.


    Gruß


    Bernd


  • unterste Schublade...

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter