Standlautsprecher für Röhrenverstärker LUA 4545

  • Hallo,


    ich bin grad dabei meine Kette so nach und nach etwas hochwertiger zu machen :)


    Es ist jetzt alles soweit gut, außer bei den Boxen möchte ich noch ran. Ich habe seit einigen Jahren die Nubert NuLine 82 am laufen.

    Der Rest sieht so aus: Seit kurzem Röhrenverstärker LUA 4545 L GS mit etwa 40W, Thorens TD 146 mit Ortofon Vinyl Master Silver, PS Audio GCPH Phono Stufe, SACD Player Denon DCD 1500AE


    Das Wohnzimmer ist auch der Hörraum, etwa 25 qm groß und eher "warm" eingerichtet, also viel Holz, Parkettboden, Bücherregal usw.


    Die Boxen stehen knapp 3 Meter auseinander und ich sitz knapp 4 Meter davor.


    Ich habe an dem Verstärker beim Kauf mal Kompaktboxen, XTZ 99.26, auf Ständern gehört. Die klangen schon mal sehr gut. Allerdings müssen mir Boxen auch gefallen, da sie im Grunde ja auch Möbel sind. Und Boxen auf Ständern gefallen mir nicht......


    Ich mag gerne eher warmen Klang, nicht höhenreich. Musikstil ist Old School Funk, Soul, Retro Rock, Americana ....


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.....Kosten sollten sie unter 1000 Euro, gerne auch gebraucht.


    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Telecaster ()

  • ...Ich habe an dem Verstärker beim Kauf mal Kompaktboxen, XTZ 99.26, auf Ständern gehört. Die klangen schon mal sehr gut. Allerdings müssen mir Boxen auch gefallen, da sie im Grunde ja auch Möbel sind. Und Boxen auf Ständern gefallen mir nicht......

    Hallo Ben,


    es geht also auch um Optik. Aber was gefällt Dir? Bzw. Was stört Dich an der XTZ 99.26 Optik?


    Müssen es KompaktLS (auf Ständern) sein? Oder sind auch schlanke Standlautsprecher optisch akzeptabel?


    Stehen die LS frei im Raum? ...oder nahe der Rück- oder Seitenwand?


    Ist Dein Hörplatz direkt vor einer reflektierenden Wand oder in welchem Abstand von der Rückwand?


    Ansonsten lehne ich mich ma aus dem Fenster und behaupte, dass 1000 € NeuLS ziemlich wahrscheinlich den Verstärker "unter Wert" rüberbringen würden und 1000 € Gebrauchtlautsprecher mehr vom Verstärkerpotenzial hörbar machen würden.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Ben,

    die Acapella Monostatos aus dem Bietebereich sind zwar über Deinem angepeilten Preis, sollten ansonsten aber passen wie die Faust auf's Auge.

    Große geschlossene Gehäuse mit ordentlich Tiefgang aber unkritisch in der Aufstellung.


    Uwe

  • es geht also auch um Optik. Aber was gefällt Dir? Bzw. Was stört Dich an der XTZ 99.26 Optik?


    Müssen es KompaktLS (auf Ständern) sein? Oder sind auch schlanke Standlautsprecher optisch akzeptabel?

    Hallo,


    ja, es geht auch um Optik. Lautsprecher auf Ständern will ich nicht, sondern Standlautsprecher.


    Jetzt stehen die Lautsprecher etwa 30 cm von der Rückwand weg und jeweils etwa 1,5 m von der Seitenwand weg.


    Der Hörplatz ist an der gegenüberliegenden Wand mit Fenster. An den Fenstern sind Holzjalousinen


    Gruß, Ben

  • Hallo Ben,

    die Acapella Monostatos aus dem Bietebereich sind zwar über Deinem angepeilten Preis, sollten ansonsten aber passen wie die Faust auf's Auge.

    Große geschlossene Gehäuse mit ordentlich Tiefgang aber unkritisch in der Aufstellung.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    die Acapella sind interessant, allerdings im Moment zu teuer :(

    Mal überlegen ob ich sie trotzdem mal testen kann, dann könnte ich ja nochmal überlegen....


