"Hochwertigste Frequenzweiche mit passiver Stoßwellen-Konditionierung"

  • Das sieht mir nach exzellent funktionierenden technischen Lösungen aus, die zur Differenzierung (Alleinstellungsmerkmal) von anderen, konventionell (aber eben nicht mitreißend) klingenden Lösungen und vielleicht zur Bildung einer treuen Konditionierungs-Fan oder -Glaubensgemeinde in eine Portion Voodoo Marketing Text verpackt wurde.


    Mit passiver Stosswellenkonditionierung könnte/dürfte gemeint sein, dass die Weichenbauteile gegen Mikrofonie in der akustisch geschlossenen, externen Weiche zusätzlich geschützt, z.B. "verklebt" sind. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen konitionierenden Zauberstab drüber geschwungen.


    Ich find's schade, dass immer mehr ziemlich offensichtliches Voodoo Marketing um eigentlich gute und nachvollziehbare Lösungsideen gemacht wird....


    Unkonditionierte Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Habe mal den Artikel auf Fairaudio quer gelesen ...

    Woher weiss die FW dass sie 2-3 Halbwellen ungefiltert durchlassen soll?:/

    "Die ersten zwei-drei Halbwellen eines Signals werden - da der Saugkreis noch nicht voll greift - quasi ohne Filter durchgelassen. Hierin liegt der technische Kniff. „Danach funktioniert unsere Weiche wie eine normale andere“"


    P.

  • Ähem... Ein Saugkreis ist ja eigentlich nicht so schwer verständlich, aber was sind überhaupt "2-3 Halbwellen" in einem komplexen Musiksignal? Halbwellen (als Hälfte einer ganzen Welle) sind doch nur bei Sinussignalen definierbar. Nein? Und warum würde man einen Teil des Signales "ungefiltert" durchlassen? Versteh ich nicht.


    Aber wenn man die Website ansieht bekommt man ja gesagt, dass es hier um die Luxusklasse geht. Da könnte ich mir vorstellen, dass man versucht komplexe Technik einfach zu erklären, was dann zu solchen Blüten führt.


    Wirklich schade dass sich die Leute durch technisch unsinniges Marketinggeschwurbel selbst disqualifizieren...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Nach langer Zeit fühle ich mich mal wieder zu einem gehässigen Kommentar genötigt.

    Was macht man, wenn alles schon erforscht, berechnet, optimiert (...) ist?

    Entweder, man geht das Problem vollkommen neu an. Bei Plattenspielern kommt dann sowas raus:

    http://elpj.com/ - und das ist seriöse Technik, den Mehrwert kann man hören und auch nachvollziehen.

    Oder man verliert sich in Geschwurbel. Dann kommen die abenteuerlichsten Absurditäten heraus.


    Aus gewöhnlichen dynamischen Lautsprechern (auch mit Seidenkalotte & Neodym-Antrieb) ist wohl mit seriöser Technik nichts mehr herauszuholen. Also, entweder man geht das Thema "Schallerzeugung" wieder ganz von vorne an - oder man schwurbelt, dass sich die Balken biegen. Meiner Meinung nach machen solche Anbieter das Thema HiFi nur lächerlich. Und das finde ich...<X

  • Noch was:

    Wenn man schon gewöhnliche, dynamische Lautsprecher verbessern will - warum nicht mit DSP, digitaler Frequenzweiche (hasst mich dafür - mir ist das egal) und vollaktivem Betrieb - und dann bitte etwas mehr "Fleisch", so in Richtung Tannoy Buckingham oder (lechz!) Dreadnought... Aber was hier vorgestellt wird, ist (reduziert auf das Wesentliche) eine etwas bessere Regalbox mit ein paar Extras.

  • Hi,


    betrachtet man die Sprungantwort eines Mehrwege-LS, dann sieht man bei der grossen Mehrzahl schön wie die einzelnen Treiberantworten nach und nach eintrudeln und auslaufen, wobei die erste Spitze auch die mit der höchsten Amplitude ist.

    Also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich dann sowas vielleicht auch Stosswellenkonditionierung nennen :whistling:


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Vielleicht werden die Weichenbauteile vor der Montage mechanisch traktiert, damit sich die ruhenden Elektronen korrekt ausrichten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • peter


    lieb, das du an einem verregneten Feiertag so ein passendes Theam ausgräbst:meld:


    Ja, die Stosswellenkonditionierung..

    Die älteren von uns kennen das vielleicht noch aus ihrer Jugend, wenn Vatter das Argumentieren irgendwann zuviel wurde und er ne überrissene Vorhand einsetzte:pinch:

    In der Regel hat diese Form der Impuls-Stoss- Konditionierung schon nach einer Applikation zuverlässig gewirkt!:saint:

  • Ole,


    ich komme aus der 'weißen' Branche und da sind mir Stoßwellen durchaus geläufig. Vielleicht sollte die DKG mal über neue Geschäftsfelder nachdenken, interessante Geräte gäbe es zuhauf. Ich denke da so an CT-gespinnte Widerstände, Farbdoppler-US-gereinigte Leiterplatten ...


