Klangschloss Greifensee Schweiz

  • Ein kurzer Bericht einer sehr speziellen Ausstellung in der Schweiz. Alle Eindrücke der Wiedergabeketten sind sehr subjektiv und nicht wertend zu lesen :).

    Dieses Wochenende fand und findet die Highend Ausstellung im Schloss Greifensee statt. Ein wunderbares Ambiente bei schönsten Wetter, bot sich Ausstellern und Besucher an.

    Beim Schloss angekommen fand ich heute Morgen schnelle einen Parkplatz und begab mich dann in die Ausstellungsräume des ehrwürdigen Schlosses.

    Ich begann meine Runde bei mbl, schon viel darüber gelesen aber noch nie live erlebt. Die Quelle war zwar Digital, aber die Mbl Lausprecher klangen sehr klar und schön räumlich. Trotz der eher „hellen“ Abstimmung nervte die Wiedergabe nicht. Der Lautsprecher kostet 25kEuro.

    Die zweite Vorführung war bei Schopper mit den grossen Bach LS, Swissonor Amp und Studerbandmaschinene und den Thorens TD 124! Eine sehr ausgewogen klingende Kette. Irgendwie schien mir das ganze wirklich Musik zu machen. Kein Klangsezieren wie bei andern Ausstellern war zu hören, einfach nur Musik, gratuliere. Die Wiedergabe von Masterbändern war sehr klar und differenziert, mir persönlich fehlte ein bisschen der Körper um Stimmen und Instrumente.

    PSI Audio sucht nach neuen Wegen der Wiedergabe auf der digitalen Ebene. Die Musik von Dire Straits klang sehr angenehm, aber war nicht „my cup of tea“.

    Bei Tobian wurde ein neuer LS angeschlossen, am Anfang war es etwas spröde, der Vertreter bat um 10 Minuten Aufwärmzeit, danach, muss ich sagen, war der Klang wirklich dynamisch, direkt und sauber. Die räumliche Abbildung war präzise, klar und stabil. Eine sehr gute Vorführung, der LS kostet 25.5 kEuro.

    TAD aus Japan hatte auch eine digitale Quelle am Start. Eine superwertig verarbeitete Kette. Der Klang war auch hier superb, ähnlich wie bei Tobian. Die LS sind um die 21.5 kFr. Die Stimmwiedergaben waren extrem räumlich. Auch hier ein Bravo.

    Kii kannte ich bis anhin nicht. Auch ein neues Konzept mit aktiven LS. Betreffend WAF sicher die Siegerin. Bei der Kii vermisste ich im Vergleich zu den andern ein wenig die Raumtiefe, vor allem in der Klassik. Der LS kostet um die 12kFr.

    Am Schluss deckte ich mich mit einigen Platten ein. Die AAA Switzerland, bot im Erdgeschoss neue und gebrauchte Platten zu vernünftigen Preisen an. Ich habe dort mit einigen anwesenden Vereinsvertretern nette Gespräche geführt und Koordinaten für probehören zuhause ausgetauscht.

    Fazit: Am besten gefiel mit die Bach Anlage von Schopper. Als einziger Aussteller hatte Schopper Vinyl aufgelegt, Herr Schopper selber fungierte als DJ und sprach vor allem über die Musik.


    Schön gibt es diese kleine aber feine Ausstellung, alle Darbietungen waren sehr gut, alles andere ist Geschmacksache.


    Grüsse

    Alessandro


    www.klangschloss.ch








  • Hallo Alessandro,


    ein schöner Bericht vom Klangschloss, ich war selbst im vergangenen Jahr in Greifensee. Weisst Du zufällig, welcher LS bei Tobian vorgeführt wurde, eine neue Version der 12er, 12HC? Schade das anscheinend keine Analogkette als Quelle zur Verfügung stand. Im vorigen Jahr hat Martina Schöner als Gast von Tobian mit ihrem Reference LW mit imposanter externer Motorsteuerung mit LPs präsentiert. War sehr beeindruckend.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • War letztes Jahr auch dort (dieses Jahr hab ichs sausen gelassen)

    Tobian und Loricraft war beeindruckend, aber leider nur optisch ;)

    Am 501 von Martina lag es wohl nicht....


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Hi Andreas

    Danke für das Kompliment. Klangloft war in Greifensee mit der Tobian Vorort. Ein Plattendreher stand da bereit, aber wie ich verstanden habe, wurde am Samstag digital und am Sonntag Analog vorgeführt. Ich habe keine Ahnung welches Modell es war, sorry. Denke eines der Grösseren, vielleicht die 15 Standbox oder so. Ich staunte bei einigen, wenn ich nach dem Preis fragte, war alles über 20kEuro. Meine gesamte Anlage kostet die gut die Hälfte (ok, das meiste aus 2.Hand).

    Michael, dann gefiel die der LS nicht... habe ich das richtig geraten....


    Grüsse

    Alessandro

  • Also bei Tobian selbst an einem 401 von Martina klingt es grandios... Nur damit sich da kein evtl. nicht optimaler Messe-Eindruck als globales Qualitätsurteil verfestigt. Wäre für so einen kleinen, sorgfältigen Hersteller schade!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere war ich am Sonntag da, das erklärt die Analogkette. Günter Tobian hat selbst vorgeführt, damals die 15 LE und die neuen 100er Monos, digital am T-9 und analog mit dem Schöner Dreher. Ja die Komponentenpreise sind nicht unbedingt ein Schnäppchen.


    Wie Doc No anmerkt sollte kein Messeurteil geschlossen werden. Zum einen hatte ich unter den gegebenen Randbedingungen wirklich einen guten Eindruck und in den Räumlichkeiten auch andere Ketten gehört. Zum anderen habe ich den Monitor 12 bereits ausgiebiger gehört und einen wirklich guten Eindruck. Habe selbst mit der db8 ein gutes Coax Hornsystem.


    VG Andreas

    AAA Mitglied

  • Weisst Du zufällig, welcher LS bei Tobian vorgeführt wurde, eine neue Version der 12er, 12HC? Schade das anscheinend keine Analogkette als Quelle zur Verfügung stand.

    Hallo,


    "zufällig" war ich auch dort und weiß was dort vorgeführt wurde;). Es wurde mit den "12ern" von Tobian gehört, sowohl in der Bassreflexversion, als auch als "backloded horn". Das Analoglaufwerk war ein Langer No.7. Es wurde sowohl Sa als auch So munter zwischen "analog" und "digital" gewechselt.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Komischerweise klingt das Zeugs was Jürg Schopper vorführt jedesmal sehr gut, für einen Bruchteil des Preises....


    Gruss

    Michael

    Ja, das fand ich auch, ohne den Anspruch auf richtiger oder besser zu haben. Bei Schopper lauschte ich sofort der Musik und nicht dem Klang. Diesem Phänomen müsste man mal auf den Grund gehen.:)