SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Plattenspieler

  • Finde ich auch !


    LG M;chele

    Jürgen, du bist mit Respekt und im Positiven Krass. Keine Beleidigung!! 😀

    Im Positiven Sinne. Hat wirklich mehr als ein Hauch von coolness.

    Das hat noch keiner gebracht, den ich kenne!

    Sehr nett, bequem und schön. Posterformat bitte!

  • Jürgen, ich bin begeistert. Jetzt bekomme ich keinen "Frosch-Flash" mehr wenn ich bei dir reinkomme ^^


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Ich frage mich, was ein Besitzer einer Platine Verdier bei dieser Diskussion um einen oder mehrere bzw. dem alles entscheidenden 1/100 mm bei der Riemen- / Stringhöhe denkt.

    Vermutlich nichts, legt ne gute Platte auf und fertig.


    Gruß, Dirk

    Hi alle,

    ich mische mich mal ein. Meine Kumpels und ich haben seit Jahren Motor und Motorsteuerung von Thomas Woschnik. Antrieb über Recording Tape. Mehr Präzision in der Abbildung, schärfere Konturen der Instrumente. Es ist, analog zur Fotografie, als wenn man die letzten Millimeter des Objektivs scharfstellt. Wird die Motoreinheit mal verrückt, einfach wieder auf Spannung stellen und die Drehzahl stimmt. Fettich is die Laube. Ich hasse Rumfummelei.

    PS: Jetzt kriegt der Keith Aschenbrenner wohl ´nen Herzinfarkt.

    Gruß

    Reinhard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Also die andere blaue Schönheit ist ein EnVogue Quasar von Hans Obels. Ob der aktuell noch gebaut wird?

    Da Herr Obels sich mittlerweile für andere Analoglaufwerke stark macht, vermutlich nicht.


    Gruß, Dirk

    Der Quasar wird schon lange nicht mehr gebaut. War auch nur eine Serie von 75 Stück. Gab noch eine kleinere Version, der Name will mir aber nicht einfallen.

    Zweifellos ein sehr gutes Laufwerk, denke ab und zu über das Angebot bei Spring Air nach...

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • letztes Jahr hatte ich meinen Simon York Dreher an einen Sammler verkauft, der zu Hause Continuum, Apolyth, Platine und einige andere Betrieb, dieser war absolut von seinem Envogue Quasar überzeugt und empfahl mir das Spring Air Angebot. Doch dann kam mir ein 8000'er Micro dazwischen und ich habe den Envogue aus dem Auge verloren.

    Herr Obels, der ehm Entwickler und Produzent von diesem Laufwerk war zwischenzeitlich bei mir zu hause und schwärmte auch von den Moeglichkeiten dieses Laufwerkes, auch wenn er heute ein paar Details anders machen wuerde. Sollte ich mir mal ein solches Laufwerk kaufen, wuerde er es gerne überholen und auf den neuesten Stand seiner Erkenntnisse bringen. Diese Information laesst mich immer mal wieder nach einem solchen Laufwerk schauen!

    Ab und zu gibt es diese Laufwerke auch ohne den Tisch zu einem vernünftigen Preis. sogar in Blau!

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der kleinere hieß Astra, wie der Opel und sah einem Balance sehr ähnlich.

    Wer Juergens blaues Wunder gebaut hat, wissen wir aber immer noch nicht!

    Es gab da mal einen Laufwerks Entwickler in Essen, genauer im Dunstkreis von Aura Hifi, der hat ähnliche Laufwerke gebaut und auch für einige bekannte Anbieter hin und wieder was entwickelt. Bei Aura stand mal ein Prototyp der fast wie Juergens Laufwerk aussah.

    Das ist aber schon einige Jahre her.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Nee...weil er sich vorher totgelacht hat..:24:

    Eigentlich habe ich ihn ziemlich humorlos kennengelernt. Der Spiegel schrieb mal, daß sich in seinem Gesicht der Weltschmerz spiegele, oder so ählich.