    Peter

  • Was machen eigentlich die ersten drei supergenauen Halbwellen, wenn sie aus dem Filter-Ausgang rauskommen und das mit Masseträgheit und Resonanzfrequenz verseuchte Tiefton-Chassis sehen? Und dann erst der Hörraum, und die Luft, die darin resoniert...

    Vielleicht wird daraus ja auch eine Geschäftsidee.

    Wie wäre es mit dem ersten "masselosen" Subwoofer?

    Eine 2 Kubikmeter große Plasmaflamme dürfte Infraschall erzeugen können. Nebenwirkungen? Das Bisschen Ozon und NOx im Hörraum muss der wahre "High-Ender" abkönnen. Und die Stromrechnung... Ach, was solls, so ein Hobby muss man sich leisten können!

  • Moin


    von Schultersehnenansatz-Verkalkung bis zu bestimmten Nierensteinen tun Stosswellen durchaus ihre Wirkung, auch der US-Reiniger freut sich drüber..

    Was aber meine FW oder mein LS damit zu tun hat?:wacko:


    FUD...

  • ...da versucht jemand das nachzubauen,glaube Calvin ist auf der richtigen Spur.

    http://www.pfleid.de/tps-pi.html...

    Hallo Stephan,


    den Zusammenhang zwischen dem doch recht komplexen Pfleid TPS (im Kern ein vor der Endstufe anzuordnender Analogrechner aus drei Integratoren, Addierern und Koeffizientenabstimmung) und der angeblich verzögert einsetzenden Passivweiche schnalle ich leider nicht. Führ' doch bitte etwas verständlicher aus was Du meinst. ...könnte interessant sein :)


    :merci:und beste Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Schöner Ansatz seine Zeitgenossen zu verblöden!! Zieht aber nicht immer!!

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin Winfried,


    vielleicht sorgt eine verzögert einsetzende Frequenzweiche für anderes(besseres)

    Ein-Auschwingverhalten beim Impulsen.

    Erinnert mich halt an die Pfleid vom Aufbau der Lautsprecher,bei der Pfleid gab auch nur ein

    Chassis das nach vorne abstrahlte+ 3 Töner zur Seite und nach oben für Raumabildung.

    Hier wird es über eine Kugel+ Hochtöner gemacht keine Ahnung wie das klingt...


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Stephan,


    ist nicht bös' gemeint, aber ein Pfleid TPS arbeitet als Analogrechner immer in Echtzeit mit den Momentanwerten und verzögert nichts was wie eine Stossfront aussieht, ist auch nicht "zeitselektiv", sondern kompensiert das komplexe Verhalten des gesteuerten Treibers und ersetzt gewissermaßen dessen Pegel/Phasen-Verhalten durch ein neues, z.B. breitbandiger pegel- und phasenlineareres.


    Eine Frequenzweiche, die auf die ersten Schwingungen einer Anregung anders reagiert ist analog nicht und passiv schon gar nicht denkbar. Ein DSP könnte sowas vielleicht, aber das Problem wie man aus der Musik ständig fortlaufend und in Echtzeit alle "ersten 2-3 Halbwellen" herausrechnet um sie zu bearbeiten, bleibt erhalten. Tut mir Leid, zumindest die Beschreibung des (nennen wir es wohlwollend) Schaltungskniffes, und mag er noch so gut klingen, ist einfach "grosser Mist"!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Werkzeug statt Spielzeug.

    Ich bin irgendwann letztes Jahr auf diese beiden Artikel aufmerksam geworden:

    http://rtaylor.sites.tru.ca/20…en-source-software-howto/

    https://therationalaudiophile.…ive-crossover-is-working/

    Momentan experimentiere ich mit den dort bereitgestellten Grundlagen. Mir schwebt natürlich mehr vor als eine Frequenzweiche, es ist auch mehr möglich. Laufzeitkorrektur, Dynamik, vielleicht verschiedene Einstellungen (speicherbar, am Ende mit grafischer Oberfläche...) Allerdings sind simple Scripte hierfür nicht mehr geeignet.

    Nur: Nach über 15 Jahren wieder programmieren zu "dürfen", ist nicht so einfach.

    Hat irgendwer unter den hier Anwesenden schon mal was Ähnliches gemacht?

    Oder besteht generell Interesse an einer "Open Source Digitalweiche"?

    Ich meine, bevor man Esoterik-Schwurblern den Laden überlässt, sollte man selbst aktiv werden. Und ich glaube fest daran, dass man sowas auch hinkriegt!