    Gruß, Ben

  • ... Jetzt stehen die Lautsprecher etwa 30 cm von der Rückwand weg und jeweils etwa 1,5 m von der Seitenwand weg.


    Der Hörplatz ist an der gegenüberliegenden Wand mit Fenster. An den Fenstern sind Holzjalousinen


    Gruß, Ben

    Ben,


    tut mir Leid wenn ich (noch) keinen konreten LS vorschlage, aber um am Hörplatz überhaupt einen guten Musikhöreindruck zu erreichen sollte ein gewisses Maß an Hörraumabstimmung vorhanden sein. Immerhin sitzt Du ja ziemlich weit weg und hast dadurch viele Reflektionen und sicher auch etwas Nachhall. Speziell die Sitzposition nahe der rückwärtigen Wand mit Glas dürften unbehandelt problematisch sein, wie auch Reflektionen von hinter den Lautsprechern, von den Seitenwänden, Boden und Decke. Einige Absorber und Diffusoren wären angebracht, dann dürfte die Lautsprecherauswahl leichter fallen und das Ergebnis sehr schön anhörbar.


    Ohne obige Maßnahmen meine ich, dass LS mit ausgeprägter Richtwirkung besser passen dürften als breit abstrahlende, die stärkere Reflektionen erzeugen und dadurch die realistische Bühne "stören". Falls Du aber nach "Klang im Raum" suchst, würden breit abstrahlende sicher besser passen.


    LRKS: Dass die LS zu Deinen Musikhörbedürfnissen und zum Raum passen ist Pflicht. Dass sie zum Verstärker passen halte ich für die Kür. ... nicht umgekehrt ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ben,


    Immerhin sitzt Du ja ziemlich weit weg und hast dadurch viele Reflektionen und sicher auch etwas Nachhall. Speziell die Sitzposition nahe der rückwärtigen Wand mit Glas dürften unbehandelt problematisch sein, wie auch Reflektionen von hinter den Lautsprechern, von den Seitenwänden, Boden und Decke. Einige Absorber und Diffusoren wären angebracht, dann dürfte die Lautsprecherauswahl leichter fallen und das Ergebnis sehr schön anhörbar.

    Hallo Winfried,


    Die Sitzposition werde ich nicht ändern können, die Fenster kann ich mit den Jalousien aus Holz quasi "abdecken".


    Absorber und Diffusoren möchte ich nicht an Decke oder Wänden haben. Das wäre eine Option wenn ich ein seperates Musikzimmer hätte, so ist es in erster Linie Wohnzimmer.


    Gruß, Ben

  • Also Nubert LSPs sind ja in Preis _Leistung fast unschlagbar.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Nubert unterhalten was in deinem Preislimit von ihm da machbar währe.

    Du kannst dir bei Nubert Boxen zuschicken lassen und diese Zuhause in Ruhe testen.

    Bei nichtgefallen werden diese sogar wieder von der Spedition abgeholt.

    Ich denke das dieses der wohl einfachste Weg ist was gutes zu erreichen...

    1000 Euro,da geht bei den Nuberts schon einiges an Musik.

    Gebraucht= von jemenden den ich nicht kenne,würde ich dir abraten=da kannst du ganz schön reinfallen

    LG

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    an diese Variante hab ich ehrlicherweise noch gar nicht gedacht....


    Nubert wäre nicht allzuweit von mir entfernt, eventuell würde er auch meine Nubert in Zahlung nehmen. Mal sehen....


    Gruß, Ben

  • Wenn Nubert nicht zu weit weg von dir ist,kannst du sogar mit deinem Amp zu ihm hinfahren und vor Ort hören.

    Klar ist das jetzt nicht dein Hörraum,aber du kannst hören was zu deinem Amp und eigenem Hörgeschmack passt.

    Raumveränderrungen kannst du ja selber Zuhause machen,soweit es möglich ist.

    Für 1000 Euro rate ich dir jedenfalls 100% zu Nubert!

    Der Service und Beratung ist sehr gut.

    Da kannst du nix falsch machen= also auf jeden Fall mal ein Gespräch mit ihm suchen...