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Danke für den Link, Alexander. Das ist ja heute immer noch das Gleiche, besonders gelungen finde ich den hier...


    Zitat

    High-Tech-Voodoo? Die Grenze zwischen schwer Erklärlichem und Scharlatanerie ist nicht auszumachen. "Das hier ist sozusagen die Formel 1", erklärt Messeveranstalter Branko Glisovic. "Oft dauert es Jahre, bis unsere Erkenntnisse im Alltag akzeptiert werden."

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • nach der "Blaue Riese" es meinen Micro Seiki Plattenspielern klanglich sehr schwer gemacht hat, habe ich im Alltag die Moeglichkeit mehrere Tonarme verwenden zu koennen doch arg vermisst.

    Insofern ist bei mir nun ein


    - TechDAS Airforce III Premium


    eingezogen.


    https://techdas.jp/pages/air-force-iii-premium/



    Bei steht der erste in Deutschland ausgelieferte AF3P und gleichzeitig habe ich mich bereit erklärt, Interessenten von TechDAS Plattenspielern beratend (und verkaufend) zur Seite zu stehen.


    Insofern werde ich an dieser Stelle des Threads nichts weiter zu den TechDAS Laufwerken schreiben.


    Da zu gibt es einen eigenen thread im gewerblichen Teil des Forums:

    Shakti beschäftigt sich mit TechDas Plattenspielern

    Sobald ich ausserhalb der TechDAS Welt wieder einem "grossen" Laufwerk begegne , werde ich natuerlich diesen thread weiterführen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Dieses Wochenende hat der Frühling in Köln Pause gemacht, insofern habe ich mal wieder Zeit gefunden, mich mit dem "Blauen Riesen" zu beschäftigen.

    Hatte dieser doch nach dem Erwerb der beiden TechDAS Dreher Pause gehabt.


    Den vormals verbauten SME 3012R nutze ich nun auf dem TechDAS Airforce 3 premium, für den Übergang hatte ich mir einen alten SME 3009 MKII i zugelegt, dieser passte zwar auf die SME Basis, sah aber optisch so wenig gefällig aus, dass ich ihn letztendlich nie betrieben habe.

    Zwischenzeitlich habe ich auch die beiden Sperling Motoren verkauft, so dass der "Blaue Riese" ziemlich gestrippt in der Ecke stand.

    Ausschlaggebend fuer dieses Wochenende war der glückliche Zufall, einen neuwertigen


    SME 3009 IIi in Gold


    in der Bucht gefunden zu haben. Dieser war vormals auf einem Transistor montiert gewesen, der Zustand war perfekt, der Arm hat wohl immer unter einer Haube gespielt/gestanden.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch noch einen schweren BronzeSpacer fuer die SME Basis gefunden, der Arm kam dann auch bereits passend ohne die 4 Gummitüllen.
    Wollte ich doch auch mal einen SME Arm ohne diese ausprobieren.

    Da die SME Toanrmbasis des "Blauen Riesen" ebenfalls eine BronzeOberflaeche hat, passt der BronzeSpacer optisch und vom Material sehr gut, er fällt kaum auf, man könnte meinen, er würde schon immer zum "Blauen Riesen" gehören.

    Das Original SME Anschlusskabel war leider beim Tonarm nicht mehr dabei, aber ein solches hatte ich zum Glück noch im Fundus, mag ich dieses alte Kabel doch recht gerne
    (dieses ist noch aus der Zeit vor den vdh 501/502 Varianten)

    Das Projekt der Reparatur der original blauen Motordose habe ich zwar noch nicht angegangen, so wird der "Blaue Riese" im Übergang von einer "Jasmin" Motordose angetrieben. Diese ist zwar nicht ganz leise, dh unmittelbar vor dem Laufwerk hört man den Motor arbeiten, aber nach etwas Abstand nimmt man dieses Geräusch nicht mehr wahr. Wichtiger ist, dass der Motor genügend Kraft hat, den schweren Plattenteller des "Blauen Riesen" anzutreiben.

