SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Plattenspieler

  • Hallo Juergen,


    sieht gut aus mit dem 64er.

    Der „kleine“ Jelco wirkte doch etwas „verloren“ auf dem Reference.


    Freue mich schon auf die nächste Hörsession :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • hat man einmal die Unterschiede der mit kürzlich zur Verfügung stehenden 3 Netzteile gehört, gehen einem diese nicht aus dem Kopf.

    Die Unterschiede waren doch so prägnant, dass ich sie im Nachhinein in Erinnerung behalten habe.

    Nun habe ich dieses Wochenende mal verschiedene Netzfilter vor dem Sikora Netzteil ausprobiert, doch diese haben keinen so grossen Unterschied ausgemacht, wie beim letzten mal die unterschiedlichen Netzteile an sich.

    Entsprechend kann der verwendete (und stark modifizierte) Thorens TNF 2000 angeschlossen bleiben.

    Weiterhin habe ich kürzlich die Möglichkeit gehabt, mich mit einem Händlerkollegen über die Wirkung der Keces Netzteile am J Sikora (Pabst 24v DC Motor) auszutauschen.

    Es gibt wohl ein 24v Keces DC Phononetzteil, welches auf dem P3 basiert und für die hauseigene Phonovorstufe gebaut ist. Dieses kann mal wohl auch einzeln kaufen und zB für einen Plattenspieler verwenden.

    Alex war von dem Netzteil am Sikora so angetan, dass er auch mal das grosse


    - KECES P8 DC 24v (UVP 700,-eur)

    https://www.hifistatement.net/tests/item/2037-keces-p8

    Netzteil ausprobiert hat. Dieses hat er mir so gut beschrieben, dass ich mir kurzerhand eines bestellt habe.

    Da ich die jeweiligen Unterschiede der Feickert Netzteile im Vergleich zum J Sikora Netzteil noch gut im Ohr habe, war ich dann heute nachmittag sehr neugierig, wie sich das in Relation gar nicht mal so teure Keces P8 Netzteil denn so schlägt.

    Neu aus der Kiste spielte das Keces P8 Netzteil

    (auf einer Sicomin Basis im Artesania Rack , ebenfalls am Thorens Netzfilter)

    überraschend gut.

    Die mir vom Feickert Clean Batterienetzteil in Erinnerung gebliebene "Schwärze" bietet es nicht, dafür spielt es am "klarsten" von allen Netzteilen, dazu mit viel Energie/Dynamik, wie man das auch immer beschreiben mag.

    Das "Clean" ist da in Relation zurückhaltender und spielt nicht "so nach vorne"

    Hört man sich zB die "Last Dance" von Leonard Cohen mit dem P8 im Vergleich an, ist die Stimmwiedergabe deutlich konturierter und 3dimensionaler in der Abbildung.

    Insofern meine Empfehlung an alle, die einen Plattenspieler mit DC Motor betreiben, probiert mal ein anderes Netzteil :)

    Der Effekt mit dem Keces P8 kenne ich in dieser Deutlichkeit sonst nur von einem kompletten Motorwechsel am Laufwerk. Er ist somit grösser, bzw anders, als ich diesen mit dem Feickert Clean wahrgenommen habe.

    Das Keces P8 bleibt somit auf jeden Fall bei mir!

    Gruss
    Juergen



        





    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Jürgen,


    ich habe mir ein P3 vor die MuFi MX Vynl gehangen, auch spitze.

    Bin sogar von Akku Betrieb weg zum Keces.


    Grüße und viel Spaß damit,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • shakti /Jürgen

    Ich habe gesehen das Du deinen Sikora wieder zum Verkauf anbietest.

    Warst Du mit dem Sikora nicht zufrieden, oder gibt es negative Eindrücke die Dich zu diesen schnellen Verkaufsangebot bewogen haben?

    Gruß

    Wolfgang

  • shakti /Jürgen

    Ich habe gesehen das Du deinen Sikora wieder zum Verkauf anbietest.