    Gruß

    Rolf

  • Ben,


    vor Jahren war ich mit der einrichtung in aehlicher situation, biss ich mir ueberlegt habe das es zwei wege von musik hoeren gibt. So algemein, hintergrund oder voll konzentriert. Da habe ich einen burostuhl genommen die lautsprecher hin und her geschoben und mir eine nahfeld sitution gebaut fuer das konzentrierte hoeren.

    Im nahfeld sind die laufzeitunterschiede zwischen direktem und indirektem schall ganz anders und im normalen, haerterem wohnraum ist nahfeld von vorteil.

    Obwohl ich jetz den raum habe den ich moechte steht die feste aufstellung immernoch ziemlich nahfeld.

    ... a simple product of sophisticated thinking.

  • Ben,


    vor Jahren war ich mit der einrichtung in aehlicher situation, biss ich mir ueberlegt habe das es zwei wege von musik hoeren gibt. So algemein, hintergrund oder voll konzentriert. Da habe ich einen burostuhl genommen die lautsprecher hin und her geschoben und mir eine nahfeld sitution gebaut fuer das konzentrierte hoeren.

    Im nahfeld sind die laufzeitunterschiede zwischen direktem und indirektem schall ganz anders und im normalen, haerterem wohnraum ist nahfeld von vorteil....

    Hallo Ingo,


    sehr guter Einwand, den ich voll unterstütze! Komischerweise dachte ich gar nicht daran, obwohl ich ja selbst genau so höre: "Nebenbei" auf einer Sitzgruppe nahe der Raumrückwand und mit einem hinzustellbaren Musikhörsessel, den ich zum konzentrierten Musikhören im Nahfeld nutze. Im Nahfeld ist der Raum wirklich zum grossen Teil "ausgeblendet" und man hört hauptsächlich den Raum auf der Konserve.


    Ich meine trotzdem, der LS muss zum Raum passen, damit auch das Nebenbeihören wirklich schön ist...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich höre neben Hard & Heavy viel Funk, Soul und Rock Jazz. Meine Empfehlung lautet, obwohl die LS auf einem Sockel (in denen die LS Kabel in einem verborgenen Terminal verschwinden) stehen:


    Dali Fazon F5. Diese LS sind ein bezahlbarer optischer und ästhetischer Traum in kompakter Größe und sind vom Preis/Leistungsverhältnis, den verwendeten Materialien und der Verarbeitung kaum zu schlagen.

  • Hallo, ich finde in diesem Preissegment Q-Acoustics sehr gut.

    Lebendig aber absolut null nervig.

    Gruß Ingo

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Hallo,


    danke für die Tipps...


    Die Dali sehen auf jeden Fall mal "interessant" aus. Da hätte ich sogar einen Händler in der Nähe...


    Ben,


    vor Jahren war ich mit der einrichtung in aehlicher situation, biss ich mir ueberlegt habe das es zwei wege von musik hoeren gibt. So algemein, hintergrund oder voll konzentriert. Da habe ich einen burostuhl genommen die lautsprecher hin und her geschoben und mir eine nahfeld sitution gebaut fuer das konzentrierte hoeren.

    Im nahfeld sind die laufzeitunterschiede zwischen direktem und indirektem schall ganz anders und im normalen, haerterem wohnraum ist nahfeld von vorteil.

    Obwohl ich jetz den raum habe den ich moechte steht die feste aufstellung immernoch ziemlich nahfeld.


    Das wäre auch noch ne Überlegung, mit einem quasi mobilen Hörplatz...



    Gruß, Ben

  • mobilen Hörplatz...


    Das ist das wort wonach ich gesucht habe :)


    @Winfried


    Ich habe nie verstanden warum Lautsprecherentwickler ihre produkte nicht nach 'raumgroesse' (abmessung, einrichtung geht ja nicht) entworfen / verkauft haben. Wenigstens trennung mittel/hoch und bass etwas ueber der schroederfrequentz und abstrahverhalten von der mittelhochton einheit je hoeher die frequentz je breiter.

    ... a simple product of sophisticated thinking.