    Als Riemen habe ich den milchigen Clearaudio Riemen genommen, diesen finde ich klanglich immer ganz prima.

    Hinsichtlich Tonabnehmer war klar, es muss ein schwarz goldenes System werden, muss ja optisch zum Tonarm passen :)

    Kürzlich hatte ich die beiden 9'er Audio Technica Systeme verglichen, die sich technisch primär durch ihre Nadelnachgiebigkeit unterscheiden, Der SME Arm mag Systeme mit hoher Nadelnachgiebigkeit, insofern habe ich das AT OC9 III gewählt. Der Arm hat auch den SME 200 Dämpfer mit unterschiedlichen Paddeln dabei, aber vorerst versuche ich den Arm ohne diese Möglichkeit zu nutzen.

    Nach den ersten paar Plattenseiten (mal wieder Zarah Leander höre...) wird klar, dass die Kombination überraschen gut funktioniert! Als PhonoPre kommt der Audio Specials von Michael (Skeptiker) zum Einsatz, der mal wieder seinen "neutralen" Verstärkungsjob macht.


    Nach den letzten Versuchen mit unterschiedlichen Tellermatten ist eine dünne Ledermatte auf dem Teller liegen geblieben, die ich nun auch ohne weitere Versuche verwende.
    Farblich passend habe ich aktuell 2 Tellergewichte, zwischen diesen beiden habe ich mich noch nicht entschieden, der Unterschied ist nicht so gross, dass es relevant wäre.
    Denn der klangliche Gesamteindruck ist mal wieder famos, der "Blaue Riese" gehört einfach zu den wirklich guten Laufwerken. Die Ruhe in den Leerillen, die ansatzlosen Dynamik, die gut konturierte Raumabbildung, die eingehende Stimmenwiedergabe, habe halt doch ein Faible für die schweren Laufwerke....
    Nach der langen Abstinenz kann ich auf jeden Fall mal wieder verstehen, warum ich mit diesem Laufwerk so lange zufrieden Musik gehört habe :)

    Nun werde ich beizeiten umso motivierter die Reparatur/Überholung der original blauen Motordose angehen!


    Gruss
    Juergen


    IMG_0229.jpgIMG_0217.jpgIMG_0219.jpgIMG_0220.jpgIMG_0221.jpgIMG_0222.jpg

      

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Jürgen, wunderschönes Laufwerk...sag mal, das goldene Plattengewicht (welches auf dem seitlichen Turm steht, kannst du mir verraten, welcher Hersteller das fertigt?

    Liebe Grüße und ne Menge Hörspaß mit dem blauen "Sumo"

    Mirko

  • Jürgen, wunderschönes Laufwerk...sag mal, das goldene Plattengewicht (welches auf dem seitlichen Turm steht, kannst du mir verraten, welcher Hersteller das fertigt?

    Liebe Grüße und ne Menge Hörspaß mit dem blauen "Sumo"

    Mirko

    Auf dem linken Acryl Turm befindet sich ein Original Transistor Tellergewicht in gold. Dieses wurde fuer die verschiedenen goldenen Versionen der Transrotor Plattenspieler gefertigt.
    Bin mir nicht sicher ob es noch im aktuellen Angebot ist, evtl ist es aber als "Ersatzteil" weiter verfügbar.

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    der vergoldete SME-Tonarm schmückt den blauen Riesen wirklich ungemein! Ich habe den Dämpfer mit dem kleinsten schwarzen Paddel erfolgreich in Verbindung mit einem Lyra-Delos betrieben, bin mir aber nicht sicher ob man das wirklich braucht. Man muss halt beim händischen bewegen des Arms etwas vorsichtig sein, aber es ist niemals übergeschwappt. Aber bei Montage/Demontage doch sehr unpraktisch.

    Noch viel Spaß damit!

    Jens-Peter