    Warst Du mit dem Sikora nicht zufrieden, oder gibt es negative Eindrücke die Dich zu diesen schnellen Verkaufsangebot bewogen haben?

    ganz trivial, hatte meinen J Sikora Initial in Silber, habe den Reference auf einer Messe auch in Silber gesehen, gefallen mir beide so am besten.
    Leider war meine spontane (und private) Kaufmöglichkeit nur für einen schwarzen Reference, Wenn ich aber meinen Reference verkauft bekomme,
    kann ich mir einen neuen Reference vom Vertrieb mit silberner Basis kaufen, ich weiss ja jetzt, dass er prima Musik macht . :)

    Insofern sind die "negativen" Eindrücke: die schwarze Basis mit orangenem Schriftzug, ein positiver Eindruck wäre silber mit schwarzem Schriftzug.
    Ein Kompromiss wäre schwarz mit silbernem Schriftzug.


    Das Keces P8 Netzteil ist entsprechend auch nicht inseriert, sondern soll bleibend einen J Sikora Reference mit Strom versorgen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • habe mich in diesem Jahr mal wieder meinem "blauen Riesen" gewidmet.


    Dieser faszinierend gut spielende Dreher hat bei mir ja schon mit verschiedenen Motordosen gespielt, da die Original den Geist aufgegeben hatte ( so meiner Vermutung, der Motor war auf jeden Fall nicht mehr in der Lage den Teller anzudrehen).

    Das Original Motorgehäuse war im selben blau gehalten, wie der Dreher auch, insofern war das Ziel, wieder einen Motor in diese Dose zu bekommen.


    Leider war die Dose in der Originalkonstruktion minimal zu leicht, brachte mal also etwas Zug auf den Riemen, fing die Dose beim Anlauf an zu kippeln.


    Mit dieser Aufgabenstellung habe ich mich dann an Klaus Schubert von Schubert Akustik gewendet. Dieser Motordosen Hersteller ist neben vielen OEM Aufträgen auch in der Lage Einzelanfertigungen herzustellen.


    Hier mehr dazu :

    Motordosen Schubert Smart / Grand


    Nun ist die Motordose fertig und dank schwerer Messingplattform/Messingring auch stabil neben dem Teller stehend.

    Spielt fein und macht den "Blauen Riesen" wieder vollständig. Die Acrylbasis neben dem Dreher ist übrigens eine passend gefertigte Raid Float Basis vom Vertrieb.

    Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand des Drehers:

    Gruss

    Juergen



    IMG_4421.jpgIMG_4416.jpgIMG_4420.jpgIMG_4417.jpgIMG_4422.jpgIMG_4419.jpgIMG_4415.jpgIMG_4418.jpgIMG_4414.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wie haben die Schubert Leute so genau den blauen Farbton getroffen? Du hast Ihnen doch wahrscheinlich nicht das Laufwerk zum Farbvergleich vorbeigeschickt!? ;)

    Oder ist die Dose original und nur der Motor und die Messingbasis neu?

    LG

    Sebastian

  • Wie haben die Schubert Leute so genau den blauen Farbton getroffen? Du hast Ihnen doch wahrscheinlich nicht das Laufwerk zum Farbvergleich vorbeigeschickt!? ;)

    Oder ist die Dose original und nur der Motor und die Messingbasis neu?

    LG

    Sebastian

    genau, die blaue Dose ist Original, geändert (bzw neu) ist:

    - Motor
    - Motorsteuerung (Platine)
    - Motorbedienelemente incl Gravur
    - SpannungsversorgungsAnschlüsse

    - Messingbasis


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Gratulation Juergen,


    das sieht sehr stimmig aus. Die Basis für den ViV Rigid Float ist auch

    fein.

    Das scheint doch so, als wäre der Rigid Float auf Acryl gut aufgehoben,

    wenn der Vertrieb schon dazu neigt.

    slàinte mhath


    Peer

  • Mir fällt da spontan nur die vom Rainer ein ... die finde ich traumhaft :love:, ist für mich aber komplett aus dem Budget (kein Vorwurf!), mein ganzer RX 1500 war billiger und für die 40 Schellacks lohnt das dann halt auch nicht ...

    VG
    Mario

  • ich hatte auf Grund der Symmetrie der Bedienelemente 33 & 45 bestellt,

    habe auch keine einzige 78'er Platte.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • "Standard-Netzteil"? Da ist das Upgrade ja schon eingebaut...

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • ... aber dieses Blau *örgs* (nicht bös gemeint)

    Die einen sagen so, die anderen sagen so ;)


    Ich finde dieses Blau einfach nur klasse. Selten so eine schöne Bohrinsel gesehen :love:

    Der absolute Oberhammer!!! Darauf kann man nur neidisch sein, sonst nix :P


    ;)