Newbie sucht Röhrenverstärker für Dali Rubicon 6 - könnt ihr mir weiter helfen?

  • Wichtig wäre IMHO ein Teppich zwischen Lautsprecher/Fernseher und Sitzgruppe sowie Vorhänge.


    Gruß, InSch

    meine Güte, Teppich, vorhänge, alle Träume meiner Frau werden plötzlich war :)


    Ja, ich zeige auf jeden Fall, wie's ausgegangen ist!

  • Hm, die Ansicht, dass die "Altaraufstellung" eventuell nicht vorteilhaft sein könnte, scheint keine Einzelmeinung zu sein. Ich bin bei weiterer Recherche auch auf das hier gestoßen:


    "Prinzipiell sollten Sie aber – wie in der letzten Ausgabe von FIDELITY beschrieben – unbedingt versuchen, die weithin übliche Aufstellung mit den Geräten genau zwischen den Lautsprechern zu vermeiden."


    https://www.fidelity-magazin.d…it-fidelity-lautsprecher/


    Woher rührt diese Ansicht, wenn sie laut diesem Forum hier nicht korrekt ist? Ich merke es schon, je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto verwirrender wird es ;)


    Btw. Abbildung 2 (siehe link) ist ziemlich identisch meine jetzige Aufstellung.

  • Probiers einfach aus, Du must die installation ja nicht endgültig machen. Fang mit Verstärker und CD Player an, nimm mal nur 2m Kabel pro Kanal, stell die unter den Fernseher und guck was passiert. Allerdings würde ich das nach Teppich und Gardinen machen, durch verbesserte Raumakustik wird der Unterschied auch hörbarer.....


    BTW: Für den Plattendreher kann auch eine Wandhalterung interessant sein!

  • BTW: Für den Plattendreher kann auch eine Wandhalterung interessant sein!

    Ja, das habe ich oben mal verlinkt, bin auf so ein Teil gestoßen und habe mir gedacht, dass das zwei Vorteile haben könnte. 1: Ich könnte auf dem relativ begrenztem Platz neben dem Fernseher rechts (mittig geht nicht, daran wird sich nichts ändern) eben den (Röhrenverstärker) platzieren und den Plattenspieler drüber auf eine Wandhalterung.

    2. Ich gehe davon aus, dass die Wandhalterung Vorteile hat in Sachen Vibration (nimmt vom Boden her wohl nichts auf von den Lautsprechern).

  • Genau, damit fällt das Rack/die Komode weg, die Vibrationen aufnimmt und an den Plattenspieler weitergibt. Evtl. wäre auch interessant, das Ganze relativ hoch anzubringen um Abstand zu den Tieftönern zu bekommen....

    Dennoch sollte der Plattendreher darauf möglichst weit weg vom nächsten Lautsprecher und von der Zimmerecke sein. Deinen Lehmann kannst Du u.U. hinter das Laufwerk auf die Wandhalterung packen....

  • bei dem vorhanden Equipment und der aktuellen Raumakustik ist die Aufstellung der Anlage im Raum kein primäres Problem. Einfach die Geraete auf vernueftge Füße stellen und gut...
    Es gibt genug wichtigere Baustellen....
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das:

    Einfach die Geraete auf vernueftge Füße stellen und gut...

    Ist ja nun am allerunwichtigsten dicht gefolgt von Kabeln. Typisch Highender, mit dem Unwichtigsten wird sich beschäftigt und das Wichtigste, Raumakustik und Aufstellung, wird als nicht so wichtig erachtet.^^

  • Nicht falsch verstehen, einen Plattenspieler sollte man schon so aufstellen, dass er nicht mitschwingt, aber das hilft auch nicht viel, wenn der Nachhall zu hoch ist und der Raum zu viel Reflektionsflächen bietet.

  • .......

    Einfach die Geraete auf vernueftge Füße stellen und gut...


    Ist ja nun am allerunwichtigsten dicht gefolgt von Kabeln. Typisch Highender, mit dem Unwichtigsten wird sich beschäftigt und das Wichtigste, Raumakustik und Aufstellung, wird als nicht so wichtig erachtet.

    Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen 8|. Jürgen bezog sich darauf, dass bei vorhandenem Equipment und vorhandener Raumakustik die Platzierung der Anlage im Raum nicht das Thema mit der höchsten Priorität sein sollte. Daran würde ich einen Haken machen:)


    Grüße

    Bernd

  • Nach den Fotos zu urteilen hörst du auf der Kurzen Seite ( zum großen Fenster hin )


    Versuch die lange Seite ( zum kleinen Fenster hin )


    Der Raum scheint länger als breit zu sein


    Auch eine Asymmetrische Aufstellung der Speaker könnte helfen


    Ich weiß, viel Arbeit,alles rumschieben, neu aufstellen, aber kann ja nur besser werden


    Gruß

    Mike

  • Gib mal alles ein, verschieb die LS dahin wo sie stehen sollen und gib dann mal die qm an Teppich und an Vorhängen an die du anbringen willst. Gerne mit Screenshot vorher/nachher.

    https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html


    Ich habe das für meine Hörsituation grade mal eingegeben, es bestätigte sich, was ich eigentlich schon wusste - Absorber brauche ich nicht. Das spricht dafür, dass dicke Vorhänge und Regale "natürliche" Absorber sind.

    beste Grüße


    Rainer

  • Moin,

    ich habe nicht alles hier gelesen, nur Deine Bilder vom Hör/Wohnraum

    sagen zu der Akustik eine ganze Menge.

    Der Fußbodenbelag, ist das Parkett oder Laminat ?

    Breite mal zum testen, soll ja kein Dauerzustand werden, zwei

    Wolldecken auf dem Fußboden aus und leg in die

    Fensterecken Kopfkissen.


    Marantz Geräte haben ja eher einen anlogen Klang.

    Wenn`s machbar ist, leihe Dir mal eine EAR 834/P Röhrenphono aus,

    Du wirst überrascht sein, dass Ding macht einen höllischen Spass.

    Nur am Rande, ich kenne und habe auch andere Phonos

    Gruß
    Wolfgang

  • Rainer: Das ist ne Frage des Anspruchs denke ich und der gewünschten Nachhallzeit.


    Nee, mal ganz ernsthaft. Ich habe das tatsächlich mal eingegeben und die Abweichung zu der errechneten Situation mit Absorbern war marginal. Ich habe ja auch schon öfter HiFi-Besuch gehabt, der Tenor ist, dass ich keine Absorber brauche.

    beste Grüße


    Rainer

  • Wenn`s machbar ist, leihe Dir mal eine EAR 834/P Röhrenphono aus,

    Nach dem habe ich schon mal gegoogelt. Die meisten Stimmen attestieren im viel "Spielfreude". Das ist genau das, was ich haben möchte, wenn bei mir umsetzbar.

    Einzig: Bei diesem Modell muss man sich vorher entscheiden ob MM oder MC, richtig? Das wäre aktuell doof. Ich will in Zukunft auf MC umsteigen, habe aber einen brandneuen (und guten) MM Tonabnehmer => Ortofon 2M Black.


    EDIT: Gibt's anscheinend auch als MM/MC Version, wenn ich das richtig sehe. Das wäre natürlich gut.


    Zum Verständnis. Würde der EAR bei meiner jetzigen Konfiguration den Lehmann ersetzen oder irgendwo anders in der Kette hängen?

  • Rainer: Schickst du mir mal ne Screenshot, das würde mich wirklich interessieren, gibt es hier irgendwo aussagekräftige Bilder von deinem kompletten Hörraum? Deine Fotos habe ich gesichtet, aber da sind viele verschiedene Räume und nur Teilaufnahmen.

  • Rainer: Schickst du mir mal ne Screenshot, das würde mich wirklich interessieren, gibt es hier irgendwo Bilder von deinem Hörraum?

    Hmpf, das habe ich schon wieder gelöscht und müsste alles neu eingeben. Vielleicht bei Gelegenheit noch mal, heute Abend nicht mehr...

    Ich hatte mal Bilder in der Galerie. Ich mache mal neue Bilder. Meine Anlage steht links an der Wand, der Plattenspieler ist an der Wand befestigt. Die Lautsprecher stehen knapp einen Meter von der Fensterfront weg, die Fenster haben Gardinen und Vorhänge. Dazwischen steht der Fernseher auf einem kleinen Metallregal. Das Wohnzimmer ist recht vollgestellt. Hinter dem Hörplatz (2er Sofa) ist der Esstisch, rechts an der Wand vorn noch ein Fenster mit Gardinen und Vorhängen, dahinter eine Kieferschrankwand. Hinter dem Hörplatz ist noch ein Esstisch mit 8 Stühlen. Links hinter mir in der Ecke ist ein Kaminofen, die Ecken sind also quasi alle ausgefüllt...

    Wie gesagt, ich mach mal ein Foto. Jetzt geht's erst mal ins Bettchen, muss morgen etwas früher raus...

    beste Grüße


    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von otti.clz ()